Ausgabe zur INTERNORGA 2020

03/2020 Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1, 20357 Hamburg O b casual Food-Konzepte, di- gitale Extra-Services für den Gast oder die Weiterent- wicklung der Handelsgastronomie: Die Zeichen im Außer-Haus-Markt stehen auf Veränderung. Die von der INTERNORGA in Zusam- menarbeit mit der international aner- kannten Food-Trendforscherin Karin Tischer entwickelte Branchenuntersu- chung ,INTERNORGA FoodZoom‘ gibt ei- nen interessanten Überblick über ak- tuelle Trends, die den Markt heute und zukünftig bewegen. Nach erfolgreicher Lancierung in 2019 wurden die Ergeb- nissederzweitenAuflageheuteinHam- burg vorgestellt. „Der Außer-Haus-Markt ist stets in Be- wegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bä- ckerundKonditorenfrühzeitigInspirati- on und Orientierung. Die INTERNORGA ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Davon können Marktteilnehmer profitieren und damit ihren Unternehmenserfolg vorantreiben“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin von food & more in Kaarst, analysierte imAuftrag der Ham- burg Messe und Congress die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und fasste die Er- gebnisse im INTERNORGA FoodZoom 2020 zusammen. Im Fokus stehen dabei Gäste-Erwartungen hinsichtlich Quali- tät und Angebotsvielfalt, Neuigkeiten im Food-Bereich und der Einfluss der wachsenden Handelsgastronomie auf denAußer-Haus-Markt. Trend 1 / Pleasure&Quality:Genuss undQualität gehören zusammen Die Herausforderungen des Außer- Haus-Marktes sind hoch: Der Kosten- druck auf Gastronomie und Lieferanten steigt, Fachkräfte sind rar – gleichzeitig steigt die Preissensibilität seitens der Gäste. Damit Genuss und Qualität in diesem Spannungsfeld nicht zu kurz kommen, sind laut INTERNORGA Food- Zoom nachhaltige Lösungen gefragt. Neue Technologien liefern spannende Ansätze, um in Zeiten von knappen Res- sourcen eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten und dem Fachkräf- temangel zu begegnen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann beispiels- weise zu mehr Produktivität führen, etwa bei der Zubereitung hochwertiger, frischer Speisen, beim Bezahlvorgang oder im Vending-Bereich. Verbesserte Convenience-Angebote spielen in Zu- kunft ebenfalls eine relevante Rolle: Produkte zu speziellen Nährwertanfor- derungen oder zu pflanzenorientierter Kost können Gastronomen Entlastung bringen. Trend 2 / DieMacht der Saucen:Das gewisse Extra auf demTeller Saucen werden bei Mahlzeiten und im Snack-Bereich immer wichtiger und avancieren zum Unterscheidungs- merkmal der Gastronomen, das belegt der INTERNORGA Food-Zoom. Dabei ist das Segment der Saucen und Auf- striche vielfältig und variantenreich: Verschiedene Texturen, neue, wieder- entdeckte oder ungewöhnliche Zutaten und Zubereitungsmethoden machen die Sauce zum Star auf dem Teller. Spreads und Creme-Toppings werden für den starken Wachstumsbereich Snacks und beim Fingerfood immer ge- fragter. Neue kreative Anwendungen in der Gastronomie finden sich etwa bei Wraps, Sandwiches oder als cremige Toppings für Baked Potatoes. Trend 3 / Casual – Next Generation: Leger ist der neue Zeitgeist Ob beim Snacking oder im Fine Dining: Gäste mögen es leger und casual. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist von Gastronomen zunehmend ein hohes Maß an Flexibilität gefragt. Au- thentisches Street Food für situatives Snacken, trendige Bowls und Burger sind laut INTERNORGA FoodZoom wei- terhin beliebt. Die gehobene Sterne- Gastronomie hat den innovativen Casual Style ebenso für sich entdeckt und serviert „instagrammable“ Ge- richte. Betont casual gibt sich auch das Restaurant-Marketing und macht sich in Zeiten wachsender Digitalisierung neue Technologien zunutze: Influencer werden eingebunden und informieren potenzielle Gäste digital über spezielle Deals. Gastronomen können so mess- bare Ergebnisse über ihre Aktionen erhalten, erhöhen ihre Sichtbarkeit im Social Web und erweitern gleichzeitig ihre Reichweite. Trend 4 / Healthy&Comfort:Haupt- sache gesund Gesundheitsorientierte Ernährung ist und bleibt ein relevanter Faktor für den Außer-Haus-Markt. Bowls, Smoothies, Shots und Salate gehören zu den unan- gefochtenen „Nr. 1-healthy“ Snacks und Speisen. Pflanzenorientierte Ernährung spielt in diesem Kontext ebenfalls eine wichtige Rolle. High-Protein-Meals ste- hen insbesondere bei Fitness-Liebha- bern hoch im Kurs. In diesem Segment haben sich neben eiweißhaltigen Zu- taten wie Fleisch, Skyr, Tofu oder Erb- senprotein auch neue Protein-Quellen aufgetan, wie etwa Produkte auf Insek- tenbasis. Trend 5 / TheNewTrade Perfor- mance:Essen ist das neue Shoppen Kein Shopping-Ausflug ohne Essen: Der Einzelhandel, insbesondere Malls wer- den zunehmend gastronomisch und bieten Kunden kulinarische Erlebnisse rund um den Einkauf. Laut INTERNOR- GA FoodZoom unterschätzen sowohl Gastronomen als auch Händler diese Bewegung. Dabei können beide Sparten – Handel und Gastronomie – voneinan- der profitieren. Der Gastro-Bereich bie- tet eine große Chance für den Handel, denn die Verweildauer des speisenden Verbrauchers wird deutlich erhöht und das Zusatzgeschäft erweitert. Markthal- len unter deren Dach unterschiedliche gastronomische Konzepte vereint sind, treffen den Zeitgeist. Modernes Design wird hier mit urbaner Industriearchi- tektur sowie Street-Food kombiniert und Speisen auf höchstem Niveau in- szeniert. Markthallen in Paris, Lissabon, Rotterdam und Barcelona machen es vor und präsentieren globale sowie re- gionale Speisen und bescheren so den Konsumenten Street-Food-Feeling par excellence. INTERNORGA FoodZoom 2020 4 Branchenuntersuchung: INTERNORGA FoodZoom 2020 zeigt, welche Trends den Außer-Haus-Markt bewegen

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