Ausgabe zur TRANSPORT LOGISTIC 2019

4 LÖSUNGEN D igitalisierung leben und erleben? Hierfür bietet Lobster einfache Lösun- gen zu komplexen Themen. Geht das einfach wirklich so einfach? Überzeugen Sie sich selbst in Halle A5 Stand 100. Dort warten die Experten von Lobster_data, Lobster_scm und der Logistics Data Cloud auf Sie. Lobster_data: Schnell. Flexibel. Zuverlässig. Lobster_data ermöglicht den si- cheren und nachvollziehbaren Trans- fer geschäftsrelevanter Daten zwi- schen unterschiedlichen Systemen und Plattformen. Und das sowohl innerhalb eines Unternehmens als auch in der mühelosen Anbindung an externe Partner-Unternehmen. „Hierfür nutzt die Software standard- mäßig alle gängigen Datenformate, hat alle wichtigen Industriestandards wie EDIFACT, IDOC, XML uvm. integ- riert und ermöglicht eine Kommuni- kation über gängige Protokolle wie SMPT, AS2, FTP, X.400 etc.“, erklärt Martin Fischer, Geschäftsführer der Lobster GmbH. Der Lobster_data ist mit seinen erweiterten Dolmetscher- Funktionalitäten für alle Daten-Ma- nagement-Aufgaben im Unterneh- men das richtige Werkzeug. Denn unterschiedliche Systeme, welche per Drag & Drop aufeinander abge- stimmt werden, können dadurch au- tomatisiert miteinander kommunizie- ren – sowohl intern (EAI), als auch extern (EDI). Geschwindigkeits- und transaktionsorientiertes Arbeiten werden durch Lobster_data auf eine ganz neue Ebene gehoben. Und alles ohne Programmieren. Drag and Drop ist Programm. Lobster_scm: Übersichtlich. Intuitiv. Schnell. Mit der Lobster_scm Portal- Software können die Prozesse im operativen Geschäft digital zu- sammengebracht und Prozess- verbesserungen erzielt werden. Echte Übersicht, Transparenz und optimale Steuerung der Prozesse, unabhängig von den jeweils betei- ligten Systemen, sind die Welt von Lobster_scm: Die Software hilft, Medienbrüche abzuschaffen und in- formiert bei Abweichungen der Soll- Prozesse. Kurzum: „Lieferanten sind leichter einzusteuern. Partner ver- fügen über eindeutige Transparenz. Und Kunden können noch besser in den Workflow integriert werden“, erläutert Dr. Matthias Fellenberg, Ge- schäftsführer der Lobster SCM GmbH. In Ergänzung zum Lobster_data, der Datenflüsse ermöglicht, liegt bei Lobster_scm der Fokus auf den Ge- schäftsprozessen und dem Zusam- menspiel der Beteiligten. Digital. Sicher. Vernetzt. In diesem Jahr präsentiert sich au- ßerdem die Logistics Data Cloud am Lobster-Stand. „Die Lobster-Tochter fungiert als Alternative zu globalen Logistikplattformen und ermöglicht es, mühelos Transportdaten zwischen verschiedenen Teilnehmern aus- zutauschen“, erklärt Rolf Henrich, Geschäftsführer. Der Neutralität des Ansatzes kommt dabei eine ent- scheidende Bedeutung zu. Nur eine für alle offene Plattform (Shipper, Forwarder, Carrier, Zoll, 3rd Parties etc.) sowie niedrige Eintrittsbarrie- ren ermöglichen die Zusammenarbeit von Wettbewerbern entlang der ge- samten Transportkette und bieten die Chance, eine kritische Masse zu erreichen. Namhafte Unternehmen wie beispielsweise die Lufthansa sind bereits Kunde und profitieren von dieser Plattform. Also: Datenintegration eh klar? Business Integration jetzt auch. Und erst recht diemultimodalen Industrie- lösungen der Logistics Data Cloud! Was, wenn es mit dem Erfolg dadurch einfach läuft? Die IT dazu noch Spaß macht und ohne Programmieren funktioniert? Wenn das nicht Glück ist!? Be happy. Überzeugen Sie sich selbst. Treffen Sie das Lobster-Team – damit Sie wissen, auf wen Sie sich verlassen können. AT TIVE FORCES TRACK AT TIVE DESIGN TRACK AT TIVE VISIONS TRACK AT TIVE SERVICES TRACK AT TIVE FACTS TRACK barus_LTE_inserat_285x110_messekurier_19A_attractive_EN_03P.indd 1 17.05.19 10:20 HOYER Group auf der transport logistic 2019 Smarte Lösungen für die Transporte der Zukunft D as internationale Lo- gistikunternehmen HOYER gehört zu den Weltmarktführern für den Transport von Flüssiggütern auf Straße, Schiene und See. Wohin auch immer es geht, HOYER bringt chemische Produkte, Lebensmittel, Gas und Mineralöl in Tankcontainern, Tankaufliegern, Flexitanks oder IBC sicher und ef- fizient ans Ziel. Zum Portfolio des Bereichs Supply Chain Solutions gehören außerdem die Werklogis- tik, das Abfüllen und Mischen, der Terminalbetrieb, die Dry-Bulk- Logistik sowie die Projektentwick- lung. Zudem verfügt HOYER über zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungen und Werk- stätten. Mit Smart Logistics ist die HOYER Group Vorreiter für digi- tale Vernetzung und intelligente Logistikkonzepte – und arbeitet schon jetzt an den Lösungen von morgen. Durch Automatisierung, Datenerhebung und -analyse so- wie der Zusammenführung von Informationen entwickelt HOYER neue und verbesserte Services, optimiert die Auslastung und erhöht die Sicherheit bei allen Aktivitäten. Mit dem Smart Tank und dem Smart Truck verfügt der Logistiker sowohl für den inter- modalen Verkehr als auch für den Straßenverkehr mit Tank- aufliegern über passende Lö- sungen zur Transportverfolgung. Am Smart Tank übernehmen vier Sensoren die Messungen für die Verortung, die Temperatur, den Füllstand und den Druck. Diese Informationen werden auf dem Smart Portal einfach und über- sichtlich abgebildet. Es zeigt unter anderem die weltweite Verteilung der Tankcontainer- flotte oder auch die zeitnahe Verfügbarkeit des Equipments an. Über das Portal können auch Parameter zum Produkt, zum Beispiel die erforderliche Pro- dukttemperatur, hinterlegt wer- den. Alle Sensordaten werden regelmäßig aktualisiert und sind annähernd in Echtzeit verfügbar. Abweichungen zu definierten Pro- dukt- und Streckenspezifika werden erfasst und gemeldet. Mit dem Ein- satz von Smart Tanks wird nicht nur die Flotteneinsatzplanung erheb- lich unterstützt, sondern auch die Sicherheit für Produkt und Trans- port wesentlich erhöht. Im Verkehr mit Tankaufliegern übernimmt der Smart Truck wesentliche Datener- hebungen und -verarbeitungen. Die HOYER-Technologie unterstützt die Definition von Geozonen. Passieren Smart Tank oder Smart Truck die Grenzbereiche, erfolgt eine Mel- dung. So können bei Be- und Entla- dung Zeit und Ressourcen effizient geplant und eingesetzt werden. Seit der Gründung im Jahr 1946 steht die HOYER Group für Qua- lität und Sicherheit im Handling mit flüssigen Gütern und Ge- fahrstoffen. Seit rund 20 Jahren unterstützt das eigens imple- mentierte SHEQ-System (Safety, Health, Environment, Quality) eine stetige Verbesserung in den Bereichen Arbeits- und Ge- sundheitsschutz, Umwelt sowie Qualität und Sicherheit – welt- weit mit gleich hohen Standards. Rund 6.200 Mitarbeiter in über 115 Vertretungen auf der ganzen Welt garantieren eine zuverlässi- ge Auftragsabwicklung und einen reibungslosen Transportablauf. Die HOYER Group auf der transport logistic 2019 in Halle B 4/ 221-322 sowie auf der Freifläche B3-4/4 www.hoyer-group.com Halle A5, Stand 100 Lobster: Lust auf einfache Lösungen? So bekommen Sie die Daten-, System- und Business-Integration in den Griff.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=