Ausgabe zur IAA 2018

6 INNOVATIONSTÄRKE Potenziale der Elektromobilität für Nutzfahrzeuge Vielversprechende Technologien und erfolgreich umgesetzte Projekte für eine saubere Mobilität TEXT & BILD: ARADEX AG ZIEGELWALDSTR. 3, D - 73547 LORCH GERMANY I m PKW-Bereich ist der Weg vom Verbrennungs- motor zum Elektroantrieb medial präsent. Doch wie sieht es mit den "Schwergewich- ten" aus? Auch bei Nutzfahrzeugen, Bau- maschinen sowie Schiffsanwen- dungen steigt die Nachfrage nach emissionsfreien Antriebslösungen mit hohem Wirkungsgrad. Nutz- fahrzeuge wie Busse und Liefer- fahrzeuge müssen immer häufiger geltende Abgasvorschriften in Ballungsräumen erfüllen, für Bau- maschinen, die den sogenannten Offroad-Bereich darstellen, spie- len Rußpartikel- und Stickoxid- Emissionen eine zunehmend wich- tige Rolle bei der Einhaltung der aktuellen europäischen Emissions- richtlinie. Innerhalb der Branche begegnet einem immer wieder die Aussage, der Nutzfahrzeugbereich könne der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen. Doch was ist dran an dieser Annahme? Elektrische Nutzfahrzeuge in Ballungszentren Während die chinesische Milli- onenmetropole Shenzhen seit An- fang diesen Jahres die Busflotte, die über 16.000 Busse umfasst, vollständig elektrifiziert hat, ist die Verbreitung von Elektrobussen in Deutschland noch vergleichs- weise gering. Neben der geringe- ren Reichweite ist dies vor allem in den höheren Anschaffungskos- ten im Vergleich zu Verbrennern begründet. Dennoch verfolgen zahlreiche Städte das Ziel, ihre Busflotten in den kommenden Jahren zugunsten der Stromer umzustellen – und das hat gute Gründe: So stellt der abgasfreie An- trieb einen wertvollen Beitrag zur Luftreinhaltung und somit zur Gesundheitserhaltung der Bevöl- kerung dar. Die Zahlen aus Shenz- hen ergeben eine Einsparung des CO 2 -Ausstoßes von 1,35 Millionen Tonnen pro Jahr sowie eine Ener- gieeinsparung von 72,9% gegen- über Dieselbussen. Ein weiterer Vorteil ist der leise Motor, der vor allem in Städten zur Lärmminimierung beiträgt. Weiter- hin bieten Elektromotoren bereits beim Anfahren das volle Drehmo- ment, was eine komfortablere Be- schleunigung, bzw. ein schnelleres Anfahren ermöglicht. Darüber hin- aus verfügen Elektrofahrzeuge über die Fähigkeit der Rekuperation, d.h. die Rückführung der Brems- energie in die Batterie. Durch diese Technologie können Linienbusse im Stadtverkehr so ausgelegt werden, dass diese eine komplette Tages- schicht durchfahren können und ausschließlich nachts im Depot aufgeladen werden müssen. ARA- DEX stellt Antriebskomponenten für den Elektrobus "Sileo" zur Verfü- gung. Der VECTOPOWER-Umrichter VP600 von ARADEX unterstützt ein effizientes Energiemanagement. So liegt der Durchschnittsverbrauch des Busses bei nur 0,67 kWh/km. Somit kann bei einem Einsatz einer 260 kWh Batterie eine Reichweite von bis zu 350 km erzielt werden. Doch nicht nur für die Perso- nenbeförderung bietet die Elekt- romobilität vielversprechende Lö- sungen. Derzeit bieten elektrische Antriebssysteme vor allem für An- wendungen, die zu einem hohen Anteil im Teillastbereich betrieben werden, wesentliche Effizienzvor- teile gegenüber Verbrennungsan- trieben. Neben den Omnibussen werden auch Lieferfahrzeuge und Müllfahrzeuge größtenteils inner- städtisch eingesetzt und können durch das damit verbundene Fahr- profil von der Möglichkeit der Re- kuperation profitieren. Elektrische Offroad-Fahrzeuge auf dem Vormarsch Ob Bagger, Muldenkipper, Trak- tor oder Mienenfahrzeuge: diese Schwergewichte haben allesamt einen hohen Energiebedarf und treiben den Diesel-Verbrauch enorm in die Höhe. Das Interesse, diese Anwendungen elektrisch zu betreiben, ist naheliegend. Be- sondere Anforderungen stellen das hohe Gewicht dieser Fahrzeuge sowie die gewerblichen Verwen- dungszwecke, die in der Regel einen ganztägigen Betrieb ohne Nachladen voraussetzen – und trotz allem soll die Anwendung selbstverständlich wirtschaftlich sein. Diese Voraussetzungen stellen hohe Ansprüche an die Ladetech- nologie sowie an das Energiema- nagement. Zwar sind die Kapazitä- ten bzgl. Bauraum und Gewicht der Batterien in Offroad-Fahrzeugen meist etwas weniger sensitiv als im PKW-Bereich, dennoch gilt es, diese im Interesse der Wirtschaft- lichkeit so klein wie möglich zu di- mensionieren. Mit ausgeklügelten Systemoptimierungen, die nicht nur das Fahrzeug und alle Wech- selwirkungen der Komponenten, sondern auch den planmäßigen Einsatzzweck der Anwendung be- rücksichtigen, lassen sich bereits heute beeindruckende Ergebnisse erzielen: Im vergangenen Jahr stattete die ARADEX AG hierzu das bis dato schwerste Elektrofahrzeug der Welt mit der passenden Leistungs- elektronik aus. Dabei handelt es sich um einen Muldenkipper, der für eine Zementfabrik täglich 20 Berg- und Talfahrten absolvieren soll. Hier konnte die Tatsache, dass das Fahrzeug während der Bergfahrten unbeladen (45 Ton- nen) und während der Talfahrten beladen (110 Tonnen) ist, optimal genutzt werden: das Antriebssys- tem wurde so ausgelegt, dass das Fahrzeug bei der Talfahrt mit dem hohen Gewicht mehr Bremsenergie in die Batterie zurückführen kann, als es bei der Bergfahrt verbraucht. Somit muss das Fahrzeug nicht ge- laden, sondern nur ins öffentliche Stromnetz entladen werden. Im Oktober 2017 wurde der elek- trische Muldenkipper der schwei- zerischen Firma "eMining AG" dafür mit dem „eMove360°“ Award in der Kategorie „Electric Vehicle“ ausgezeichnet. Das Gesamtsystem zählt – ARADEX als Systempartner Obwohl die Elektromobilität in den letzten Jahren große Fort- schritte verzeichnet hat, steht die Branche dennoch vor einigen Herausforderungen, die es noch zu optimieren gilt. Als wichtiges Kriterium ist hier vor allem die Batterietechnologie zu nennen. Die Batterie stellt das mit Ab- stand teuerste Teil im Antriebs- strang dar und spielt somit eine wichtige Rolle hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit einer Anwen- dung. Um die vorhandene Batte- riekapazität möglichst effizient einzusetzen, hat ARADEX äußerst wirkungsvolle Leistungselektro- nik entwickelt, deren Anschaf- fungskosten meist unterhalb der damit verbundenen Einsparung bei der Batterie liegen. Um Elektrofahrzeuge jedoch effizient und wirtschaftlich aus- zulegen, wird ein Elektrifizie- rungsprojekt bei ARADEX nicht von der Komponente her betrach- tet, sondern vom Prozess. Somit werden Antrieb, Ladekonzept und Energieverteilung nicht von den Komponenten definiert, sondern von dem Verwendungszweck des Fahrzeugs. Aus diesem Grund hat sich ARADEX darauf spezialisiert, komplette Antriebssysteme aus- zulegen – immer optimal auf den geplanten Einsatzzweck ausge- richtet. Durch gezielte Eingriffe in Motor, Umrichter und Regel- strategie können einige Prozent- punkte an Effizienz herausgeholt werden und einzelne Wechselwir- kungen optimal ausgenutzt wer- den. Somit stellt die Planbarkeit des Anforderungsprofils von Nutz- fahrzeugen und Baumaschinen einen erheblichen Vorteil gegen- über der PKW-Branche dar. ARADEX hat mit innovativer Technologie und cleverer Syste- mauslegung in den vergangenen Jahren bereits beachtliche Erfolge bei der Elektrifizierung von Nutz- fahrzeugen, Baumaschinen und Schiffen erzielt. Auf der Suche nach einemSpezialisten? CARGO-Technik für mehr Sicherheit – Komfort und Langlebigkeit D ie Novoferm Siebau CARGO-SEKTIONALTORE werden aus hochwerti- gen Werkstoffen gefer- tigt. Langlebigkeit, Sicherheit und eine überzeugende Optik sind die bestimmenden Fakto- ren zur Produktion unserer Tor- varianten. Unser professionelles Team ver- fügt über langjährige Erfahrung in der Konzipierung, Planung und Herstellung moderner CARGO-SEK- TIONALTORE. In konstruktiver Zusammenar- beit mit Kunden und Partnern ent- wickeln wir Konzepte und Lösun- gen, die überzeugen und sich vor allem- bewähren – europaweit! Referenzen unserer Auftragge- ber bestätigen die Effizienz unse- rer Arbeit und unserer Produkte. Unsere CARGO-Tore finden sich in sämtlichen Ausführungen von Kofferfahrzeugen und -aufbauten und sind ein fester Bestandteil der Angebotspalette vieler Fahrzeug- hersteller. Zur Historie der Novoferm Siebau GmbH 1993 wurde das Unternehmen in die Novoferm Group übernommen. Im Jahr 1996 begann man mit der Entwicklung der CARGO-Tore für LKW-Aufbauten. Seitdem gilt Novoferm Siebau als zuverlässiger Partner der Nutzfahrzeug-Indust- rie. Eine Erweiterung des Produkt- portfolios um das Aluminium-Tor fand im Jahr 2013 statt. Zur IAA 2018 präsentiert das Un- ternehmennundieNeuentwicklung: Das Tiefkühltor CT-67 mit effekti- vem Fingerklemmschutz. NEU ZUR IAA 2018 !!! Das Novoferm Siebau CARGO-SEKTIONALTOR CT 67 Die Neukonzeption des Cargo- Sektionaltores CT 67 überzeugt durch wegweisende Qualitätsstan- dards. Der Fingerklemmschutz wurde nach DIN EN 12604:2017-Innen und außen am Torblatt- unter Berücksichtigung der Arbeitssi- cherheit/Berufsgenossenschaften realisiert. Der Wärmedurchgangskoeffizi- enten nach DIN EN 12428:2013 konnte um 3,5% ist verbessert werden. Ein wichtiger Aspekt für die Transportunternehmer ist die Er- weiterung der Ladekapazität: Durch die Verkleinerung des Ra- dius von R305 auf R200 und die Reduzierung der Sektionshöhe (von 488 auf 375 mm) ergibt sich im hinteren Bereich ein Höhenge- winn von ca. 120 mm; dies ent- spricht bei einer 2m hohen Palette 6%. Die Tandemlaufrolle wurde kon- struktiv optimiert und mit weicher Außenummantelung versehen. Da- durch wird die Torablage verbes- sert und der leise Lauf beim Öff- nen und Schließen realisiert. Dies ist gerade bei Nachtanlieferungen in Ballungsgebieten ein wichtiger Aspekt: Piek – Zulassung. Weitere Vorteile: Das Cargo- Sektionaltor ist montagefreundli- cher und robuster, ein schnellerer Sektionstausch ist möglich. Verbesserte Drahtseile mit Kau- sche und Kunststoffbuchse auf dem Bolzen bewirken folgendes: Der Lauf wird leiser, selbst- schmierender und leichtgängiger. Dies entspricht den Anforderungen der Nightime Delivery Standards und den Kriterien der PIEK Zulas- sung 2019/ <60dB (A). Ein um 140 mm kürzer Rollen- klappbock und verkürzte waagerech- te Laufschienen (im Standard um 300 mm reduziert) ergeben ein Über- maß von 450 mm (bisher 600 mm). Darüber hinaus wurde eine Stan- dardisierung in der Auswahl der Verbindungselemente festgelegt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch: Halle 27, Stand B04 www.siebau-cargotore.com

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