Ausgabe zur LOGIMAT 2018

4 TECHNOLOGIE Stock SAVER Kanban der dritten Generation! • Intelligente Nachrüstlösung für FIFO-Regale • Löst bisherige Kanban-Probleme • Transparenz über das verfügbare Material • Nachschub automatisch anfordern www.werma.com/stocksaver Besuchen Sie uns vom 13. -15. März 2018 auf der LogiMAT in Stuttgart ∙ Halle 1, Stand 1D16 TEXT & BILD: FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA NOBELSTR. 12 70569 STUTTGART GERMANY E in vierköpfiges For- scherteam um Kai Pfeiffer von der Abtei- lung Roboter- und As- sistenzsysteme am Fraunhofer IPA hat eine Cloud-basierte Navigationstechnologie entwi- ckelt. Sie macht den Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) verlässlicher, flexibler und effizienter. Gleichzeitig er- möglicht der neue Ansatz die wandlungsfähige Produktion und liefert Produktionsplanern wert- volle Daten für den sogenannten Digitalen Schatten. FTS sind in den allermeisten Einsatzumgebungen noch immer starre Installationen: Die ein- zelnen Fahrzeuge folgen meist fest vorgegebenen Routen. Die Informationen über ihre Einsatz- umgebung, die sie für die Pfad- planung benötigen, müssen ihre bordeigenen Sensoren laufend erfassen. Stellt sich ihnen ein Hindernis in den Weg, bleiben sie stehen, bis der Weg frei ist. An Kreuzungspunkten kann sich der Verkehr stauen. Einmal ein- gerichtet, lässt sich das FTS nur noch mit Aufwand an neue Lay- outs anpassen. Um bei Umstrukturierungen kostspielige und zeitraubende Umbaumaßnahmen zu vermei- den, hat ein vierköpfiges For- scherteam um Gruppenleiter Kai Pfeiffer alle fahrerlosen Trans- portfahrzeuge sowie die exter- nen Laserscanner einer Werkhal- le über die Cloud miteinander vernetzt. »Diese ›Cloud Naviga- tion‹ ermöglicht die kooperati- ve Kartierung und Pfadplanung über einen zentralen Navigati- onsserver. Er berechnet die Bah- nen jedes einzelnen Fahrzeugs und bessert umgehend nach, wenn er ein Hindernis regist- riert«, erläutert der promovierte Ingenieur. Umgebungskarte immer auf dem aktuellen Stand Bestandteil der »Cloud Navi- gation« ist das eigens entwickel- te Softwaremodul »Cooperative Longterm-SLAM« (SLAM = Simulta- neous Localization and Mapping): Sämtliche fest im Raum installier- ten Laserscanner und die Sensoren aller fahrerlosen Transportfahrzeu- ge sammeln gemeinsam Informa- tionen über ihre Umgebung und erstellen daraus eine Karte, die fortlaufend aktualisiert wird. »Aus diesen Daten errechnet der Cloud- basierte Navigationsserver die Routenkarten für jedes einzelne Fahrzeug«, sagt Pfeiffer. »Predictive Driver«, eine Weiter- entwicklung des Softwaremoduls »Elastic-Band«, ist hingegen für die reaktive Pfadplanung zustän- dig. Sie reagiert auf spontan auf- tretende Hindernisse und errech- net eine Ausweichroute. Kreuzen sich die Routen zweier fahrerlo- ser Transportfahrzeuge, stimmen sich deren Bewegungsplaner über die Cloud miteinander ab. Staus oder gar Kollisionen werden so vermieden. Einsparungspotenzial durch »Cloud Navigation« Ein vorhandenes FTS lässt sich jederzeit mit der »Cloud Navigati- on« nachrüsten. Dabei lässt sich die Cloud-Lösung lokal, also am Einsatzort, als eine Art Leitrech- ner, implementieren. Erste Ein- sätze zeigen die offensichtlichen Vorteile von »Cloud Navigation«: »Tests haben ergeben, dass da- durch die Lokalisierungsgenau- igkeit um bis zu 75 Prozent zu- nimmt«, so der Wissenschaftler. »Außerdem verkürzt die koope- rative Pfadplanung die zurück- gelegten Fahrwege um bis zu 20 Prozent, während der reibungslo- se Verkehr an Kreuzungspunkten eine Zeitersparnis von 25 Prozent bringt.« Auch bei der Hardware erlaubt »Cloud Navigation« Einsparun- gen: Die einzelnen fahrerlosen Transportfahrzeuge kommen mit weniger Sensoren und Rechenleis- tung aus, weil sie keine rechenin- tensiven Navigationsalgorithmen ausführen müssen. »So werden FTS zugleich leistungsfähiger und wirtschaftlicher«, fasst Pfeiffer zusammen. »Der Energiebedarf pro Recheneinheit sinkt um 70 Prozent und die Kosten für Senso- ren in bestimmten Fällen um bis zu 80 Prozent.« Cloud-basierte Navigationstechnologie Roboter-Navigation über die Cloud Die Cloud-basierte Navigationstechnologie, entwickelt am Fraunhofer IPA, macht den Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen verlässlicher, flexibler und effizienter TEXT: INTERROLL HOLDING AG VIA GORELLE 3, CH-6592 SANT'ANTONINO SCHWEIZ D ie Interroll Gruppe, der weltweit führende Her- steller von Lösungen für den Materialfluss, wird auf der LogiMAT, die vom 13. bis 15. März 2018 in Stutt- gart stattfindet, neue Produkte und Lösungen vorstellen. Eines dieser Highlights ist die neue Generation von Trom- melmotoren, die Interroll nun schrittweise auf weite- re Durchmesser erweitert. Auf der LogiMAT werden mit dem DM0113 und dem DM0138 nun zum ersten Mal die jüngsten Erweiterungen der Trommelmo- torenfamilie gezeigt. Die neue Antriebsgeneration beeindruckt durch eine Reihe von Vorteilen: So sorgen etwa stärkere Achsen und Kugellager für eine beson- ders hohe Lebensdauer, über ein extrem stabil ausgelegtes Plane- tengetriebe lassen sich zudem bei geringem Betriebsgeräusch hohe Drehmomente übertragen. Alle Trommelmotoren der neuen Generation erfüllen den höchsten Hygieneschutzgrad IP69K, so dass sie, im Vergleich zu traditionellen Getriebemo- toren, deutlich schneller und leichter zu reinigen sind. Optimierte Montagezeiten und Entnahmerate fürs Picking Ebenfalls neu vorgestellt werden der Carton Wheel Flow. Die optimierten Durchlaufebe- nen bieten einfache Installa- tion bei drastisch verkürzter Montagezeit. Interroll hat die Konstruktion des Durchlaufebe- nenrahmens seiner Carton Wheel Flow-Lösung stark überarbeitet und die Anzahl der erforderli- chen Profile für alle Referenzen der Durchlaufebenen mehr als halbiert. Die neue Konstruktion der Eingabe- und Entnahmetraver- sen ermöglicht eine bündige Montage zur durchgehenden Anbringung eines Pick-to-Light- Systems, um die Entnahmerate pro Stunde zu steigern. Picking- prozesse können so vereinfacht und optimiert werden. Interroll erobert die Vertikale Erstmals zu sehen sein wird ein Prototyp des neuen Interroll Spiral Lift, der ab Sommer 2018 auf den Markt kommt. Dieser zeichnet sich durch eine ausgesprochen kleine Stellfläche aus, die eine optimale Raumausnutzung ermöglicht. Der Spiral Lift kann in 45-Grad-Schrit- ten entworfen werden und bietet energieeffiziente und geräuschar- me Lösung mit maximaler Flexibi- lität für den Anwender. Nicht zuletzt ist es Interroll wichtig, sich potentiellen Inte- ressenten auch als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens besteht ständig Bedarf an mo- tivierten und engagierten Mit- arbeitern, die Interroll auf der LogiMAT kennenlernen und mit der vor Ort anwesenden Perso- nalmanagerin persönlich Kontakt aufnehmen können. Besucher der LogiMAT 2018 finden den Messestand von Interroll (Stand K41) in Halle 1 des Messegeländes. Interroll Holding AG Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systeminte- gratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produk- ten und Services in den Kate- gorien «Rollers» (Förderrollen), «Drives» (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), «Conveyors & Sorters» (Förderer & Sorter) sowie «Pallet & Carton Flow» (Fliesslager). Lösungen von In- terroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen sowie in den Berei- chen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren Indus- trien im Einsatz. Das Unterneh- men zählt führende Marken wie Amazon, Bosch, Coca Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Sie- mens, Walmart oder Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll über ein weltweites Netzwerk von 32 Unternehmungen mit einem Umsatz von CHF 401,5 Mio. und 2.000 Mitarbeitenden (2016). LogiMAT 2018: Neue Trommelmotorengeneration, Lösungen für vertikales Fördern und optimiertes Picking

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