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INNOVATIONEN
I
mmer mehr Unterneh-
men lagern – als positi-
ve Folge des Wachstums
– Teile ihrer Produkti-
on in Zweigwerke aus. Auf die
Produktionslogistiker kommt
dann die Aufgabe zu, die Wert-
schöpfungsketten mit so wenig
Logistikkosten wie möglich zu
belasten.
RoRo, also Roll-on-Roll-off heißt
eine Zauberformel der Schifffahrt.
Statt Lastwagen im Hafen zu ent-
laden und die Fracht mit Kranen
in die Decks zu hieven, rollen die
Lkw mitsamt ihrer Ladung an Bord
und verlassen im Zielhafen in-
nerhalb kürzester Zeit wieder das
Schiff. Dieses Prinzip hat das süd-
deutsche Unternehmen BLOKSMA
auf geschlossene Transportketten
zwischen Produktionsstätten aber
auch zwischen OEMs und Zuliefe-
rern übertragen. Dies verspricht
ein Einsparungspotenzial von fast
500 Prozent und kann einem Un-
ternehmen damit pro Jahr mehr
als 17 Manntage einsparen.
Statt am Sendeort, der Quel-
le, Kleinladungsträger händisch
auf Poolpaletten zu stapeln und
diese am Empfangsort, der Sen-
ke, wieder zu vereinzeln und ins
dortige innerbetriebliche Trans-
portsystem einzuschleusen, setzt
Geschäftsführer Dirk Bloksma auf
das „Prinzip der wegrationalisier-
ten Handgriffe“. An der Quelle
werden die KLTs bereits an den
Maschinen und Arbeitsplätzen auf
Bodenroller gestapelt. Auf diesen
können sie ohne nennenswerten
Kraftaufwand von Hand oder mit
einfachen Routenzügen transportiert
werden. Im Versand stehen dann für
den Weitertransport systemkonforme
Transportpaletten zur Verfügung, auf
die die Bodenroller nur aufgescho-
ben und stapelweise arretiert werden
müssen. Die umständliche Transport-
sicherung mithilfe einer Decklage
aus Pappe, Holz und Umreifungsbän-
dern hat Dirk Bloksma durch einen
VDA-konformen Deckel ersetzt, der
abfallfrei immer wieder verwend-
bare Schnellspanngurte enthält.
Dieser Deckel wird nur aufgesetzt,
die Gurte herausgezogen und mit
ihren Haken an der Transportpalette
eingehängt. Danach kurz noch mit-
hilfe der Ratsche gespannt, fertig.
Am Zielort läuft der Prozess in
umgekehrter Reihenfolge ab und
die Stoppuhr liefert den objekti-
ven Beweis, dass sich das RoRo-
Prinzip bei Palettentransporten
in geschlossenen Logistikketten
lohnt.
Dirk Bloksma hat die gesam-
te Prozesskette analysiert und in
einem Film gegenübergestellt:
Palette beladen, Palette für den
Transport sichern, Palette am Ziel
entsichern und entladen. Bei der
guten alten Europalette kam er
auf eine Gesamtzeit von nahe-
zu elf Minuten, während mit der
Bodenroller-plus-Transportpa-
lette-Lösung gerade mal zwei
Minuten und 19 Sekunden ge-
stoppt wurden. Die Zeitersparnis
von 8 Minuten und 39 Sekunden
hat Bloksma hochgerechnet für
4 Paletten pro Schicht in einem
Werk, das dreischichtig an 240
Tagen pro Jahr arbeitet. Daraus
ergab sich eine Ersparnis von 17,3
Manntagen. „Außerdem“, gibt Dirk
Bloksma zu bedenken, „entfällt
das rückenschädigende Heben
und Tragen schwerer Lasten, das
unweigerlich zu Krankheitstagen
führt, die zusätzlich das Kosten-
konto belasten.“
Besuchen Sie uns:
Halle 1, Stand 1J55
www bloksma.deI
n diesem Jahr präsentiert
sich die Software-Manufak-
tur DR. THOMAS + PARTNER
GmbH & Co. KG (TUP) aus
Karlsruhe wieder in außerge-
wöhnlichem Design auf der Logi-
MAT. Der neue Messestand befin-
det sich an gewohnter Stelle in
Halle 7, Stand 7A27.
TUP ist vielseitig: Flexibilität
durch Adaptive IT
Die Flexibilität einer maßgeschnei-
derten Lösung und die Zuverlässigkeit
einer langjährig bewährten Software
– das sind die Markenzeichen der TUP-
Intralogistiklösungen. Das Herzstück
bildet das Warehouse Management
System TUP.WMS. Die Best-Practice-
Lösung kann individuell erweitert und
so gezielt an die Prozesse des Kunden
angepasst werden – unabhängig von
deren Komplexität.
TUP ist effizient: Einer
bestimmt, wo es langgeht
Die detaillierte Kenntnis der La-
gertopologie in Verbindung mit der
aktuellen Streckenbelegung ist die
Stärke des Materialflussrechners TUP.
MFC. Echtzeit-Informationen ermögli-
chen es dem System, Güter auf dem
effizientesten Weg durch jedes Lager
zu bewegen.
TUP schafft Wissen:
Know-how rund um Logistik
Mit der Wissensplattform www.
logistikknowhow.comstellt TUP
ein Online-Lexikon rund um die
Themen Intralogistik, E-Commer-
ce, Distributions- und Produk-
tionslogistik zur Verfügung. Als
Anlaufpunkt für Wirtschaft wie
Hochschulen dient die Webseite
gleichermaßen als Informations-
wie Innovationsforum für die
Branche.
TUP ist erfahren:
Seit Jahrzenten an der Spitze
Seit 1980 realisiert TUP erst-
klassige
Intralogistiksysteme
für nationale und internationale
Unternehmen unterschiedlicher
Größe und Branche. Zu den Spe-
zialgebieten des Karlsruher Famili-
enunternehmens zählen hochwer-
tige IT-Systeme, unter anderem
für:
• Intralogistikanlagen
und Warenverteilzentren,
• den E-Commerce-Multichannel
und
• den globalen Fahrzeug- und
Ersatzteilhandel.
Das
Dienstleistungsangebot
reicht von der Hilfestellung bei
konzeptionellen Fragen über die
Planung und Realisierung indivi-
dueller Software-Lösungen bis zur
Auswahl der passenden Technik.
Mehr unter:
www.tup.comRoRo-Prinzip auf Paletten übertragen
Standortübergreifende Wertschöpfungsketten im Fokus
Halle 7, Stand 7A27
Intralogistikmade in Karlsruhe
T
his is aimed to make
available our products
closer to the northern
countries customer thus
reducing transportation cost. This
will also offer the opportunity to
produce and distributes the new
industrial and agricultures box
series 1600, lighter than current
version of 1200x1000 footprint
containers.
For further information, visit
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where we will exhibit our smart-
box (with collapside sidewalls),
equipped with the new “collar”
which will increase total volume
to 1200 liters or more. This appli-
cation will be particularly useful
in the recycling application, e.g.
neon lamp or for delivery of bot-
tles preforms.
One of this smartbox, is
equipped with dunnage, a spe-
cial insert, developed by Simpat
for automotive sector: particu-
larly useful for TIER2,3 to supply
directly OEM assembly line.
There, you will also find our UN
version of model 1089 (1200x800)
suitable for the transportation
of solid dangerous goods, as ap-
proved from Belgian Packaging
Institute.
Along with those, to complete
our product line, you can find the
lighter series 1425 (1040x640) a
just 13.7 kg box but suitable to
hold weight up to 200kg.
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Hall4, Booth 4D71
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the start up inJulyof thenewpro-
ductionof its rangeof products in
TheNetherlands