Messekurier-Transport-Logistic-2025

14 12/2025 Technik Text & Bild: G. Zwiehoff GmbH Gießereistraße 8 83022 Rosenheim G. Zwiehoff GmbH, einer der Marktführer für intelligente und multifunktionale Zweiwege-Fahrzeug-Konzepte, der dieses Jahr sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, präsentiert in München im Rahmen der transport logistic 2025 vom 2. – 5. Juni 2025 erstmals zwei neu entwickelte, emissionsfreie Rangier- und Arbeitsfahrzeuge. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im bayerischen Rosenheim und mit weltweitem Service und Vertrieb steht seit über 30 Jahren für hervorragende und langlebige Produkte im Bereich der Rangier- und Arbeitsfahrzeuge. Das Erbe des Firmengründers Gerd Zwiehoff wird von seinen beiden Söhnen Frank und Stephan erfolgreich weitergeführt und ausgebaut. Die technisch ausgefeilten, langlebigen Fahrzeuge in einer nachhaltigen und emissionsfreien Variante als E-Fahrzeuge zu konstruieren, war Zielsetzung bei der Entwicklung beider Fahrzeuge für Rangierarbeiten auf der letzten Meile. ROTRAC RRe - das Konzept für den schweren Rangierdienst von Lasten bis 4.000 t Mit der ROTRAC RRe - Reihe gelang es Zwiehoff Rangiergeräte mit Elektroantrieb zur zuverlässigen Bewegung hoher Lasten zu konzipieren. Diese Modellreihe ist neben vergleichbaren Modellen mit Diesel-Antrieb als ebenbürtige, nachhaltige ElektroVariante in variablen Ausführungen auf dem Markt gekommen. Die Baureihe überzeugt durch u.a. seinen geringen Platzbedarf beim Auf- und Abgleisen, eine komplett geschweißte, robusten Stahlrahmenkonstruktion, verfügt über hohe Traktion dank hochwertiger Gummibereifung, eine automatische Systemüberwachung und ist vor allem sehr wartungsfreundlich. Mit seiner Hochvolt-Lithium-Ionenbatterie mit 620 V DC und einer Kapazität wahlweise bis zu 140 KWh/210 KWh, wird ein schnelles Wiederaufladen ermöglicht. Durch die Allradlenkung ist eine hohe Fahrzeugwenigkeit gegeben. Nicht zuletzt hervorzuheben ist, dass der geräuscharme Antrieb deutlich mehr Komfort für den Lenker im Vergleich zur Dieselvariante bietet. Stephan Zwiehoff, CEO der G. Zwiehoff GmbH: „Wir waren schon lange überzeugt, dass es als nächster Schritt in der Baureihe ROTRAC RR zur Bewegung hoher Lasten auch im E-Bereich eine leistungsstarke, flexible und wendige Lösung gibt, wie wir entwickeln wollen. Mit dem ROTRAC RRe ist es uns gelungen, ein voll elektrisches, emissionsfreies und wendiges Zweiwege-Rangiergerät zur Bewegung hoher Lasten zu entwickeln.“ ROTRAC E1 – wendiges ZweiwegeElektro-Rangiergerät für Lasten bis 110 t Die zweite Innovation ist der kleine ROTRAC E1, ein leistungsstarkes Zweiwege-Rangiergerät das als Elektrofahrzeug in seinen kleinen Dimensionen neu entwickelt und auf Zuglasten von bis zu 110t optimiert wurde. Besonders ist, dass es aufgrund der niedrigen Bauform in Kombination mit einer klappbaren Kuppelstange möglich ist, sogar unter aufgeständerte Züge zu fahren. Mit seinen Abmessungen beträgt der kleine E1 nur ca. 2290 x 1740 x 790 mm bei einem Gesamtgewicht von nur ca. 2700 kg. Das innovative Zweiwege-ElektroRangiergerät E1 ist mit einer langlebigen Li-Ion Batterie ausgestattet und ermöglicht Zwischenladungen. Durch seine niedrige Höhe und kurzen Radstand, bietet es hohe Flexibilität, gewährleistet sicheres Bewegen von Drehgestellen unter den Wagons und wird mit der millionenfach eingesetzten, bewährten Technik von Fa. Linde MH ausgestattet. Der E1 überzeugt durch die kompakte Bauform – Ideal für Arbeiten auf engstem Raum mit Traktionskontrolle für hohe Zugkraftübertragung bei geringem Reifenverschleiß. Die technischen Daten des leistungsstarken, kompakten E1 sprechen für sich: Kupplung nach unten schwenkbar für geringe Höhen, höchste Energieeffizienz durch Energierückgewinnung, Boost-Funktion für hohe Anfahrleistung, hoher Wirkungsgrad, serienmäßige Funkfernsteuerung, geregelter vollsynchronisierter Einzelradantrieb, stufenlose Geschwindigkeitsregelung, robuste nachregelnde und ausgleichende Schienenführung, adaptive Fahrzeugsteuerung, momentfreier Ausgleich zwischen den Schienenrädern. Stephan Zwiehoff, CEO der G. Zwiehoff GmbH, betont: „Mit unserer neuesten Entwicklung E1, ist es uns gelungen, bei hundertprozentiger Spurstabilität und geringem Wenderadius, gleichzeitig feinfühliges Lenken von Lasten bis 110 t zu ermöglichen, wobei es durch seine geringe Höhe sogar möglich ist, unter aufgeständerte Züge zu fahren. So ein Produkt ist uns bisher auf dem Markt noch nicht bekannt.“ Zu sehen sind die beiden Innovationen auf der transport logistic 2025. G. Zwiehoff GmbH präsentiert den 30-Tonner auf seinem Stand in der Outdoor-Area und den kleinen E1 als Mitaussteller am Gemeinschaftsstand von BAYERN INNOVATIV in Halle B5. Zusätzlich finden die Besucher im Außenbereich die bereits bekannten Zwiehoff-Fahrzeuge ROTRAC E4 und Unimog U423. G. Zwiehoff GmbH freut sich auf Ihren Besuch auf der Messe transport logistic: Outdoor Area 703A/2 als Hauptaussteller und im Innenbereich Halle B5.317 auf dem Gemeinschaftsstand von BAYERN INNOVATIV. Nachhaltige Zweiwege-Fahrzeugtechnik

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=