Ausgabe zur THE SMARTER E 2018

14 SONNIGE RENAISSANCE TEXT & BILD: SOLAR PROMOTION GMBH KIEHNLESTRASSE 16, 75172 PFORZHEIM D er europäische So- larmarkt steht vor der Renaissance: Für 2018 wird ein Wachs- tum von mehr als 30 Prozent erwartet - neben Deutschland vor allem in den Niederlanden, Spanien und Frankreich. In Spanien und den Niederlan- den werden 2018 erstmals mehr als ein Gigawatt zugebaut. Bis Ende 2019 sind in Spanien auch größere PV-Anlagen mit einer Leistung von knapp 4 GW ge- plant. Grund dafür: Photovoltaik kann sich bei staatlichen Aus- schreibungen gegenüber Wind- kraft als günstigere Alternative durchsetzen. Sonnige Zeiten sind auch für Frankreich angesagt: Bis 2023 sollen hier Solarstromanla- gen mit einer Leistung von rund 20 GW installiert sein. Neben gro- ßen PV-Kraftwerken werden hier auch Kleinanlagen sowie der Ei- genverbrauch über Ausschreibun- gen gefördert. Vielfältige Wachstumstreiber beleben die Märkte Der Aufschwung in Europa hängt mit verschiedenen Fakto- ren zusammen. Die Entwicklung der Märkte wird zunehmend we- niger von staatlichen Förderpro- grammen beeinflusst. Vielmehr profitieren sie von sinkenden Kos- ten und technischem Fortschritt. Darüber hinaus generieren neue Geschäfts- und Vermarktungsmo- delle wie Stromabnahmeverträge, Mieterstrom und die Sektoren- kopplung neue Geschäftsfelder. Abzulesen sind die erweiterten Wachstumschancen zudem am steigenden Solarengagement von Energieversorgern wie EDF, Enel, E.ON , innogy, Statoil und Vattenfall. Auch politische An- reize werden europaweit mit Ausschreibungen, Net-Metering oder Bürgerstrom immer häufiger gesetzt. In Frankreich beispielsweise soll die jährlich ausgeschriebene PV-Leistung ab 2018 auf 2,45 GW steigen. Wie in anderen Ländern ist in Italien die zunehmende Wirt- schaftlichkeit einer der Haupt- treiber für das Wachstum: Direkte Abnahmeverträge oder Eigenver- brauch und ein Repowering-Markt setzen hier wichtige Impulse. So dürfen ältere Anlagen bis 20 KWp mit mehr Leistung versehen wer- den, ohne dass der Betreiber den Einspeisetarif einbüßt. Spaniens PV-Markt wird Prognosen zufolge in diesem Jahr auf das 35-fache ansteigen: von 40 MW 2017 auf 1,4 GW 2018. Auch hier machen öffentliche Ausschreibungen ei- nen großen Teil der PV-Projekte aus. Hinzu kommt die Ambition, die Ausbauziele der Europäischen Kommission für Erneuerbare Energien zu erreichen. Danach sollen bis 2020 20 Prozent und bis 2030 30 Prozent des Gesamt- 0energieverbrauchs aus erneu- erbaren Energien stammen. In den Niederlanden überzeugt das Vergütungsmodell Net-Metering für private PV-Hausanlagen und kleinere gewerbliche Anlagen viele Bürger und Gewerbetreiben- de. Deutschland hat sich unter anderem mit sinkenden Kosten, Ausschreibungen und zunehmen- dem Eigenverbrauch zurück in die Erfolgsspur gebracht. Zudem profitiert der hiesige Markt für Eigenverbrauchslösungen von der bevorstehenden Nachrüstung von Anlagen, die nach 20-jähriger Laufzeit ab 1. Januar 2021 aus der EEG-Vergütung fallen. Dann werden weitere Eigenverbrauchs- konzepte den Markt zusätzlich beleben. Intersolar Europe greift Themen, Trends und Treiber auf Als weltweit führende Leit- messe für die Solarwirtschaft greift die Intersolar Europe die Vielfältigkeit an neuen Treibern für den wachsenden PV-Markt auf. In München treffen die Ak- teure der Solarwirtschaft auf neue Technologien, Konzepte und Impulse, die das breit gefä- cherte Portfolio an Faktoren für den vitalen PV-Markt mit Leben füllen und das Wachstum weiter- vorantreiben. Sowohl in den Mes- seforen als auch auf der parallel stattfinden Intersolar Conference stehen Themen rund um den eu- ropäischen PV-Markt auf dem Programm: Konferenz-Sessions befassen sich unter anderem mit einzelnen europäischen Märk- ten, darunter Italien und Spani- en, oder widmen sich PV Power Plants (Planung, Bau, Betriebs- führung, Repowering) und künf- tigen Investitionsfeldern. Die Intersolar Europe ist der ideale Treffpunkt, die neuen Sy- nergieeffekte auf den Märkten zu diskutieren und weiterzuentwi- ckeln. Gerade PV-Hersteller und -Dienstleister haben sich in der Vergangenheit neue Geschäfts- bereiche erschlossen, die sie wie am Beispiel der Elektromobilität jetzt mit dem wiedererstarkten klassischen PV-Markt verknüpfen können. Diese zunehmend enge Verzahnung der Sektoren spiegelt sich auch auf der neuen Inno- vationsplattform The smarter E Europe wider, die vier Energie- fachmessen vereint - unter ande- rem die Intersolar Europe. Denn The smarter E Europe beheimatet auch die Power2Drive Europe als Fachmesse für Elektromobi- lität und Ladeinfrastruktur und schließt so die Lücke zwischen dem Verkehrs- und dem Solarbe- reich. Neben der Intersolar und der Power2Drive Europe zählen zu The smarter E Europe die ees Europe sowie die neue Fachmesse EM-Power. European PV-Market is growing T he European solar market is poised for a renaissance. In 2018, growth of more than 30 percent is expected - in Germany and also, in particu- lar, in the Netherlands, Spain and France. In Spain and the Netherlands, 2018 will see deployment exceed one gigawatt for the first time. Larger PV plants with a capac- ity of just under 4 GW are also planned in Spain before the end of 2019. Behind these advances is the growing success of photo- voltaics as an economical alter- native to wind power in public tenders. Sunny days are also on the horizon for France, where so- lar power plants with a capacity of roughly 20 GW are to be set up by the year 2023. Alongside large PV power plants, the coun- try also supports smaller instal- lations and on-site consumption via public tenders. Broad range of growth drivers energizing markets The upturn in Europe has a number of contributing factors. Market developments are becom- ing less and less dependent on state incentive programs. They are benefiting instead from falling costs and technical ad- vances. Furthermore, new busi- ness and marketing models such as power purchase agreements, tenant power and sector cou- pling are generating new areas of business. The brighter pros- pects for growth are also due to an increasing commitment to solar power on the part of utilities such as EDF, Enel, E.ON, innogy, Statoil and Vattenfall. And political incentives too are becoming increasingly common across Europe with the use of public tenders, net metering and decentralized "citizen power" generation. In France, for exam- ple, the annual capacity of PV tenders is set to rise to 2.45 GW starting in 2018. In Italy, as in other countries, increasing profitability is one of the main drivers of growth. Direct purchase agreements or self-con- sumption, as well as a repower- ing market, are providing crucial momentum here. These make it possible to expand the capacity of older installations up to 20 kWp without causing the opera- tor to lose their feed-in tariff. Spain's PV market is forecast to grow 35-fold this year, from 40 MW in 2017 to 1.4 GW in 2018. Here too, public tenders account for a significant proportion of PV projects. Another factor is the ambition to meet the European Commission's expansion goals for renewable energies. These require 20 percent of total en- ergy consumption to come from renewable sources by 2020, and 30 percent by 2030. In the Netherlands, the net metering remuneration model for private domestic PV installations and small commercial installations is convincing individuals and busi- nesses alike. Germany is back on a winning track thanks to falling costs, public tenders and grow- ing self-consumption, among other factors. Another boon for the market for self-consumption solutions is the approaching be- gin of retrofit projects as the first installations reach the end of the 20-year remuneration period fixed by the country's Renewable Energy Sources Act (EEG), from January 1, 2021. Following this, a range of new self-consumption concepts should act as a further stimulus for the market. Intersolar Europe takes on issues, trends and growth factors As the world's leading exhibi- tion for the solar industry and its partners, Intersolar Europe focuses on the broad spectrum of new developments driving growth in the PV market. In Munich, the key players in the solar industry encounter new technologies, concepts and sources of inspiration which are invigorating the diverse mix of factors supporting the health of the PV market and fostering further growth. Both the exhi- bition forums and the accom- panying Intersolar Conference will address issues surrounding the European PV market. Some conference sessions will look at individual European markets, including Italy and Spain; oth- ers are dedicated to the topic PV Power Plants (planning, construction, management, re- powering) and future areas for investment. Intersolar Europe is the ideal meeting point to discuss and develop the new synergy effects shaping the markets. PV manu- facturers and service providers in particular have previously entered new areas of business which they can now connect to the reinvigorated classic PV market, as with the example of e-mobility. This increasingly close coupling of different sec- tors is also highlighted at the new innovation hub The smarter E Europe, which brings together four energy exhibitions - in- cluding Intersolar Europe. The smarter E Europe is also the home of Power2Drive Europe, the new exhibition for charging infrastructure and electromo- bility, and thus closes the gap between the solar and transport sectors. Alongside Intersolar and Power2Drive Europe, The smarter E Europe also includes ees Europe and the new exhibi- tion EM-Power. »Für 2018 wird ein Wachstum von mehr als 30 Prozent erwartet« Sonnige Renaissance: Der Europäische PV-Markt wächst

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