Ausgabe zur BAU 2019

NSCA Wie Real-Time Rendering die Architektur revolutioniert Architektur-Präsentationen sollen dem Kunden ein besonderes Erlebnis schaffen. Und zugleich möglichst effizient sein. Mit den meisten Programmen ist Projektvisualisierung zeitaufwendig und beeinträchtigt den Workflow. Die Kapazitäten hierfür könnten sinnvol­ ler für das eigentliche Design eingesetzt werden. DasEnscape-Plugin für Revit, SketchUp, Rhino und ArchiCAD revolu­ tioniert den Gestaltungsprozess. Enscape ermöglicht Rendering inEcht­ zeit. Das bedeutet, dass jede Anderung am Projekt nach wenigen Sekunden in der Datei als fertiges Rendering ange­ zeigt wird. Das Plugin ermöglicht Nut­ zern Zugang zu einem einfachen, schnel­ len und gutaussehenden Rendering. Die Benutzerfreundlichkeit und die Qualität der Renderings hatEnscape schon in 83 der 100 weltweit führenden Architektur­ büros zur Standard-Software gemacht. Der Zeitaufwand, der durch mehrfache Korrektur- und Anpassungsschleifen entsteht, entfällt mitEnscape komplett. Die Änderungen können direkt im Gespräch mit Kunden oder Kollegen vorgenommen werden und sind binnen Sekunden im Projekt sichtbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Soft- ware auf der Grafikkarte direkt läuft und so keinen Datentransfer in die Cloud benötigt. Das Öffnen der fertig gerender­ ten und navigierbaren Datei dauert nicht länger als das Öffnen der Projektdatei an sich. MitEnscape ist es dem Architekten möglich sich auf Dinge zu konzentrieren, die für das Design am wichtigsten sind: "Die Möglichkeit durch BIM-Modelle zu laufen und Designänderungen umzuge­ stalten, ohne Revit zu verlassen, ist ein 'Echt-Zeit' -Sparer'' , bestätigt Jamie Casas, BIM-Manager bei Wood & Grieve Engineers. Durch die Verwendung von hochwertigen 3D-Assets aus der eigenenEnscape As­ set-Gallery, kann eine realistischere Darstellung des vorgeschlagenen Designs präsentiert werden, um dem Kunden einen greifbarenEindruck des Projektes zu vermitteln. Effizienz ist ein Anliegen jedes Architekten und Design­ ers - und mitEnscape in direkter Reich­ weite. Virtual Reality: Chancen für Architekten und Bauplaner Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch ein stilvoll eingerichtetes Haus. Können die Einrichtung begutachten. Das Wohnzimmer ge­ fällt Ihnen dabei besonders gut. Sie gehen weiter in die Küche. Das könnte Ihr neues Haus sein! Sie setzten die VR-Brille ab... Während es in derEntertain­ ment-Branche schon seit längerem In­ halte mit VR zu erleben gibt, setzt die Architektur erst seit kurzem auf diese Technik. Besonders hier lassen sich aber durch die virtuelle Realität ganz neue Planungs-, Design- und Präsentations- prozesse entwickeln. Potentielle Kunden überzeugt das Bege­ hen des Projektes: Sie erleben das Design anstatt es sich nur vorzustellen. Die Präsentation ist einErlebnis und Entscheidungsprozesse werden beschleunigt. In der Designphase kann das volle Po­ tenzial von VR ausgeschöpft werden. Die Komposition derEinrichtung, die Farb­ gebung oder das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien wird be­ gutachtet und die Wirkung direkt im Raum erlebt. Ein weiterer großer Bereich der VR-Technik in der Architektur und Bau­ planung ist die Präsentation. Egal ob das Projekt beim Kunden oder in interner Runde präsentiert wird: Die Möglichkeit das Projekt in Virtual Reality zu erleben, transportiert die Idee des De­ signs besser als jede 2D-Zeichnung. So lässt sich Design besser kommunizieren. Den Kunden fehlt meist die Vorstellungskraft, um sich das Endresultat vorzustellen. Für Architekten und Kunden ist die möglichst realistische Darstellung von großer Bedeutung. MitEnscape passen Sie beispielsweise den Sonnenstand durch die tatsächlichen Breiten- und Längengerade an oder wählen die Tageszeit beliebig aus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung von Virtual Reality zur Präsentation von Projekten eine enorme Zeitersparnis und einen erheblichen Überzeugungseffekt mit sich bringt. Außer Frage steht, dass Virtual Reality in der Architektur- und Bauplanung zuneh­ mend eingesetzt wird.

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