Ausgabe zur INTERNORGA 2018

Fachverlag24 GmbH Mühlenweg 23 30826 Garbsen Zentral-Telefon: +49 511 806805-0 Zentral-Fax: +49 511 806805-25 Handelsregister: Hannover HRB 208836 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Jens Mummrey info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Jens Mummrey, Michael Gramer grafik@messekurier.de Druck: Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Osterstr. 15-19, 31785 Hameln Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 7. Der Messe-Kurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Hamburg Messe und Congress GmbH, Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheits- gehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstiger Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Fachverlag24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen. 3 HOTEL-TRENDS TEXT & BILD: HAMBURG MESSE UND CONGRESS GMBH MESSEPLATZ 1 20357 HAMBURG DEUTSCHLAND R eisen und die Welt entdecken ist nach wie vor eine der be- liebtesten Freizeitbe- schäftigungen der Deutschen. Hotels an begehrten Hotspots boomen und die Zahl der Über- nachtungen steigt. Von 9. bis 13. März 2018 prä- sentieren auf der INTERNORGA zahlreiche Aussteller ihre Pro- duktinnovationen und aktuelle Trends für die Hotel-Branche. Von Betten, deren Härtegrad individuell einstellbar sind, bis hin zu Bettwäsche, Lampen, Table Top und ausgeklügelten Gesamtkonzepten finden sich in den Hamburger Messehallen B5 und B7 zahlreiche Anregungen für kleine und große Hotels so- wie einzelne Häuser. „Individu- alität, Authentizität und Story- telling sind die drei Schlagworte für ein zukunftsfähiges Hotel“, weiß auch Corinna Kretschmar- Joehnk, Innenarchitektin und Geschäftsführerin von JOI-De- sign, einem der führenden euro- päischen Innenarchitektur und Design Studios. „Die Gäste wer- den anspruchsvoller. Sie können heute per Mausklick unzählige Hotels online anschauen und miteinander vergleichen. Umso wichtiger ist es, dass Hoteliers ihren Gästen Neues bieten und sich vom übrigen Angebot klar differenzieren.“ „Als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland bietet die INTERNORGA Hoteliers eine einzigartige Plattform, alle ak- tuellen Trends unter einem Dach zu entdecken. Von einmaligen Design- und Einrichtungsideen bis hin zu digitalen Lösungen und neuen Trendgetränken für die Bar finden Hotelbetreiber in den Messehallen ein breites An- gebotsspektrum für das eigene Haus“, erklärt Claudia Johann- sen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Con- gress GmbH. Hygge und Nachhaltigkeit sind in Skandinavische Gastlichkeit, besser bekannt unter dem dä- nischen Lebensgefühl Hygge, und der Wunsch nach Nachhal- tigkeit haben die Hotelbranche erreicht. Beides spiegelt sich in der Ausstattung und im Gesamt- konzept wider. Natürliche Farben, Formen und Materialien wirken beruhi- gend und strahlen Gemütlichkeit aus – so setzen nicht nur nach- haltigkeitsorientierte Hotels auf Naturstein, Holzelemente, Bio-Textilien oder Solarmodule. Weiterhin von großer Relevanz sind Produktionsstandorte so- wie Herstellungsprozesse, die im Zusammenhang mit Umwelt- schutz und einem verantwor- tungsbewussten Umgang mit Ressourcen immer stärker in den Fokus rücken. Auf der INTERN- ORGA 2018 treffen Fachbesucher auf Hersteller von wasser- und energiesparenden Systemen oder können Betten, Matratzen und Textilien aus natürlichen Materialien und von führenden Anbietern live erleben. Impulse für neue naturnahe Wohlfühl- Einrichtungskonzepte liefern zahlreiche Raumaus- statter, die auf nach- wachsende Rohstoffe setzen. Puristisch oder ver- spielt – Hauptsache instagramable In ist was gefällt und die Zielgruppe anspricht. „Die vor- herige Zielgruppen- definition ist bei der Erstellung des Gesamtkonzepts es- senziell. Dabei ist es nicht mehr so einfach wie früher: Die Gren- zen zwischen Stadt- hotel und Urlaubsho- tel verschwimmen“, erläutert Innenar- chitektin Corinna Kretschmar-Joehnk. Ob minimalistischer Purismus in weiß oder verspieltes und ku- scheliges Ambiente: Design und Farbge- bungen sind entschei- dende Faktoren und Differenzierungsmerkmale in der Hospiltality-Branche. Einzigarti- ge Gestaltungselemente tragen dazu bei, Geschichten zu erzäh- len und begeistern darüber hin- aus die Gäste, was sich auch in den sozialen Netzwerken wider- spiegelt. „Das richtige Drehbuch ist das A und O – auch in der Hotelbranche. Hotels müssen eine Story um den Ort, die Mar- ke und die Hotelgeschichte kre- ieren, authentisch und bis ins Detail durchdacht“, so Kretsch- mar-Joehnk weiter. Inspirati- on für einzigartige Instagram- Momente können sich Hoteliers bei Ausstellern holen, die mit luxuriösen Sondereditionen auf- warten. Zu entdecken gibt es auch Anbieter von kabellosen Lichtkonzepten, die das Haus gekonnt in Szene setzen und so für ein besonderes Ambiente für das perfekte Instagram-Foto sorgen. Digitalisierung gehört dazu Die Nutzung digitaler Lösun- gen ist für Hoteliers ein immer wichtiger werdendes Unterschei- dungsmerkmal. Buchungsopti- onen, Kassensysteme, digitaler Roomservice, Self-Check-in, Keylook-Systeme und Big Data sind nur einige relevante Aspek- te, die in den Hotels Einzug hal- ten. Die INTERNORGA zeigt eine große Bandbreite an zukunfts- weisenden Innovationen und präsentiert unter einem Dach Neuheiten aus unterschiedli- chen Geschäftsbereichen. Im Gespräch mit Ausstellern digi- taler Softwarelösungen können sich Hoteliers über Möglichkei- ten für eine effiziente Digitali- sierung im eigenen Haus infor- mieren. Über die INTERNORGA Die INTERNORGA ist die Leit- messe für Hotellerie, Gastro- nomie, Bäckereien und Kondi- toreien. Jedes Jahr im März präsentieren mehr als 1.300 na- tionale und internationale Aus- steller über 95.000 Fachbesu- chern ihre Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Messe durch internatio- nal besetzte Fachkongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwett- bewerbe. Vom Verband der Deut- schen Messewirtschaft (AUMA) ist die INTERNORGA als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert. Seit 1921 findet die Messe im Herzen der Hansestadt Hamburg statt. Hotel trends at INTERNORGA: sustainable, digital and unique T ravelling and exploring the world continues to be one of the favouri- te leisure activities of German holidaymakers. Hotels at popular destinations are flourishing and the number of bed-nights is rising. Numerous exhibitors present their product innovations and current trends for the hospitality industry at INTERNORGA from 9 to 13 March 2018. The stands in Halls B5 and B7 showcase a wide range of ideas for hotels great and small, and for individual properties – from beds with indi- vidual hardness settings to bed linen, lamps, tableware and sophisticated overall concepts. “Individuality, authenticity and storytelling are the key concepts for the hotel of the future,” says Corinna Kretsch- mar-Joehnk, Interior Architect and CEO of JOI-Design, one of Europe’s leading interior ar- chitecture and design studios. “Hotel guests are getting more sophisticated. They can look at any number of hotels online and compare them with one another. That makes it all the more im- portant for hotels to offer their guests something new, and to stand out clearly from the rest of the market.” “INTERNORGA is Germany’s only international trade fair for the HORECA industry and gives hoteliers a unique showcase to explore current trends under one roof. From customised design and décor to digital solutions and new trend beverages for the bar, hotel operators can find a tremendous range of offerings for their own hotel,” explains Claudia Johannsen, Business Unit Director at Hamburg Messe und Congress GmbH. Hygge and sustainability are in The hotel sector has discov- ered Scandinavian hospitality, better known as the Danish life- style feeling “hygge”, and sus- tainability. Both of these are reflected in furnishings and fit- tings, and in the overall concept. Natural colours, shapes and ma- terials have a calming effect and generate a feelgood atmosphere. That is why hotels of all kinds – not just the explicitly sustain- able hotels – are going for natu- ral stone, wood, organic textiles, and solar modules. Other key fac- tors are production locations and manufacturing processes, which are becoming more and more important in connection with the environment and responsible use of natural resources. Trade visitors at INTERNORGA 2018 can meet manufacturers of water and energy saving systems, and get a first-hand impression of beds, mattresses and fabrics made of natural materials, from leading suppliers. They can see ideas provided by a range of interior designers for new natural feelgood interior decoration concepts based on sustainable raw mate- rials. Purist or playful – it has to be instagrammable “In” is whatever people like and what- ever appeals to the target group. “Prior target group defini- tion is essential to creation of the overall concept. Things are no longer as simple as they used to be – the borders are blurring between city hotel and holiday hotel,” says Interior Architect Corinna Kretschmar- Joehnk. Key factors making What matters and makes difference in the hospitality in- dustry are design and colour – that could mean mini- malist purism in white, or a play- ful, cosy atmosphere. Unique de- sign elements help to tell stories, and generate excitement among guests, and that is reflected in the social media. “What counts is the right script – and that cer- tainly applies to the hotel sec- tor. Hotels have to create a story about the place, the brand and the hotel history, and that needs to be thought out in detail,” adds Corinna Kretschmar-Joehnk. Hotel operators can get inspira- tion for unique Instagram mo- ments from exhibitors present- ing luxurious special editions. For example there are suppliers of cable-free lighting concepts, for stunning presentation of the property, giving a special setting for that ideal Instagram photo. Digitisation is a part of it Use of digital media is becom- ing more and more important to hoteliers as a stand-out feature. Booking options, cash register systems, digital room service, keylock systems and big data are just some of the relevant aspects coming into hotel management. INTERNORGA shows a tremendous bandwidth of forward-looking in- novations, and presents innova- tions from various business sec- tors under one roof. Hoteliers can find out about efficient in- house digitisation in discussion with exhibitors of digital soft- ware solutions. About INTERNORGA INTERNORGA is the leading European trade fair for hotels, restaurants, bakery and con- fectionery. It is held in March every year, with more than 1,300 exhibitors from Germany and abroad and over 95,000 trade visitors. It showcases products, innovations, trends and innova- tions for the whole of the food- service and hospitality market. The trade show is accompanied by international conferences, an extensive supporting programme, and innovative industry competi- tions. INTERNORGA is recognised by the Association of the Ger- man Trade Fair Industry (AUMA) as Germany’s only international trade show for the HORECA in- dustry. It has been held at the heart of Hamburg since 1921. INTERNORGA 2018: Hotel-Trends auf der INTERNORGA: Nachhaltig, digital und einzigartig www.internorga.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=