Ausgabe zur INNOTRANS 2018

20 INNOVATIONEN L ösungen und Produkte für die Bahnindustrie liefert die FKB GmbH gleich aus zwei Produkt- bereichen – die RSB-Befesti- gungstechnik bietet ein breites Spektrum an Rohrschellen nach DIN3015, die TECHMALUX- Beleuchtungstechnik sorgt mit hochwertigen Maschinenleuch- ten für das richtige Licht. In Berlin zeigt das Familienunter- nehmen erstmals seine neuste Produktentwicklung aus dem Bereich der Befestigungstech- nik. Das RSB-BEFESTIGUNGSSYSTEM beinhaltet Blockschellen nach DIN 3015 sowie technische Lö- sungen zur Befestigung von Rohr- und Schlauchleitungen. Be- festigungselemente für die Mon- tagetechnik von Heizungs-, Was- ser-, und Gasleitungen gehören ebenso zur FKB-Produktpalette. Natürlich werden in Berlin auch flammgeschützte Rohrschellen nach EN 45545 gezeigt – die ide- ale Lösung für den Transport-und Railway-Markt. Auf der diesjährigen InnoTrans wird zudem erstmalig eine Neuig- keit aus der RSB-Markenwelt vor- gestellt - ein schwer entflammba- rer Schlauchschutz! „Das Thema ‚Brandschutz‘ spielt ja gerade bei der Bahn eine enorm wichtige Rolle. Kom- ponenten mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen sind in die- sem Zusammenhang unerlässlich. Unser Schlauchschutz trägt dank dem flammhemmenden Material maßgeblich zur Sicherheit, vor al- lem im Bereich der Personenbeför- derung im Schienenverkehr, bei. Nicht zuletzt deshalb, ist unser flammhemmender Schlauchschutz wohl das wichtigste Gepäckstück, das wir mit nach Berlin genommen haben!“ berichtet Geschäftsführer Wolfgang Schatz. Der spiralförmige Kunststoff- schlauch schützt zudem Leitun- gen und Kabel, selbst in „rauen“ Einsatzgebieten, zuverlässig vor Beschädigungen und Erschüt- terungen. Ein wichtiger Aspekt, wenn es um Arbeitsschutz und Kostenreduzierung geht. Mitar- beitersicherheit und Minimierung von Instandhaltung- und Repara- turkosten sind hier das Stichwort. Ebenso am Stand der FKB GmbH zu finden: ein breites Spektrum an technischer Beleuchtung. Unter dem Markennamen TECHMALUX entwickelt und produziert die Fir- ma FKB GmbH Maschinenleuchten und Arbeitsplatzleuchten. Mit im Portfolio: Beleuchtungslösungen für Schienenfahrzeuge. „Egal, welchen Produktbe- reich man betrachtet – RSB oder TECHMALUX – die FKB GmbH steht für qualitativ hochwertige Produk- te mit der Extraportion „Herzblut“, so Wolfgang Schatz stolz. Das schwäbische Familienun- ternehmen aus Oberndorf am Neckar besteht seit 1976 und beschäftigt aktuell in insgesamt zwei Produktionsgebäuden über 130 Mitarbeiter. Dank eines welt- weit verzweigten Händlernetzes und einem Tochterunternehmen im chinesischen Taicang sind die Rohrschellen und Leuchten aus dem Schwarzwald schnell und un- kompliziert verfügbar – und das selbstverständlich weltweit. Weitere Informationen unter: www.fkb-gmbh.com D er ATLAS Zweiwege- bagger 1604 ZW sa- niert die Bahnstrecke von Buxtehude nach Bremervörde – Kraft, Beweg- lichkeit und vor allem Präzision sind wertvolle Merkmale – leises Arbeiten mit den niedrigsten Emissionen am Markt – durch- dachtes Kabinendesign. Es sieht spielerisch leicht aus, wenn der ATLAS 1604 ZW ein Gleisjoch aushebt und neben der Bahnstrecke platziert. Der 22 t-Bagger hat mit seinem 115 kW/157 PS starken Tier 4 Final- Motor und seiner AWE4-Hydraulik die Kraft und Standfestigkeit, bis zu 15 t Gewicht zu heben und zu bewegen. Seine Fähigkeiten wer- den bei der 6 Mio. Euro teuren Sanierung des maroden Teils der Bahnstrecke zwischen Buxtehude und Bremervörde sehr geschätzt. Der ATLAS Bagger gehört zum Maschinenpark der H. F. Wiebe GmbH & Co. KG aus Achim, die über eine sehr erfahrene Gleis- bauabteilung verfügt. Sie ist Teil der Wiebe-Gruppe, die insgesamt 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Betreut wird Wiebe von dem AT- LAS Händler Atlas von der Wehl aus Lauenbrück. Höchstleistung durch exzellente Baggerkonstruktion Der TIER 4 Final-Motor ist mit einem Dieselpartikelfilter mit pas- siver, kontinuierlicher Regeneration ausgerüstet. Das sorgt für minimale Schadstoffemissionen. Der gekapsel- te Motor hat einen Schallpegel von 97 dB außen und 71 dB in der Kabi- ne. Sich neben dem Bagger stehend oder in der Kabine zu unterhalten, ist wirklich kein Problem. Sicherheit spielt bei der Hydraulikanlage eine wichtige Rolle. So verfügt zum Bei- spiel das AWE 4-Hydrauliksystem des 1604 ZW über eine Primär- und eine Sekundärabsicherung gegen Überlast und über Rohrbruchsicherungen in Kreislaufsystem und Stielzylinder. Der Unterwagen mit zwei Planeten- achsen wird vollhydraulisch angetrie- ben, wobei Straßen-, Gelände- und Kriechgang stufenlos aus der Kabi- ne g eschaltet werden. Der 1604 ZW ist äußerst vielsei- tig einsetzbar. Er kann mit 16 ver- schiedenen Arbeitswerkzeugen wie Schlegelmähwerk, Vibrationsbär, Hydraulikhammer, Kleinstopfgerät u. a. arbeiten. Die Arbeitswerk- zeuge sind aus der Kabine über ein Potentiometer einstellbar. Flotter Wechsel von Straße auf Schiene Für den Schienenbetrieb beträgt die Spurweite 1.435 mm. Der Atlas 1604 ZW ist mit einem patentier- ten computergesteuerten Anpress- druck-Regelsystem ausgerüstet. In Abhängigkeit vom vorgewähl- ten Betriebszustand und von der Stellung des Auslegesystems wer- den die einzelnen Spurradzylinder elektronisch gesteuert und dies bei getrennt schaltbaren vorderen und hinteren Spurachsen, die so das Ein- und Ausgleisen leichter machen und den Reifenverschleiß erheblich reduzieren. Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie flott der ATLAS von Fahrbahn auf Schiene wechselt. Nicht nur auf der Straße und auf ebenem Untergrund sondern auch auf Feldwegen oder freier Strecke. Um weiter reichen zu können, ist dieser ATLAS Zweiwegebagger mit einem Sonderausleger von 3.700 mm – statt 3.300 mm – ausgerüs- tet. Selbstverständlich gehört die Schwenkbegrenzung, die über ei- nen elektronischen Drehwinkelgeber stufenlos einstellbar funktioniert, zur Standardausrüstung. Beste Übersicht in der Zentrale Die neue Doppelkabine ist die Zentrale des 1604 ZW. Sieben star- ke LED-Leuchten tauchen die Ar- beitsumgebung in hellstes Licht. Gut sichtbar, auch bei Sonnen- einstrahlung, sind die Daten auf den verschiedenen Displays zur Steuerung des Baggers. Zudem ist die Kabine mit Wärmeschutz- glas ausgerüstet. Die Frontscheibe kann geöffnet und unters Dach geschoben werden, Heizung und Klimaanlage sind eingebaut. Für optimale Ergonomie kann der Fahrer Lenksäule und Komfortsitz getrennt von den Bedienkonsolen einstellen. Sicherheit gibt auch der gut sichtbare Farbmonitor der Rückfahrkamera. Ein weiteres Detail der durchdachten Kabinen- konstruktion: die Scheibenwischer sind unten außerhalb des Sicht- feldes montiert; dadurch wird der Blick aufs Arbeitsfeld nicht behindert. Gleisstrecke wieder sicher machen Auf der Bahnstrecke Buxte- hude-Bremervörde kam es unter anderem deshalb immer wieder zu Verspätungen, weil auf dem maroden Streckenabschnitt die Züge ihre Geschwindigkeit dros- seln mussten. Gleis und Unterbau mussten zur Sicherheit vorsichtig befahren werden. Nun werden Gleise, Schotterbett und Unter- bau erneuert. Auf den weichen, torfigen Untergrund werden zweilagig Planumsschutzschich- ten (PSS), Geotex-Folie, Verlege- schotter und dann die Schienen aufgebaut. Die Gesamtstrecke, die erneuert wird, beträgt etwa 700 m. Wenn – auch mit Hilfe des ATLAS 1604 ZW – alles er- neuert ist, kann die Bahn wieder flott rollen. Weitere Informationen: www.atlasgmbh.com FKB GmbHmit innovativer Produktneuheit auf der InnoTrans Befestigungssysteme & Maschinenleuchten in Halle 10.2 / 306 Halle FGSUED, Stand 0/309 Auch auf Schiene ein Könner Es sieht spielerisch leicht aus, wenn der ATLAS 1604 ZW ein Gleisjoch aushebt und neben der Bahnstrecke platziert. Der 22 t-Bagger hat mit seinem 115 kW/157 PS starken Tier 4 Final-Motor und seiner AWE4-Hydraulik die Kraft und Standfestigkeit, bis zu 15 t Gewicht zu heben und zu bewegen Um weiter reichen zu können, ist dieser ATLAS Zwei- wegebagger mit einem Sonderausleger von 3.700 mm – statt 3.300 mm – ausgerüstet. Die über einen elektronischen Drehwinkelgeber stufenlos einstellbare Schwenkbegrenzung gehört zur Standardausrüstung Gleise, Schotterbett und Unterbau des maroden Streckenab- schnitts werden erneuert und dazu auf den weichen, torfigen Untergrund zweilagig Planumsschutzschichten (PSS), Geotex- Folie, Verlegeschotter und dann die Schienen aufgebaut Die neue Doppelkabine ist die Zentrale des 1604 ZW– bestens ausgestattet für komfortables und sicheres Arbeiten. Der 1604 ZWkannmit 16 verschiedenen Arbeitswerkzeugen arbeiten, die aus der Kabine über ein Potentiometer einstellbar sind, und ist damit äußerst vielseitig einsetzbar

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