Skip to main content
Laser + Automatica

Laser World of Photonics 2023: LASER World of PHOTONICS begleitet seit 50 Jahren die Schlüsseltechnologie Laser

By Februar 8, 2023No Comments
Bild: Messe München

Bild: Messe München

Ende Juni trifft sich in München die internationale Photonikbranche auf ihrer Weltleitmesse unter ganz besonderen Voraussetzungen: Die LASER World of PHOTONICS feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und findet gemeinsam mit dem Kongress erstmals parallel zur automatica statt, der Leitmesse für Automation und Robotik. Beide Messen laufen vom 27. bis 30. Juni 2023, der World of Photonics Congress vom 25. bis 30. Juni. In einer Halle bietet die World of QUANTUM nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr der internationalen Quantencommunity wieder eine eigene Plattform. Projektleiterin Anke Odouli gibt einen Ausblick auf Neuheiten, Schwerpunkte und Highlights der Veranstaltung. Warum ist 2023 ein besonderes Jahr für die LASER World of PHOTONICS?

Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen fand vor 50 Jahren in München die allererste Ausgabe unter dem Namen LASER 73 mit rund 100 Ausstellern statt. Gerd vom Hoevel, damaliger Geschäftsführer der Messe München, hatte die visionäre Idee, die weltweit erste Messe für die neuartige Lasertechnologie ins Leben zu rufen – der erste Laser war 1960 entwickelt worden. Auch 2022 hat die Messe München eine Vorreiterrolle übernommen, als sie mit der World of QUANTUM eine Plattform für die internationale Quanten-Community und damit für eine weitere Technologie mit enormem Zukunftspotenzial anstieß. Sie findet 2023 wieder parallel zur LASER World of PHOTONICS in einer eigenen Halle statt. Zum anderen kann sich nach vier Jahren Pause die internationale Wissenschaftselite endlich wieder persönlich auf dem World of Photonics Congress versammeln. Last but not least freuen wir uns auf die erstmalige Co-Location mit der automatica, da es viele Schnittmengen zwischen der Automations- und der Laserbranche gibt.

Wie laufen die Anmeldungen für die LASER World of PHOTONICS 2023?

Zum jetzigen Zeitpunkt, also gut fünf Monate vor der Messe, haben wir in den sechs Hallen bereits mehr belegte Ausstellungsfläche als 2022 insgesamt, mit Ausstellern aus 30 Ländern. Besonders hohe Zuwächse haben wir aus den USA und China. Die LASER World of PHOTONICS war schon immer international breit aufgestellt und wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder viele internationale Aussteller teilnehmen können, die 2022 aufgrund der Reisebeschränkungen verhindert waren. Alle Marktführer aus der Photonik-Branche und bedeutende industrienahe Forschungsinstitute haben ihre Teilnahme bereits bestätigt.Auf welchen Branchenthemen liegt dieses Jahr der Fokus der LASER World of PHOTONICS?

Die Photonik ist zu einer Schlüsseltechnologie geworden, ohne die Innovationen in vielen Bereichen gar nicht mehr denkbar wären. Autonomes Fahren, Elektromobilität, Life-Science, moderne Diagnostik- und Kommunikationsverfahren – es gibt kaum eine Branche, die nicht davon profitiert. Die Ausstellungsbereiche greifen diese Themen selbstverständlich auf, ebenso wie das Rahmenprogramm mit seinen Foren, Panels, der Sonderschau „Photonics in Production“ und unseren Karriereinitiativen. Dort werden darüber hinaus auch Themen eine Rolle spielen, die derzeit die Branche bewegen, wie zum Beispiel die Lieferkettenproblematik oder der Fachkräftemangel. Trotz dieser Herausforderungen hält der Aufwärtstrend in der Photonik-Industrie an: Allein für Deutschland prognostiziert der Branchenverband Spectaris bis 2025 ein jährliches Wachstum von rund 6,5 Prozent, 2021 erwirtschaftete die Branche 47,3 Milliarden Euro Umsatz.

Welche Highlights dürfen wir vom World of Photonics Congress erwarten?

Wir freuen uns sehr, dass sich nach der langen Pause endlich wieder die Top-Wissenschaftler aus aller Welt hier bei uns auf dem Messegelände treffen können. Sechs Tage lang werden sie in wissenschaftlichen Konferenzen und anwendungsorientierten Panels ihre neuesten Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren. 2023 finden unter dem Dach des Congress fünf Einzelkonferenzen statt: Die Größte ist die CLEO®/Europe-EQEC, die alle Facetten optischer Technologien und Photonik im Bereich der Grundlagenforschung adressiert. Hinzu kommen vier Konferenzen, die sich auf die anwendungsnahe Wissenschaft fokussieren, nämlich die LiM – Lasers in Manufacturing, Digital Optical Technologies, Optical Metrology sowie die ECBO – European Conferences on Biomedical Optics.

Bild & Text: world-of-photonics.com