Ausgabe zur IFAT 2018

4 UMWELTTECHNOLOGIEN TEXT & BILD: MESSE MÜNCHEN GMBH MESSEGELÄNDE, 81823 MÜNCHEN D ie Bauwirtschaft ist eine Branche mit ho- her Umweltrelevanz. Mineralische Bau- und Abbruchabfälle, Straßenauf- bruch sowie Böden stellen mit jährlich bis zu 200 Millionen Tonnen den mit Abstand größten Abfallstrom in Deutschland dar. Ein Abfallstrom, der laut dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie zu 90 Prozent im Kreislauf gehalten wird. Die dafür nötigen Recycling- und Verwer- tungslösungen sind seit jeher ein wichtiges Ausstellungssegment der IFAT. Die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft findet vom 14. bis 18. Mai auf dem Münchner Messegelände statt. IFAT-Premieren für die Baubranche Der Bedeutung der Kreislauf- wirtschaft in der Baubranche tragen in diesem Jahr einige Pro- gramm-Premieren auf der Messe Rechnung. So gibt es auf der IFAT 2018 erstmals die Sonderfläche „Nachhaltigkeit im Straßenbau“. Sie deckt die gesamte Prozesskette vom Straßenrückbau bis zum Wie- dereinbau ab. Außer nachhaltigen Verfahren und Baustoffen ist auch der Einfluss der Digitalisierung auf alle Prozessschritte ein Kernthe- ma. Neben einem Gemeinschafts- stand und individuellen Unter- nehmenspräsentationen wird die Sonderfläche von einem hochkarä- tigen Vortragsprogramm begleitet, das der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V. (VDBUM) organisiert. Eine Innovation gibt es auch bei den Praxistagen des Verban- des Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA). Bislang zeigten die Live-Demonstrationen auf dem Freigelände den „State of the Art“ in der Zerkleinerung und Aufbereitung von Biomasse. In diesem Jahr kommen auch Präsen- tationen von mobilen Maschinen zur Aufbereitung mineralischer Abfälle hinzu. Recycling im Straßenbau beginnt beim Ausbau Effizientes und umweltscho- nendes Recycling im Straßenbau beginnt schon beim Ausbau. Die Wirtgen GmbH reist zur IFAT unter anderem mit einer Kaltfräse an. Mit dieser lassen sich Asphalt- und Betonflächen schnell und präzise abtragen. Der schichtweise Aus- bau der Deck-, Binder- und Trag- schicht ermöglicht die Trennung und selektive Rückgewinnung nach Mischgutarten. Außerdem schafft die Fräse eine profilgerechte, ebene Basis für den Neueinbau von Deck- schichten gleichmäßiger Stärke. Nach dem Abriss von Gebäuden oder dem Aufbruch von Straßen muss das dabei entstandene Mate- rial für ein neues Produktleben in vielen Fällen zerkleinert werden. Die IFAT 2018 versammelt dafür auf der neuen Sonderfläche in der Halle C5 ein breites Spektrum an diversen Spezialmaschinen, wie den Split- und Asphaltbrecher SRC+ der Firma Crush + Size Tech- nology. Nach einer Vorbrechstufe „drückt“ der mit zwei Walzen ar- beitende Brecher den Altasphalt schonend und mit vergleichswei- se geringem Energieaufwand auf eine Körnung unter 32 mm herun- ter. Dabei wird die Grundkörnung kaum zerstört und das Bitumen haftet weiterhin an ihr an. Kom- biniert mit dem Nachbrecher DRC+ entstehen nur sehr geringe Men- gen der ungewollten, zusätzlichen Sandfraktion. Für viele passgenaue Recycling- anwendungen gilt es außerdem, den Bauschutt zu sieben. Die dazu eingesetzten Maschinen müs- sen hohe Ansprüche erfüllen: Sie müssen mobil sein, um an schnell wechselnden Standorten ihre Ar- beit verrichten zu können. Außer- dem sollten sie mit unterschiedlich schweren Aufgabenmaterialien fer- tig werden. Für die Trommelsiebe des Herstellers Komptech bedeutet dies, dass sie nicht nur über eine stabile Rahmenkonstruktion ver- fügen müssen, sondern auch über robuste Austragsbänder und eine Trommel, die gegen herabfallende Steine möglichst unempfindlich ist. Außerdem sind die Siebe so zu konstruieren, dass es bei stark bin- digen oder lehmhaltigen Ausgangs- materialien nicht zu verstopften Trommeln oder zu Anbackungen zwischen Siebtrommel und Sei- tenwand kommt. Anforderungen, denen Komptech in der Vergangen- heit mit dem Trommelsieb Nemus 2700 nachkam. Auf der IFAT stellt das Unternehmen mit der Nemus 3000 eine Neuentwicklung auf Ba- sis dieser Maschine vor. Das bereits in der Grundmaschine integrierte Feinkorn- und Überkornaustra- geband ist jetzt deutlich länger. Serviceintervalle, wie zum Beispiel für die „Drum-Grip-Antriebskette“, wurden aufgrund einer neu konzi- pierten Hubkinematik verdoppelt. Den Bauschutt umweltschonend sieben Die Kormann Rockster Recycler GmbH will nach eigenen Angaben das Sieben von Bauschutt so um- weltschonend wie möglich erfüllen – beispielsweise durch effiziente Staubunterdrückung, schalliso- lierte Motoreinhausung und An- triebsmotoren auf dem neuesten Stand der Technik. Auf der IFAT präsentiert das Unternehmen das mobile Sieb RTS514. Die 3-Deck- Siebanlage auf Raupenfahrwerk hat einen Aufgabetrichter mit ei- nem Volumen von 7,7 Kubikmetern und ist ausgestattet mit Bändern für Sand, Grobkorn sowie mittle- re Körnung, letztere unterteilt in grob und fein. Neben dem Ausbau, dem Zerklei- nern und dem Sieben von minera- lischen Bauabfällen gibt es in der Bauwirtschaft noch viele weitere Aspekte, bei denen Umwelttech- nologien und Recyclingprodukte zum Einsatz kommen. So wendet sich der Maschinenbauer Dopp- stadt unter anderem den Bau- mischabfällen zu. Das Unterneh- men zeigt auf der IFAT live eine Maschinenkombination aus Trom- melsiebmaschine, Windsichter und Dichteseparator. Diese Verfahrens- kette trennt Baumischabfall in die Fraktionen Steine, Sand und Holz. Außerdem wird Plastikfolie aus- sortiert. Erhalt bestehender Straßen Zu den wichtigsten Aufgaben im Straßenbau zählt auch der Erhalt der bestehenden Straßen. Einen enormen Aufwand können da Ris- se hervorrufen, die immer wieder durch erneuerte Asphaltschichten durchschlagen. Die S&P Clever Reinforcement GmbH begegnet diesem Problem mit Armierungs- gittern aus Glas- und Kohlefasern. Diese werden direkt unter der Deck- oder Binderschicht verlegt. Durch die werkseitige Penetration des hochfesten Gitters mit Bitu- men haftet die S&P-Asphaltarmie- rung hervorragend am Untergrund. Bei einem späteren Ausbau sind die Armierungen zudem problem- los fräs- und recyclebar. Fräsgut mit Armierungsrückständen von S&P Glas-/Carbophalt kann nach bisherigen Erkenntnissen auch in höherwertigen Schichten, wie der Asphaltdeckschicht oder der Asphaltbinderschicht, eingesetzt werden. Ein Recyclingbaustoff ist das auf der IFAT vorgestellte Ab- streumaterial Granugrib des deut- schen Herstellers Nadler Straßen- technik aus Schweitenkirchen. Es ist hochabriebfest und verschmilzt oder verklebt mit der Vergussmas- se. Da es leichter als diese ist, schwimmt es immer oben. Lösungsplattform für die Baubranche Die hier beispielhaft genann- ten Lösungen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der umfassenden Umwelttechnologie-Welt, in die die über 3.100 Aussteller die Be- sucher bei der IFAT 2018 mitneh- men werden. Environmental technologies for the construction industry T he construction sector is an industry with a high relevance to the environment. With an annual volume of 200 million tons, mineral construction and demolition waste, roadway rubble and soil is by far the largest waste stream in Ger- many. According to the Central Associ- ation of the German Construction Industry up to 90 percent of this waste stream is kept in circula- tion. The required recycling and treatment solutions have always been an important segment of IFAT. The World's Leading Trade Fair for Water, Sewage, Waste and Raw Materials Management will take place at Munich’s exhibition center from May 14 to 18. IFAT premieres for the construction industry This year, several program pre- mieres will pay due attention to the recycling economy’s significance in the construction industry. IFAT 2018 will for the first time feature an area devoted to “Sustainabil- ity in road construction”, covering the entire process chain from road demolition to reinstallation. Apart from sustainable procedures and materials, the focus will be on the digitization’s influence on all pro- cess steps. A top-class conference program organized by the German Association of the Building Indus- try, and Environmental and Me- chanical Engineering (VDBUM) will accompany the special area’s joint booth and individual company presentations. The demonstration days of the German Engineering Federation (VDMA) also offer an innovation. Until last year, they had included live outdoor demonstrations of the state of the art in biomass size re- duction and treatment. This year, VDMA will also show mobile ma- chines for treating mineral waste. Recycling starts during demolition In road construction, efficient and environmentally friendly recy- cling already begins during demoli- tion. Wirtgen GmbH will, for exam- ple, bring a cold milling machine to IFAT which is used to quickly and precisely remove asphalt and con- crete pavements. Milling the sur- face, binder and base in layers ad- ditionally enables the material to be reclaimed in a selective process and separated into the different mix types. Furthermore, the milling machine creates a true-to-profile and even base for the construction of new surface courses of uniform thickness. To prepare building waste and roadway rubble for a new product life, it often needs to be crushed. At the new special area in Hall C5, IFAT 2018 gathers a broad spec- trum of special machines, such as the stone and asphalt crusher SRC+ of the company Crush + Size Technology. After a primary crush- ing stage, the double-roll crusher consumes relatively little energy to gently grind the old asphalt to 32 mm, while barely destroying the original grain structure with the adhering bitumen. Combined with the secondary crusher DRC+, only insignificant amounts of the unwanted sand fraction are pro- duced. Many custom-fit recycling pro- cedures require construction waste to be screened. The machines used for this purpose need to meet high demands: they have to be mobile for them to carry out their work in different locations. In addi- tion, they must handle materials of different weight. For the drum screens of Komptech this means that they have to be equipped with a stable frame, a robust discharge conveyor and a drum that is resist- ant to falling stones. Additionally, the screens need to be constructed so that sticky or clayey feedstock does not clog the drum or cake be- tween drum and side wall. In the past, Komptech fulfilled these de- mands with its drum screener Ne- mus 2700. At this year’s IFAT, the company will introduce a new de- velopment based on this machine: Nemus 3000. The fine and oversize fraction discharge belt is much longer now. Maintenance inter- vals, for example for the DRUMGRIP drive, have been doubled thanks to the newly designed lift kinematics. Eco-friendly screening of construction waste According to own statements, Kormann Rockster Recycler GmbH wants to screen construction waste as environmentally friendly as pos- sible—for example by efficient dust suppression, sound-proofing and state-of-the-art drive motors. At IFAT, the company will present the mobile screen RTS514. The track-mounted three-deck screen- ing plant has a feed hopper volume of 7.7 cubic meter and is equipped with belts for sand, coarse and me- dium fractions—the latter is again divided into coarse and fine struc- tures. In addition to demolishing, crushing and screening mineral construction waste, there are many other aspects in the construction industry that require environmen- tal technologies and recycling prod- ucts. The machine manufacturer Doppstadt, for example, addresses mixed construction waste. At IFAT, the company will show a machine combination of drum screener, wind sifter and density separator. This procedure chain separates mixed construction waste into the fractions stones, sand and wood. And plastic films are screened out as well. Preservation of existing roads One of the most important tasks in road construction is to preserve existing roads. Cracks, for example, can be an enormous problem as they may appear again on renewed asphalt layers. S&P Clever Rein- forcement GmbH tackles this prob- lem with glass-fiber and carbon- fiber reinforcement meshes. These are installed directly beneath the surface or binder course. The high- strength pre-bituminized mesh exhibits excellent adhesion to the ground. If the road needs to be de- molished later, the meshes can be easily milled and recycled. Accord- ing to current knowledge, milled material containing reinforcement residue of S&P Glasphalt/Carbo- phalt can also be used in higher- grade layers such as surface or binder courses. One of the recycling construc- tion materials presented at IFAT will be the aggregate Granugrip of the German manufacturer Nadler Straßentechnik. It is highly resist- ant to abrasion and blends into or adheres to the asphalt emulsion. And as it is lighter, it always floats on top. »Für viele passgenaue Recyclinganwendungen gilt es, den Bauschutt zu sieben« Umwelttechnologien für die Baubranche Moderne Maschinen zum Brechen und Sieben von Bauschutt t

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