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16

INNOVATIONEN

I

mmer mehr Unterneh-

men lagern – als positi-

ve Folge des Wachstums

– Teile ihrer Produkti-

on in Zweigwerke aus. Auf die

Produktionslogistiker kommt

dann die Aufgabe zu, die Wert-

schöpfungsketten mit so wenig

Logistikkosten wie möglich zu

belasten.

RoRo, also Roll-on-Roll-off heißt

eine Zauberformel der Schifffahrt.

Statt Lastwagen im Hafen zu ent-

laden und die Fracht mit Kranen

in die Decks zu hieven, rollen die

Lkw mitsamt ihrer Ladung an Bord

und verlassen im Zielhafen in-

nerhalb kürzester Zeit wieder das

Schiff. Dieses Prinzip hat das süd-

deutsche Unternehmen BLOKSMA

auf geschlossene Transportketten

zwischen Produktionsstätten aber

auch zwischen OEMs und Zuliefe-

rern übertragen. Dies verspricht

ein Einsparungspotenzial von fast

500 Prozent und kann einem Un-

ternehmen damit pro Jahr mehr

als 17 Manntage einsparen.

Statt am Sendeort, der Quel-

le, Kleinladungsträger händisch

auf Poolpaletten zu stapeln und

diese am Empfangsort, der Sen-

ke, wieder zu vereinzeln und ins

dortige innerbetriebliche Trans-

portsystem einzuschleusen, setzt

Geschäftsführer Dirk Bloksma auf

das „Prinzip der wegrationalisier-

ten Handgriffe“. An der Quelle

werden die KLTs bereits an den

Maschinen und Arbeitsplätzen auf

Bodenroller gestapelt. Auf diesen

können sie ohne nennenswerten

Kraftaufwand von Hand oder mit

einfachen Routenzügen transportiert

werden. Im Versand stehen dann für

den Weitertransport systemkonforme

Transportpaletten zur Verfügung, auf

die die Bodenroller nur aufgescho-

ben und stapelweise arretiert werden

müssen. Die umständliche Transport-

sicherung mithilfe einer Decklage

aus Pappe, Holz und Umreifungsbän-

dern hat Dirk Bloksma durch einen

VDA-konformen Deckel ersetzt, der

abfallfrei immer wieder verwend-

bare Schnellspanngurte enthält.

Dieser Deckel wird nur aufgesetzt,

die Gurte herausgezogen und mit

ihren Haken an der Transportpalette

eingehängt. Danach kurz noch mit-

hilfe der Ratsche gespannt, fertig.

Am Zielort läuft der Prozess in

umgekehrter Reihenfolge ab und

die Stoppuhr liefert den objekti-

ven Beweis, dass sich das RoRo-

Prinzip bei Palettentransporten

in geschlossenen Logistikketten

lohnt.

Dirk Bloksma hat die gesam-

te Prozesskette analysiert und in

einem Film gegenübergestellt:

Palette beladen, Palette für den

Transport sichern, Palette am Ziel

entsichern und entladen. Bei der

guten alten Europalette kam er

auf eine Gesamtzeit von nahe-

zu elf Minuten, während mit der

Bodenroller-plus-Transportpa-

lette-Lösung gerade mal zwei

Minuten und 19 Sekunden ge-

stoppt wurden. Die Zeitersparnis

von 8 Minuten und 39 Sekunden

hat Bloksma hochgerechnet für

4 Paletten pro Schicht in einem

Werk, das dreischichtig an 240

Tagen pro Jahr arbeitet. Daraus

ergab sich eine Ersparnis von 17,3

Manntagen. „Außerdem“, gibt Dirk

Bloksma zu bedenken, „entfällt

das rückenschädigende Heben

und Tragen schwerer Lasten, das

unweigerlich zu Krankheitstagen

führt, die zusätzlich das Kosten-

konto belasten.“

Besuchen Sie uns:

Halle 1, Stand 1J55

www bloksma.de

I

n diesem Jahr präsentiert

sich die Software-Manufak-

tur DR. THOMAS + PARTNER

GmbH & Co. KG (TUP) aus

Karlsruhe wieder in außerge-

wöhnlichem Design auf der Logi-

MAT. Der neue Messestand befin-

det sich an gewohnter Stelle in

Halle 7, Stand 7A27.

TUP ist vielseitig: Flexibilität

durch Adaptive IT

Die Flexibilität einer maßgeschnei-

derten Lösung und die Zuverlässigkeit

einer langjährig bewährten Software

– das sind die Markenzeichen der TUP-

Intralogistiklösungen. Das Herzstück

bildet das Warehouse Management

System TUP.WMS. Die Best-Practice-

Lösung kann individuell erweitert und

so gezielt an die Prozesse des Kunden

angepasst werden – unabhängig von

deren Komplexität.

TUP ist effizient: Einer

bestimmt, wo es langgeht

Die detaillierte Kenntnis der La-

gertopologie in Verbindung mit der

aktuellen Streckenbelegung ist die

Stärke des Materialflussrechners TUP.

MFC. Echtzeit-Informationen ermögli-

chen es dem System, Güter auf dem

effizientesten Weg durch jedes Lager

zu bewegen.

TUP schafft Wissen:

Know-how rund um Logistik

Mit der Wissensplattform www.

logistikknowhow.com

stellt TUP

ein Online-Lexikon rund um die

Themen Intralogistik, E-Commer-

ce, Distributions- und Produk-

tionslogistik zur Verfügung. Als

Anlaufpunkt für Wirtschaft wie

Hochschulen dient die Webseite

gleichermaßen als Informations-

wie Innovationsforum für die

Branche.

TUP ist erfahren:

Seit Jahrzenten an der Spitze

Seit 1980 realisiert TUP erst-

klassige

Intralogistiksysteme

für nationale und internationale

Unternehmen unterschiedlicher

Größe und Branche. Zu den Spe-

zialgebieten des Karlsruher Famili-

enunternehmens zählen hochwer-

tige IT-Systeme, unter anderem

für:

• Intralogistikanlagen

und Warenverteilzentren,

• den E-Commerce-Multichannel

und

• den globalen Fahrzeug- und

Ersatzteilhandel.

Das

Dienstleistungsangebot

reicht von der Hilfestellung bei

konzeptionellen Fragen über die

Planung und Realisierung indivi-

dueller Software-Lösungen bis zur

Auswahl der passenden Technik.

Mehr unter:

www.tup.com

RoRo-Prinzip auf Paletten übertragen

Standortübergreifende Wertschöpfungsketten im Fokus

Halle 7, Stand 7A27

Intralogistikmade in Karlsruhe

T

his is aimed to make

available our products

closer to the northern

countries customer thus

reducing transportation cost. This

will also offer the opportunity to

produce and distributes the new

industrial and agricultures box

series 1600, lighter than current

version of 1200x1000 footprint

containers.

For further information, visit

us at Logimat, Hall 4 Stand 4D71,

where we will exhibit our smart-

box (with collapside sidewalls),

equipped with the new “collar”

which will increase total volume

to 1200 liters or more. This appli-

cation will be particularly useful

in the recycling application, e.g.

neon lamp or for delivery of bot-

tles preforms.

One of this smartbox, is

equipped with dunnage, a spe-

cial insert, developed by Simpat

for automotive sector: particu-

larly useful for TIER2,3 to supply

directly OEM assembly line.

There, you will also find our UN

version of model 1089 (1200x800)

suitable for the transportation

of solid dangerous goods, as ap-

proved from Belgian Packaging

Institute.

Along with those, to complete

our product line, you can find the

lighter series 1425 (1040x640) a

just 13.7 kg box but suitable to

hold weight up to 200kg.

Try to use our quality boxes!

Hall4, Booth 4D71

CappPlast is proud toannounce

the start up inJulyof thenewpro-

ductionof its rangeof products in

TheNetherlands