Ausgabe zur ANUGA 2019

5 ANUGA FROZEN FOOD Discover the source of quality, of personal proximity, flexibility and competence. Discover an Austrian family business, one of the most prestigious Privat-Labelling-Specialists in Europe. We are looking forward to your visit. More about us: www.starzinger.at BEVERAGE PRIVATE LABELLINGAT ITS BEST Visit us at the ANUGA Hall 08.1, Stand B081 Quality beer: Enjoy Austrian beer of the best quality – with a personal touch! In the private Starzinger bre- weries with IFS certifications, we offer private labelling on request. More about our beer: www.braeuamberg.at TEXT & BILD: KOELNMESSE GMBH MESSEPLATZ 1, 50679 KÖLN W as kommt, was bleibt und was ist neu? Vom 05. bis 09. Oktober 2019 zeigt sich wieder die gesamte Vielfalt an Lebensmitteln und Getränken in Köln. Ob vegetarisch und vegan, glu- ten- und laktosefrei, Superfoods oder ready-to-go-Products – für alle Bedürfnisse ist etwas dabei. Rund 7.400 Aussteller aus 100 Ländern nutzen den weltweit wichtigsten Branchentreff der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, um ihre neuesten Trends und Innovationen vorzustel- len. Die Trendthemen spiegeln die aktuellen Entwicklungen der Bran- che wider. Darüber hinaus beweist die Anuga eine konsequente Fo- kussierung auf die Branchentrends der Zukunft. Das Messekonzept „10 Fachmessen unter einem Dach“ bietet neben Vielfalt und Interna- tionalität den Top-Einkäufern aus aller Welt eine enge Verzahnung mit den jeweiligen Trendthemen. Die klare Strukturierung nach fachspe- zifischen Segmenten sorgt dabei für eine gute Orientierung. Jede der einzelnen Fachmes- sen für sich ist einzigartig und teilweise sogar führend in ihrem Segment. Die folgenden Trends werden zur Anuga 2019 eine zen- trale Rolle spielen (Quelle: Innova Market Insights). Functional and free from products „Frei von“ wird als Katego- rie zunehmend beliebter. 2018 wiesen 23 % aller neuen Le- bensmittel einen „Frei von“- Hinweis auf. Glutenfreie Pro- dukte stechen innerhalb dieser Gruppe hervor. 2018 entfielen 58 % aller Frei-von-Produkte auf glutenfreie Produkte, wo- hingegen vegane Produkte mit einem durchschnittlichen Jah- reswachstum von 30 % seit 2014 (jährliches Gesamtwachs- tum 2014-2018) eine Wachs- tumsspitze hinlegen. Nach Regionen betrachtet liegt Europa bei der Einführung neuer Frei-von-Produkte vorne, während in Nordamerika im Ver- gleich zu Europa beinah halb so viele neue Produkte dieser Ka- tegorie eingeführt werden. Halal Food Halal-zertifizierte Lebensmit- tel, die den islamischen Speise- geboten entsprechen, gewinnen an Zugkraft. Die steigende Nach- frage nach Halal-Fertigprodukten in Nahost, in Kombination mit der wachsenden Nachfrage im Westen, führt zu einem starken Wachstum im Segment halal- zertifizierter Lebensmittel. Die Einführung neuer Halal-Produkte liegt weltweit bei einem stabilen durchschnittlichen Jahreswachs- tum von 10,7 %. 2018 wurden 67 % aller Markteinführungen von Halal-Produkten in Asien verzeichnet, wo der Großteil der weltweiten muslimischen Bevöl- kerung lebt. Afrika und Nahost sind ebenfalls wichtige Märkte für Halal-Produkte. Kosher Products Die Nachfrage nach koscheren Produkten nimmt stark zu. Die Verbreitung dieser Lebensmit- tel, die jüdischen Speisegeboten entsprechen, nimmt laut den Da- ten von Innova Market Insights bei den Produkteinführungen zu. 2018 waren 33 % der koscheren Produkte zudem glutenfrei, 25 % waren gentechnikfrei und 22 % wiesen einen „ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe“-Hinweis auf. Die meisten Koscher-Hinweise entfallen auf die Hauptkategorien Backwaren, Saucen und Würzmit- tel sowie Snacks. Non-GMO Products 2018 wiesen über 5 % der neu erschienenen Produkte weltweit einen „Ohne Gentechnik“-Hinweis auf, was einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 14 % seit 2014 entspricht. In den letzten Jahren hat Nordamerika Europa als führende Marktregion für „Ohne Gentechnik“-Hinweise abgelöst. Auch in Lateinamerika ist ein Zu- wachs zu verzeichnen. Die meisten der neu eingeführten gentechnik- freien Produkte entfallen auf die Kategorien Backwaren, Milchpro- dukte und Snacks, wobei allerdings die Gesamtpenetration solcher Hin- weise in den Bereichen Zerealien und Säuglings- und Kleinkindnah- rung am höchsten ist. Organic Products Der Prozentsatz neuer Produkte, die dem Bio-Segment zuzuordnen sind, wuchs von 8,8 % der Neuein- führungen 2014 auf 10,5 % 2018. In Europa ist der Anstieg mit 15,5 % durchschnittlichem Jah- reswachstum bei Biosiegeln auf neu eingeführten europäischen Lebensmitteln sogar noch deutli- cher (jährliches Gesamtwachstum 2014-2018). 2018 waren 58 % al- ler Neueinführungen mit Biosiegel in Europa zu verzeichnen, 22 % entfielen auf Nordamerika. Die am schnellsten wachsende Kategorie ist „Snacks“ mit einem durch- schnittlichen Jahreswachstum von 18,6 % (jährliches Gesamtwachs- tum 2014-2018). Auf der Anuga Organic und dem Anuga Organic Market finden die Fachbesucher ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit kla- rem Exportfokus. Products with protected designation of origin Das Interesse an und das Be- wusstsein über die Herkunft ihrer Nahrungsmittel äußert sich darin, dass die Verbraucher wissen wol- len, wie ihr Essen produziert wird, wo genau es herkommt und welche Qualität die Inhaltsstoffe haben. Lokal und regional produzierte Le- bensmittel erscheinen den Verbrau- chern vertrauenswürdiger. Zudem stärken Herkunftszertifizierungen wie g.U. (geschützte Ursprungsbe- zeichnung) oder g.g.A. (geschützte geografische Angabe) das Image traditionell hergestellter Produkte und heben deren Herkunft und Qua- lität hervor. Tatsächlich wollen 10 % der Verbraucher, dass ihr Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Eier lo- kalen Ursprungs sind bzw. lokal pro- duziert werden (Innova Market In- sights, Verbraucherumfrage 2018). Ready-to-eat Products Traditionelle Essenszeiten und -situationen werden weniger gän- gig und Verbraucher suchen nach schnellen, bequemen und dennoch gesunden Lösungen, die besser zu ihrem geschäftigen Lebensstil passen. Verbraucher suchen ver- stärkt nach gesunden, wohlschme- ckenden Snacks für unterwegs mit handlicher Verpackung. Ge- schmacksempfinden und authen- tische Aromen haben bei Snacks oberste Priorität, während die Nachfrage nach globalen Aromen schnell steigt. 2018 war eines von vier Fertiggerichten und To-go- Produkten glutenfrei, was einem durchschnittlichen Jahreswachs- tum von 37,2 % entspricht (jähr- liches Gesamtwachstum 2014- 2018). Weitere wichtige Hinweise sind hoher Proteingehalt/Protein- quelle. Hoher Ballaststoffgehalt/ Ballaststoffquelle, ökologisch und natürlich. Superfoods Als Superfood können Nah- rungsmittel klassifiziert werden, die einen besonders günstigen Nährwert aufweisen. Es handelt sich um nährstoffreiche Nahrungs- mittel, die besonderen Mehrwert für Gesundheit und Wohlbefinden haben. Die Anzahl neu eingeführ- ter Lebensmittel, die als Superfood vermarktet werden, verzeichnet ein durchschnittliches Jahres- wachstum von 12 % (jährliches Gesamtwachstum 2014-2018). Die Gesamtpenetration liegt bei die- ser Kategorie im Bereich Körner und Urgetreide und hierbei legen die Superfoods Kürbiskerne (+ 34 %), Sonnenblumenkerne (+ 21 %), Quinoa (+ 14 %) und Leinsamen (14 %) am schnellsten zu (jähr- liches Gesamtwachstum 2014- 2018). Products based on fair trade Fairtrade konzentriert sich auf internationale Entwicklung, so- ziale Gerechtigkeit und gerechte wirtschaftliche Rendite. Obwohl es sich immer noch um einen Ni- schenmarkt handelt, weniger als 1 % aller neu eingeführten Lebens- mittel hatten einen „Fairtrade“- Hinweis, verzeichnete dieser ein stabiles durchschnittliches Jah- reswachstum von 6 % (jährliches Gesamtwachstum 2014-2018). Süßwaren und Heißgetränke sind die beiden Hauptkategorien bei der Fairtrade-Zertifizierung. Weitere Informationen unter: www.anuga.com 05. – 09. Oktober 2019, Köln 11 Themen setzen den Trend zur Anuga 2019 »2018 wiesen über 5 % der neu erschienenen Produkte weltweit einen „Ohne Gentechnik“-Hinweis auf«

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