Ausgabe zur AUTOMATICA 2018

4 INNOVATIONEN F ranke Drahtwälzlager mit integriertem Di- rektantrieb zeichnen sich durch höchste Energieefizienz aus. Die Integration des Antriebs- motors direkt ins Lager ermög- licht es, auf Bauteile wie Ge- triebe und Antriebsritzel und somit auf komplexe Schmier- kreisläufe zu verzichten. Die bewegten Massen fallen deutlich geringer aus, Leistungs- verlust durch Reibung wird mini- miert. Das Franke Drahtwälzlager- Prinzip bietet zudem den Vorteil der freien Materialwahl für das Gehäuse. Die Verwendung von Leichtbaumaterialien wie Alu- minium, Kunststoff oder Karbon ermöglicht deutliche Gewichts- einsparungen. Der Motor kann dadurch kleiner dimensioniert werden, was zu Energieeinspa- rungen von bis zu 30% führt. Vorteile von Franke Direktantrieben: • Integriertes System • verschleissfreier Antrieb • hohes Drehmoment • hohe Dynamik, hoher Wirkungsgrad • kundenspezifisches Design • kompakte Bauform • Motor, Messsystem und Regler frei wählbar • Wasserkühlung auf Wunsch (Verdopplung des Nennmoments) Anwendungsbeispiele: • Medizintechnik • Fahrzeugbau • Navigation / Antennen- systeme • Pick & Place • Montage • Automation Maximale Leistung – kompakte Bauform Direktangetriebene Lager eig- nen sich insbesondere für An- wendungsfälle, bei denen hohe Leistungsfähigkeit und geringer Platzbedarf wichtige Kriterien sind. Die Integration des kom- pletten Antriebs in das Lager- gehäuse führt dazu, dass ver- schleissträchtige Baugruppen zur herkömmlichen Übertragung von Antriebsleistung wie Zahnriemen, Wellen oder Ketten entfallen kön- nen. Dies kommt außerdem einer genaueren Positionierung zugute. Technik im Detail: Drahtwälz- lager schaffen Raum für die Motorisierung: Bei Franke Drahtwälzlagern erfolgt der Abrollvorgang nicht unmittelbar zwischen Wälzkörper und umschließender Konstruktion, sondern reibungsarm auf den in- tegrierten Laufringen. Durch ihre kompakte und hochbelastbare Vier- Punkt-Geometrie erhalten Sie eine maximale Konstruktionsfreiheit und haben die freie Wahl bezüglich Werkstoffen und Geometrien. Der Antrieb wird direkt in das Gehäuse integriert. Das ruhende Lagerteil bildet den Stator, das be- wegte Lagerteil fungiert als Rotor des Motors. Es sind keine weiteren oder verschleissträchtigen Bautei- le notwendig, um die Drehbewe- gung in Gang zu setzen, was den Wirkungsgrad des Systems und die Lebensdauer erhöht. Franke LD-Drive in der Medizin: Hochleistungslager im Herzen von Computertomographen Franke Drahtwälzlager sind bei renommierten Herstellern von Computertomographen weltweit erste Wahl. Leise, leicht und hoch- dynamisch erfüllen sie alle Anfor- derungen an moderne Komponen- ten für die Hochleistungsmedizin. Hier erhalten die Kunden die kom- plette Baugruppe aus Leichtbaula- ger, Motor und Steuerung aufein- ander abgestimmt aus einer Hand. Das Hauptlager des Computer- tomographen ist mit dafür ver- antwortlich, dass exakte Aufnah- men geliefert werden. Selbst bei hohen Drehzahlen muss es leise und vibrationsarm laufen. Ein exakter Rund- und Planlauf muss gewährleistet sein. Franke Spezi- allager für Computertomographen erreichen Drehzahlen von bis zu 300 U/min bei einer Geräusch- entwicklung von unter 60 dB (A). Ihre hohe Präzision und Laufruhe sorgen für exzellentes Bildmaterial durch die Röntgeneinheit. Halle B6, Stand 415 Franke Leichtbaulager mit integriertemDirektantrieb D ie Firma maxon motor entwickelt und baut bürstenbehaftete und bürstenlose DC-Moto- ren. Die Produktpalette umfasst zudem Getriebe, Encoder, Steue- rungen sowie komplette mecha- tronische Systeme. maxon Antriebe werden überall eingesetzt, wo besonders hohe Anforderungen gestellt werden: etwa in den NASA-Rovern auf dem Mars, in chirurgischen Handgerä- ten, Humanoiden Robotern und präzisen Industrieanlagen. Um in diesem anspruchsvollen Markt vorne zu bleiben, investiert das Unternehmen einen grossen Teil des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weltweit beschäftigt maxon rund 2500 Mitarbeitende an neun Produktionsstandorten und ist in über 30 Ländern mit Vertriebsgesellschaften präsent. Auf unserem Stand der Auto- matica in München in Halle B6 Stand 300 zeigen wir Ihnen gerne unsere Neuheiten, wie beispiels- weise die frameless Motorreihe im Leistungsbereich von 30 bis 260W, neue bürstenlose Innen- läufermotoren mit 30 Millimeter Durchmesser und integriertem 4-Q-Drehzahlregler, Positionier- steuerungen für EtherCAT und CA- Nopen bis 2100 Watt oder unsere neuen drehmomentstarken und online konfigurierbaren Antriebe der maxon x drives Reihe. Motoren in der Robotik müs- sen leicht sein und gleichzeitig ein hohes Drehmoment liefern. Nur dann lassen sich Arme und Greifer dynamisch bewegen. Des- halb bietet der Schweizer An- triebsspezialist maxon motor eine neue Lösung an: Die bewährten bürstenlosen Flachmotoren als Frameless-Kit. Daraus ergeben sich gleich mehrere Vorteile. Nicht immer lassen sich DC- Motoren optimal in eine Struktur integrieren. Bei Robotergelenken zum Beispiel spielen Platz und Gewicht eine übergeordnete Rolle und Standardlösungen stossen an ihre Grenzen. Der Antriebsspezia- list maxon motor hat deshalb eine Alternative für den wachsenden Robotikmarkt erarbeitet und bie- tet seine bürstenlosen Flachmo- toren (EC flat) neu als Frameless- Motor Kit an. Rotor und Stator werden getrennt geliefert – ohne Lagerung und ohne Motorwelle – und erst beim Zusammenbau der Komponenten miteinander verbun- den. Damit erhält der Kunde das Op- timum aus hoher Drehmomentdichte und minimalem Volumen. Die bürstenlosen Flachmotoren der EC-flat-Reihe sind mit Aussen- durchmessern von nur 43 bis 90 mm äusserst kompakt. Als Aussenläufer konzipiert, bieten sie im Innern viel Platz für Kabeldurchführungen. ma- xon liefert sie mit Hallsensoren – für eine einfache Ansteuerung. maxon BLDC-Motor EC 90 flat mit 1 Nm. Maximales Drehmoment auf kleinstem Raum: Das bietet der neue bürstenlose Flachmotor EC 90 flat von maxon. Er und alle anderen Antriebe dieser Motorenreihe sind ab sofort auch als Kabelversionen erhältlich. Der Antriebsspezialist maxon mo- tor hat seinen bürstenlosen Flach- motor EC 90 flat komplett überarbei- tet und optimiert. Der Antrieb mit einem Durchmesser von 90 Millime- tern ist neu in zwei Varianten erhält- lich – mit 160 oder sogar 260 Watt. In der letzteren Ausführung liefert der Motor ein beeindruckendes Dau- erdrehmoment von 1 Nm, womit er zum kräftigsten Mitglied der maxon Antriebsfamilie wird. Seine Eigenschaften machen den EC 90 flat mit 260 Watt besonders interessant für den Einsatz als Di- rektantrieb, also ohne Getriebe. Zum Beispiel bei Radantrieben, Logistiksystemen oder Pumpen. In Kombination mit dem MILE-Encoder kann dieser BLDC-Motor auch her- vorragend für Positionieraufgaben eingesetzt werden. maxon bietet die neuen Versionen des EC 90 flat auch als Kabelversio- nen an. Das Gleiche gilt für die klei- neren Motoren, die EC 45 flat. Die Kabel sind standardmässig am Mo- tor montiert und mit einem Stecker ausgerüstet. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Online-Shop: shop.maxonmotor.de maxon motor GmbH Truderinger Str. 210 81825 München Halle B6, Stand 300 maxon motor GmbH auf der automatica 2018

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