Messekurier-Internorga-2023

Text und Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Plantbased - der Megatrend! Warum Gastronominnen und Gastronomen die Veggie-Revolution nicht ignorieren sollten und welche Trends Besuchende der INTERNORGA entdecken können, verrät Katleen Haefele von ProVeg International. Das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung ist in aller Munde – hierzu zählt auch der seit Jahren an Bedeutung gewinnende Trend zu vegetarischer oder veganer Ernährung. Auch in diesem Jahr setzt die INTERNORGA daher auf die Partnerschaft mit dem Kompetenzzentrum für plantbased Food, ProVeg International. Sei es am ProVeg-Stand oder im Rahmen von Impulsvorträgen auf der Open Stage – ProVeg gibt unter anderem Einblicke in die veganen Rankings der Systemgastronomie, stellt interessante Erfolgskonzepte vor oder informiert über Rohstoffe und Herstellungsverfahren der Zukunft. Warum Besucher der INTERNORGA dies keinesfalls verpassen sollten, erläutert Katleen Haefele, Head of Food Services & Events, ProVeg e.V.: „Der Außer-Haus-Markt gestaltet den aktuellen Ernährungswandel mit: Pflanzliche Gerichte werden zunehmend zum neuen ‚Normal‘. Dabei sind die pflanzlichen Alternativen keineswegs nur für Menschen, die sich vegan ernähren, interessant – denn 90 Prozent des Umsatzes auf dem pflanzlichen Markt werden laut einer Studie eines globalen Marktforschungsinstituts durch Menschen erzielt, die sich bewusst flexitarisch ernähren. Vegane Optionen auf der Speisekarte anzubieten, verschafft Gastronominnen und Gastronomen also einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb wir sind mit dem Kompetenzzentrum für die pflanzliche Ernährung wieder auf der INTERNORGA 2023 dabei. Wir stellen Zukunftstrends und Best Practices vor, beraten und geben Tipps zur Einführung von pflanzenbasierten Gerichten.“ INTERNORGA Zukunftspreis 2023 Innovativ, zukunftsgerichtet, nachhaltig – mehr denn je sind diese Kriterien in einer Brache gefragt, die vor so vielen Herausforderungen steht, wie kaum eine andere. Unternehmen, die diese Maßstäbe nicht nur verfolgen sondern auch erfolgreich umsetzen, haben die Chance auf den renommierten INTERNORGA Zukunftspreis, der am 10. März bereits zum 12. Mal verliehen wird. Ausgabe 2/2023 • 19. Jahrgang INTERNORGA • Messegelände Hamburg • 10.3.-14.3.2023 F+ FRITTIERÖLE SPAREN ARBEIT, ZEIT UND GELD! HALLE A4, STAND 408 A BESUCHEN SIE Lesen Sie mehr Seite 18

Restaurants Veranstaltungen Bars Lassen Sie ihren stressigen Messetag entspannt abklingen. Die Hansestadt Hamburg hat viel zu bieten. Genießen Sie Ihren Aufenthalt! Ihr Messe Media Verlag GmbH

Inhalt Ausgabe 02/2023 19. Jahrgang zur INTERNORGA 2023 in Hamburg Messekurier-Online Alle Messekurier Printausgaben auch als E-Paper Ausgabe und im Responsive Design verfügbar. In dieser Ausgabe Impressum Fachverlag 24 GmbH Rotermundstraße 11 30165 Hannover Zentral-Telefon: +49 511 806805-0 Zentral-Fax: +49 511 806805-25 Handelsregister: Hannover HRB 208836 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Lisa Henke info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Daniel Koch grafik@messekurier.de INTERNORGA Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ Seite 4 Chancen der Digitalisierung nutzen Seite 10 Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 10 Der Messekurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Hamburg Messe & Congress GmbH, Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheitsgehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstige Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Fachverlag24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen. Design I Qualität I Innovation I Planung I Service Sauna I Infrarot I Soledom I snowmotion® I Dampfbad I private spa I Spa Anlagen www.devine.at ® wir schaffen Wellnessräume zum Träumen © Santre dolomythic home foto: Florian Andergassen Copyright: Hamburg Messe & Congress Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“.....................4 Ausstellungsbereich „Packaging & Delivery“................................... 6 Zukunftspreis 2023 * Die Finalisten stehen fest.................................7 Öle für die Gastronomie entwickelt.....................................................8 Digitale Zutrittslösungen – sicher und komfortabel.........................8 Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus.................................... 9 Chancen der Digitalisierung nutzen..................................................10 Hallenplan..........................................................................................12-13 Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“.....................................................14 Künstliche Intelligenz mit neuem KI CENTER.................................. 15 Alle Highlights der INTERNORGA 2022 im Überblick......................16 Wiedersehen in der Hansestadt Hamburg........................................ 17 Erstmals drei Sieger in einer Kategorie.............................................18 INTERNORGA präsentiert großes Küchentechnikangebot.............21 Mehr Zeit für Deine Gäste....................................................................22 Copyright: Hamburg Messe & Congress

4 02/2023 Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Besuchende der INTERNORGA 2023 dürfen sich freuen: Der Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ präsentiert sich vom 10. bis 14. März 2023 noch bunter und vielfältiger als in den Vorjahren. Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet der Branche – von der Gastronomie bis hin zum backenden Gewerbe – damit einen kompakten Überblick zu den neuesten Nahrungsmittel-und Getränke-Trends. Neben neuen Anregungen werden zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch ermöglicht. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH betont: „Ob klassische Gastronomie, Quick Service, Bars, Coffee Shops, Cafés oder Bäckereien mit einem Snackangebot, auf der INTERNORGA wird jeder fündig, da sie Treffpunkt und Trendinkubator für den gesamten Außer-Haus-Markt ist. Der große Ausstellungsbereich ‚Nahrungsmittel & Getränke‘ eröffnet Besuchenden eine einmalige Vielfalt an neuen Produkthighlights. Hier lassen sich die F&B-Trends von morgen entdecken.“ 2023 stehen gleich mehrere Hallen der Hamburg Messe und Congress im Zeichen des kulinarischen Genusses: So präsentieren im Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ bekannte nationale und internationale Unternehmen wie beispielsweise Dallmayr, EDEKA Foodservice und Unilever sowie aus dem Bäckerei- und Konditorei-Segment Vandemoortele und Wolf Butterback ihre Produktneuheiten. Neueste genussvolle Inspiration versprechen darüber hinaus die Akteure in der Newcomers Area: In der Trendschmiede zeigen rund 20 F&B-Start-Ups ihre Innovationen vor einem größeren Publikum. Trends von vegan bis Convenience Immer mehr im Trend liegen vegetarische und vegane Lebensmittel. Ausstellende der INTERNORGA liefern 2023 die passenden Ideen für ein umfangreiches Plant Based-Angebot, das von raffinierten Fleisch-, Geflügel- und Fischalternativen bis hin zu pflanzenbasierten Eierspeisen reicht. Bei Gastgebenden sowie Bäckereien mit einem Snack-Angebot stehen Convenience-Produkte hoch im Kurs. Dass diese unkompliziert in der Zubereitung und gleichermaßen geschmackvoll sind, zeigen zahlreiche Ausstellende mit ihrem Angebot auf der INTERNORGA. Überraschend neue Geschmackserlebnisse gibt es im Bereich der Klassiker Burger, Pizza und Pasta zu entdecken. Auf große Vielfalt im Bereich Snacks dürfen sich alle Vertretenden des Back- und Konditorenhandwerks freuen: Von Wraps über Focaccia, Ciabatta bis hin zu Flammkuchen finden Besuchende zeitgemäße Snack-Ideen, die das Geschäft im Convenience-Bereich beleben. Ob Kaffee oder Spirituosen – die ganze Vielfalt der Getränke-Welt Wer sich über aktuelle Trends in der Getränkebranche informieren will, kann das nicht nur bei den bekannten Soft Drink-Herstellenden wie CocaCola oder Red Bull tun, sondern findet zudem eine einzigartige Kaffeevielfalt großer bekannter Marken und Spezialitäten-Röstereien vor: Die Craft Coffee Area bietet besonders für Bäckereien, Konditoreien und Cafés neue Impulse und zeigt das beliebteste Heißgetränk der Deutschen in ungeahnten Facetten – als erfrischenden Kaffeecocktail oder farbenfrohe Cappuccino-Spezialität mit Matcha oder roter Beete. Ebenfalls wieder mit am Start ist die beliebte Craft Spirit Lounge. Kleine angesagte Spirituosen-Manufakturen präsentieren dem Fachpublikum feinste Spirits und Brände aus handwerklicher Herstellung. Know-how aus der Branche für die Branche Eine feste Instanz in Sachen Inspiration im Food & Beverage Bereich ist der Pink Cube der international anerkannten Trendforscherin Karin Tischer, die auch 2023 wieder angesagte Neuheiten aus der ganzen Welt zeigt. Um neben neuen Impulsen für das eigene Business auch den gezielten Austausch in der Branche zu ermöglichen, initiiert die Messe im Jahr 2023 erstmals neue Konzepte, wie die INTERNORGA Open Stage. Ziel des für jeden zugänglichen Formats ist es, den gegenseitigen Wissenstransfer auf einfache Art und Weise zu fördern und somit Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen der Branche aufzuzeigen. Mehr Vielfalt, mehr Innovationen, mehr Inspiration für alle: Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ Nahrungsmittel und Getränke

5 KAKAO? Fairtrade A H G S N A R P E E K U M . Z F €‚E R € ÜR €†H. Fairtrade-Kakao mit Mengenausgleich. Mehr auf: fairtrade-deutschland.de/siegel B C I ‰ R Š‚G 1Œ.0‘.–1“.0‘.2‘ H •–E— ˜ ‰™N ™1.2Œš

6 02/2023 Package & Delivery Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Take-Away-Angebote und Lieferservices sind bei Gästen nach wie vor beliebt und bieten Bäckern, Gastronomen, aber auch der Gemeinschaftsgastronomie zahlreiche Möglichkeiten, sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Besondere Aktualität hat dieses Thema nun durch die vom Gesetzgeber beschlossene Mehrwegpflicht erhalten. Gastgebende sollten sich also einen Überblick über geeignete Packaging- und Delivery-Lösungen verschaffen. Unter dem Motto #allezusammen bietet die INTERNORGA der Branche vom 10. bis 14. März 2023 im erweiterten Trendbereich „Packaging & Delivery“ umfangreiche Informations- und Networking-Möglichkeiten zum Thema Verpackungen und Lieferservice. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH erklärt: „Von den Vorreitern der Branche bis hin zu kreativen Start-Ups – auf der INTER- NORGA kommen alle zusammen, die durchdachte Konzepte und zukunftsweisende Produkte für den AußerHaus-Markt anbieten. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Relevanz haben wir den Trendbereich ‚Packaging & Delivery‘ deutlich vergrößert und bieten Besuchenden ein noch weitreichenderes Angebot an nachhaltigen Lösungen und Innovationen für das eigene Geschäft als jemals zuvor.“ 2022 präsentierte die INTERNORGA den Trendbereich „Packaging & Delivery“ zum ersten Mal, um der großen Nachfrage nach Take-AwayAngeboten Rechnung zu tragen. Im kommenden Jahr finden Besuchende auf erweiterter Fläche alles für das erfolgreiche Take-away und Liefergeschäft. Neben den führenden Delivery-Unternehmen wie beispielsweise Lieferando und Uber Eats vereint die Leitmesse dort eine Vielzahl an nationalen und internationalen Unternehmen, die umweltfreundliche Verpackungslösungen und verschiedenste -Mehrweg-Systeme präsentieren. Dabei reicht das Angebot inzwischen weit über klassische Mehrweg-Menüschalen hinaus – spezielle Burger-, Sushi oder sogar Pizza-Behälter ermöglichen Gastgebenden heutzutage eine bedarfsgerechte Anpassung an das eigene Sortiment. „Nachhaltige Verpackungsmaterialien für den Außer-Haus-Markt und moderne Lieferservices gehören zusammen. Gerade in einer Zeit mit vielen großen Herausforderungen unterstützen sie die Branche für eine erfolgreiche Zukunft. Im Sinne unseres Mottos #allezusammen bündelt die INTERNORGA diese beiden wichtigen Themen unter einem Dach. Hier entstehen wertvolle Synergien und damit eine wertvolle Plattform sowie viel Raum für Austausch und Inspiration“, betont Claudia Johannsen. Mehrwegpflicht und Liefer-Boom meistern: INTERNORGA vergrößert Ausstellungsbereich „Packaging & Delivery“

7 02/2023 Zukunftspreis 2023 Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Er gilt als Oscar der Branche: Der INTERNORGA Zukunftspreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen im Außer-Haus-Markt und wird am 9. März 2023 bereits zum 12. Mal verliehen. Die hochkarätig besetzte Jury hat nun zehn Einreichungen für das große Finale nominiert. Überzeugt wurde sie von besonders innovativen Nachhaltigkeitsstrategien, hoher Effizienz im Betriebsablauf und verantwortungsvollem, zukunftsorientiertem Handeln der Unternehmen. Verkündet und gefeiert werden die Sieger in den Kategorien ‚Nahrungsmittel & Getränke‘, ‚Technik & Ausstattung‘ sowie ‚Gastronomie & Hotellerie‘ am Vorabend der INTERNORGA in Hamburg. Viele der eingereichten Konzepte für den INTERNOGA Zukunftspreis betrafen Lösungen und Ideen für fleischlose Alternativen sowie neue digitale Produkte. Gepunktet haben die Einreichungen vor allem durch ihre hohe Qualität und Vielfältigkeit. Die Entscheidung über die Nominierten in den Kategorien ‚Nahrungsmittel & Getränke‘, ‚Technik & Ausstattung‘ sowie ‚Gastronomie & Hotellerie‘ fiel der Jury um Wissenschaftler und Juryvorsitzenden Dr. J. Daniel Dahm nicht leicht. In der Jury sitzen neben Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, die Food-Trendforscherin Hanni Rützler, Diplom-Ingenieur und Nachhaltigkeits-Experte Carl-Otto Gensch sowie Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl. „Wir sind stolz darauf, dass der INTERNORGA Zukunftspreis im Außer-HausMarkt einen so hohen Stellenwert hat. Die Nominierten sind jetzt schon Vorbilder für die gesamte Branche und ich bin sehr gespannt darauf, wer am Ende das Rennen machen wird“, sagt Bernd Aufderheide. Folgende Unternehmen wurden für den INTERNORGA Zukunftspreis 2023 nominiert: Kategorie Gastronomie & Hotellerie: • Das klimapositive und vegane ahead Burghotel aus Lenzen mit ihrem komplett pflanzlichen und nachhaltigen Konzept. • Das vegan-vegetarische Restaurant GuatzEssen aus Stumm in Österreich mit eigener Permakultur-Bewirtschaftung. • Das Münchener Kultur- und Umweltfestival Tollwood mit ihrem Konzept, das Kulturgenuss, Lebensfreude und Engagement für die Umwelt vereint. Kategorie Produkt Technik & Ausstattung: • Die HOBART GmbH ist mit gleich zwei innovativen Produkten nominiert: Der HOBART Haubenspülmaschine mit externer Trocknung für Mehrweggeschirr sowie der HOBART Untertischspülmaschine jeweils mit eingebauter Trocknung TOP-DRY für Mehrweggeschirr. • Nesto Software GmbH aus Karlsruhe für ihre smarte Unternehmenssteuerungs-Software. • VisioLab aus Osnabrück mit ihren KI-basierten Systemen zur Lebensmittelerkennung. • Zucchetti Germany GmbH aus Völklingen mit ihrem Visioncheckout für ein neues Bezahlsystem in Kantinen. Kategorie Produkt Nahrungsmittel & Getränke: • Das amerikanische Unternehmen Beyond Meat mit der veganen Innovation Beyond Steak. • Die Neggst Foods GmbH aus Berlin mit ihrem veganen Ei, das neben Optik, Haptik und Geschmack auch in Sachen funktionaler Vielfalt dem Hühnerei sehr nahe kommt. • Die Planted Food GmbH aus Berlin mit der Planted Chicken Breast, das nicht nur gesund ist, sondern auch die Umwelt schützt. Zukunftspreis 2023: Die Finalisten stehen fest

8 02/2023 Internorga 2023 Frittieröle, Pflanzenöle, Ölzubereitungen mit Buttergeschmack für die professionelle Küche. VFI Oils for Life ist ein führender Anbieter von hochwertigen Speiseölen, die speziell für die Gastronomie entwickelt wurden. Mit einer umfangreichen Palette an Produkten, die alle höchsten Qualitätsstandards erfüllen, bietet VFI ein maßgeschneidertes Programm für die Gastronomie und die Gemeinschaftsverpflegung. VFI Oils for Life bietet auch Bio-Frittieröle in Profi-Qualität an! Zufriedene Gäste – Entlastung für Mitarbeiter Mit dem besten Frittieröl entstehen die besten Speisen – und das macht die Gäste glücklich! F+ Frittieröle von VFI Oils for Life sind die besten. Mit F+ werden Fritten leicht und cross und auch Fleisch, Fisch und Gemüse gelingt perfekt. F+ Ultimate ist das stabilste Frittieröl am Markt und bietet die längsten Standzeiten – top Qualität von der ersten bis zur letzten Portion. Für den Betrieb bedeutet das stark reduzierte Geruchsentwicklung und extrem lange Intervalle für den Wechsel des Frittieröls. Das spart Zeit, Arbeit und viel Öl! F+ Ultimate läuft fünfmal länger als herkömmliches Pflanzenöl. Das spart bares Geld. Auch an die Mitarbeiter ist gedacht: F+ Frittieröl kommt in 7,5 l Flaschen, was ein leichtes und sicheres Handling beim Nachfüllen der Fritteuse erlaubt. Sämtliche Liefereinheiten wiegen weniger als 15 kg. Professionelle Anwendungsberatung VFI Oils for Life blickt auf über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Frittierfetten und -ölen zurück und wir entwickeln laufend innovative Lösungen für die Praxis. Unsere Experten haben auch Erfahrung in Profi-Küchen und können Küchenchefs und Qualitätsmanager zu effizientem Frittiermanagement beraten. Monitoring von Temperatur und TPM Wert sichert den effizienten Einsatz der Frittieröle. F+ Frittieröle erreichen ihre optimalen Standzeiten ohne lästiges Nachdosieren von Zusatzstoffen – normale Filtration und Temperaturmanagement genügt. Die Anwendungsberater von VFI stehen Betrieben mit Rat und Tat zur Seite, helfen bei der Produktauswahl, beim Frittiermanagement und bei der Schulung von Mitarbeitern. Ölzubereitungen mit feinem Buttergeschmack Gemüse, Kartoffelgerichte, süße Desserts wie der österreichische Kaiserschmarren - sie alle schmecken so viel besser mit dem feinen Buttergeschmack! VFI Oils for Life hat under der Profi-Marke „Küchenchef“ ein Sortiment von Ölzubereitungen mit Buttergeschmack im Programm. Sie decken alle Wünsche von Profis ab, zum Braten und Rösten, zum Abschmelzen und für den Einsatz im Kombidämpfer. Die Küchenchef Produkte gibt es von cremig über halbflüssig bis flüssig, im 10 l Eimer, 10 l Bag-in Box, 5 l und 2 l Flaschen und in der praktischen 0,5 l Dosierflasche zum Quetschen. Damit kann der Chef die richtige Menge Fett direkt in die Pfanne dosieren. Besuchen Sie VFI Oils for Life auf der Internorga: Halle A4 Stand 408 A VFI Oils for Life Vogelweiderstraße 71, A-4600 Wels Telefon Zentrale: +43 (0) 7242 473 56 0 Email: vfi@vfi-oilsforlife.com Für professionelles Frittieren mit F+: www.fplus.eu Über VFI: www.vfi-oilsforlife.com VFI Oils for Life - Öle für die Gastronomie entwickelt Text und Bild: dormakaba Deutschland GmbH Dorma Platz 1 D-58256 Ennepetal Für die internationale Leitmesse INTERNORGA ist die Zukunft des Außer-HausMarkts digital. Deshalb beleuchtet die neugeschaffene Themenwelt „Digitales“ in Halle A2 und Halle A3 globale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools. Wie man mit integrierten Zutrittslösungen für Hotels das Gästeerlebnis verbessert und Zeit und Aufwand spart, präsentiert dormakaba in Halle A3, Stand 600 mit ihren digitalen Hotelzutritts- und Schließsystemen. Die intelligenten Zutrittslösungen bieten Sicherheit, Ästhetik und zuverlässige Funktionalität. So vereint der gezeigte RFID-Hoteltürbeschlag Confidant formvollendetes Design und gute Verarbeitungsqualität. Er eignet sich aufgrund seiner flexiblen Verwendungsmöglichkeiten und seinem schmalen Aufbau sowohl für Umbau- wie auch für Neubauprojekte. Die Berechtigungsvergabe kann unabhängig vom Standort der Beschläge erfolgen. Dank optionaler Bluetooth Low Energy (BLE) und der Mobile Access-Lösung von dormakaba können Gäste ihre Mobilgeräteals Zimmerschlüssel verwenden. Das ist auch beim elektronischen Türschloss Saffire LX der Fall. Das hochwertige elektronische Hotelschloss mit seinem zeitgemäßen, schlichten Design ist mit Bluetooth-Technologie und NFC ausgestattet. In Verbindung mit der Mobile Access-Lösung lässt sich mobiler Zutritt einfach und sicher realisieren, optional ist auch ein Onlinebetrieb möglich. Die leistungsstarke, sichere und flexible Lösung eignet sich für Neubau- und Umrüstprojekte und ist einfach zu installieren und programmieren. Beide Schließsysteme bereichern mit Komfort, Design und zuverlässiger Funktionalität die Wohlfühlatmosphäre der Gäste in Hotels, Pensionen oder Resorts. Dazu tragen auch die automatischen Türsysteme von dormakaba, wie z.B. Karussell- und Schiebetüren im Eingangsbereich, oder Türschließer an den Zimmertüren bei, die sanft hinter dem Gast schließen. Besuchen Sie uns in: Halle A3, Stand 600 Digitale Zutrittslösungen – sicher und komfortabel

9 02/2023 Nachhaltigkeit Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Ob vegane Eier oder pflanzliche Shrimps – vom 10. bis 14. März haben junge Unternehmen wieder die Chance, ihre Produktinnovationen im direkten Austausch mit dem Fachpublikum unter Beweis zu stellen. Eine Auswahl der 15 Newcomer im Überblick. Brizza – zwei Traditionen vereint Die Geschwister Jennifer und Sascha Zeller aus Aschaffenburg hatten im Corona Lockdown 2020 eine Vision: traditionelle, bayerische Spezialitäten wie die Brezel, die Weißwurst und den Obatzter modern auftischen. Die „Brizza“ entsteht anders als eine herkömmliche Pizza hat diese einen bauchigen Brezelrand, welcher außen knusprig und innen fluffig ist – ein originaler Laugenteig, der die Fusion aus Brezel und Pizza erlaubt. Ob typisch bayerisch mit Obatzter, Weißwurst oder Sauerkraut belegt oder mit Pulled Pork, Pfifferlingen oder Spargel – auf dem Boden finden verschiedene Spezialitäten ihren Platz. Die Pizza steht für Gastronominnen und Gastronomen zur Verfügung und soll die Speisekarten deutschlandweit bereichern. www. brizza.de Happy Ocean Foods – Wie eine echte Garnele, aber pflanzlich. Inspiriert von den Eindrücken ihrer vielen Reisen haben die beiden Gründer von „Happy Ocean Shrimps“, Julian Hallet und Robin Drummond, erkannt, dass nachhaltige Ernährung eine der größten Herausforderungen und zugleich Chancen der Zukunft ist. Sie haben sich dem Schutz der Umwelt und insbesondere dem der Meere verschworen und entwickelten eine primär auf Wasser und Soja basierende Alternative zum tierischen Shrimp. Die pflanzliche Version soll mit bekanntem Geschmack überzeugen, ohne dafür lebenswichtige Mangrovenwälder für Aquakulturen zu zerstören. https://happyoceanfoods. com/ Knärzje – Bier mit Nachhaltigkeit vereint Jährlich landen in Deutschland zwei Millionen Tonnen Backwaren im Müll, obwohl sie noch genießbar sind. Hier setzt die Erfindung von Daniel Anthes an. Seine Mission: Bier trinken und die Welt ein bisschen besser machen. „Knärzje“ ist ein aus Brotresten gebrautes Bier, welches Zero Waste in die Lebensmittelproduktion bringt. Der Begriff „Knärzje“ kommt aus dem Hessischen und meint das Ende eines Brotlaibs – das Herzstück dieses Bieres. So wird das Brot nicht nur vor der Tonne gerettet, sondern es wird bei dessen Produktion auch Wasser und CO2 gespart sowie Ackerfläche geschont. www.knaerzje.de Luccy – Hummus, frisch in Sekundenschnelle, per Knopfdruck Der Traum des Unternehmens Sunshine Innovations aus den USA ist es, frisches und gesundes Essen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen und währenddessen die Umwelt zu schützen. Mit dieser Vision als Leitfaden wurde „LUCCY“ entwickelt – eine Maschine, die verspricht, mit nur einem Knopfdruck frischen Hummus mit Restaurantqualität direkt vor Ort herzustellen. Die Zugabe von Konservierungsstoffen und ein gekühlter Transport sind nicht nötig, da alle Zutaten direkt in die Maschine gegeben werden. Auf diese Weise spart „LUCCY“ Energie, Produktionskosten und reduziert die Umweltverschmutzung. Ein vielversprechendes Produkt für Restaurants, Supermärkte und Hotels. www.sunshineinnovationsinc.com Neggst – Eier ohne Hennen „Neggst“ ist ein junges Unternehmen, welches das Ei der Zukunft etablieren möchte. Basierend auf pflanzlichen Zutaten, haben es die Gründer Veronica Garcia-Arteaga und Patrick Deufel, in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Zentis, Ehrmann und Fraunhofer IVV, geschafft, ein Ei herzustellen, welches keine Legehennen in Massentierhaltung mehr benötigt. Anspruch des Start-Ups ist es, den vollen Geschmack eines herkömmlichen Eis sowie seine vielfältige Funktionalität zu bieten – sei es zum Backen, als Spiegel- oder Rührei zubereitet oder als Bestandteil eines Pastateigs. Der Antrieb des Berliner Start-Ups ist es, das Wohl der Tiere bei gleichbleibender Qualität der Eier zu ermöglichen. www.neggst.co Weitere Informationen zu sämtlichen Ausstellenden in der Newcomers Area in Halle B4.OG unter: Newcomers Area - INTERNORGA Newcomers Area auf der INTERNORGA 2023: Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus

10 02/2023 Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg INTERNORGA vereint Digitaltrends für den Außer-HausMarkt unter einem Dach. Die Branche steht vor großen Herausforderungen und diese lassen sich am besten gemeinsam bewältigen. Ob Coronapandemie, steigende Energiepreise oder Fachkräftemangel: Fest an der Seite aller Akteure steht die INTERNORGA und präsentiert 2023 auf noch mehr Fläche digitale Tools und Anwendungen, die dabei helfen, den eigenen Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Vom 10. bis 14. März 2023 können sich Besuchende auf dem Hamburger Messegelände von den vielfältigen digitalen Lösungen von zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellenden überzeugen. „Der digitale Transformationsprozess hat längst die gesamte Branche erfasst. Wer Prozesse effizienter gestalten, Kosten senken oder den allgegenwärtigen Fachkräftemangel abfedern will, kommt an den digitalen Helfern nicht vorbei. Nach dem Erfolg des in 2022 lancierten Themenbereichs ‚Digitale Anwendungen‘ widmen wir ihm auf der INTERNORGA 2023 noch mehr Platz – und bieten der Branche damit einen deutlichen Mehrwert“, verspricht Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress. An fünf Tagen präsentieren Weltmarktführer und innovative StartUps ihre digitalen Produkte und zukunftsorientierten Technologien in den Hallen A2 und A3 und beraten die Fachbesuchenden aus allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes bei der Wahl individueller Lösungen. Vom digitalisierten Kassensystem über Waste-Management-Software bis hin zu Systemen für Personalein- satzplanung, Logistikmanagement und Backoffice Anbindungen. Die Anwendungsgebiete moderner Technik für das Gastgewerbe sind grenzenlos – und können bedarfsgenau eingesetzt werden. So können die richtigen Tools und Applikationen interne Abläufe optimieren, Ressourcen einsparen oder Personalengpässe ausgleichen. Dabei ist wichtig, dass die Systeme verständlich und leicht bedienbar sind, damit sie auch von ungelernten Kräften genutzt werden können. #allezusammen Richtung Zukunft Als Trend-Inkubator bringt die INTERNORGA Ideen, Menschen und Produkte zusammen, um die Herausforderungen von heute zu meistern und den Außer-Haus-Markt von morgen mitzugestalten. Schon jetzt können sich Interessierte dafür ihr Ticket sichern. Tages- und Mehrtagestickets sind ab sofort im Online-Ticketshop erhältlich: https://www.internorga. com/info/besucher/tickets #allezusammen: Chancen der Digitalisierung nutzen Digitalisierung

02/2023 Hallenplan zur Internorga Messegelände Hamburg

Nahrungsmittel und Getränke Restaurant- und Hotelausstattung Küchentechnik und -ausstattung Packaging & Delivery Digitale Anwendungen Hallenplan Internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt © Fachverlag 24 GmbH

Besuchen Sie uns in Halle A1 - Stand A1.104 WIR FREUEN UNS AUF DICH! HALLE B7, STAND 504 www.weitblick-workwear.de BEI UNS ENTDECKEN SIE ALLES RUND UM TEE B1.OG.310 Besuchen Sie uns! Stand 316 Halle B4.EG ZUM MITNEHMEN, TO-GO UND TO-CARE Besuchen Sie uns: Halle B3 | Stand 103

14 02/2023 Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ Filta, das 2022 mit dem „Green Franchise Award“ als nachhaltigstes Franchiseunternehmen ausgezeichnet wurde, ist bisher weltweit das einzige Managementsystem rund um die Fritteuse. Wöchentlich profitieren über 7.000 Kunden von den Vorteilen der Services von über 400 Filta-Partnerbetrieben in 15 Ländern. Mobile Services für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie Filta übernimmt vor Ort u.a. das professionelle Reinigen der Fritteusen und das Filtrieren des Speiseöls auf Mikrobasis. Zu den Services gehören auch die Lieferung von neuem Öl sowie die Abholung von verbrauchtem Öl, das umweltgerecht zu Biodiesel weiterverarbeitet wird. Kunden sparen so Zeit und Geld, entlasten ihre Mitarbeiter und minimieren das Risiko, das sie beim Hantieren mit heißem Frittieröl haben. Zudem lässt sich die Nutzungsdauer des Öls um bis zu 100 % verlängern, was für Gastronomen einen messbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bedeutet. Effizientester Fettabscheider im Messegepäck Auf dem Weg vom Anbieter mobiler Fritteusenservices hin zum Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um Fritteusen, Öl und Fett verbucht Filta mit dem neuen Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ einen weiteren Meilenstein seiner Unternehmensgeschichte. Der „FiltaFOG Cyclone“ ist der weltweit erste Fettabscheider für kommerzielle Küchen, der über acht unabhängige Hydrozyklone verfügt. Er bietet das Höchstmaß an Öl- und Fett-Rückgewinnung, das derzeit am Markt erhältlich ist. Der Energieverbrauch beträgt durch die spezielle Konstruktion nur einen Bruchteil von herkömmlichen Anlagen. Das Öl wird in sehr hoher Qualität abgeschieden, so dass es ebenfalls zu Biodiesel weiterverarbeitet werden kann. 2022 erhielt Filta für den Fettabscheider den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ und den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023“ für Design. In der Praxis bewährt Seit mehreren Monaten ist der „FiltaFog Cyclone“ bei McDonald’s in Ratingen erfolgreich im Einsatz. Torsten Rolf, Director Operations bei Marcus Prünte McDonald‘s Restaurants nennt einige wichtige Vorteile des neuen Fettabscheiders: „Der ‚FiltaFOG Cyclone‘ sorgt bei uns dafür, dass ein Maximum an Öl- und Fettresten bereits aus dem Spülwasser abgeschieden wird, bevor es überhaupt ins Abwassersystem gelangt und sich Fettreste innen an den Rohren ablagern können. Das Öl kommt in solch einer Qualität aus dem Fettabscheider, dass wir es sammeln und umweltgerecht weiterverarbeiten lassen können und damit auch in Sachen Entsorgung einen zusätzlichen Beitrag zu Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leisten.“ Außer dem mobilen Fritteusenservice und dem Fettabscheider präsentiert Filta auf der INTERNORGA seine Zusatzservices: - der einzigartige Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen, - die chemiefreie Abflussreinigung, - die automatische Reinigung von Abzugsanlagen. Mobiler Fritteusenservice Filta präsentiert erstmals seinen mehrfach ausgezeichneten Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ Zu sehen in Halle B6, Stand 537

15 02/2023 Künstliche Intelligenz Bereit für das Erfahre mehr auf franke.com AUßERGEWÖHNLICHE? Freuen Sie sich auf eine neue Kategorie professioneller Kaffeemaschinen: BeyondTraditional Besuchen Sie uns! INTERNORGA 2023 | 10.–14. März | Halle A4, Stand A4.209 INTERNORGA gibt dem Megathema Künstliche Intelligenz mit neuem KI CENTER eine Bühne Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz heute und in Zukunft für die Branche? Im neu geschaffenen KI CENTER teilen Start-ups ihre Insights und Ideen zum effektiven Einsatz dieser innovativen Technologie im Außer-Haus-Markt. Mit dem neuen KI CENTER beweist die INTERNORGA erneut ihre trendsetzende Leitfunktion im AußerHaus-Markt. Gemeinsam mit dem Netzwerk AI.HAMBURG hat die INTERNORGA eine Plattform für innovative KI-Lösungen und KI-Start-ups ins Leben gerufen. Junge Unternehmen zeigen dort die Potenziale auf, die sich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz für Betriebe ergeben können. Im Fokus stehen hier vor allem Lösungen, mit denen das Kundenerlebnis, Personalthemen, Warenwirtschaft, Prozesse, Nachhaltigkeit und vieles mehr im Betrieb optimiert und effizienter gestaltet werden können. Das Spektrum der KI-Anwendungen ist breit, es reicht von Sprachprogrammen über Ressourcenplanungen bis zu Nachfragevorhersagen. Besucherinnen und Besucher des KI CENTER erwarten überraschende Ideen, aktuelle Entwicklungen und faszinierende Visionen der digitalen Möglichmacher. Abgerundet wird das Angebot des KI CENTER durch ein Programm mit kompetenten Entscheidern und Vordenkern auf der OPEN STAGE und ein Masterclass-Programm für alle, die im Detail Interesse an konkreten Lösungen und Anwendungen Künstlicher Intelligenz haben. „Künstliche Intelligenz wird den gesamten Außer-Haus-Markt revolutionieren. Umso wichtiger ist es, in direkten Austausch mit KI-Expertinnen und -Experten zu treten. Hierfür haben wir gemeinsam mit AI.HAMBURG eine Plattform geschaffen“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress. „Im neuen KI CENTER präsentieren junge innovative Unternehmen spannende und komplett neue Ansätze für den Einsatz von KI für alle Betriebe – ob groß oder klein. Ich bin überzeugt davon, dass hier viele wertvolle Kontakte geknüpft, Inspirationen gewonnen und Berührungsängste abgebaut werden.“ Petra Vorsteher und Ragnar Kruse von AI.HAMBURG betonen: „Unternehmen dürfen die Chancen, welche die Künstliche Intelligenz bietet, nicht verpassen. Wir sind froh, mit AI.HAMBURG und dem KI CENTER zeigen zu können, wie Hotels und Restaurants effizienter und nachhaltiger wirtschaften können.“ Das KI CENTER befindet sich in Halle A3, Stand 629. Auch auf der OPEN STAGE gibt es Sessions zum Thema KI. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website: https://www.internorga.com/gesamtprogramm

16 02/2023 Konditoren-Forum Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Den kompletten Marktüberblick über neue Produkte, Trends und Innovationen erhalten und den Betrieb fit für die Zukunft machen – das können Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren von Samstag, 30. April, bis Mittwoch, 4. Mai, 2022 auf der INTERNORGA, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt. Hamburg wird dann nach zwei Jahren Pause wieder zur Hospitality-Metropole und zum wichtigsten Branchentreff in Deutschland. Rund 900 ausstellende Unternehmen präsentieren ihre Neuheiten in den Hamburger Messehallen. Ergänzt wird das Programm durch hochkarätige Kongresse, angesagte Specials und spannende Live-Challenges. Ofenfrisch: Bäckerei und Konditorei | Halle A3 Die Halle A3 ist die neue Heimat für Bäcker und Konditoren, direkt am Eingang West, und in direkter Nachbarschaft zu den Messehallen mit Angeboten rund um Kaffee und Snacks. Ausstellende präsentieren hier ihre Produktinnovationen aus dem Bereich Brot und Backwaren, Eis- und Tortenherstellung sowie moderner Ladenbaukonzepte. Dolce Vita: Bellavita Expo | Halle A3 Die italienische Fachmesse Bellavita Expo geht auf der INTERNORGA in die zweite Runde. Die führende Fachmesse für italienische Food- & BeverageProdukte außerhalb Italiens präsentiert landestypische Spezialitäten. Unter den etwa 40 Ausstellenden sind sowohl kleine italienische Manufakturen als auch bekannte Marktführer, die ihre hochwertigen Produkte vorstellen. Genussvoll: Craft Coffee Area | Halle B3.OG In dem eigenen neuen Ausstellunsbereich dreht sich alles rund um das Thema Spezialitäten- Kaffee. Die Craft Coffee Area verbindet in einem stilvollen Umfeld Gastronomen, Bäcker, Hoteliers und den Lebensmitteleinzelhandel mit innovativen Spezialitäten-Röstern, die ihren Kaffee mit Herz und Hand individuell rösten. Inspirierend: Craft Spirit Lounge | Halle B4.OG Größer, bunter, lebendiger und abwechslungsreicher – so präsentiert sich die Craft Spirit Lounge auf der diesjährigen INTERNORGA. Rund 30 Hersteller edler Spirituosen laden zum Besuch der Lounge ein und stellen die gesamte Bandbreite der Craft Spirits vor. Neu inszenierte Klassiker wie Gin, Rum, Wodka und Whiskey sind ebenso vertreten wie Edelobstbrände und -liköre. Hier können Gastronomen und Hoteliers sich von handgefertigten Spirituosen für ihre Getränkekarte inspirieren lassen. Gebündelt: Digitales in einer Halle | Halle A2 Erstmals werden alle Akteure des Zukunftsthemas ‚Digitalisierung‘ in einer Halle gebündelt. Rund 50 bekannte nationale und internationale Aussteller sowie Newcomer präsentieren auf vergrößerter Fläche an fünf Tagen globale digitale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten. Vom cloudbasierten Kassen- oder Warenwirtschaftssystem über automatisierte Dienstplanung bis hin zu Marketingtools werden zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Köstlich: Food Truck Village | Eingang Mitte, Vorplatz Im Food Truck Village auf dem Vorplatz der Messe – direkt unter dem Hamburger Fernsehturm – werden Streetfood vom Feinsten und zukunftsweisende Konzepte der mobilen Kantine präsentiert. Wechselnde Food Trucks verköstigen die Besuchenden während der gesamten Messelaufzeit, während die Food-Trucker für alle Fragen rund um das rollende Geschäft zur Verfügung stehen. Brutzelnd: Grill & BBQ Court | Halle B7 sowie Freigelände zwischen Halle B6 und B7 Gemeinsam mit dem Grill-Kontor Hamburg werden in der Halle B7 und im Freigelände Innovationen und Produkte rund um das Ganzjahresthema Grillen und BBQ präsentiert. Trendy: Newcomers Area | Halle B4.OG Etwa 20 aufstrebende und junge Unternehmen im Außer-Haus-Markt können in der Newcomers Area das Fachpublikum von ihren Produkten überzeugen. Als Treiber für Trends setzt die INTERNORGA immer wieder neue Akzente und präsentiert Innovationen zuerst. So reicht die Produktspanne in der Newcomers Area in diesem Jahr von nachhaltigen Löffelalternativen über veganen Thunfisch bis hin zu hanfbasierten Lebensmitteln. Chillig: Outdoor und Beachworld | Halle B4.EG Outdoor ist das neue Indoor. Erstmalig präsentiert die INTERNORGA das Trendthema Außengastronomie gebündelt in einer Halle. In der B4.EG zeigen Anbieter und Hersteller dieses Segments Neuigkeiten für alle Facetten der Gastronomie im Freien. Von Sonnen- und Windschutzsystemen über Markisen und Zelte bis hin zu Mobiliar für draußen – der neue Outdoor-Bereich ist die Plattform zum Entdecken neuer Ideen für die Gastro- und Hotelterrasse. In der angrenzenden neuen Beachworld können sich Besuchende auf einer 360 m2 großen und chilligen Fläche mit Getränken und Snacks eine kleine Ruhepause vom Messetrubel gönnen. Verpackt: Packaging & Delivery | Halle B1.OG Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Delivery- und Take-Away-Geschäft. In dem neuen Ausstellungsbereich dreht sich alles rund um das rasant wachsende Thema Lieferdienste und nachhaltige Verpackungslösungen für das AußerHaus-Geschäft, gebündelt auf einer Fläche in unmittelbarer Nähe zum Themenbereich Nahrungsmittel und Getränke. Angesagt / Pink Cube | Übergang zwischen B1 und B2.OG Weltweit angesagte Food-Trends können Besuchende im Pink Cube entdecken. In dem beliebten Forum zeigt Food-Trendforscherin Karin Tischer aktuelle Food-Entwicklungen des globalen Außer-Haus-Marktes. In kurzweiligen, informativen Fachvorträgen berichtet die renommierte Expertin von internationalen Trends und Entwicklungen für die Gastro- und Bäcker-Szene. Veggie: ProVeg Kompetenzzentrum | Eingang Mitte OG Als zentrales Informations- und Kompetenzzentrum für das Thema pflanzliche Küche in der Gastronomie bietet die Ernährungsorganisation ProVeg Besuchenden auf der Messe umfassende Beratung. Workshops und persönliche Gespräche bieten die Gelegenheit, sich über Trends und Potenziale von vegetarischen und veganen Speisen für die Groß- und Kleingastronomie zu informieren. Zusätzlich wird es Verkostungen von rein pflanzlichem Käse sowie veganen Snacks geben. Stilvoll: Skywalk Tafel | Gläserne Brücke zwischen A- und B-Hallen Table Top stilvoll inszeniert. Die Skywalk Tafel zeigt die neuesten Trends in Sachen Table Top. Die Tafel wird ausgestattet von namhaften Ausstellern und zeigt, was bei Geschirr, Gläsern, Besteck und Tischdekoration angesagt ist. Alle Highlights der INTERNORGA 2022 im Überblick

17 02/2023 Wiedersehen Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Erfolgreicher Restart: Fünf Tage, rund 950 ausstellende Unternehmen aus 27 Nationen und jede Menge Innovationen, Trends und Lösungen von der Branche für die Branche – das war die INTERNORGA 2022. Nach drei Jahren hat die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt vom 30. April bis 4. Mai ein großartiges Wiedersehen in den Hamburger Messehallen erlebt. Alle Besuchenden und Ausstellenden zeigten sich von den zahlreichen Möglichkeiten zum Networking, Austausch und Ausprobieren begeistert und haben mit ihrem Messebesuch die Weichen für ein erfolgreiches Business in der Zukunft gestellt Es sind nach wie vor herausfordernde Zeiten im Hospitality-Bereich – Lieferketten sind gestört, die Einkaufspreise steigen, der Personalmangel ist so groß wie nie zuvor. Umso wichtiger ist das positive Signal, das die INTERNORGA in diesem Jahr für die Branche gesendet hat. Sechs Wochen später als ursprünglich geplant schließt die Messe mit viel Zuspruch und positiver Atmosphäre in allen Messehallen. „Wir sind unglaublich glücklich und auch sehr stolz, dass die INTERNORGA endlich wieder im richtigen Fahrwasser ist und dem gesamten Außer-Haus-Markt die so wichtige und wertvolle Plattform und Bühne bieten konnte“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. Es sei allen Beteiligten bewusst gewesen, dass 2022 eine andere Messe sein würde, als sie es aus den Vorjahren gewohnt waren. „Eines ist jedoch jetzt noch klarer geworden: Die Begegnung mit Menschen, der Austausch, das Netzwerken und vor allem das Testen, Schmecken und Fühlen lassen sich in dieser sensorischen Branche nicht digitalisieren, und das ist auch gut so. Die Leitmesse hat Innovationscharakter, aktuelle Trendthemen wurden aufgegriffen und vermittelt. Das Resulat sind zufriedene Akteure auf allen Seiten.“ Und auch Christian Strootmann, Vorsitzender des INTERNORGA Messebeirats sowie Managing Director bei United Tables, blickt auf fünf erfolgreiche Messetage zurück: „Ich freue mich, dass wir auch an einem ungewöhnlichen Termin im Mai mit herausfordernden Rahmenbedingungen eine gute und positive INTERNORGA zu verzeichnen haben. Es ist ganz klar, dass wir nicht das erwarten durften, was wir zu normalen Zeiten und Umständen hatten. In der neuen Realität war es jedoch aus Sicht aller Ausstellenden sehr gut, die INTERNORGA durchzuführen. Die Besucherqualität war auf einem hohen Niveau gegeben.“ Trendthemen Digitalisierung sowie Packaging und Delivery im Fokus Die INTERNORGA hat sich strukturell und thematisch an die Herausforderungen der Zeit angepasst. So konnten durch die überarbeitete Hallenstruktur themenübergreifende Synergien zwischen allen Akteuren geschaffen werden. Gleichzeitig lag der Fokus neben den bekannten Ausstellungsbereichen in diesem Jahr auf zwei großen Themenfeldern, die für den gesamten Außer-Haus-Markt an zentraler Bedeutung gewonnen haben. So hat die Messe zum einen dem Trendthema ‚Packaging & Delivery‘ einen eigenen, neuen Ausstellungsbereich gewidmet. Dieser bündelte nachhaltige Verpackungslösungen und Lieferservice-Angebote auf einer Fläche. Zum anderen wurde erstmals das Zukunftsthema ‚Digitalisierung‘ in einer eigenen Halle präsentiert, um digitale Lösungen für die steigenden Ansprüche der Gäste, den zunehmenden Fachkräftemangel und mehr Flexibilität für Gastronomen und Hoteliers aufzuzeigen. Hochkarätige Kongresse mit Top-Speakern und 2.000 Teilnehmenden Das begleitende Kongressprogramm begeisterte insgesamt knapp 2.000 Teilnehmende. Renommierte Wissenschaftler, Berater und Experten der Branche referierten beim 40. Internationalen Foodservice-Forum sowie beim Branchentag für die Gemeinschaftsgastronomie. Sie lieferten den Entscheidern wertvolle Einblicke und neue Impulse für die Branche in den sich rasant wandelnden Außer-HausMarkt. Weitere Highlights waren unter anderem die Verleihung des 11. INTERNORGA Zukunftspreises für zukunftsweisende und nachhaltige Gastro- und Technikkonzepte sowie das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises für engagierte Start-ups. INTERNORGA-Besuchende sind überzeugt Fünf Tage lang war die INTERNORGA in Hamburg Anlaufstelle für das Who’s who des gesamten AußerHaus-Marktes. Der pandemiebedingt verschobene Start der Messe in den Saisonauftakt für Gastronomie und Hotellerie Anfang Mai und der Personalmangel in den Unternehmen war in den Besucherzahlen wie erwartet spürbar, auch wenn dies der Atmosphäre und der positiven Stimmung in den Messehallen keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: 81 Prozent der rund 48.000 Besuchenden beurteilen die Leitmesse mit sehr gut bis gut, 87 Prozent würden sie weiterempfehlen. Der Anteil an Entscheidungsträgern ist auf 91 Prozent und der Anteil von Erstbesuchenden auf 35 Prozent gestiegen – so das Umfrageergebnis eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Auch die Internationalität des Publikums ist mit neun Prozent auf einem konstant hohen Niveau. Deshalb ist die INTERNORGA vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert. INTERNORGA ist „Zurück in der Zukunft“: Gesamte Branche feiert Wiedersehen in der Hansestadt Hamburg

18 02/2023 Text und Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg And the winner is…Gestern Abend ist der 11. INTERNORGA Zukunftspreis im festlichen Rahmen und unter der Anwesenheit 280 geladener Gäste in der Handelskammer Hamburg verliehen worden. Ausgezeichnet wurden zukunftsweisende Konzepte für den Außer-Haus-Markt in den Kategorien ‚Nahrungsmittel & Getränke‘, ‚Technik & Ausstattung‘ sowie ‚Gastronomie & Hotellerie‘. Die hochkarätig besetzte Jury wählte aus den insgesamt 14 Finalisten folgende Gewinnerkonzepte aus: • Kategorie ‚Nahrungsmittel & Getränke‘: Oceanfruit Meeressalate der Wunderfish GmbH • Kategorie ‚Technik & Ausstattung‘: Too Good to Go App der Too Good to Go GmbH • Kategorie ‚Gastronomie & Hotellerie‘: studierendenWERK BERLIN, Gastronomiekonzept „greenes² - mindful campus food“ des Studierendenwerks Mannheim und das Studierendenwerk Osnabrück „Der INTERNORGA Zukunftspreis wird seit 2011 an Unternehmen verliehen, die sich durch eine besonders innovative Nachhaltigkeitsstrategie, hohe Effizienz und verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln hervortun. Mit der Auszeichnung hat die INTERNORGA als Leitmesse erneut ein Zeichen für einen zukunftsweisenden Außer-HausMarkt gesetzt. Noch nie waren nachhaltige Entwicklungen für den Markt so entscheidend und wichtig wie heute. Wir wollen mit dem Zukunftspreis den Prozess des Umdenkens weiter beschleunigen und denen danken, die mit ihren innovativen Lösungen Vorbild für eine effektive GastroZukunft sind“, erklärt Bernd Aufderheide, Jurymitglied des INTERNORGA Zukunftspreises und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. Der Experten-Jury, bestehend aus Wissenschaftler und Juryvorsitzenden Dr. J. Daniel Dahm, Diplom-Ingenieur und Nachhaltigkeits-Experte Carl-Otto Gensch, Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, Food-Trendforscherin Hanni Rützler sowie Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, fiel die Entscheidung bei den zahlreichen und qualitativ hochwertigen Bewerbungen insgesamt nicht leicht. Viele Einreichungen betrafen Lösungen und Ideen für Mehrwegsysteme. Aus diesem Grund sind erstmalig 14 Bewerbende in die letzte Runde eingezogen. Ein weiteres Novum ist die Verleihung des Branchen-Oscars an drei Konzepte in der Kategorie ‚Gastronomie und Hotellerie‘. Folgende Unternehmen sind am 29. April 2022 mit dem INTERNORGA Zukunftspreis 2022 ausgezeichnet worden: In der Kategorie ‚Nahrungsmittel und Getränke‘: Oceanfruit Meeressalate der Wunderfish GmbH Algengenuss für alle,das ist das Motto der Wunderfish GmbH. Das Unternehmen stellt auseuropäischen Bio-Meeresalgen die hochwertigen, maritimen Oceanfruit Meeressalate her, die nun mit dem INTERNORGA Zukunftspreis ausgezeichnet worden sind.Während Algen insbesondere in der asiatischen Küche als Grundnahrungsmittel gelten und einen wichtigen Anteil der Ernährungskultur ausmachen, gelten sie in Europa als exotisch. Für den europäischen Gaumen und dessen Esskultur hat die Die Gewinner des 11. INTERNORGA Zukunftspreises 2022 stehen fest: Erstmals drei Sieger in einer Kategorie

19 Rubrikentitel 02/2023 Wunderfish GmbH Algen mit einer großen Varianz an Geschmäckern erschlossen. Mit hohen Proteinanteil, Mineralstoffen und Vitaminen, Omega 3-Fettsäuren, Jod, Eisen sowie Antioxidantien sind Algen wichtige Nährstofflieferanten und stärken damit die Gesundheit. Darüber hinaus bieten sie eine pflanzliche Erweiterung der Speisepläne. In der Fischerei sowie in der Land- und Wasserwirtschaft erschließt die Bewirtschaftung mit Algen in nachhaltigen Algenfarmen alternative Einkommensquellen und ermöglicht eine Emanzipation von Fischerei und fischverarbeitenden Betrieben. Algen sind zudem in der Lage, schnell und effizient CO2 zu binden und sind auf diese Weise klimaschützend. Die Bio-Algen der Wunderfish GmbH werden an Leinen angebaut und wachsen von November bis Mai im kristallklaren Wasser in norwegischen Fjorden. In dieser Zeit wird die Algenfarm zum Habitat für kleine Fische und viele andere Organismen. So erhöht sich die natürliche Biodiversität. Nach der Ernte werden die Algen unter anderem zu Meeressalat in den Geschmacksrichtungen Graved Style, Di Mare, koreanisch oder Midsommer verarbeitet. Damit ist es dem Unternehmen gelungen, europäische Meeresalgen alltagstauglich zu machen. https://www.oceanfruit.de/ In der Kategorie ‚Technik & Ausstattung‘: Too Good to Go App der Too Good to Go GmbH Die Mobile App Too Good to Go der Too Good to Go GmbH adressiert hochaktuelle sowie drängende Probleme: die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung, die Schonung der natürlichen Ressourcen und die Vermeidung klimaschädlicher CO2-Emissionen. Too Good to Go setzt auf die Aktivierung des bestehenden Beziehungsnetzes zwischen Verbrauchenden, Gästen und Betrieben im Bereich der Nahrungsmittelwirtschaft, Einzelhandel, Gastronomie und Bäckereien bis hin zur Hotellerie. Auf diese Weise gelingt es Too Good to Go wirtschaftliche, ethische und ökologische Nachhaltigkeit zu adressieren und eine praktische, anwendungsfreundliche Antwort zu geben. Die App Too Good to Go unterstützt teilnehmende Unternehmen dabei, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Über die App werden Betriebe in der Nähe identifiziert, die überschüssige Mahlzeiten, Nahrungsmittel mit auslaufendem Mindesthaltbarkeitsdatum oder Restbestände vor Ladenschluss vergünstigt anbieten. Gleichzeitig schonen Verbrauchende ihren Geldbeutel. Zudem gehen Umweltschutz und Kostenersparnis, betrieblicher Umsatz und Abfallvermeidung bei diesem Konzept Hand in Hand. So können Betriebe Kosten und Abfälle sparen, Naturschutz und Umweltbewusstsein werden gestärkt. Ein WinWin-Effekt für alle. https://toogoodtogo.de/ In der Kategorie ‚Gastronomie & Hotellerie‘: studierendenWERK BERLIN, Gastronomiekonzept „greenes²“ des Studierendenwerks Mannheim und das Studierendenwerk Osnabrück Bildung wirkt! Das zeigen insbesondere jene, die sich in Ausbildung oder Studium befinden und sich intensiver mit den Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Gesundheit und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Gefordert sind damit insbesondere Studierendenwerke, die Mensen von Universitäten und Fachhochschulen betreiben. Sie wollen und müssen sich besonders hervortun, um den Bedürfnissen und Werten ihrer Gäste gerecht zu werden, ohne sich oder den Blick auf das große Ganze zu verlieren. Drei herausragende Konzepte haben sich dabei hervorgetan, die in diesem Jahr mit dem INTERNORGA Zukunftspreis ausgezeichnet wurden. Die Studierendenwerke in Berlin und Osnabrück sowie das Gastronomiekonzept greenes2 des Studierendenwerks Mannheim haben im besonderen Maße ihr Angebot auf flexitarische, vegetarische oder vegane Ernährungsweisen umgestellt und sich kreativ weiterentwickelt. Mit Trends wie Plant Based Food sind die drei engagierten Campus-Konzepte selbst zu kulinarischen Zukunftsgestaltern avanciert und heben die Gastronomie in Universitätsmensen auf eine neue Stufe. Ethik und Ökologie in der Gemeinschaftsgastronomie werden mit dem zukunftsweisenden Ansatz verbessert und gestärkt. Zudem sind die Studierendenwerke in Berlin und Osnabrück sowie das greenes2 in Mannheim gleichzeitig Bildungswerke und prägen durch ein neues Erleben von Essen und Genuss zukunftsfähige Lebensstile. Sie arbeiten mit regionalen Zulieferern zusammen und stärken lokale Anbieter, deren ökologisch und artgerecht erzeugten Agrarprodukte und Lebensmittel in ihren Küchen verarbeitet werden. Damit strahlt das Beschaffungswesen der Mensen und Cafeterien im Hochschulbereich auf den gesamten städtischen Raum und die Region aus. Die ausgezeichneten Konzepte besitzen einen starken Wirkungshebel in der Gesellschaft sowie in der gesamten Außer-Haus-Branche.

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