Ausgabe zur IAA 2018

11 INNOVATIONEN TEXT & BILD: KÖGEL TRAILER GMBH & CO.KG INDUSTRIESTRASSE 1 D - 89349 BURTENBACH GERMANY A uf der IAA Nutzfahr- zeuge 2018 präsentiert Kögel seinen Mega- Auflieger der NOVUM- Generation. Damit punktet jetzt auch der Kögel Volumenauflie- ger mit den bekannten Vortei- len der NOVUM-Generation, also mit dem optimierten Außenrah- menprofil und dem verbesserten Aufbau. Mit bis zu 170 Kilogramm mehr Nutzlast im Vergleich zur Vorgän- gergeneration bringt der Kögel Mega in der Grundausstattung ein Leergewicht ab circa 6.130 Kilo- gramm auf die Waage. Der neue Kögel Mega eignet sich perfekt für klassische Standardaufgaben und den Einsatz für Volumentranspor- te. Mit einer lichten Innenhöhe von drei Metern ist das Volumen- wunder der ideale Trailer für das Just-in-Time-Geschäft im Automo- tive-Bereich. Das Be- und Entladen von drei gestapelten Gitterboxen ist dank des zur Serienausstattung gehörenden mechanisch-hydrauli- schen Hubdachs einfach möglich. Dieses vergrößert die seitliche Durchladehöhe vorne neu um 600 Millimeter und hinten um 500 Mil- limeter auf über drei Meter. Kögel Mega der NOVUM-Generation Neben den bekannten Vorteilen der NOVUM-Generation wie die neue Luft- und Lichtkonsole an der Vorderwand, die die Kräfte über den Längsträger in den Rahmen einlei- tet, dem neuen Außenrahmenpro- fil, das die Erreichbarkeit der Vario- Fix Zurrpunkte stark erhöht, und den variablen Lattentaschen hat der Kögel Mega eine umfangreiche Serienausstattung. Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurrbügel sind neu mit seitlichen Griff-Haken für ein einfacheres Handling versehen und verfügen über eine Zugkraft von 2.500 Kilogramm. Selbstver- ständlich verfügt der Kögel Mega über das Ladungssicherungszertifi- kat DIN EN 12642 Code XL. Individualausstattung Das ausgestellte IAA-2018-Ex- ponat ist optional nach Daimler- Richtlinie 9.5 ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Paletten- anschlagleisten aus Stahl und eine Stirnwandaufdopplung aus einer 12 Millimeter starken und 1.250 Mil- limeter hohen Siebdruckplatte. Das Ausstellungsstück zeigt zudem den neuen Kögel Strong & Go-Aufbau. Dieser besteht aus dem innovati- ven Aufbau der NOVUM-Generation in Kombination mit einer mit Gurt- aussteifungen verstärkten Kögel Integral-Dachplane. Dank dieser kostengünstigen Lösung sind Einstecklatten für die Erfüllung von DIN EN 12642 Code XL sowie der Daimler Richtlinie 9.5 beim Transport von Gitterbo- xen und gebänderter Ladung nicht mehr nötig. Für Kleinladungsträger sind laut Daimler Richtlinie 9.5 trotzdem Einstecklatten vorge- schrieben. Ganz neu für den Kögel Mega sind auch die Kögel LUXIMA Mehrkammerschlussleuchten und ein Palettenstaukasten für 24 Euro- Paletten zu sehen. Dank einer optimierten Höhe des Kastens ist jetzt eine Boden- freiheit von 100 Millimetern mög- lich. Zur Erhöhung der Verkehrs- sicherheit und Vermeidung von Abbiegeunfällen ist der Trailer mit optionalen blinkenden Seitenmar- kierungsleuchten ausgestattet. Vielfältige Individualausstattung Dank Baukastensystem lässt sich der vom Kögel FlexiUse bekannte variable Aufbau auch beim Mega der NOVUM-Generation realisieren. Der Aufbau verfügt vorne über acht um je 25 Millimeter und hin- ten über vier um je 50 Millimeter justierbare Einstellmöglichkeiten, somit sind die Aufbauhöhen vorne und hinten um 200 Millimeter un- abhängig voneinander verstellbar. Damit sind alltägliche Warentrans- porte mit einer lichten Innenhöhe ab 2.850 bis 3.050 Millimeter vor- ne und hinten möglich. Der Kögel Mega der NOVUM-Generation ist auch mit zwei 10-Tonnen-Achsen bestellbar. Der 1.810 Millimeter lange Achsabstand gewährleistet eine hohe Laufruhe. Diese Version hat zudem ein noch geringeres Ei- gengewicht und punktet mit nied- rigeren Betriebs- und Kraftstoff- kosten. Für den Kögel Mega der NOVUM-Generation sind natürlich weitere vielfältige Individual- ausstattungen erhältlich. Dazu zählen zum Beispiel unterschied- liche Ladungssicherungspakete, RoRo-Ausstattungen, Bordwände, Bahn-Doppelkodifizierung, eine Coilwanne und vieles mehr. KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion Beim Kögel Mega der NOVUM- Generation ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Na- no-Ceramic-Technologie plus KTL- Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt. Kögel Trailer GmbH & Co.KG Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller Europas. Bereits mehr als 550.000 Fahrzeuge hat das Unternehmen seit der Fir- mengründung 1934 produziert. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Lösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unterneh- men seit über 80 Jahren ingeni- eursgeprägte Qualität "made in Germany". Im Mittelpunkt stehen seither die Leidenschaft für den Transport und Innovationen, die nachweislich nachhaltige Mehr- werte für die Spediteure bieten. Der Firmensitz und Hauptproduk- tionsstandort der Kögel Trailer GmbH & Co. KG ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Chocen (CZ), Verona (IT), Zwolle (NL) und in Moskau (RUS). Kögel zeigt Mega-Auflieger der nächsten Generation NEU: optionaler Strong & Go-Aufbau ohne Einstecklatten TEXT & BILD: HUSS UNTERNEHMENSGRUPPE JOSEPH-DOLLINGER-BOGEN 5 D - 80807 MÜNCHEN A lternative Kraftstoffe, die neuen elektrischen An- triebe und das automa- tisierte Fahren werden auch auf der 67. IAA Nutzfahrzeuge 2018 vom 20. bis 27. September in Hannover diskutiert. Es geht um Reichweiten, Lade- wie Tankinfrastruktur, aber auch um Klimaerwärmung und Luft- verschmutzung. Die öffentlich geführte Diskussion dreht sich meistens um Personenfahrzeuge. Wie aber ist die Situation alterna- tiver Mobilitätskonzepte für Nutz- fahrzeuge? Lassen sich die Ideen und Alternativen ohne Weiteres auf Last- und Lieferwagen und die Langstrecke übertragen? All diese Themen werden in zwei VISION mobility THINK TANKs diskutiert. Der erste THINK TANK am Diens- tag, den 25. September 2018, be- schäftigt sich mit dem Fortschritt der neuen Technologien und den Auswirkungen auf die Mobilitäts-, Transport- und Logistikbranche. Am Mittwoch, den 26. September, geht es dann um die künstliche In- telligenz, Telematiklösungen und um Big Data. Alle Veranstaltungen zum VISI- ON mobility THINK TANK sind für die Besucher auf der IAA kosten- los. Bei diesem neuen Format aus dem HUSS-VERLAG handelt es sich um ein moderiertes Expertenpanel mit anschließender Diskussions- runde unter Einbindung des Pu- blikums. Die Veranstaltungsreihe von VISION mobility wird von den Partnerfirmen BPW, DKV und DAKO unterstützt. Die Elektrifizierung hat auch den Lkw voll ergriffen und wird auch im Güterverkehr kommen. Andere Hersteller wie die Daim- ler-Tochter Fuso arbeiten bereits länger an elektrischen Trucks, die in den kommenden vier Jahren in Serie gehen. Allerdings erfordert das eine entsprechende Ladeinfra- struktur und der Einsatz macht nicht in allen Segmenten Sinn. Bis 2019 will auch Tesla nachzie- hen: Dann soll der E-Lkw in Serie auf die amerikanischen Straßen kommen. Diskutiert wird darüber, wann und wo E-Trucks Sinn ma- chen und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. • Datum: Dienstag, 25. Sept. 2018 14.30 bis 15.30 Uhr • Ort: New Mobility World (Halle 11), IAA Hannover • Thema: Electrification of heavy commercial vehicles • Referenten: Christian Lazik, LKW Vertrieb Deutschland, Daimler; Markus Schell, geschäftsführender Gesell- schafter, BPW Bergische Achsen; Edward Jobson, Vice President Electromobility, Volvo Trucks • Moderator: Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) haben weitrei- chende Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Mit der rasanten Weiterentwicklung der Technik übernehmen intelligente Systeme immer mehr Aufgaben – auch in der Lkw-Logistik. Diese Intelli- genz soll tödliche Unfälle im Ver- kehr weitestgehend vermeiden, wird im Nutzfahrzeugbereich aber auch als Bedrohung für die Ar- beitsplätze der Fahrer gesehen. Experten erläutern den Ist-Stand und wie künstliche Intelligenz die oft stressige und anspruchs- volle Arbeit im Transportgewerbe erleichtern kann – und das nicht nur auf dem Fahrersitz, sondern im gesamten Logistikalltag. VISIONmobility THINK TANK auf der IAA

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