Ausgabe zur BAUMA 2019

26 MESSEGESCHEHEN TEXT & BILD: ATLAS GMBH GANDERKESEE, DEUTSCHLAND A uf 100 Jahre Technik- geschichte blickt das deutsche Traditionsun- ternehmen zurück; von den Anfängen einfacher Pflüge, Sämaschinen und Flachsbrechern zu voll hydraulischen Hochleis- tungsbaggern, Leistungsladern und effizienten Ladekranen. Die im vergangenen Jahrhun- dert gefertigten Produkte der ATLAS GmbH sind zahlreich und haben zu jeder Zeit technische Maßstäbe gesetzt. Auch für die Zukunft bestens gerüstet stellt ATLAS auf der bauma einen Teil der aktuellen Produktpalette vor, die mit zahlreichen Innova- tionen und Neukonstruktionen punkten. Einen detaillierten Überblick über das Jahrhundert technischer Histo- rie, patentierte Erfindungen und die bewegte Unternehmensgeschichte wird die „ATLAS-Chronik“ liefern, die zum Jubiläum veröffentlicht wird. Big Foot mit Upgrade Der Bagger der Superlative: beste Standsicherheit, niedrigster Boden- druck noch mehr Motorleistung! Durch die größere Pumpe ist der etablierte Bagger noch schneller und dynamischer. Der ATLAS Mobilbagger 140W „Big Foot“ kann auch dort eingesetzt werden, wo der Untergrund ansons- ten nur den Einsatz von Kettenbag- gern erlaubt. Damit ist er die ideale Maschine für Wasserwirtschaftsäm- ter, die ihn bereits sehr oft und ger- ne bei der routinemäßigen Wartung von Entwässerungssystemen einset- zen. Die Einsatzmöglichkeiten für diese robuste Maschine sind nahezu unbegrenzt. Mit seinen sehr starken Achsen in Verbindung mit einem Sperrdifferen- tial von 35% und den riesigen Rei- fen der Abmessung 800/40-26,5 20 PR ist der „Big Foot“ auf dem Markt die Maschine mit der höchsten Bo- denfreiheit und dem geringsten Bodendruck seiner Klasse. Um die Pendelfreiheit der Lenkachse nicht einzuschränken, hat ATLAS für den 140W „Big Foot“ einen speziellen Unterwagen konstruiert. Trotz ihrer beeindruckenden Rä- der ist die Maschine jedoch auch straßenverkehrstauglich, da sie in der Bauhöhe unter 4 Metern bleibt. Der Big Foot bietet querab die höchsten Traglasten seiner Klasse, wodurch er sich auch bei maximaler Reichweite extrem standsicher und komfortabel verhält. Ausgerüstet mit einem 2. Knickarm verfügt er über eine Reichweite von 11 Me- tern, bei der er unabgestützt noch eine stolze Last von 1,3 Tonnen hebt. Außerdem bietet ATLAS eine große Vielfalt an Armkombinatio- nen, damit kein Wunsch der Kunden offen bleibt. Auch in Verbindung mit einem über 4m breiten Mähkorb und einem zweiten Knickarm, ist es möglich eine Straßenzulassung per Einzelabnahme zu erhalten. 160W Der ATLAS 160W aus der breit aufgestellten ATLAS-Mobilbagger- reihe wird in einer Ausführung mit komplett neuer Kabine und neu- er Innenausstattung gezeigt. Alle Atlas-Mobilbagger mit der neuen Steuerung verfügen neuerdings werksseitig über ein weiteres Aus- stattungsmerkmal: sie erhalten ein neues Tastenfeld sowie einen Multi-Funktions-Button (MFB) zur Bedienung des neuen Farbdisplays und der einzelnen Funktionen. Als Option können unsere Modelle 140 W bis 220 W mit Zwillingsbereifung des Herstellers CALIBER ausge- stattet werden. Kleinere Ausstat- tungsmerkmale sind ein zweiter am Unterwagen montierter Werkzeug- kasten und 2750 mm breite Achsen und Planierschild. Eine Kühlbox und ein Radio mit USB-Anschluss und Bluetooth sorgen für mehr Bedie- nerkomfort. Angetrieben wird der Bagger von dem bewährten Deutz TCD 6.1 Dieselmotor mit Turbolader, der eine Leistung von 129 kW (172 PS) liefert. 175Wsr Der Mobilbagger 175Wsr wird ebenfalls in der neuen Tier4 Final Version gezeigt. Mit seinem Kurz- heck von 1720mm bietet er sich besonders auf engen Baustellen als starkes und vielseitiges Arbeitsgerät an. Der Deutz Dieselmotor TCD 4.1 liefert eine Leistung von 115 kW (157 PS) und macht den Bagger zu einem wahren Kraftprotz. Mit 2540 mm breiten Achsen in Verbindung eines serienmäßigen 35% Sperrdif- ferenzials und dem ebenso breiten Planierschild steht er besonders si- cher. Aufgrund des 5300 kg schwe- ren Gegengewichts kann er beson- ders schwere Lasten ohne Probleme heben. Die Rohrbruchsicherung am Knickzylinder sowie die automati- sche Schwenkbremse sorgen gleich- falls für erhöhte Sicherheit. Fazit: Sie fahren einen Kurzheckbagger ohne es zu merken! 185LCsr Der neue Kurzheck Kettenbagger 185LCsr löst den bewährten 175LCsr ab. Durch die erhebliche Vergrö- ßerung des Drehkranzes und des Schwenkgetriebes erzielt die Ma- schine eine Listung von 105 kW. Die moderne Konstruktion der Maschine gestaltet die Wartung sehr einfach und anwenderfreundlich. Die Arme wurden durch stärkere Bolzen und zusätzliche Schmierpunkte opti- miert. Mit dem kleinsten Schwenk- radius von 1690mm am Markt kann die Maschine darüber hinaus mit zwei unterschiedlichen Gegenge- wichten der Klassen 4,0 und 4,5t ausgerüstet werden. Den ATLAS-Konstrukteuren ist es gelungen, das Fahrwerk erheblich weicher zu gestalten und der Kraft- stoffverbrauch konnte sogar noch reduziert werden. Die ATLAS GmbH ist Spezialist für Zweiwegebagger für den Gleisbau und präsentiert den innovativen 1604 ZW. Ausgestattet mit neuer Gleisfahrsteuerung, die noch komfortabler ist und mit dem neuen Innendesign der Kabine setzt ATLAS erneut Maßstäbe. In Sachen Zweiwege-Baggern führt an der Atlas Maschinen GmbH kein Weg vorbei: Der Hersteller aus Norddeutschland ist seit über 30 Jahren erfolgreich in diesem Seg- ment tätig. Zum aktuellen Atlas- Produktportfolio mit Bahn-Zulas- sung gem. EN 15746 gehören zwei Modelle: 1404 ZW und 1604 ZW. Mit ihrem besonders geringen Schwenk- radius ab 1575 mm bzw. 1750 mm zählen die Kurzheck-Bagger zu den Marktführern im Zweiwege-Seg- ment. Für den Gleisbetrieb stattet Atlas Maschinen seine Zweiwege-Bagger seit Jahren mit dem CARSY-Antrieb aus, für die üblicherweise Gleisbrei- te von 1435 mm (optional: 1524 und 1600 mm). Das computerge- stützte Anpressdruck-Regelsystem (kurz: CARSY) stellt beim Aufglei- sen die erforderlichen Drücke auf die Spurräder automatisch ein. Ein umständliches Einstellen des Reifenanpressdrucks über eine au- ßenliegende Stellschraube ist nicht nötig – das spart wertvolle Zeit im Zweiwege-Einsatz. Vordere und hintere Spurräder sind unabhängig voneinander schaltbar, das erleich- tert das Ein- und Ausgleisen und das Überschreiten von Schaltmitteln an Gleiskörpern. Ladekrane Bei den Ladekranen sind bewähr- te Modelle auf unserem Demowagen zu sehen: Der ATLAS Ladekran 66.3 E wurde speziell für den 7,5t LKW konzipiert. Der Faltkran überzeugt mit einer Größenklasse von 62kNm mit bis zu vier Ausschüben, überstreckba- rem Knickarm und einer maximalen Reichweite von 11m bei einer Trag- last von 360kg. Bei einer Reichwei- te von 1,74m trägt er sogar stolze 2,83t. Beim AK 66.3 E profitiert der Kunde von den Vorteilen des über- streckbaren Knickarms. Selbst bei schwierigen Einsatzbedingungen, wo oft auf engstem Raum manöv- riert werden muss, kann damit die Ladung punktgenau an Ort und Stelle abgesetzt oder aufgenommen werden. Damit ist dieser Kran äu- ßerst vielseitig einsetzbar und wen- dig und die komfortable Bedienung mittels Funkfernsteuerung macht fast alles möglich. Idealer Partner für den 12 – 15t LKW-Gebrauch ist der ATLAS Ladekran 96.3 E. Gerade im Greifereinsatz ist dieser robuste Kran unschlagbar. Alle Krane der E-Serie sind dar- über hinaus mit einem umfangrei- chen Sicherheits- und Komfortpaket ausgestattet, welches das Arbeiten noch effizienter und angenehmer macht und somit für den Fahrer das Ergebnis im Vordergrund stehen kann, anstelle komplexer Bedie- nung. Der bewährte 172.3E wurde um die Varianten A5 und A6 erweitert und ist mit einer Abstützweite von bis zu 7,4m auch für leichtere Fahr- zeuge als Allrounder geeignet. Wie fast alle ATLAS Krane ist der 172er mit einer Vielzahl von Werkzeugen an der Auslegerspitze ausrüstbar. Genannt seien Wendegabel, Greifer, Steinstapelzange, wie auch ver- schiedene Seilwinden für spezielle Montageeinsätze. Der ATLAS 206.3 E liegt in der Größenklasse bei 203kNm, die max. Reichweite dieses Kranes liegt bei etwa 20,24m und verfügt in der Entfernung über eine Traglast von 400 kg. Durch die konsequente Verwen- dung hochfester Stähle wurde eine leichte Bauweise erreicht, wodurch die Nutzlast deutlich steigt. Seri- enmäßig mit Funk ausgerüstet, ist dieser Kran aber auch mit verschie- denen Steuermöglichkeiten wie Sitz an der Säule und Unterflursteuerung erhältlich. Mit einer Abstützweite bis zu 7,4m ist dieser Kran auch auf leichteren Fahrzeugen standsicher. Die deutschen Ingenieure erwei- tern und verbessern die aktuelle Krantechnik permanent; für den nicht EU-Bereich ist so eine sehr gefragte, neue Serie entstanden. Die Version der „N-Krane“ gibt es für folgende Krane: 57N, 88N, 116N, 152N, 186N und 292N. Desweiteren ist ein neuer Bau- stoffkran in der Entwicklung, der 262V ST. Der 26mt Kran wurde auf Wunsch der ATLAS-Händler konst- ruiert und wird in den Versionen A11/ A12/ A13 und A14 verfüg- bar sein. Der leistungsstarke und schnelle Kran erreicht als LM+ so- gar 29mt. Eine komplette Überarbeitung und eine neues Design haben die bewährten Modelle 256.3 und 226.3 erhalten. Trotz erheblicher Gewichtsreduzierung bleibt die Leistungsperformance bestehen. Eine neue Folgesteuerung und ein genereller Korrosionsschutz vervollständigen das Anforde- rungsprofil. ATLAS-Krane gibt es in mehr als 45 Grundversionen und einer großen Vielfalt von Va- rianten im Hinblick auf Tragkraft, Reichweite und Ausstattung. Mit den unkompliziert und leicht zu montierenden Arbeitswerkzeu- gen bietet ATLAS seinen Kunden eine Technik, deren Effektivität, Komfort, Leistung und Sicherheit überzeugt. Selbstverständlich er- füllen alle Geräte die Vorschriften der neuen Maschinenrichtlinie für Ladekrane. Stand: FGM 813/a Die ATLAS GmbH zelebriert ihr 100-jähriges Firmenjubiläum mit zahlreichen Produktneuerungen auf der bauma TEXT & BILD: ARJES GMBH WERKSPLATZ 1 36433 LEIMBACH N ach kontinuierlicher und konsequenter 3-jähriger Weiterent- wicklung präsentiert die ARJES GmbH zur diesjähri- gen BAUMA die nächste Evoluti- onsstufe – den „IMPAKTOR 250 EVO“. Neben der weltweit einzigarti- gen Kombination aus Raupenmo- bilität und Hakenliftversion zeich- net sich das Modell „EVO“ unter anderem durch ein revolutionäres Wellenschnellwechselsystem, ei- ner neuen noch innovativeren Steuerung sowie ein zusätzlich neues Wellendesign aus, welches die Anwendungsbreite des Zerklei- nerers um ein Vielfaches erweitert. Künftig stellt der IMPAKTOR nicht nur eine Maschine zur Aufberei- tung von mineralischen Stoffen dar, sondern ist zudem in der Lage Müll, Holz, Altholz, Reifen, Mat- ratzen und Leichtmetall zu zerklei- nern. Seit der Markteinführung des IMPAKTOR 250 auf der BAUMA 2016 in München, blicken wir auf eine einzigartige Erfolgsge- schichte zurück. Das für seine Zweiwellenzerkleinerer bekannte Unternehmen hat hier einen au- ßergewöhnlichen Schredder mit extrem hoher Mobilität und einer wettbewerbsüberlegenen Anwen- dungsbreite entwickelt – kombi- niert mit dem besten Preis-Leis- tungsverhältnis der Branche. Diese äußerst positiven und in- novativen Eigenschaften spiegeln sich merklich in den außerordent- lichen Auftragseingängen auf sehr hohem Niveau wieder. Die Pro- duktlinie IMPAKTOR ist ein Garant für starkes und stetiges Wachstum sowie wirtschaftlichen Erfolg. Der wettbewerbsüberlegene Zerkleine- rer, ist für die Marktbegleiter zu einem sehr ernsten Thema gewor- den. Die von ARJES definierte und gelebte Strategie „Die ultimativen Zerkleinerer mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis zu bauen“, wurde von unserem Marktumfeld genau beobachtet und analysiert. Mit der paukenschlagartigen Einführung des IMPAKTOR 250 EVO geht die Firma ARJES den bran- chenunüblichen Weg der trans- parenten Preispolitik und wird diese mit einer außergewöhnli- chen Preisreduktion (Neupreis ab 139.500 €) begleiten. Mit Ein- führung auf der BAUMA 2019 in München wird der Zerkleinerer bei gleichzeitiger Preisreduktion mit erhöhten Garantielaufzeiten und kostenoptimierten Verschleißpa- keten ausgestattet. ARJES schafft so Chancen zur Steigerung der Marktpräsenz, verbesserte Absatz- potentiale und damit verbundene wirtschaftliche Möglichkeiten. Der große Bruder VZ 950 TITAN wird ebenfalls zur BAUMA präsent sein und folgt derselben Philoso- phie. Auch hier wird ARJES seine Besucher mit einer neuen, opti- mierten Evolutionsstufe überra- schen und auf sich aufmerksam machen. Schrott Prominenz auf der BAUMA 2019 Vom 08. bis 14. April haben Besucher die Möglichkeit den VZ 950 TITAN und den IM- PAKTOR 250 EVO von ARJES live zu sehen. Die kompetenten Mitarbeiter be- raten Sie gerne und erhalten da- bei prominente Unterstützung von den Brüdern Manfred & Uwe Ludolf. Die aus dem TV bekann- ten „Schrotties“ haben das ARJES Team schon auf der IFAT 2018 un- terstützt. Sie sind mit den Maschi- nen bestens vertraut und sorgen mit informativen Gesprächen und passender Unterhaltung für das einzigartige Erlebnis auf dem Mes- sestand von ARJES im Freigelände Nord 1017/9. Freigelände Nord 1017/9 neue Generation „IMPAKTOR 250 EVO

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=