Messekurier-Anuga-2023

Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Einen Überblick über das weltweite Angebot an BioProdukten bietet die Anuga vom 7. bis 11. Oktober 2023 in Köln. In der Anuga-Fachmesse „Anuga Organic“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein konzentriertes Spektrum an BioProdukten, für die der Nachweis einer anerkannten, im Markt üblichen Bio-Zertifizierung vorliegt. Das Thema „Bio“ hat mit dem wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Mit der Corona-Pandemie und dem Trend hin zu gesunden, regionalen und natürlichen Produkten haben der globale Markt für Bio-Lebensmittel und -Getränke und damit einhergehende Innovationen zusätzlichen Aufwind bekommen. Zu den Bio-Kategorien zählen alle F&B-Produkteinführungen, die mit einem Bio-Siegel gekennzeichnet sind. Nordamerika, Europa und Asien waren im Jahr 2022 laut Anuga Knowledge Partner Innova Market Insights die größten Regionen auf dem Markt für ökologische Lebensmittel. Die drei führenden Positionierungen sind „Vegan“ mit einem Anteil von 29 Prozent, „Glutenfrei“ mit einem Anteil von 60 Prozent und „Ohne Zusatzstoffe/Konservierungsmittel“ mit einem Anteil von 47 Prozent. Das weltweite Interesse an Bio-Lebensmitteln und -Getränken zeigt - laut Innova Market Insights - ein durchschnittliches jährliches Wachstum von +4,5 Prozent (CAGR, Jul 2017 - Jun 2022). Europa spielt dabei eine führende Rolle, denn fast ein Drittel aller weltweit verfolgten Bio-Produkte werden in diesem Kontinent eingeführt (Jul 2017 - Jun 2022). Frankreich führt dabei mit einer Marktdurchdringung von 14 Prozent, gefolgt von Deutschland mit 12 Prozent. Die USA bleiben weltweit führend bei Bio-Produkten (CAGR, Jul 2017 - Jun 2022), obwohl sie einen Rückgang von -5 Prozent bei Neueinführungen verzeichnen. Besonders hervorzuheben sind die schnell wachsenden Trends in Bio-Lebensmitteln und -Getränken (weltweit, CAGR, Jul 2020 - Jun 2022*). Die Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten wuchs um +31 Prozent, gefolgt von HFCS-freien Produkten mit +29 Prozent und halal-zertifizierten Produkten mit +28 Prozent. Laut dem Organic Food Global Market Report 2023 von Research and Markets wird erwartet, dass der Markt für Bio-Lebensmittel weltweit bis 2026 auf 437,36 Mrd. Dollar ansteigen wird, bei einer CAGR von 14 Prozent. Die Fachmesse Anuga Organic bietet ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus. Mit rund 200 internationalen Ausstellern werden eine breite Vielfalt an nachhaltigen und gesunden Produkten präsentiert. Ausgabe 13/2023 • 19. Jahrgang ANUGA • 07. - 11. Oktober 2023 • Messegelände Köln +++ Hallenplan +++ Hallenplan +++ Hallenplan Hall plan +++ Hall plan +++ Hall plan +++ Anzeige PRIVAT LABELLING AT ITS BEST Visit us at ANUGA Hall 08.1, Stand C-036 Lesen Sie mehr Seite 9 Bild: Kölnmesse GmbH

Anzeige

Inhalt Ausgabe 13/2023 19. Jahrgang zur ANUGA in KÖLN Anuga 2023 mit starker Beteiligung und hochkarätigem Eventprogramm Die Anuga 2023 ist größer und internationaler denn je und bestätigt den anhaltenden Erfolg als Nr. 1 unter den globalen Ernährungsmessen. Seite 5 Kompetente Partner der Fleischindustrie Seit drei Jahrzehnten ist FARMERS Food der verlässliche Lieferant und Partner für die Lebensmittelindustrie. Seite 8 Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 10 Der Messekurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheitsgehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstiger Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Fachverlag24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen. In dieser Ausgabe Starke Beteiligung und hochkarätiges Eventprogramm..................4 Strong participation and top-class event programme...................... 6 Sustainable Growth als Leitthema in den Mittelpunkt....................7 Kompetente Partner der Fleischindustrie...........................................8 Private Labelling and Beverages at its best........................................ 9 Anuga expandiert und startet Kampagne.........................................10 Hallenplan / Hallplan.......................................................................12-13 „Eine Welt ohne Hunger ist möglich“................................................14 Anuga Dairy mit hoher internationaler Beteiligung...................... 15 Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages gut aufgestellt................16 Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages well-aligned................... 17 Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung............................18 Combating food waste together..........................................................19 Plattform für Fleischwirtschaft weltweit -....................................... 20 Platform for the worldwide meat industry.......................................21 Anuga und EIT Food gehen strategische Partnerschaft ein............22 Liniennetzplan Köln.............................................................................23 Messekurier-Online Alle Messekurier Printausgaben auch als E-Paper Ausgabe und im Responsive Design verfügbar. Anzeige Anzeige Impressum Connector GmbH Voßstr. 12 30161 Hannover Zentral-Telefon: +49 511 20 300-0 Handelsregister: Hannover HRB 212360 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Hardy Henke info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Daniel Koch grafik@messekurier.de Fresh, Fruity and Full of Flavour Purees, Concentrates, Essences, Blends Banana Mango Pineapple Guava Passion Fruit Coconut Halle 8.1 B060

4 13/2023 Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Die weltweite größte und wichtigste Fachmesse der Ernährungswirtschaft Anuga meldet sich 2023 mit einer starken Beteiligung zurück: Nach aktuellem Stand nehmen an der Messe, die vom 7. bis. 11. Oktober in Köln stattfindet, mehr als 7.800 Aussteller aus 118 Ländern auf einem komplett ausgebuchten Messegelände von rund 300.000 m² Bruttofläche teil. Der Auslandsanteil liegt bei 94 Prozent. Die zehn größten Länderbeteiligungen kommen aus Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Türkei und den USA. Unter dem Leitthema „Sustainable Growth“ bietet die diesjährige Anuga gemeinsam mit neuen Partnern darüber hinaus ein vielseitiges Event- und Konferenzprogramm, das die aktuellen Themen der Ernährungswirtschaft in den Fokus rückt. „Die Anuga 2023 ist größer und internationaler denn je und bestätigt den anhaltenden Erfolg als Nr. 1 unter den globalen Ernährungsmessen. Mit ihren 10 Fachmessen unter einem Dach, der größten weltweiten Branchencommunity sowie einem neu gestalteten Event- und Kongressprogramm schaffen wir dieses Jahr ein Erlebnis der besonderen Art“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Auch besucherseitig wird die Anuga erneut zahlreiche nationale und interna- tionale Top-Entscheider aus Handel, Industrie und Außer-Haus-Markt aus aller Welt vereinen. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Anmeldungen von namenhaften Lebensmittelhändlern und Distributoren aus rund 20 verschiedenen Ländern. Aus dem deutschsprachigen Raum haben sich bereits alle wichtigen Handelsketten angemeldet, darunter Aldi, dm, Dohle, Edeka, Kaufland, Lidl, Metro, Netto, Penny und Rewe. International beteiligen sich unter anderem Auchan aus Frankreich, Coop und Migros aus der Schweiz, Costco, Target und Walmart aus den USA, Aeon Co aus Japan, Carrefour aus Frankreich, Max Hypermarket aus Indien sowie Zona Sul aus Brasilien. Neue Partner, neue Events Angesichts der globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Ressourcenknappheit und der wachsenden Bevölkerungszahlen rückt die Anuga 2023 das Leitthema „Sustainable Growth“ in den Fokus. Um diese und anderen Themen mit der FachCommunity zu diskutieren, bietet die Messe 2023 ein anspruchsvolles Kongress- und Eventprogramm mit zahlreichen hochkarätigen Speakern. Mit neuen Partnern wie dem EIT Food, Europas führende Initiative für Lebensmittelinnovationen, und der UNIDO, United Nations Industrial Development Organization werden im Rahmen von Vorträgen und Panel-Diskussionen Themen wie die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Lieferketten und Produkten, klimafreundlichere Produktion, ressourcenschonender Rohstoffanbau, Food Waste sowie Wege hin zu einem zirkulären Lebensmittelsystem diskutiert. Zusätzlich bietet die Anuga unter der Flagge der Anuga HORIZON weitere Formate zum Thema New Food. Neben der hochkarätigen „Anuga HORIZON Conference“ sowie Vorträgen innerhalb der Anuga Trend Zone stellen innovative Start-ups auf der Anuga-HORIZON-Ausstellungsfläche aus. Darüber hinaus gibt es im Rahmen eines interaktiven Meet up die Möglichkeit, Expert:innen aus dem Food-Bereich, aus der Industrie und Wissenschaft zum Austausch und Networking zu versammeln. Event Anuga 2023 mit starker Beteiligung und hochkarätigem Eventprogramm Anzeige VISIT US! HALL 10.1 STAND H018 G019

5 13/2023 Event Die Anuga HORIZON Conference versammelt unter dem Titel „Inspire the Future“ am 9. und 10.10. eine Vielzahl an Expert:innen und Vordenker:innen aus der Branche. Im Fokus stehen Technologien, etwa künstliche Intelligenz, für ein nachhaltiges Ernährungssystem, die Rolle globaler Player im Rahmen der Transformation zur New Food Economy oder der Einsatz von alternativen und pflanzenbasierten Proteinen. Trends und Neuheiten Das Thema Trends und Innovationen findet mit dem Boulevard of Innovation im Boulevard Nord einen zentralen Hub powered by Anuga HORIZON. Hier finden Besucher:innen die etablierten Anuga-Eventformate „Anuga Trend Zone“ und „Anuga taste Innovation Show“. Die Anuga Trend Zone präsentiert in einer Sonderschau aktuelle Ernährungs- und Produkttrends der Marktforschungsinstitute Innova Market Insights und Euromonitor sowie anderer renommierter Fachexpert:innen rund um das Leitthema der Anuga. Die Sonderschau „Anuga taste Innovation Show“ ist das Ergebnis unseres Neuheitenwettbewerbs. Hier werden im Rahmen einer Sonderschau rund 70 Innovationen der Ausstellenden präsentiert. Die Themen Bio und Halal werden im Rahmen von weiteren Events in den Mittelpunkt gerückt. Inmitten der Anuga Organic in Halle 5.1 zeigt der Bio-Supermarkt 2023 die Vielfalt des gesamten Bio-Sortiments mit einem neuen modernen Bio-Supermarktkonzept sowie Trends für das Bio-Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel. Das neue Format „Anuga Organic On Stage“ rundet das Bio-Programm der Anuga mit Podiumsdiskussionen und Trendvorträgen zu den Themen ab, die die Bio-Branche bewegen. Ein Highlight ist ein Marktgespräch mit Cem Özdemir zum Thema mehr Bio in der Landwirtschaft und im Handel. Und auch der Halal Market wird wieder Halal-zertifizierte Produkte vorstellen, denn in den vergangenen 3 Jahren ist die Nachfrage nach diesen Produkten enorm gestiegen. Aktuelle Zahlen zur Anuga 2023 auf einen Blick: • Mehr als 7.800 Ausstellende aus 118 Ländern • Auslandsanteil bei Ausstellenden von 94% • Mehr als 300.000 m² Bruttofläche Koelnmesse – Branchen-Messen für die Ernährungs-Industrie: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen. Veranstaltungen wie die Anuga und die ISM sind fest etablierte weltweite Leitmessen am Standort Köln. Mit der Anuga HORIZON in Köln geht ein zusätzliches Eventformat für die Innovationen der Foodbranche an den Start. Darüber hinaus präsentiert die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zahlreiche Foodmessen mit unterschiedlichen branchenspezifischen Schwerpunkten und Inhalten. +++ Neue Konferenzformate +++ Internationale Vielfalt Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges internationales Business garantieren. Im Bereich Ernährungstechnologie ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga FoodTec und ProSweets Cologne sowie ihrem globalen Netzwerk mit weiteren Veranstaltungen ebenfalls bestens aufgestellt. Weitere Infos: https://www.anuga.de/die-messe/ anuga/branchenmessen/ Jetzt entdecken & probieren! Eis, Frozen Yoghurt und viele weitere frische und UHT-Molkereiprodukte Discover now & try for yourself! Ice cream, frozen yoghurt and many more fresh and UHT dairy products www.frischli-foodservice.de | www.frischli-foodservice.de/en Eiskalt im V teil Scoo s full of benefits frischli Anuga Anzeige 205x145mm V101 RZ.indd 1 08.08.2023 10:02:34 Anzeige Halle 10.1 F035

6 13/2023 Event Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln More than 7,800 exhibitors from 118 countries +++ New conference formats +++ Diversified range of international products The world‘s largest and most important trade fair for the food industry, Anuga, is bouncing back in 2023 with a strong participation: According to the current status more than 7,800 exhibitors from 118 countries are taking part in the trade fair from 7 to 11 October in Cologne on exhibition space covering around 300,000 m² at the fullybooked fair grounds. The share of foreign exhibitors is 94 percent. The ten country participations with the highest number of exhibitors come from Belgium, China, Germany, France, Greece, Italy, the Netherlands, Poland, Spain, Turkey and the USA. Under the key theme „Sustainable Growth“, together with new partners, this year‘s Anuga additionally offers a diversified event and conference programme that focuses on the current themes of the food industry. „Anuga 2023 is larger and more international than ever and is confirming its ongoing success as the number one global food trade fair. With its 10 trade shows under one roof, the largest worldwide industry community as well as a newly designed event and congress programme, we will create an experience of the special kind this year,“ explained Gerald Böse, President and Chief Executive Officer of Koelnmesse GmbH. Also in terms of visitors, Anuga will once again unite national and international top decision-makers from the trade, industry and out-of-home market from all over the world. Numerous renowned food dealers and distributors from around 20 different countries have already confirmed their attendance. All of the important chain stores from the German-speaking zone have already registered, including Aldi, dm, Dohle, Edeka, Kaufland, Lidl, Metro, Netto, Penny and Rewe. From abroad among others Auchan from France, Coop and Migros from Switzerland, Costco, Target and Walmart from the USA, Aeon Co from Japan, Carrefour from France, Max Hypermarket from India as well as Zona Sul from Brazil are represented. New partners, new events In the face of the global challenges such as the climate change, the shortage of resources and the growing population, Anuga 2023 is placing the focus on the key theme „Sustainable Growth“. To discuss these and other themes with the specialised community, the trade fair is offering a demanding congress and event programme with many top-class speakers in 2023. In the scope of lectures and panel discussions themes like the realisation of the sustainable development goals (SDGs), the transparency and traceability of supply chains and products, more climate-friendly production, resource-saving raw material cultivation, food waste as well as ways towards a circular food system will be discussed together with new partners such as EIT Food, Europe‘s leading initiative for food innovations and UNIDO, the United Nations Industrial Development Organization. Anuga additionally offers further formats on the theme New Food under the flag of Anuga HORIZON. Alongside the first-class „Anuga HORIZON Conference“ and lectures on the Anuga Trend Zone, innovative start-ups are also represented on the Anuga HORIZON exhibition space. Beyond this in the scope of an interactive format called „Meet the Experts“, there is the chance for experts from the food section, industry and field of science to engage in an exchange and network. The Anuga HORIZON Conference will bring a number of experts and pioneers from the industry together on 9 and 10 October under the title „Inspire the Future“. The focus is on technologies, for instance artificial intelligence for a sustainable food system, the role global players adopt in the transformation towards the New Food economy or the implementation of alternative and plant-based proteins. Trends and new products Powered by Anuga HORIZON, the Boulevard of Innovation on the North Boulevard serves as a central hub for the theme trends and innovations. This is where visitors can find the established Anuga event formats „Anuga Trend Zone“ and „Anuga taste Innovation Show“. The Anuga Trend Zone, presents current food and product trends of the market research institutes Innova Market Insights and Euromonitor in a special event as well as other famous trade experts on the key theme of Anuga. The „Anuga taste Innovation Show“ special event is the result of our new product competition. The exhibitors present around 70 innovations here in the scope of a special event. In the scope of further events the centre of attention will be placed on the themes Organic and Halal. In the heart of Anuga Organic in Hall 5.1, the Organic Supermarket 2023 will present the diversity of the entire organic offer with a new, modern organic supermarket concept as well as the trends for the organic range in the food retail trade. Anuga‘s organic programme is rounded off by the new format „Anuga Organic On Stage, which comprises of panel discussions and trend lectures on themes that are moving the organic industry. One highlight is a market discussion with Cem Özdemir on the theme more organic in the agricultural sector and trade. And the Halal Market will once again present Halal-certified products, because the demand for these products has increased enormously over the past 3 years. Current figures for Anuga 2023 at a glance: • More than 7,800 exhibitors from 118 countries • Share of foreign exhibitors is 94% • Gross exhibition space is over 300,000 m² Strong participation and top-class event programme at Anuga 2023

7 13/2023 Sustainable Growth Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Sustainable Growth ist das Leitthema der Anuga 2023. Dies hat die Anuga Community im Rahmen einer digitalen Kommunikationskampagne entschieden. Die weltweit führende Fachmesse für Lebensmittel und Getränke setzt damit als internationale Handelsplattform und Impulsgeber eines der zentralen Themen der Branche auf ihre Agenda. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Fragestellungen, etwa wie das Spannungsfeld von wirtschaftlichem Wachstum und Nachhaltigkeit im Bereich Ernährung in Einklang gebracht werden können, welche Facetten nachhaltiges Wachstum bietet und welche Wege und Ansätze global möglich sind. Die Anuga rückt mit „Sustainable Growth“ auch das Engagement sowie die Lösungen der Branche unter Einbeziehung von Umwelt- und Klimaaspekten in den Fokus. Diese und andere Themen spiegeln sich nicht nur in den 10 Fachmessen wider, sondern werden insbesondere im Rahmen des Event- und Kongressprogramms der Anuga diskutiert. Die weltweite Ernährungswirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Mit einer wachsenden Bevölkerung von rund 10 Milliarden Menschen bis 2050 steigt auch der Bedarf an Nahrungsmitteln, insbesondere an Proteinen. Gleichzeitig setzen globale Bedrohungen des Klimawandels, Wasser- und Energieknappheit und der Verlust der biologischen Vielfalt die Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie unter Druck. Wirtschaftliche und humanitäre Auswirkungen, etwa unterbrochene Lieferketten durch den Ukraine-Russland-Konflikt sowie steigende Energie- und Nahrungsmittelkosten, verschärfen die Situation ebenfalls. Der Bedarf an Produktinnovationen und Lösungen, die das weltweite Foodsystem nachhaltig verbessern, ist größer denn je. Entscheidung der Anuga Community stärkt den aktuellen Diskurs zum Thema nachhaltiges Wachstum unter Einbeziehung von Umwelt- und Klimaaspekten Genau hier setzt die Anuga mit ihrem diesjährigen Leitthema „Sustainable Growth“ an. Die weltweit führende Fachmesse der Ernährungswirtschaft wird dabei von einem anspruchsvollen Kongress- und Eventprogramm begleitet und bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Mit neuen Partnern wie dem EIT Food, Europas führende Initiative für Lebensmittelinnovationen, werden im Rahmen von Konferenzen, Workshops, Experience Areas und Speaker Sessions die wichtigsten Anliegen der Branche adressiert sowie Innovationen präsentiert und diskutiert. Themen wie die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Lieferketten und Produkten, klimafreundlichere Produktion, ressourcenschonender Rohstoffanbau, Food Waste sowie Wege hin zu einem zirkulären Lebensmittelsystem stehen im Vordergrund. Auch technologischer Fortschritt spielt eine wichtige Rolle, denn dieser ist oft Treiber von innovativen Ideen und Produktneuheiten. „Die zentrale Herausforderung der Zukunft wird sein, wirtschaftliches Wachstum und nachhaltige Entwicklung zu fördern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die erforderlichen natürlichen Ressourcen weiterhin zur Verfügung stehen. In einer Zeit des disruptiven Wandels, der den globalen Markt nachhaltig beeinflusst, bieten wir gemeinsam mit den ausstellenden Unternehmen und führenden Institutionen sowie Experten im Rahmen der Anuga die Möglichkeit des intensiven Austauschs von Ideen und Lösungen. Unser Ziel ist es, einen ganzheitlichen und internationalen Überblick an Ansätzen für ein nachhaltiges Food System geben.“ erklärt Jan Philipp Hartmann, Director Anuga. Was in der Branche State-of-the art ist, zeigen die ausstellenden Unternehmen im Rahmen der zehn Fachmessen der Anuga. Derzeit kann die Messe mit rund 98 Prozent verbuchter Fläche einen positiven Anmeldestand vermelden und sich damit auch nach der Pandemie als Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke behaupten. Zusätzlich bieten Sonderschauen wie die Anuga taste Innovation Show oder Meet more Meatless und Dairy Alternatives interessante Einblicke in nachhaltige Entwicklungen. So zeigen auch etablierte Hersteller der Branche, wie sie ihr klassisches Produktportfolio weiterentwickeln und beispielsweise durch den Einsatz regionaler, rein pflanzlicher Zutaten oder alternativer Proteine sowie ressourcenschonenderen Produktionsprozessen einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leisten. Anuga 2023 rückt Sustainable Growth als Leitthema in den Mittelpunkt

8 13/2023 Kompetente Partner der Fleischindustrie Verlässlichkeit Anzeige Text & Bild: Farmers Food Produktion GmbH Wierlings Busch 11 48249 Dülme Der Stand von FARMERS Food (Halle 9.1 | Stand D059 + E058) steht auf der diesjährigen Anuga ganz im Zeichen des 30-jährigen Firmenjubiläums. Das nimmt das Unternehmen aus Dulmen zum Anlass, sich dem Messepublikum in Köln mit seinen exklusiven Premiumpartnern und mit neuen Produkten zu präsentieren. Seit drei Jahrzehnten ist FARMERS Food der verlässliche Lieferant und Partner für die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen aus Westfalen hat sich inzwischen zu einem der Top100-Unternehmen in der Fleischbranche entwickelt und ist im Bereich Geflügel in den oberen Rängen des Rankings zu finden. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in der Größe ihres Messestands auf der diesjährigen Anuga wider, der im Vergleich zur Anuga 2021 nochmals gewachsen ist. In Köln präsentiert sich FARMERS Food gemeinsam mit seinen Premium-Partnern WFS (Deutschland), Chevalier (Frankreich) und RUN Chlodnia (Polen) als ein kompetentes Netzwerk von Unternehmen in der Lebensmittelindustrie. Diese Partner repräsentieren die drei Kernbereiche, die FARMERRS Food in ihrer geschäftlichen Partnerschaft nutzt. Chevalier fungiert als Rohstofflieferant mit Barbarieententeilen, WFS als Veredler, der aus Rohstoffen fertige Menüs herstellt und die Hotellerie sowie das Airline- und KreuzfahrtCatering bedient, während RUN das Produktportfolio von FARMERS Food mit eigenen Produkten ergänzt. Ulf Bischof (CEO) erklärt: „WFS ist deswegen ein Premiumpartner fur uns, weil wir aus der Kooperation Inspirationen fur neue Produkte bekommen. WFS ist fur uns auch das Näschen am Markt was Geschmack, Bedarf und Qualität anbelangt und damit ein Lackmustest fur die Trends der wichtigsten Industrien in Deutschland.“ Verköstigungen als unser Highlight Auf dem Messestand von FARMERS Food auf der Anuga 2023 werden auch Verkostungen wieder ein wichtiger Bestandteil des Programms sein. Einer unserer Höhepunkte auf der Anuga 2023 ist die Sous-videGans, ein Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von WFS und FARMERS Food. Diese Gans ist fertig zubereitet und muss nur noch 20 bis 30 Minuten bei 220 Grad im Ofen aufgewärmt werden, bevor sie serviert werden kann. FARMERS Food möchte damit ein traditionelles Gericht wie die Gans am Leben erhalten und die Hemmschwelle gegenüber zeitaufwändiger Zubereitung durch die Sous-vide-Methode überwinden. Internationale Spitzenköche stehen bereit, um die Produkte zuzubereiten und zu zeigen, wie sie in der Gastronomie optimal präsentiert werden können. Diese VerköstigungsEvents richten sich an Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Hotellerie, Gastronomie, Airline- und Kreuzfahrt-Catering, um nicht nur den Gaumen zu verwöhnen, sondern auch Raum für Inspirationen zu schaffen. „Mit der High-End-Verköstigung wollen wir aber nicht nur unsere Artikel wertschätzen, sondern uns auch bei unseren Kunden bedanken fur ihre langjährige Treue und ihr Interesse an unseren Produkten“, so Bischof. Zu den Produkten, die verkostet werden, gehören die Sous-videGans sowie preisgekrönte Artikel wie der Hähnchen-Fertigkebap, der sich inzwischen europaweit großer Nachfrage erfreut, und Rouladen verschiedenster Zusammensetzung und Zubereitungsart. FARMERS Food bleibt seinen traditionellen Geflügelprodukten treu, die seit langem auf dem Markt bekannt sind. Das Unternehmen verzeichnet derzeit ein starkes Wachstum im Bereich der Rohwaren-Frischelieferungen, insbesondere für die Industrie und den Lebensmitteleinzelhandel. Ulf Bischof erklärt: „Bei allen drei Produkten haben wir die Qualität nochmals verbessert. Das Fleisch ist nun noch zarter und das Verhältnis Fleischmantel zu Fullung optimaler.“ FARMERS Food plant bereits für das kommende Jahr, darunter den Ausbau seiner Aktivitäten auf dem englischen Markt und den Ausbau von Beziehungen zu Großhändlern und Einzelhandelsunternehmen in England. Ulf Bischof, CEO bei FARMERS, freut sich mit dem gesamtem FARMERS-Team, Sie im Rahmen der Verköstigungen der Firmen-Highlights persönlich kennenzulernen.

9 13/2023 Nachhaltigkeit Text & Bild: Starzinger Bahnhofstraße 1 4890 Frankenmarkt Austria The Starzinger Beverage Group with its more than 280 employees has over 116 years of history behind it. A family business through and through, the rise of Starzinger over the years has not just been thanks to the locally sourced and bottled mineral water. Indeed, diversification and a keen outlook on investment in technology has steered the company well throughout the decades. Situated in Frankenmarkt in Austria northwest, in the heart of Europe, Starzinger has excellent highway and railway connections and best geographical possibilities for global export. No matter if energy drink, functional or mixed beverages of all kinds in Can or PET - there are virtually no limits to your ideas. We offer a wide range of Solutions, supporting you in growing your business and your beverage brand. With our international know-how and long-term experience as a beverage bottler, we are the ideal co-packing partner for you and your product. Customer support is taken care of at the highest management level. We are a strong partner for foodretailers and our product range comprises 3 mineral water springs under the brand names FRANKENMARKTER, JUVINA and LONG LIFE, providing pure natural mineral water from Austria, as well as flavoured and enhanced waters regular and sugar-free CSDs under the brand names SCHARTNER BOMBE and FRANKENMARKTER and CLUE – Energy Drinks. Our brand new and highly innovative ALPINE BREEZE, natural water from Austria completes our product range. Product options: • Mineral Spring Water • Energy Drinks • Carbonated Soft Drinks • Malt Beverages • BCAA & EAA Drinks • Sports Drinks • Non-Alcoholic Mixers State of the art filling lines: • 4 can filling lines • 4 PET filling lines • 3 glass filling lines Our sales team is looking forward to answering your detailed questions! Please contact for Private Labelling Mr Josip Stipic email: josip.stipic@starzinger.at Mr Markus Lehner email: markus.lehner@starzinger.at Brand Sales International Mr Manfred Vogl email: manfred.vogl@starzinger.at Private Labelling and Beverages at its best PRIVAT LABELLING AT ITS BEST YOUR IDEA OUR KNOW-HOW Discover the source of quality, of personal proximity, flexibility and competence. Discover an Austrian family business, one of the most prestigious Privat-Labelling-Specialists in Europe. We are looking forward to your visit. More about us: www.starzinger.at Our modern bottling drinks technologies and expert knowledge of ingredients, packaging, and shipping makes us one of the most capable and successful bottling companies around. Our reliability, excellent price-performance ratios, and high level of flexibility ensure a customized approach to your needs. Visit us at ANUGA Hall 08.1, Stand C-036 Anzeige Anzeige

10 13/2023 Expandieren Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Die Anuga, weltweite Nummer 1 unter den Fachmessen für Lebensmittel und Getränke, hat im Vorfeld der Anuga die strategische Entscheidung zur globalen Expansion unter dem Namen „Anuga Select“ bekannt gegeben. Diese Initiative markiert einen bedeutenden Schritt in der Geschichte der Messe, um ihre führende Position im internationalen Messewettbewerb zu festigen. Die Vereinheitlichung des Anuga-Markenauftritts stellt darüber hinaus einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbau der Anuga Brand Family dar. Die Anuga ist seit über 100 Jahren die renommierteste Lebensmittel- und Getränkemesse und weltweit bekannt. Ihr einzigartiges Fachmessekonzept und ihr Qualitätsstandard „Made in Germany“ haben das Vertrauen von Ausstellenden und Besuchenden aus der ganzen Welt gewonnen. Um diese führende Position zu stärken und neue Märkte zu erschließen, hat die Anuga die „Anuga Select“ Strategie entwickelt. Unter dem Banner „Anuga Select“ wird die Anuga ihre Produktfamilie gezielt in aufstrebenden Märkten positionieren und die Marke Anuga in internationalen Satellitenveranstaltungen präsentieren. Diese Schritte werden dazu beitragen, neue Geschäftspotenziale für Aussteller zu erschließen und gleichzeitig die ANUGA als die globale Plattform für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie weiter zu stärken. „Anuga Select“ - Ein Türöffner für Unternehmen Für Unternehmen, die in neue Märkte expandieren möchten, ist die Teilnahme an Fachmessen oft der erste Schritt. Hier werden wertvolle Kontakte geknüpft, Marktchancen ausgelotet und Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Die Anuga hat sich als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen etabliert und bietet ihnen eine einheitliche Plattform unter dem Banner „Anuga Select“, um ihre Produkte und Dienstleistungen in neuen Märkten zu präsentieren. „Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Ausstellenden und sind entschlossen, sie im Rahmen ihres internationalen Business zu unterstützen. ‚Anuga Select‘ gibt unseren Kunden eine verlässliche Plattform, um globale Märkte zu erschließen und ihre Geschäftsziele zu erreichen. Wir bieten damit insbesondere eher kleineren regionalen Unternehmen eine starke Qualitätsmarke vor Ort und exportorientierten Firmen im jeweiligen Land einen optimalen Marktzugang“, sagt Bastian Mingers, Geschäftsbereichsleiter der Ernährungsmessen der Koelnmesse. #weareanuga - Eine Community für die Messebranche Zusätzlich zur Expansion von „Anuga Select“ hat die Anuga die Kampagne #weareAnuga gestartet, um eine starke und identitätsstiftende Community rund um die Marke Anuga aufzubauen. Diese Initiative wird in allen Social-Media-Kanälen gespielt, um Aussteller, Besucher und MesseEnthusiasten weltweit zu vereinen. Die #weareanuga Kampagne wird dazu beitragen, die Verbindung zwischen der Anuga und ihrer internationalen Community zu stärken. Sie wird eine Plattform bieten, auf der Menschen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Ideen austauschen, Innovationen vorantreiben und die neuesten Trends diskutieren können. „Mit #weareanuga schaffen wir eine Gemeinschaft, die die Leidenschaft für die Messebranche teilt. Wir möchten ein Forum bieten, in dem sich Menschen vernetzen können, um gemeinsam erfolgreich zu sein“, so Nils-Holger Glomme Global Brand Manager der Anuga. Die Anuga ist entschlossen, ihren Beitrag zur Förderung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie weltweit zu leisten und dem weltweiten Hunger den Kampf anzusagen. Die Einführung von „Anuga Select“ und die #weareAnuga Kampagne sind entscheidende Schritte auf diesem Weg. Anuga expandiert international mit „Anuga Select“ und startet Kampagne zur Stärkung der Messe-Community

13/2023 Anzeige Hallenplan zur ANUGA 2023 Messegelände Köln Bild: Kölnmesse GmbH

VISIT US! HALL 10.1 STAND H018 G019 Halle 10.1 | Stand H018 G019 Halle 4.2 | Stand D051 Halle 9 | Stand E-027 ANZEIGEN Hall 9 E-027 Meat-based, Convenience Die elegante Innovation, Säfte sichtbar, sauber und geschützt! VISI BY ASCO DRINK MACHINES QUALITY MADE IN AUSTRIA NEU fructomat.com Halle 8.1 | Stand D-120 Hallen Anuga Messegelä Legende HALLENPLAN DOWNLOAD E-PAPER DOWNLOAD Halle 5.1 | Stand D061 F068

nplan Messe ände Köln ANZEIGEN Hall 8.1 B051 Visit us Beverage Compounds Fruit Wines Juice Concentrates Natural Flavours Halle 8.1 | Stand B051 Halle 5.2 | Stand A018/B019 0 7 . – Köln, Germany 1 2 3 4 5 6 7 8 11 10 9 A57 Zoobrücke Messeallee Nord Pfälzischer Ring Deutz-Mülheimer-Straße Boulevard Boulevard Piazza Barmer-Straße Messe Platz Messeallee Süd Auenweg Eingang Nord Eingang Halle 9 Eingang Ost Eingang Süd Eingang West Messeallee West © Connector GmbH ANUGA 10 Fachmessen unter einem Dach

13/2023 Nachhaltige Zukunft Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Die Herausforderung ist groß: Um eine nachhaltige Zukunft für alle zu gewährleisten, müssen wirtschaftliches Wachstum, soziale Entwicklung sowie Umwelt- und Klimaschutz in Einklang gebracht werden. In diesem Herbst 2023 kommen mit der Anuga und UNIDO zwei international agierende Player zusammen, um die Herausforderungen der weltweiten Ernährungsbranche zu diskutieren, Chancen und Lösungen herauszuarbeiten und vor allem wichtige Player für gemeinsame Projekte zusammenzubringen. Im Zentrum des fachlichen Austauschs steht die Förderung wirtschaftlichen Wachstums sowie nachhaltiger Entwicklungen in der Ernährungswirtschaft. Dazu gehören vor allem die Chancen und Potenziale, die sich beispielsweise aus der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) für Akteure im Ernährungssektor ergeben. Aber auch Themen wie der Aufbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur sowie die Förderung einer nachhaltigen Industrialisierung und Unterstützung von Innovationen werden auf der Anuga 2023 gemeinsam mit der UNIDO diskutiert. „Mit der UNIDO haben wir einen starken Partner gewonnen, der sich für eine weltweit nachhaltig industrielle Entwicklung einsetzt. Gemeinsam mit der Anuga als internationale Plattform der Ernährungsbranche und ihrem diesjährigen Leitthema „Sustainable Growth“ schaffen wir auf der Messe eine Bühne, die das Thema Ernährungssicherheit als wesentliche Grundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in den Fokus rückt. Gleichzeitig bieten wir in diesem Kontext unseren ausstellenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Innovationen zur Förderung eines nachhaltigen Foodsystems noch stärker in den Fokus zu rücken. Die perfekte Kombination für ein internationales Publikum mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Medien. Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Austausch,“ erklärt Oliver Frese, COO und Geschäftsführer der Koelnmesse. Gerd Müller, Generaldirektor der UNIDO: „Der Beitrag zu einer Welt ohne Hunger ist eine meiner obersten Prioritäten bei der UNIDO. Mit einem besonderen Schwerpunkt auf Agrarindustrie und Nahrungsmittelsystemen zielt die UNIDO darauf ab, die Kapazitäten von Kleinbauern und agro-verarbeitenden Betrieben aufzubauen, um die landwirtschaftliche Produktion aufzuwerten und die ländliche Wirtschaftsentwicklung und den Strukturwandel in der Agrarwirtschaft zu fördern. Die UNIDO trägt direkt zur Stärkung der Ernährungssicherheit bei, indem wir die lokale Wertschöpfung steigern, Investitionen in Landwirtschaft fördern, die Nachernteverluste verringern, sowie den Zugang zu Nahrungsmitteln verbessern.“ In den kommenden Wochen werden die Planungen zur Anuga 2023 mit der UNIDO weiter konkretisiert. Unter dem Leitsatz „Eine Welt ohne Hunger ist möglich“ werden im Rahmen der weltweit führenden Fachmesse für Lebensmittel und Getränke unterschiedliche Eventformate und Diskussionsrunden dem Fachpublikum Einblicke in Lösungen sowie Best Practices für eine nachhaltige Entwicklung in der Ernährungsbranche geben. Anuga und UNIDO kooperieren unter dem Leitsatz „Eine Welt ohne Hunger ist möglich www.bfb-pharma.com your health & beauty is our vision info@bfb-pharma.com Anzeige You are intresstet for private label we do it Halle 4.1 E095

13/2023 International Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Mit Blick auf die kommende Ausgabe der Anuga zeichnet sich ein guter Anmeldestand ab. Rund 500 Unternehmen beteiligen sich an der diesjährigen Anuga Dairy. Unter anderem sind folgende Ausstellende in Halle 10.1 auf dem Kölner Messegelände vertreten: Bayernland/DE, Caeseria Cioffi/IT, DMK/DE, Fayrefield/GB, Garmo/DE, Geris Dairy/NL, Goldsteig/DE, Granarolo/IT, Hochwald Foods/DE, Hoogwegt/NL, IN.AL. PI./IT, Milchwerke Schwaben/DE, Milcobel/BE, Nordex/DK, St. Paul/ NL sowie Vandersterre/NL. Die diesjährige Anuga Dairy ist international sehr gut aufgestellt. Insgesamt 24 Länderbeteiligungen nehmen an der Messe teil. Die Top Herkunftsländer sind dabei neben Deutschland vor allem Griechenland, Italien, Niederlande, Spanien und Frankreich. Weitere Beteiligungen kommen unter anderem aus Bulgarien, Dänemark, Dubai, Estland, Großbritannien, Litauen, Österreich, Polen, Türkei, Ukraine, USA und Zypern. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Anuga vor allem im Hinblick auf ihr Leitthema „Sustainable Growth“ den „Dairy Alternatives“, den sogenannten Milchalternativen, die vor allem im Rahmen der Anuga Innovationen stärker als in den Vorjahren präsent sind. So stehen pflanzliche Milch- und Käsealternativen nicht nur bei den Verbraucher:innen hoch im Kurs, sondern gewinnen auch im Rahmen der Anuga Dairy an Bedeutung. Mehr als 80 ausstellende Unternehmen präsentieren hier pflanzenbasierte und vegane Alternativen. Bei den klassischen Milch- und Molkereiprodukten setzen Hersteller vor allem auf neue Geschmacksrichtungen wie Käse angereichert mit grünem oder rotem Pesto oder hohe Proteinanteile sowie den Einsatz regionaler Zutaten wie Kräuter, Weide- oder Heumilch sowie biologische Wiesenmilch. Marktentwicklungen In Bezug auf die Markteinführung für Molkereiprodukte gehören laut Innova Market Insights Irland (+25%) und Slowenien (+22%) zu den am schnellsten wachsenden Märkten hinsichtlich der globalen Betrachtung. (Zeitraum Juni 2017Juni 2022). Die USA und Deutschland sind die führenden Märkte mit der höchsten Anzahl an Markteinführungen von Milchprodukten im Zeitraum Juli 2021 - Juni 2022. In der Schweiz und Österreich sind die Neueinführungen von Milchprodukten in den letzten Jahren zurückgegangen. Konsumentenseitig werden vor allem pflanzenbasierte Produkte (+33%), vegane Produkte (+23 %) sowie zuckerfreie Produkte (+22%) nachgefragt. Neben klassischen Milch- und Molkereiprodukten rücken Dairy Alternativen in den Fokus Anuga Dairy mit hoher internationaler Beteiligung Ö T R E C S G Ö T E M L H V E F L V N K H C A N I G B s c n u n e e t n ! Erlebnissennerei Zilleral | Halle 10.1 | Stand C027 W R KN E L E U D M H U‚I C ! (F s l e ) Anzeige

16 13/2023 Marktentwicklung und Trends Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Die Fachmessen Anuga Drinks und Anuga Hot Beverages sind zur diesjährigen Anuga gut aufgestellt. So nehmen im Oktober 2023 rund 600 Unternehmen an der Anuga Drinks und 150 Aussteller an der Anuga Hot Beverages teil. Beide Fachmessen verzeichnen eine hohe Internationalität. Bei der Anuga Drinks sind 38 Pavillons aus 31 Ländern unter anderem aus Ägypten, Argentinien, Aserbaidschan, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, USA, Großbritannien, Japan, Korea, Lettland, Litauen, Mexiko, Österreich, Paraguay, Portugal, Polen, Slowenien, Südafrika, Taiwan, Thailand, Türkei, Ungarn und Zypern, beteiligt. Zur Anuga Hot Beverages haben sich 14 Gruppenbeteiligungen aus 14 Ländern unter anderem aus Argentinien, China, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kolumbien, Mexiko, Polen, Portugal, Republik Korea, Sri Lanka, Taiwan, Türkei und Zypern angemeldet. Zu den wichtigsten Ausstellern pro Fachmessen gehören folgende Unternehmen: Anuga Drinks: Hermann Pfanner Getränke GmbH, Medibel NV, Orana A/S, Uludag Icecek Turk A.S., Gan Shmuel Foods Ltd., SA San Miguel Global, Manufri S.L., Gat Foods -IBBL Ltd., Louis Dreyfus Company Suisse S.A., Austria Juice GmbH. Hot Beverages: Akbar Brothers, Barbera Caffè SpA., CAFEA GmbH, Empire Teas, Taylors of Harrogate und Ultramar Caffè SRL. Auch die Start-up Area der Anuga Drinks ist ausgebucht. Hier befinden sich vor allem Unternehmen aus der Getränkeindustrie mit Fokus auf vegane Drinks, alkoholfreie Alternativen sowie Trendgetränke wie Bubble Tea oder Energy Drinks. Insgesamt sind 12 Ausstellende in der Halle 8 und 5 Getränkeunternehmen in Halle 7 vertreten. Marktentwicklung und Trends Laut Innova Market Insights gehören Nigeria (+46%) und Südkorea (+31%) im Zeitraumraum von Juli 2017 bis Juni 2022 zu den am schnellsten wachsenden Märkten bei der Einführung von Getränken. Während die USA und das Vereinigte Königreich im Zeitraum Juli 2021 bis Juni 2022 führend im globalen Getränkemarkt sind, verzeichnet Kanada, das nun auf Platz 4 liegt, ein erhöhtes Wachstum von +23 Prozent. Im Bereich der Produktinnovationen in den wichtigsten Getränkekategorien Bier sowie Säfte und Nektare sind die USA führend. Mit Blick auf die Trends verzeichnen folgende Kategorien von Juli 2017 bis Juni 2022 Zuwächse: Nicht-Alkoholische Getränke mit 35 %, pflanzenbasierte Getränke mit 32 % und vegane Getränkeprodukte mit 26 %. Hohe Internationalität in beiden Fachmessen Beim Blick auf die Anuga Neuheiten zeichnen sich für die Anuga Drinks und Anuga Hot Beverages folgende Trends ab: Immer mehr Hersteller produzieren Getränke mit gesundheitlichem Zusatznutzen, etwa zur Stärkung des Immunsystems. Im Zuge der wachsenden Bedeutung eines gesunden Lebensstils gewinnen natürliche und nachhaltige Produkte, beispielsweise mit weniger Zucker, funktionellen Eigenschaften oder Clean Label-Deklaration, an Bedeutung. Aber auch die Verwertung von Abfallprodukten, etwa aus altem Brot oder Reste der Kakaofrucht, spielt bei der Getränkeverarbeitung eine zentrale Rolle. Bei der Verwendung funktioneller Inhaltsstoffe stehen natürliche, pflanzliche Zutaten aus nachhaltigem Anbau im Fokus. Um auch jüngere Verbrauchergruppen zu erreichen, zeigen die Aussteller der Anuga Getränke mit auffallenden Farben und exotische Geschmacksrichtungen. Neben Zitrus stehen sowohl bei Heiß- als auch Kaltgetränken florale pflanzliche Aromen aus Hibiskus, Jasmin, Rose und Holunderblüte hoch im Kurs. Auch nicht-alkoholische Varianten sind insbesondere bei Bier und Wein weiterhin ein wichtiger Trend. Koelnmesse – Branchen-Messen für die Ernährungs-Industrie: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen. Veranstaltungen wie die Anuga und die ISM sind fest etablierte weltweite Leitmessen am Standort Köln. Mit der Anuga HORIZON in Köln geht ein zusätzliches Eventformat für die Innovationen der Foodbranche an den Start. Darüber hinaus präsentiert die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zahlreiche Foodmessen mit unterschiedlichen branchenspezifischen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges internationales Business garantieren. Im Bereich Ernährungstechnologie ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga FoodTec und ProSweets Cologne sowie ihrem globalen Netzwerk mit weiteren Veranstaltungen ebenfalls bestens aufgestellt. Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages gut aufgestellt

17 13/2023 Market development and trends Text & Picture: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln The trade fairs Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages have a good lineup for this year‘s Anuga. Around 600 companies are namely taking part at Anuga Drinks and 150 exhibitors at Anuga Hot Beverages in October 2023. Both trade fairs are recording a high level of internationality. 38 pavilions from 31 countries among others from Egypt, Argentina, Azerbaijan, Belgium, Brazil, Bulgaria, China, Estonia, France, Georgia, Greece, Italy, the USA, Great Britain, Japan, Korea, Latvia, Lithuania, Mexico, Austria, Paraguay, Portugal, Poland, Slovenia, South Africa, Taiwan, Thailand, Turkey, Hungary and Cyprus are represented at Anuga Drinks. 14 group stands from 14 countries have registered for Anuga Hot Beverages from among others Argentina, China, Greece, Great Britain, Italy, Colombia, Mexico, Poland, Portugal, the Republic of Korea, Sri Lanka, Taiwan, Turkey and Cyprus. The following companies are among the most important exhibitors per trade show: Anuga Drinks: Hermann Pfanner Getränke GmbH, Medibel NV, Orana A/S, Uludag Icecek Turk A.S., Gan Shmuel Foods Ltd., SA San Miguel Global, Manufri S.L., Gat Foods -IBBL Ltd., Louis Dreyfus Company Suisse S.A., Austria Juice GmbH. Hot Beverages: Akbar Brothers, Barbera Caffè SpA., CAFEA GmbH, Empire Teas, Taylors of Harrogate and Ultramar Caffè SRL. The Start-up Area of Anuga Drinks is also fully-booked. Primarily companies from the beverage industry that focus on vegan drinks, alcohol-free alternatives as well as trendy beverages such as bubble tea or energy drinks are exhibiting here. In total, 12 exhibitors are represented in Hall 8 and 5 beverage companies in Hall 7. Market Development and Trends According to Innova Market Insights, in the period from July 2017 to June 2022, Nigeria (+46%) and South Korea (+31%) were among the fastest growing markets for the introduction of beverages. Whereas the USA and the United Kingdom were the leaders on the global beverage market for the period between July 2021 and June 2022, Canada, which currently ranks fourth, recorded increased growth of +23 percent. The USA are the leaders in the section of product innovations in the most important beverage categories beer, juices and nectars. With a view to the trends, the following categories registered growth between July 2017 and June 2022: Non-alcoholic beverages (35%), plant-based beverages (32%) and vegan beverage products (26%). High level of internationality at both trade fairs Casting a look at Anuga‘s new products, the following trends can be identified for Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages: More and more manufacturers are producing beverages that offer an additional health benefit, i.e. strengthening the immune system. In the wake of the growing significance of a healthy lifestyle, natural and sustainable products, for example with less sugar, functional characteristics or a clean label declaration, are gaining significance. But recycling waste products, i.e. using old bread or the left-overs of cocoa fruit, also plays a key role in beverage processing. With regards to using functional ingredients, the focus lies on natural, plant-based ingredients from sustainable cultivation. To additionally reach younger consumer groups, the exhibitors of Anuga are presenting beverages with unusual colours and exotic flavours. In addition to citrus, floral, plant-based aromas such as hibiscus, jasmine, rose and elderberry blossoms are extremely popular for both hot and cold beverages. Non-alcoholic alternatives continue to be an important trend too, particularly in the beer and wine sector. Koelnmesse – industry trade fairs for the food and beverage sector: Koelnmesse is an international leader in organising trade fairs in the food and beverage segment. Events such as Anuga and ISM are established, world-leading trade fairs, hosted in Cologne/Germany. Anuga HORIZON in Cologne will mark the launch of an additional event format dedicated to food industry innovations. In addition to the events at its Cologne headquarters, Koelnmesse also stages numerous food trade fairs with different sector-specific areas of focus and content in further key markets across the world, including Brazil, China, India, Japan, Columbia, Thailand and the United Arab Emirates. These global activities enable Koelnmesse to offer its customers bespoke events and leading regional trade fairs in a variety of markets, thus creating the foundation for sustainable international business. Koelnmesse is also ideally positioned in the field of food technology with its leading international trade fairs Anuga FoodTec and ProSweets Cologne and its global network of satellite events. Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages well-aligned

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=