Ausgabe zur HANNOVER MESSE & CEMAT 2018

Fachverlag24 GmbH Mühlenweg 23 30826 Garbsen Zentral-Telefon: +49 511 806805-0 Zentral-Fax: +49 511 806805-25 Handelsregister: Hannover HRB 208836 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Jens Mummrey info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Jens Mummrey, Michael Gramer grafik@messekurier.de Druck: Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Osterstr. 15-19, 31785 Hameln Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 7. Der Messe-Kurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Deutsche Messe AG, Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheits- gehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstiger Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Fachverlag24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen. 3 INTRALOGISTIK TEXT: DEUTSCHE MESSE AG MESSEGELÄNDE, 30521 HANNOVER D ie VDMA Fachverbän- de Fördertechnik und Intralogistik sowie Software und Digita- lisierung unterstützen das Fo- renprogramm der CeMAT 2018. Gemeinsam mit bedeutenden Branchenpartnern wie der Bun- desvereinigung Logistik (BVL) e. V., dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, dem EHI Retail Institute sowie mit der Wissenschaftli- chen Gesellschaft für Technische Logistik e. V. (WGTL) zeigen die VDMA-Fachverbände auf, welche Trends und Technologien Logis- tik 4.0 ermöglicht. Die Zukunft der Intralogistik ist digital und vernetzt. Verschiedene Produkte entwickeln sich bereits stark in Richtung autonomer in- telligenter Systeme. So gehören fahrerlose Transportsysteme und -fahrzeuge bereits heute zum ge- wohnten Anblick in Lagern und Produktionsstätten weltweit. Neue Methoden der Navigation sowie eine immer ausgereiftere Sensorik sorgen für Effizienz und Prozess- automation in Produktion und Lagerlogistik weltweit. Welchen Mehrwert bieten sie Anwendern? Welche technischen Neu- und Weiterentwicklungen gibt es? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen geben Experten aus der Forschung sowie Anwen- der und Hersteller auf der CeMAT im Logistics Solutions Forum in Halle 21. Die Vision von selbst optimie- renden intralogistischen Lösun- gen bedarf weiterer Forschung und Entwicklung. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Mate- rialfluss und Logistik IML hat der VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik drei Technolo- gie-Roadmaps für die Intralogistik 2025 erarbeitet. Entstanden sind konkrete Handlungsempfehlungen für die Technologiefelder Sensorik, Kommunikation und Data Science, die im Forum Logistics 4.0 in Halle 19 vorgestellt und diskutiert wer- den. Andere Aspekte der Digitali- sierung beziehen sich auf die Prozesse innerhalb von Supply Chains. Blockchains könnten hier das Schlüsselelement sein, um alle Beteiligten einer Supply Chain di- gital zu vernetzen. Transparenz, Prozess- und Manipulationssicher- heit sind wesentliche Vorteile der Technologie. Dennoch sind viele Fragen offen: Für welche Anwen- dungsfälle eignen sich Blockchains in der Logistik? Wann ist der rich- tige Zeitpunkt, um sich mit dem Thema zu beschäftigen? Wie geht man die Einführung an? Welche rechtlichen und technischen Her- ausforderungen sind dafür noch zu klären? Diesen und weiteren Fra- gen geht der VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik mit Experten im Forum Logistics 4.0 nach. Machine Learning, Digital Twin und IT-Plattformen halten Ein- zug in die Logistik Neue Digitalisierungstechnolo- gien wie IT-Plattformen, Machine Learning sowie Digital Twins er- weitern den Horizont der Logistik- welt in vielen Anwenderbranchen. Durch die stetig verbesserte Tech- nik ist es möglich, die gesamten Abläufe der Wertschöpfungskette zu optimieren und auf diese Wei- se noch effektiver und kosten- sparender zu arbeiten. Durch eine intelligente Vernetzung zwischen Produktion und Logistik lassen sich heute Informationen intern und extern zu Prozessen und Pro- dukten passgenau zur Verfügung stellen. Große Datenmengen und die stark gestiegene Rechenleistung bilden den optimalen Rahmen für die Anwendungen von Machine Learning im Umfeld von Indust- rie 4.0. Viele bislang ungenutzte Informationen können so Teil der Wertschöpfungskette werden und zur digitalen Transformation von Unternehmen beitragen. Auch Plattformen werden den Logis- tikmarkt mehr und mehr beherr- schen. Viele Anbieter und Nach- frager sorgen dafür, dass digitale Plattformen den Markt ordnen, Transaktionskosten senken und eine Schlüsselposition einneh- men, die die Wertschöpfung neu verteilt. Auch Digital-Twin-Lö- sungen erlauben in der Logistik unterschiedliche Perspektiven. Der Digital Twin steht in ständiger Interaktion mit seinem Partner. Er erfasst die einzelnen Ebenen des Lebenszyklus und analysiert sie. Das Besondere: Beobachtungen und Sensordaten aus dem laufen- den Betrieb fließen in Echtzeit in das Modell zurück und können zur permanenten Optimierung und für laufende Updates genutzt werden. Welche Herausforderungen Un- ternehmen bei diesen Technologi- en meistern müssen und wie der Logistik der Weg auf der digitalen Überholspur gelingt, erfahren Sie in den CeMAT-Foren in Halle 19 und 21. Future technologies in intralogistics T he VDMA Materials Handling and Intralo- gistics Association and the VDMA Software and Digitalization Association support the forum program at CeMAT 2018. Together with important partners such as the German Logistics Associa- tion (BVL), the Fraunhofer In- stitute for Material Flow and Logistics IML, the EHI Retail Institute and the Scientific Society for Technical Logistics (WGTL) the VDMA associations show which trends and tech- nologies make Logistics 4.0 possible. The future of intralogistics is digital and networked. Various products are already developing strongly towards autonomous intelligent systems. Automated guided vehicles and systems are already part of the famil- iar picture in warehouses and production facilities worldwide. New methods of navigation and increasingly sophisticated sen- sor technology ensure efficiency and process automation in pro- duction and warehouse logistics worldwide. What benefit do they offer users? What technical in- novations and enhancements are there? Research experts, users and manufacturers will answer such questions at the CeMAT Lo- gistics Solutions Forum in Hall 21. The vision of self-optimizing intralogistics solutions requires further research and develop- ment. Together with the Fraun- hofer Institute for Material Flow and Logistics IML, the VDMA Materials Handling and Intralo- gistics Association has developed three technology roadmaps for Intralogistics 2025. The results, which include recommendations for action in the fields of sensor technology, communication and data science, will be presented and discussed in Forum Logistics 4.0 in Hall 19. Other aspects of digitalization relate to the processes within supply chains. Blockchains could be crucial to digitally network- ing all participants in a supply chain. Transparency, process and manipulation security are essen- tial advantages of the technol- ogy. Nevertheless, many ques- tions remain unanswered: For which logistics applications are blockchains suitable? When is the right time to deal with this topic? How do you approach the introduction? Which legal and technical chal- lenges still need to be clarified? The VDMA Association of Materi- als Handling and Intralogistics and experts will discuss such top- ics at the Forum Logistics 4.0. Machine learning, digital twin and IT platforms are making their way into logistics New digitalization technolo- gies such as IT platforms, ma- chine learning and digital twin expand the horizons of the lo- gistics world in many user indus- tries. Thanks to the constantly improving technology, it is pos- sible to optimize all processes of the value-added chain and thus to work even more effectively and cost-efficiently. Thanks to intelligent networking between production and logistics, infor- mation can now be delivered both internally and externally for processes and products. Large amounts of data and the sharp increase in computing pow- er provide the optimal framework for machine learning applications in the environment of Industrie 4.0, enabling much previously unused information to become part of the value-added chain and contribute to the digital transfor- mation of companies. Platforms will also increasingly dominate the logistics market. Many provid- ers and users ensure that digital platforms regulate the market, reduce transaction costs and play a key role in redistributing value creation. Digital twin solutions also allow different perspectives in logistics. The digital twin is in constant interaction with its partner. It records the individual levels of the lifecycle and ana- lyzes them. The advantage: Ob- servations and sensor data from ongoing operations flow back into the model in real time and can be used for continuous optimization and updates. In the forums in Halls 19 and 21, visitors will learn which chal- lenges companies have to master with these technologies and how to manage logistics in the digital fast lane. CeMAT 2018 Zukunftstechnologien für die Intralogistik Die nächste Stufe von Industrie 4.0 TEXT & BILD: DEUTSCHE MESSE AG MESSEGELÄNDE, 30521 HANNOVER D er Mensch und die Ma- schine – das sind die Grundpfeiler der Fa- brik der Zukunft. Ihr ganzes Potenzial spielen sie al- lerdings erst mit der Vernetzung aus. "Das Zusammenspiel von Auto- matisierungstechnik, Plattformen und maschinellem Lernen hebt In- dustrie 4.0 auf die nächste Stufe", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzen- der des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Unter dem Leitthema 'Integrated Industry – Connect & Collaborate' erleben die Besucher aus aller Welt, wie die Vernet- zung in der Industrie ganz neue Formen des Wirtschaftens, des Ar- beitens und der Kolla- boration schafft. Das Ergebnis: mehr Pro- duktivität, zukunfts- fähige Arbeitsplätze und neue Geschäfts- modelle." Machine Learning, Plattformen und vernetzte Roboter für die Industrie Die Fabriktechnik wird immer leistungsfähiger, industrielle IT- Plattformen drängen auf den Markt, Zulieferunternehmen sind mit ihren Kunden digital verbun- den. Hinzu kommen Machine- Learning-Ansätze, die Maschinen und Roboter in die Lage versetzen, Entscheidungen zu treffen. "Die HANNOVER MESSE ist der Ort, um die rasante Entwicklung von Industrie 4.0 und ihren Nut- zen zu erleben", betont Köckler. "Die führenden Hersteller von Automatisierungstechnik, die weltweit wichtigsten Robotik-Un- ternehmen sowie globale IT- und Software-Konzerne machen Han- nover zum globalen Hotspot für Industrie 4.0." Taking Industry 4.0 to the next level I n every smart factory scenario of the future, the starring roles will be played by two main fac- tors: people and machinery. In order for them to achieve top performance, however, the po- wer of digital integration will need to be leveraged to the ful- lest. "The integration of automation technology, IT platforms and ma- chine learning will take Industry 4.0 to the next level," commented Dr. Jochen Köckler, Chairman of the Managing Board at Deutsche Messe. "With 'Integrated Industry – Connect & Collaborate' as its lead theme, HANNOVER MESSE 2018 will enable visitors from all around the world to experience the completely new forms of business, work and col- laboration that are being made pos- sible by our increasingly connected, digitally networked industrial land- scape. They will witness first-hand the benefits of integrated industry: enhanced productivity, future-proof jobs and exciting new business mod- els." Machine learning, IT platforms and integrated industrial robots The industrial landscape is changing fast. Factory technology is becoming ever more efficient, industrial IT platforms are readily available on the market, and more and more industrial subcontractors are digitally integrated into their customer's value chains. And now, with machine learning, machines and robots are increasingly able to make autonomous decisions. "HAN- NOVER MESSE is the place to go to experience the rapid rise of Industry 4.0 and its benefits first-hand," re- marked Köckler. "The world's leading manufacturers of automation tech- nology, big-name robotics providers and global IT and software corpora- tions will all be there, making the show an absolute global hotspot for Industry 4.0." Yard, Terminal & RoRo Traktoren, Body Carrier, Zweiwege- & Hakenlift-Fahrzeuge, KingLifter Mit- nahmestapler und Kipper – für Ihre Logistikaufgaben. TERBERG SPEZIALFAHRZEUGE GMBH +49 (0)40 430 91 14-0 www.terberg-deutschland.de MULTIFUNKTIONALE SPEZIALFAHRZEUGE AUF DER CEMAT: FREIGELÄNDE /P62

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