Ausgabe zur THE SMARTER E 2019

4 ZUKUNFTSFÄHIGE ELEKTROMOBILITÄT TEXT: SOLAR PROMOTION GMBH KIEHNLESTRASSE 16, 75172 PFORZHEIM BILD: CLICKCON PHOTOVOLTAIK MONTAGESYSTEME D ie Kombination von So- larenergie und Elektro- fahrzeugen ermöglicht neue und wegweisende Nutzungskonzepte für Privat- haushalte und Unternehmen. Schon kleine Photovoltaik(PV-) anlagen mit drei Kilowattpeak lie- fern genügend Strom, um ein Elek- trofahrzeug jährlich über Tausende von Kilometern umweltfreundlich zu betreiben. Alles zu den Kon- zepten für den Weg in eine er- folgreiche Verkehrswende erfahren Interessierte auf der Power2Drive Europe. Die internationale Fach- messe für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität findet im Rah- men der Innovationsplattform für die neue Energiewelt The smarter E Europe statt. Mehr als 200 An- bieter von Ladeinfrastruktur und Elektrofahrzeugen sowie 50.000 Besucher werden dazu vom 15. bis 17. Mai 2019 auf der Messe Mün- chen erwartet. Ein Pluspunkt der Elektromobili- tät ist die perfekte Kombinierbar- keit mit erneuerbaren Energien. Mit Strom aus PV-Anlagen können Elektrofahrzeuge betrieben und Ladestationen gespeist werden. Im Idealfall wird das Elektrofahr- zeug mit Solarstrom direkt vom ei- genen Dach geladen. Elektrofahr- zeuge sind deutlich effizienter als herkömmliche Verbrenner. So kann eine PV-Anlage mit einer Leistung von drei Kilowattpeak bei einem Einfamilienhaus in Deutschland jährlich genügend Strom liefern, um ein E-Auto rund 14.000 Kilo- meter lang emissionsfrei zu betrei- ben. Besonders interessant wird das für alle PV-Anlagenbesitzer, die ab 2021 nach und nach aus der EEG-Förderung herausfallen, weil ihre Anlage vor über 20 Jah- ren gebaut wurde. Für diese ent- stehen darüber hinaus ganz neue Geschäftsmodelle wie das Betrei- ben von Solartankstellen – diverse Anbieter haben die dafür benötig- te Software bereits entwickelt. In- novative Geschäftsfelder eröffnen sich auch in vielen anderen Berei- chen. So erweitern Solartechnik- anbieter ihre Geschäftsfelder und bieten in Kooperation mit Herstel- lern Elektrofahrzeuge zum Verkauf oder Leasing an. Netzengpässe durch Energie- management und Batterie- speicher vermeiden Wie das Netzmanagement mit Elektrofahrzeugen funktionieren kann, wurde bei einem Feldversuch in Fellbach erprobt. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE) hat ein Energie- managementsystem für Haushalte entwickelt, das die Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen auf eine maximale Eigenstromversorgung durch Photovoltaikanlagen op- timiert. Das System entwickelt und überwacht Ladefahrpläne und berücksichtigt dabei Ertragsprog- nosen und die Haushaltslast. So hat die Photovoltaik durch die in- telligente, vorausschauende Steu- erung an einem sonnigen Tag 86 Prozent des Ladestroms geliefert. Ohne den Ladealgorithmus wären es nur 46 Prozent gewesen. Bei einem intelligenten Zu- sammenwirken von Erneuerbaren Energien und Speichern lassen sich Netzengpässe im Zusammen- hang mit der Elektromobilität weitgehend vermeiden: Durch den Einsatz von Solarstromanlagen mit Batteriespeichern können in Ortsteilen mit privater Ein- und Zweifamilienhausbebauung rund 60 Prozent aller angeschlossener Haushalte mit einer eigenen 11 kW-Ladestation für Elektroautos versorgt werden, wie eine aktu- elle Studie der TU Braunschweig gezeigt hat. Dadurch wird das nor- male Stromnetz deutlich entlastet. Inzwischen werden die meisten al- ler neuen Solarstromanlagen nach Angaben des Bundesverbandes So- larwirtschaft (BSW-Solar) gemein- sam mit einem Batteriespeicher installiert. „Mit Solarstrom vom eigenen Dach und dem Batterie- speicher im Keller wird aus dem Zuhause eine Tankstelle, die jeder- zeit sauberen Antrieb ermöglicht und teuren Netzausbau vermei- det“, sagt BSW-Hauptgeschäfts- führer Carsten Körnig. Immer mehr Initiativen entste- hen und Ideen werden umgesetzt. So liefert im neuen Mitarbeiter- Parkhaus einer Neckarsulmer IT- Firma eine 750-kW-PV-Dachanlage den größten Teil des Stroms für 50 Ladeplätze. Ein Lastmanagement ermöglicht es, den Strom gezielt zu leiten. Sollte beispielsweise ein Mitarbeiter mehr Ladeleis- tung benötigen und ein anderer mit wenig auskommen, kann das Lastmanagement den Anforderun- gen entsprechend steuern – auch, ob selbst erzeugter Solarstrom ge- nutzt werden soll oder Strom aus dem öffentlichen Netz zugekauft werden muss. Power2Drive Europe bietet verlässliche Orientierung Die Power2Drive Europe ist die Schnittstelle zwischen der Elektri- fizierung des Verkehrswesens und einer zukunftsorientierten, um- weltfreundlichen sowie klimaneu- tralen Energieversorgung. Sie nimmt sich deshalb sowohl auf der Messe als auch bei der Konferenz des Themas Ladeinfrastruktur an. An allen drei Messetagen erfahren Interessierte alles Wissenswerte über Ladelösungen und Technolo- gien für Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus diskutieren Experten, Ver- bände und Forschungsinstitute im Rahmen der Power2Drive Europe Conference Geschäftsmodelle und Marktpotenziale der Branche. Auch die Kombination von Elek- trofahrzeugen und Photovoltaik ist ein zentrales Thema der diesjähri- gen Power2Drive Europe Confe- rence und des Power2Drive Forums in Halle C3. Schon am Dienstag, 14. Mai, startet unter der Leitung von Peter Schwierz, Chefredakteur von electrive.net, um 11.30 Uhr auf der Conference die Session „The eMobility Industry in 2019: Progress and Prospects”. Hier werden aktuelle Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastrukturen weltweit analysiert, die aktuelle Stärke der Branche bewertet und Prog- nosen für die kommenden Jahre vorgestellt. Peter Schwierz un- terstreicht: „Die Elektromobilität steht vor dem Durchbruch. In den nächsten Jahren kommt endlich eine große Zahl an Fahrzeugmo- dellen verschiedenster Hersteller auf den Markt. Dieser Hochlauf wird von einem massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur begleitet und macht neue Ansätze wie die Sektorkopplung auch wirtschaft- lich interessant. Die Zeiten könn- ten nicht spannender sein.“ Die um 14.30 Uhr anschließende Ses- sion “Nascent eMobility Markets: Insight, Analysis and Areas of Op- portunity” wirft einen detaillier- ten Blick auf ausgewählte Märkte der E-Mobilität, identifiziert die Regionen mit besonderem Potenti- al, beleuchtet die wichtigsten Ein- flussfaktoren und gibt einen Ein- blick in ihre Zukunftsprognosen. Beim Power2Drive Messeforum in Halle C3 gibt es am Donnerstag- nachmittag einen Vortragsblock zum Thema „Photovoltaik und Elektromobilität“, der zusammen mit dem Partner BSM (Bundesver- band Solare Mobilität) realisiert wird.Thomic Ruschmeyer, Vorsit- zender des BSM, der durch die Ses- sion Photovoltaik & Elektromobili- tät führt, erläutert das Konzept der „Solaren Mobilität“: „Elektromo- bilität ist in allen Fahrzeugarten der effizienteste Antrieb und kann erneuerbaren Strom, insbesondere Solarstrom vom eigenen Dach di- rekt in die Batterien speisen und damit eine äußerst umweltfreund- liche Fortbewegung aller Arten ermöglichen. Unsere Mobilität der Zukunft muss schnellstmöglich CO2-neutral werden. Dies bedingt neben effizienten elektrischen An- trieben und kleineren, leichteren E-Fahrzeugen auch eine möglichst direkte Nutzung von erneuerbarem Strom." Zudem präsentieren auf der Power2Drive Europe, der interna- tionalen Fachmesse für Ladeinf- rastruktur und Elektromobiltät im Rahmen der Innovationsplattform The smarter E Europe, viele be- kannte Unternehmen wie Baywa r.e, GP Joule connect, The Mobi- lity House GmbH, Solaredge, Park- strom, Ingeteam, Tesla, sonnen, Hydrogenics und Alfen spannende Beispiele für die kluge Integrati- on von e-Mobility ins erneuerbare Energiesystem. The Model For Sustainable E-Mobility T he combination of solar energy and electric ve- hicles enables new, pio- neering use concepts for private households and compa- nies alike. Even small photovoltaic (PV) systems with only three kilowatts peak provide enough power to drive an electric vehicle thousands of kilometers a year – without harm- ing the environment. Find out everything there is to know about concepts for the path to a success- ful transportation transition at Power2Drive Europe. The interna- tional exhibition for charging infra- structure and electromobility will take place as a part of The smarter E Europe – the innovation hub for empowering new energy solutions. Over 200 suppliers of charging in- frastructure and electric vehicles as well as 50,000 visitors are expected from May 15–17, 2019 at Messe München. One asset of e-mobility is how per- fectly it can be combined with renew- able energy. Electric vehicles can be driven and charging stations can be fed with electricity from PV systems. Ideally, electric vehicles are charged with solar power directly from the owner’s roof. Electric vehicles are notably more efficient than conven- tional fuel-burning vehicles. A PV system with a capacity of three kilo- watts peak in a single-family home in Germany can provide enough power annually to operate an electric car for around 14,000 kilometers emis- sion free. This will be of particular interest for all those PV system own- ers who will lose their eligibility for EEG subsidies in 2021 or later, once their installations are more than 20 years old. For them, completely new business models such as the opera- tion of solar filling stations are also in the works, with many suppliers having already developed the nec- essary software. Innovative areas of business are also opening up in many other sectors. Some solar technology suppliers are expanding their busi- ness activities and cooperating with manufacturers to offer electric vehi- cles for sale or lease. Avoiding grid congestion with energy management and battery storage systems A field test in Fellbach, Germany, tested the functionality of grid man- agement in conjunction with electric vehicles. The Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems (Fraunhofer ISE) has developed a household energy management system that optimizes electric vehicle charg- ing to maximize the supply of self- generated power from photovoltaic installations. The system develops and monitors charging schedules, taking into account yield forecasts and the household load. This intelli- gent, foresighted control technology enabled the photovoltaic system to provide 86 percent of the charging power needed on a sunny day. With- out the charging algorithm, it would have only achieved 46 percent. With e-mobility, grid congestion can be prevented for the most part through intelligent coordination of renewable energies and storage systems. A current study conducted at the TU Braunschweig has shown that, by employing solar installa- tions connected to battery stor- age systems, around 60 percent of all homes connected to the power grid in neighborhoods of private one- and two-family houses can be supplied by their own 11 kW charging stations for electric cars. This significantly relieves stress on the normal power grid. As of now, most new solar power systems are being installed with a battery stor- age system, according to the Ger- man Solar Association (BSW-Solar). “Using solar power generated on their own roof in conjunction with battery storage systems installed in their basement, anyone can turn their home into a fuel station that enables clean mobility around the clock and helps to avoid expensive grid expansion,” says BSW’s CEO Carsten Körnig. More and more initiatives are being started and ideas implement- ed. For instance, a new employee parking garage at an IT company in Neckarsulm, Germany, has been outfitted with a 750 kW PV rooftop installation, which provides most of the energy necessary to power 50 charging spots. Load manage- ment enables the power to be pre- cisely distributed. For instance, if one employee were to need more charging power and another less, the load management would adjust the system accordingly. It can even decide if self-generated solar power should be used or if supplementary power should be purchased from the public grid. Power2Drive Europe offers reliable guidiance Power2Drive Europe provides the interface between the electrifica- tion of transportation and a future- oriented, environmentally friendly, carbon-neutral energy supply by providing a platform for the topic of charging infrastructure at both the exhibition and the conference. Visi- tors will have the opportunity to find out everything worth knowing about charging solutions and technologies for electric vehicles on all three days of the exhibition. The Power2Drive Europe Conference will also feature discussions from experts, associa- tions and research institutes on busi- ness models and the industry’s mar- ket potential. The combination of electric vehi- cles and photovoltaics is also a cen- tral focus of this year’sPower2Drive Europe Conference and the Pow- er2Drive Forum in hall C3. On Tues- day, May 14 at 11:30am, electrive. net Editor-in-Chief Peter Schwierz will be heading the Conference session “The eMobility Industry in 2019: Progress and Prospects.” At the session, current electric vehicles and charging infrastructure models across the world will be analyzed, the current strengths of the indus- try evaluated and forecasts for the upcoming year introduced. Peter Schwierz stresses, “E-mobility is headed for a breakthrough. In the coming years, a large number of vehicle models from various manu- facturers will finally enter the mar- ket. This will be accompanied by a major expansion of charging infra- structure, making new approaches such as sector coupling financially attractive. We couldn’t be living in a more exciting time.” The 2:30pm session called “Nascent eMobility Markets: Insight, Analysis and Ar- eas of Opportunity” will take place directly afterward and will focus in detail on select e-mobility markets, identify the regions displaying par- ticular potential, shine a light on the most important influential fac- tors and provide insight into future forecasts. At the Power2Drive exhibition fo- rum in hall C3, there will be a series of presentations on Thursday after- noon on the topic of “Photovoltaics and E-Mobility,” presented in coop- eration with the German Association for Solar Mobility (BSM), a partner of the exhibition. BSM Chairman Thom- ic Ruschmeyer, who will be leading the session, explains the concept of solar mobility, saying, “E-mobility is the most efficient way of powering all vehicle types and can feed renew- able energy – particularly solar en- ergy generated on the owner’s roof – directly into the batteries, thus enabling exceedingly environmental- ly friendly mobility of all kinds. Our mobility of the future has no other option but to become carbon neutral as quickly as possible. Aside from ef- ficient electric drive mechanisms and smaller, lighter electric vehicles, this also requires the most direct possible use of renewable electrical energy.” At Power2Drive Europe, the in- ternational exhibition for charging infrastructure and electromobility, just one part of the innovation hub The smarter E Europe, many well- known companies such as BayWa r.e., GP JOULE Connect, The Mobility House GmbH, SolarEdge, Parkstrom, Ingeteam, Tesla, sonnen, Hydrogen- ics and Alfen will be presenting ex- citing examples of smart integration of e-mobility in renewable energy systems. Elektrofahrzeuge und Photovoltaik: Das Modell für eine zukunftsfähige Elektromobilität

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