Ausgabe zur ANUGA FOODTEC 2018

www.logopak.com Trust is good, seamless supply chains are better Print and apply labelling solutions Hall 8.1 Stand A058 Your solution provider März 2018 Ausgabe 5 / 2018 Anuga FoodTec 2018 16.–21. Januar 2017 20. - 23. März 2018 TEXT & BILD: KOELNMESSE GMBH MESSEPLATZ 1 50679 KÖLN N achhaltigkeit und Umweltmanagement haben einen hohen Stellenwert in der Le- bensmittelindustrie. Doch egal wie effizient die An- lagen arbeiten und wie ressour- censchonend sie auch produzieren, am Ende stellt sich den Herstellern eine Frage: Wohin mit den Rest- stoffen, die anfallen? Antworten erhalten die Besu- cher der Anuga FoodTec vom 20. bis 23. März in Köln. Im Zentrum des internationalen Branchentreff- punkts stehen Upcycling-Strategi- en und innovative Verfahren zur Gewinnung von Wertstoffen aus industriellen Nebenprodukten. Die Wertschöpfung aus Reststof- fen erschließt Lebensmittelpro- duzenten ein enormes Potenzial. Zum einen ist das Upcycling von Nebenprodukten, die bei der Verar- beitung pflanzlicher und tierischer Rohwaren in teilweise großen Mengen anfallen, ressourceneffizi- ent und ökologisch. Zum anderen enthält die Biomasse eine Viel- zahl von Inhaltsstoffen, die sich als Zutaten für neue Lebensmittel einsetzen lassen. Moderne Anla- gen und innovative Verfahren zur Rückgewinnung und Aufwertung der Nebenprodukte sind dabei von besonderem Interesse. Vom Reststoff zum Superfood Ausgangspunkt jeder Upcycling- Strategie ist immer eine möglichst sortenreine Trennung der anfallen- den pflanzlichen und tierischen Sekundärrohstoffe. Ein Paradebei- spiel für ein gelungenes Upcycling ist Molke. Aus dem ehemaligen Reststoff, der in großen Mengen bei der Quark- und Käseprodukti- on anfällt, sind begehrte "Super- foods" geworden, die nicht mehr nur in Fitnessstudios für Wert- schöpfung sorgen. TEXT & IMAGE: KOELNMESSE GMBH MESSEPLATZ 1 50679 KÖLN S ustainability and envi- ronmental management play an important role in the food industry. Nevertheless, regardless of how efficiently the machines work and how resource-friendly they produce, at the end of the day the manufac- turers are still faced with the ques- tion: What to do with the waste materials that are left over? Anuga FoodTec from 20 to 23 March in Cologne holds answers in store for the visitors. Upcycling strat- egies and innovative methods for the recovery of materials from industrial by-products is the focus of the inter- national industry meeting point. Added value gained from waste products holds enormous poten- tial for the food manufacturers. On the one hand, the upcycling of by-products that arise in partly large volumes while processing vegetable and animal-based raw materials is resource-friendly and ecological. On the other hand, the biomass contains a multitude of substances that can be imple- mented as ingredients for new foodstuffs. Modern machinery and innovative methods for the recov- ery and upgrading of by-products are of particular interest here. From waste material to a superfood The initial starting point of every upcycling strategy is always the homogeneous separation of the arising vegetable and ani- mal-based secondary raw materi- als. Whey is a prime example of successful upcycling. The former waste product that arises in large volumes during the production of curd cheese and cheese is turned into coveted "superfoods" that no longer just create added value in fitness studios. www.anugafoodtec.com Willkommen zur Anuga FoodTec 2018 in Köln INHALT Verpackung & Lebensmittelsicherheit.............................................S. 3 Zuverlässige Partner....................................................................S. 4 Hygienic Design.........................................................................S. 5 Aseptische Abfüllung..................................................................S. 6 Hallenplan. ........................................................................... S. 8–9 Roboter.................................................................................. S. 11 Innovationen...................................................................... S. 12–13 Analytik.................................................................................. S. 14 +++Messeticker+++ Seit Jahrzehnten ist die Carl Valentin GmbH bei Unternehmen im In- und Ausland für höchste Kompetenz in Sachen Druck- und Etikettiersysteme bekannt und gerade weil die Anforde- rungen an Etikettiersysteme immer komplexer werden, hat Carl Valentin den Anspruch, dass ihre Systeme so einfach und angenehm wie möglich zu bedienen sind. Mehr über die jüngste Innovation aus dem Hause Valentin erfahren Sie im Innenteil dieser Ausgabe. Anuga FoodTec 2018: Halle 08.1, Stand B059 www.carl-valentin.de Lesen Sie mehr Seite 12

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