Skip to main content
Laser + Automatica

LASER WORLD OF PHOTONICS 2019: Stimmen zur Messe und zum Congress

By September 26, 2019No Comments

Foto: Messe München

Dr. Wilhelm Kaenders, Vorsitzender des Fachbeirates der LASER World of PHOTONICS und Mitglied des Vorstands (CTO) TOPTICA:
„Die LASER World of PHOTONICS, Ausstellung und Kongress, sind unverzichtbare Bestandteile einer global aufgestellten Schlüsselindustrie. Hier sind neueste Trends und Innovationen der Lasertechnologie zu erleben, die täglich helfen unser Leben zum Besseren zu verändern. Wir nutzen die Messe zum Beispiel, um Entwicklungen aus den Bereichen Quanten-Sensorik, Quanten-Computing in neue Spektralbereiche, aber auch prinzipiell abhörsichere Kommunikation darzustellen und voran zu treiben.“

Sascha Grusche, Head of Research und Co-Founder, APICBEAM:
„Wir haben uns sehr über den Besuch von Fachleuten am Stand gefreut, die uns Denkanstöße gegeben haben und für unsere Entwicklung wichtige Partner sind. Ebenso haben wir die Gelegenheit gehabt, mit Herstellern von optischen Komponenten zu reden, die für die Realisierung unseres APICBEAM Displays von zentraler Bedeutung sind. Unser ganz persönliches Messehighlight war natürlich der Gewinn des Start-Up Awards.“

Dr. Andreas Nitze, Präsident und CEO, Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co.:
„Auch 2019 bestätigt es sich, dass die LASER World of PHOTONICS eine der bedeutendsten Photonik-Messen weltweit ist. Wir haben unseren Messeauftritt wieder dazu genutzt, viele nationale und internationale Kunden, Lieferanten und Marktbegleiter zu treffen, konkrete Projekte zu diskutieren, über unsere Neuheiten zu berichten und uns über Neuheiten zu informieren. Die Messe, die hochkarätigen Kongresse und die Anwenderforen bieten einen umfangreichen Überblick über die neuesten Trends der photonischen Technologien und Anwendungen. Wir haben wieder wertvolle Impulse bekommen. Wir freuen uns schon heute auf die LASER World of PHOTONICS 2021.“

Oliver Neutert, Marketing Manager EMEA und Asien, Excelitas:
„Da die LASER World of PHOTONICS für uns die wichtigste Leitmesse ist, sind wir mit unserem gesamten Produkt-Portfolio und mit unserem größten Messestand vertreten. Die Anzahl und Qualität der Besucher auf unserem Stand überzeugen uns alle zwei Jahre auf’s Neue. 2021 werden wir wieder ausstellen.“

Denise Thim, Director Communication & Marketing, Jenoptik:
„Die LASER World of PHOTONICS ist für uns eine der wichtigsten Photonik-Veranstaltungen. Mit unserem breiten Technologieportfolio von Optik, Lasertechnik, digitaler Bildverarbeitung, Software, Optoelektronik und Sensorik adressieren wir einen Großteil der Themenschwerpunkte der Messe. Auch dieses Jahr haben wir neue Lösungen für die Lasermaterialbearbeitung, Biophotonik und Industrieapplikationen präsentiert. In interessanten Gesprächen mit Kunden und Interessenten haben wir uns intensiv zu den Trends und neuen Ideen ausgetauscht.“

Patrick Paul, CEO, LASER COMPONENTS GmbH:
„Die LASER World of PHOTONICS ist für uns ein wichtiger Gradmesser für die Entwicklung der Branche. In diesem Jahr hat sie alle Erwartungen übertroffen. Wir konnten unsere Beziehungen mit bestehenden Kunden intensivieren und Neukundenkontakte aus Branchen knüpfen, die bisher nicht im Mittelpunkt unseres Interesses standen. Ich bin mir sicher, dass daraus spannende neue Projekte entstehen werden. Besonders großes Interesse zeigten die Messebesucher an unseren Sensoren und den optischen Beschichtungen, bei denen Lösungen für immer höhere Laserleistungen angefragt werden.“

Martin Hermatschweiler, Geschäftsführer Nanoscribe:
„Die LASER World of PHOTONICS ist für uns eine besondere Messe. Einmal, weil wir hier als deutsches Unternehmen quasi ein Heimspiel haben und zugleich sehr viele für uns relevante Zielgruppen aus aller Welt erreichen. Aber vor allem, weil unsere lasergestützte Technologie der 3D Mikrofabrikation hier wunderbar reinpasst in das breite Spektrum von Fabrikation, Materialbearbeitung, Messen und Prüfen, Imaging und letztlich auch Anwendungen der 3D Mikrofabrikation. Wir freuen uns auch sehr, den Innovation Award nun in unseren Händen zu halten. Nach einer sehr intensiven technischen Entwicklungsphase ist dies eine große Anerkennung für unser Team und für die hervorragende Leistung unseres neuen maskenlosen Lithografiesystems Quantum X.“

Bill Casey, Senior Director Marketing Communications, Newport Spectra-Physics GmbH:
„Die LASER World of PHOTONICS war für MKS eine hervorragende Gelegenheit, all unsere Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für alle Laser- und Photonikmärkte zu präsentieren. Wir haben unser Ziel erreicht und Kontakt zu bestehenden und neuen Kunden geknüpft. So bot sich uns eine einmalige Gelegenheit, ihnen bei der Lösung ihrer komplexesten Probleme zu helfen. Die LASER World of PHOTONICS ist ein integraler Bestandteil unserer Go-to-Market-Strategie und wir planen, auch in den kommenden Jahren daran teilzunehmen.“

Jessica Müller, Marketing Coordinator, Satisloh:
„Die Entscheidung zur Verdopplung unserer Standfläche war goldrichtig. Auch in diesem Jahr hat sich bestätigt, dass die LASER World of PHOTONICS für uns als Anbieter von Maschinen und Prozesslösungen im Bereich der Optikfertigung ein absolutes „Must-Have“ unter den Messen ist. Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, hier den Launch unserer neuen Schleif- und Poliermaschinen für Mikrooptiken im Durchmesserbereich von < 1 – 10 mm, SPM-10 und SPS-10, durchzuführen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe und daher auch beim nächsten Mal mit Sicherheit als Aussteller wieder mit von der Partie.“

Udo Reitz, Sales Director EMEA Advanced Optics, SCHOTT AG:
„Die Messe hat für Schott einen sehr hohen Stellenwert, insbesondere das Networking mit Kunden steht im Vordergrund. Schott wird auch 2021 wieder dabei sein.“

Klaus Löffler, Geschäftsführer und zuständig für Vertrieb und Service, TRUMPF Lasertechnik:
„Persönlich freue ich mich immer sehr auf die LASER World of PHOTONICS und auch dieses Jahr hat sich wieder bestätigt: Hier trifft sich das Who´s who der Laser-Welt! Für TRUMPF war die Messe ein voller Erfolg. Wir haben gute Gespräche geführt – mit alten Bekannten, vor allem aber auch mit vielen neuen potenziellen Kunden, die aus verschiedenen Branchen mit ganz unterschiedlichen Anwendungsfragen zu uns kommen. Die Anfragen waren sehr breit gestreut und es hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir mit unserem diversifizierten Angebot an Anwendungslösungen, Technologien und Strahlquellen genau den Bedarf der Besucher decken können. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Gewinn des Innovation Awards für unseren 1 Kilowatt grünen CW Laser mit einer Strahlqualität von 2 mm mrad. Dieser neue Laser unterstreicht die Anwendungsvielfalt der Scheibenlasertechnologie. Der Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 515 Nanometer erlaubt eine bisher noch nie dagewesene Schweißnahtqualität in Punkto Qualität und Energieeffizienz selbst bei hochreflektierenden Werkstoffen wie Kupfer. Der Laser ist damit prädestiniert für die Elektromobilität, Leistungselektronik und Elektromechanik. Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für unsere Innovationsfähigkeit und Kundennähe.“

Prof. Carsten Danzmann, Leiter des Instituts für Gravitationsphysik der Universität Hannover und Direktor des Albert-Einstein-Instituts:
„Der World of Photonics Congress bietet Austausch auf höchstem Niveau – innerhalb von fünf Tagen werden aus wissenschaftlicher Sicht hochaktuelle Themen zur Zukunft der Photonik erörtert. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche Technologien relevant werden und welche Vorteile sich daraus für den wissenschaftlichen und letztlich auch industriellen Einsatz ergeben.“

Prof. Gérard Mourou, Physik-Nobelpreisträger des Jahres 2018
„Eine Messe wie die LASER World of PHOTONICS zeigt, welch strahlende Zukunft der Laser hat. Nicht nur im Labor, sondern auch in der Gesellschaft.“

Die nächste LASER World of PHOTONICS findet vom 21. bis 24. Juni 2021 auf dem Gelände der Messe München statt, der nächste World of Photonics Congress von 20. bis 24 Juni 2021.

 

Bild & Text: world-of-photonics.com