Ausgabe zur LOGIMAT 2017

16 INNOVATIONEN I mmer mehr Unterneh- men lagern – als positi- ve Folge des Wachstums – Teile ihrer Produkti- on in Zweigwerke aus. Auf die Produktionslogistiker kommt dann die Aufgabe zu, die Wert- schöpfungsketten mit so wenig Logistikkosten wie möglich zu belasten. RoRo, also Roll-on-Roll-off heißt eine Zauberformel der Schifffahrt. Statt Lastwagen im Hafen zu ent- laden und die Fracht mit Kranen in die Decks zu hieven, rollen die Lkw mitsamt ihrer Ladung an Bord und verlassen im Zielhafen in- nerhalb kürzester Zeit wieder das Schiff. Dieses Prinzip hat das süd- deutsche Unternehmen BLOKSMA auf geschlossene Transportketten zwischen Produktionsstätten aber auch zwischen OEMs und Zuliefe- rern übertragen. Dies verspricht ein Einsparungspotenzial von fast 500 Prozent und kann einem Un- ternehmen damit pro Jahr mehr als 17 Manntage einsparen. Statt am Sendeort, der Quel- le, Kleinladungsträger händisch auf Poolpaletten zu stapeln und diese am Empfangsort, der Sen- ke, wieder zu vereinzeln und ins dortige innerbetriebliche Trans- portsystem einzuschleusen, setzt Geschäftsführer Dirk Bloksma auf das „Prinzip der wegrationalisier- ten Handgriffe“. An der Quelle werden die KLTs bereits an den Maschinen und Arbeitsplätzen auf Bodenroller gestapelt. Auf diesen können sie ohne nennenswerten Kraftaufwand von Hand oder mit einfachen Routenzügen transportiert werden. Im Versand stehen dann für den Weitertransport systemkonforme Transportpaletten zur Verfügung, auf die die Bodenroller nur aufgescho- ben und stapelweise arretiert werden müssen. Die umständliche Transport- sicherung mithilfe einer Decklage aus Pappe, Holz und Umreifungsbän- dern hat Dirk Bloksma durch einen VDA-konformen Deckel ersetzt, der abfallfrei immer wieder verwend- bare Schnellspanngurte enthält. Dieser Deckel wird nur aufgesetzt, die Gurte herausgezogen und mit ihren Haken an der Transportpalette eingehängt. Danach kurz noch mit- hilfe der Ratsche gespannt, fertig. Am Zielort läuft der Prozess in umgekehrter Reihenfolge ab und die Stoppuhr liefert den objekti- ven Beweis, dass sich das RoRo- Prinzip bei Palettentransporten in geschlossenen Logistikketten lohnt. Dirk Bloksma hat die gesam- te Prozesskette analysiert und in einem Film gegenübergestellt: Palette beladen, Palette für den Transport sichern, Palette am Ziel entsichern und entladen. Bei der guten alten Europalette kam er auf eine Gesamtzeit von nahe- zu elf Minuten, während mit der Bodenroller-plus-Transportpa- lette-Lösung gerade mal zwei Minuten und 19 Sekunden ge- stoppt wurden. Die Zeitersparnis von 8 Minuten und 39 Sekunden hat Bloksma hochgerechnet für 4 Paletten pro Schicht in einem Werk, das dreischichtig an 240 Tagen pro Jahr arbeitet. Daraus ergab sich eine Ersparnis von 17,3 Manntagen. „Außerdem“, gibt Dirk Bloksma zu bedenken, „entfällt das rückenschädigende Heben und Tragen schwerer Lasten, das unweigerlich zu Krankheitstagen führt, die zusätzlich das Kosten- konto belasten.“ Besuchen Sie uns: Halle 1, Stand 1J55 www bloksma.de I n diesem Jahr präsentiert sich die Software-Manufak- tur DR. THOMAS + PARTNER GmbH & Co. KG (TUP) aus Karlsruhe wieder in außerge- wöhnlichem Design auf der Logi- MAT. Der neue Messestand befin- det sich an gewohnter Stelle in Halle 7, Stand 7A27. TUP ist vielseitig: Flexibilität durch Adaptive IT Die Flexibilität einer maßgeschnei- derten Lösung und die Zuverlässigkeit einer langjährig bewährten Software – das sind die Markenzeichen der TUP- Intralogistiklösungen. Das Herzstück bildet das Warehouse Management System TUP.WMS. Die Best-Practice- Lösung kann individuell erweitert und so gezielt an die Prozesse des Kunden angepasst werden – unabhängig von deren Komplexität. TUP ist effizient: Einer bestimmt, wo es langgeht Die detaillierte Kenntnis der La- gertopologie in Verbindung mit der aktuellen Streckenbelegung ist die Stärke des Materialflussrechners TUP. MFC. Echtzeit-Informationen ermögli- chen es dem System, Güter auf dem effizientesten Weg durch jedes Lager zu bewegen. TUP schafft Wissen: Know-how rund um Logistik Mit der Wissensplattform www. logistikknowhow.com stellt TUP ein Online-Lexikon rund um die Themen Intralogistik, E-Commer- ce, Distributions- und Produk- tionslogistik zur Verfügung. Als Anlaufpunkt für Wirtschaft wie Hochschulen dient die Webseite gleichermaßen als Informations- wie Innovationsforum für die Branche. TUP ist erfahren: Seit Jahrzenten an der Spitze Seit 1980 realisiert TUP erst- klassige Intralogistiksysteme für nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche. Zu den Spe- zialgebieten des Karlsruher Famili- enunternehmens zählen hochwer- tige IT-Systeme, unter anderem für: • Intralogistikanlagen und Warenverteilzentren, • den E-Commerce-Multichannel und • den globalen Fahrzeug- und Ersatzteilhandel. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Hilfestellung bei konzeptionellen Fragen über die Planung und Realisierung indivi- dueller Software-Lösungen bis zur Auswahl der passenden Technik. Mehr unter: www.tup.com RoRo-Prinzip auf Paletten übertragen Standortübergreifende Wertschöpfungsketten im Fokus Halle 7, Stand 7A27 Intralogistikmade in Karlsruhe T his is aimed to make available our products closer to the northern countries customer thus reducing transportation cost. This will also offer the opportunity to produce and distributes the new industrial and agricultures box series 1600, lighter than current version of 1200x1000 footprint containers. For further information, visit us at Logimat, Hall 4 Stand 4D71, where we will exhibit our smart- box (with collapside sidewalls), equipped with the new “collar” which will increase total volume to 1200 liters or more. This appli- cation will be particularly useful in the recycling application, e.g. neon lamp or for delivery of bot- tles preforms. One of this smartbox, is equipped with dunnage, a spe- cial insert, developed by Simpat for automotive sector: particu- larly useful for TIER2,3 to supply directly OEM assembly line. There, you will also find our UN version of model 1089 (1200x800) suitable for the transportation of solid dangerous goods, as ap- proved from Belgian Packaging Institute. Along with those, to complete our product line, you can find the lighter series 1425 (1040x640) a just 13.7 kg box but suitable to hold weight up to 200kg. Try to use our quality boxes! Hall4, Booth 4D71 CappPlast is proud toannounce the start up inJulyof thenewpro- ductionof its rangeof products in TheNetherlands

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