Ausgabe zur INTERNORGA 2018

14 INNOVATIONEN Dosiertechnologie der unbegrenzten Möglichkeiten: Für alle Anforderungen immer wieder neu gewappnet Boyens Backservice entwickelt neue Hochleistungs-Dosier-Maschine Wasserventile aus Villach seit 1976 D er Professionelle After- Sales-Service wird von Boyens Mitarbeitern seit Jahren intensiv gelebt. Erfahrene Prozessop- timierer berichten täglich aus der Praxis von immer höheren Anforderungen für die Techno- logie der Unifiller Dosieranla- gen. Höchste Flexibilität, Gewichts- genauigkeiten, maximaler Ausstoß, großes Dosiervolumen und eine schnelle Rentabilität der Anlagen sind die neuesten Auswertungen der Erfahrungen aus dem Support. Die perfekten Eigenschaften flie- ßen direkt in die Weiterentwick- lung zukünftiger Projekte ein. Nun hat Boyens auf die Markt- anforderungen reagiert und stellt die neue PRO 2000i FS vor. Die Pro 2000i FS ( Food Safety) ist eine Hochleistungs-Dosier-Maschine, die speziell größere Mengen und hohe Gewichts-Portionen, z.B. Fleisch- oder Leberkäsemassen, bis zu 2.000 ml pro Takt und Hub schonend abwiegen kann. Wo frü- her 1000 Gramm Produktmasse auf vier oder fünf Hübe verteilt wer- den mussten, genügt bei der 2000i FS nur noch ein einziger Druck auf das Fußpedal um das hohe Volu- men zu verwiegen. Die PRO 2000i FS wurde speziell entwickelt, um höchste Hygieneanforderungen und zuverlässigste Langlebigkeit in den Lebens- und Nahrungsmit- tel-Produktionsstätten sicherzu- stellen. Vielfalt, die sich für jeden auszahlt: Egal ob für Hotel, Bäcke- rei, Food Service, Feinkost, Gastro- nomie, Catering, Großküchen oder Fleischer; ob für Handwerksbäcke- reien, mittelständische Unterneh- men oder große Industriebetriebe. Vom Tischmodell bis zur vollau- tomatischen Bandanlage bieten die vielfältig einsetzbaren Uni- filler-Dosiersysteme von Boyens Backservice allen Lebensmittel- Branchen und Betriebsgrößen ihre individuelle Lösung. Im Sekunden- takt portionieren die Dosiersyste- me alle nachfließenden Massen, Teige, Füllungen, Cremes, Nach- speisen oder Flüssigkeiten. Präzise wie ein Uhrwerk mit ho- her Geschwindigkeit, massig Pow- er und aufs Gramm gewichtsgenau. Trotz der enormen Schnelligkeit und hohen Präzision bleiben die Strukturen des verarbeiteten Pro- duktes und Stücke in den Massen oder Speisen erhalten. Der weite- rer Vorteil der Münsterländer ist ihre überlegene Technik: Dank der großen Dimension der Pro 2000i FS kann diese neue Maschine auch Massen oder Suppen mit großen Stücken, wie beispielsweise Gu- lasch schnell, sauber und ge- wichtsgenau dosieren. Boyens Backservice GmbH auf der Internorga: Halle 6, B 400 Halle B6 Stand 400 I nterelektrik produziert Elekt- romagnetventile für die Haus- geräteindustrie, sowie eine Vielzahl an hochentwickelten Spezialventilen und Baugruppen für die Medizin-, Hygiene-, Agrar- und Bewässerungstechnik. Weiters entwickelt und stellt Interelektrik Präzisionsteile und Baugruppen aus polymeren Werkstoffen her. Flexible Bearbeitungszentren in Spulenproduktion und Montage sowie mikroprozessorgeregelte Spritzgießmaschinen tragen zur schnellstmöglichen Fertigung der anspruchsvollen Produkte bei. Seit über 40 Jahren liefert Inter- elektrik hochwertige Ventile für an- spruchsvolle Anwender. Unsere Magnetspulen produzieren wir im eigenen Unternehmen unter strengen Qualitätskontrollen und ver- wenden hochwertige H-Klasse Kupfer- lackdrähte, die wir, lasergeschweißt, thermoplastisch ummanteln. Es sind auch spritzwassergeschützte Ausführungen in IP 67 möglich. Diese Varianten werden mit angespritzten Kabeln hergestellt. Sämtliche Ventile erfüllen Trinkwasser- und Hygienever- ordnungen, umfangreiche internatio- nale Zulassungen liegen hierzu vor. Die Ventile sind auch mit Mengenreg- lern aus eigener Fertigung lieferbar. Ihre Sonderwünsche sind unser Standard. Anzeige G anz egal ob im Restaurant oder Hotel: Im Gastgewer- be steht der Gast im Mit- telpunkt. Damit der sich wohl- fühlt, wiederkommt, den Betrieb vielleicht sogar weiterempfiehlt, arbeiten im Hintergrund die Mit- arbeiter in den unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen. Das ist wie ein Schweizer Uhrwerk, in dem auch die kleinsten Zahnräd- chen perfekt ineinandergreifen müs- sen. Nur so ist sichergestellt, dass die Zimmer rechtzeitig fertig sind, Essen und Getränke pünktlich ser- viert werden und alles drumherum funktioniert. Doch manchmal hakt es. Denn damit dieses System wirklich funk- tioniert, ist viel Aufwand vonnö- ten – kleinteilige Arbeit, die immer wieder anfällt und dabei umso an- fälliger für Fehler ist. Basis dafür ist die akribische Dienstplanung. Alle Positionen müssen besetzt werden, oft mit unterschiedlich großen Teams je nach Schichtan- forderungen oder Wochentagen. Hier den Überblick zu behalten, Wünsche der Mitarbeiter einzube- ziehen oder auf den letzten Drücker eingegangene Krankmeldungen zu berücksichtigen, endet oft genug in einer Zettelwirtschaft und in unzähligen Telefonaten. Plötzlich herrscht Chaos. Nicht etwa das kreative, das die Küche so beson- ders macht, sondern vielmehr das, das bei allen zu Frustration führt. Der Gast ist nicht zufrieden, die Ma- nager raufen sich die Haare und das Personal ist genervt. Digital ist besser Mit Planday gehören diese Prob- leme der Vergangenheit an. Vor 14 Jahren setzten sich zwei Gastrono- men aus Kopenhagen ein Ziel: eine einfach zu bedienende Software, die die Schichtplanung und viele andere Bereiche im Betrieb digitalisiert und teilweise automatisiert. So sollte die Last besser verteilt werden. Mittler- weile ist Planday zu einer Plattform gewachsen, auf der alle wichtigen Informationen nicht nur klar struk- turiert und immer aktuell einsehbar sind, sondern die auch die Kommu- nikation untereinander ermöglicht. Egal ob am PC, mit Tablet oder Smartphone: Planday macht Schluss mit dem Durcheinander und der Zettelwirtschaft. Mitarbeiter klicken ihre bevorzugten Schichten, können untereinander Dienste tauschen, krankheitsbedingte Ausfälle melden oder sich einfach nur automatisch einstempeln, sobald sie im Betrieb sind. Das spart nicht nur wertvolle Zeit für alle Beteiligten: Das Ma- nagement hat alles Wichtige im- mer im Blick und kann schnell und effizient agieren, reagieren, aber auch viel langfristiger planen. Und das Personal nimmt an der Planung aktiv teil. Das schafft Vertrauen, fördert das Engagement und hilft dabei, dass die Mitarbeiter motiviert zum Dienst erscheinen und sich nicht nach neuen Jobs umsehen. Dank Planday läuft das Schweizer Uhrwerk. Und läuft und läuft und läuft. Die Software lässt sich 30 Tage kostenlos testen – wie sie funktio- niert und optimal eingesetzt wird, erklärt der Planday-Berater gerne im Rahmen eines persönlichen Ge- sprächs. Mehr Infos erhalten Sie unter: www.planday.de Halle B1.OG, Stand 100: Planday revolutioniert die Schichtplanung in der Gastronomie und Hotellerie

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