Ausgabe zur ANUGA 2019

4 TEXT & BILD: KOELNMESSE GMBH MESSEPLATZ 1, 50679 KÖLN GERMANY T iefkühlprodukte machen das Leben leichter und sind aus der internatio- nalen Küche nicht mehr wegzudenken. Mit der Anuga Frozen Food bie- tet die Anuga vom 5. bis 9. Okto- ber 2019 erneut eine konzentrier- te Businessplattform für Anbieter und Facheinkäufer aus der Tief- kühlbranche. Rund 600 Aussteller präsentieren konzentriert in den Hallen 4.1 und 4.2 der Koelnmesse die große Bandbreite von Produk- ten und Dienstleistungen im Tief- kühlsegment und zwar sowohl für den Handel als auch für das wei- terhin stark wachsende Segment des Foodservice. Zur Anuga in Köln werden insgesamt rund 7.500 An- bieter aus mehr als 100 Ländern erwartet. Zu den führenden Ausstellern in der Anuga Frozen Food gehören beispielsweise 11er Nahrungsmit- tel, Agrarfrost, Ardo, Aviko, Con- deli, Crop’s, Erlenbacher, Gree- nyard Frozen, Gunnar Dafgard, McCain, Neuhauser, Pfalzgraf, Roncadin, Salomon Foodworld, Surgita, Sweet Street, Viciunai und Wolf Butterback. Darüber hi- naus gibt es Gemeinschaftsbetei- ligungen aus Ländern wie Ägyp- ten, Belgien, Costa Rica, Ecuador, Frankreich, Griechenland, Italien, Malaysia, Niederlande, Polen, Por- tugal, Serbien, Spanien, Thailand und Türkei. Weitere wichtige Tief- kühlaussteller präsentieren sich zudem in den Fachmessen Anuga Meat und Anuga Bread & Bakery. Das Angebotsspektrum reicht von Fisch und Fleisch, Obst und Ge- müse, Fertiggerichten bis hin zu Großgebinden für Kunden aus der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie. Themen und Trends Generell wächst die Bedeutung von Tiefkühlprodukten beim Kon- sumenten. Dies bestätigt auch das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), das seit 2013 exklusiver Partner der Anuga Frozen Food und der Anuga Culinary Concepts ist und auch in diesem Jahr in Halle 4.2 vertreten sein wird. Das dti bietet an seinem Messestand die zent- rale Anlaufstelle für Kontakte zur Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und präsentiert aktuelle Shopper Insights zu Tiefkühlprodukten. Die stärksten Trends im Tiefkühlmarkt sind Convenience und Gesundheit. Healthy Eating ist angesagt bei den Konsumenten und wird mit Innovationen aus dem Bereich vegane, vegetarische, free from- Produkte umgesetzt. Der Trend zu Fleischersatzprodukten wäre ohne TK nicht denkbar, die neuen Flei- schalternativen sind in der Tief- kühlabteilung zu Hause. Bequem- lichkeit ist für den Konsumenten weiterhin sehr wichtig. Fertigge- richte und Backwaren bedienen den Wunsch nach Zeitersparnis und Arbeitserleichterung perfekt. Gerade auch im Außer-Haus-Markt sind Tiefkühlprodukte unverzicht- bar und verzeichnen hohe Wachs- tumsraten. Vorportionierte und fertig zubereitete Komponenten sorgen für höchste Sicherheit, fle- xible Zubereitung und Portionie- rung und entlasten das Personal in den Profi-Küchen. TK unterstützt die Gastronomie bei ihrer kuli- narischen Kernkompetenz, denn viele maßgeschneiderte Konzepte und Produkte bieten die richtigen Antworten auf hohe Gästeanforde- rungen. Laut dti sind Tiefkühlprodukte Problemlöser für die tägliche Er- nährung, ob im Single-Haushalt, in der Familie oder beim Profi- Verwender in der Gastronomie. Tiefgekühlte Lebensmittel liefern hohe Qualität und Sicherheit, sie zeichnen sich durch Frische, Ge- schmack, einfache Zubereitung und lange Haltbarkeit aus – und das ohne Zugabe von Konservie- rungsstoffen. Weitere aktuelle Ernährungstrends sind Bio, Halal und internationale Spezialitäten. Bei Fingerfood und Snacks spie- len zunehmend Produkte mit ho- hem Proteingehalt, besonders bei Eiscrème, eine wichtige Rolle. Die Tiefkühlbranche ist damit stets ein Garant für Produktinnovati- onen. Laut dti spiegelt sich dies auch in zahlreichen Produkten in handwerklicher Optik wider, die an gastronomische Angebote heran- reichen. Wachstumsmarkt Tiefkühlprodukte Europa, Nordamerika, Asien- Pazifik - in allen Weltregionen wächst die Branche aufgrund ihrer technologischen Vorteile und bie- tet den Verbrauchern zeitgemäße Ernährungslösungen. Laut Markets and Markets wird der globale Tief- kühlmarkt 2018 auf rund 219,9 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2023 einen Wert von fast 282,5 Mrd. USD erreichen, was einem Anstieg von 5,1 % gegenüber 2018 entspricht. Auch der Absatz von Tiefkühlprodukten weltweit wächst stetig an. Laut dem Marktforschungsunter- nehmen Euromonitor International werden dabei weltweit bei Tief- kühlfertiggerichten (4,973 Mio. Tonnen), Tiefkühlobst und -gemü- se (6,473 Mio. Tonnen) sowie Tief- kühlfleischprodukten (3,378 Mio. Tonnen) die höchsten Absatzmen- gen erzielt. Auch Deutschland ver- zeichnete 2018 laut dti ein Wachs- tum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen positiven Trend fort. Die aktuelle Marktdatenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti) weist eine Gesamtabsatz- menge von 3,769 Mio. Tonnen (3,730 Mio. Tonnen in 2017) aus. Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 14,750 Mrd. Euro (14,343 Mrd. Euro in 2017). Auch der durch- schnittliche Pro-Kopf-Verbrauch bleibt mit 46,3 kg auf einem ho- hen Niveau. Der Verbrauch tiefge- kühlter Lebensmittel pro Haushalt in Deutschland im vergangenen Jahr stieg auf durchschnittlich 93,4 Kilogramm (92,8 kg in 2017). Im Außer-Haus-Markt legte das Tiefkühlsegment ebenfalls zu. Der Absatz an professionelle Verwender stieg laut dti um 1,8 Prozent auf 1,925 Mio. Tonnen (2017: 1,890 Mio. Tonnen) an. Dies ergibt einen Umsatz von 6,77 Mrd. Euro (plus 3,4 Prozent im Ver- gleich zum Vorjahr). Events für die Tiefkühlbranche im Rahmen der Anuga: Das dti schafft als Partner der Anuga Frozen Food mit seinem Messestand die zentrale Anlauf- stelle zur Tiefkühlwirtschaft in Deutschland in Halle 4.2, B11/ C10. Den internationalen und deutschen Gästen wird somit um- fassendes Informationsangebot und eine kommunikative „Tief- kühllounge“ geboten. Das dti ist erstmals auch im DE- HOGA Marktplatz Gastronomie in der Anuga Culinary Concepts ver- treten. Im Smart Café zeigt das dti sein digitales Informationsange- bot für Köche, die Wissensdaten- bank TK-PEDIA. Koelnmesse – Global Compe- tence in Food and FoodTec: Die Koelnmesse ist internatio- nal führend in der Durchführung von Ernährungsmessen und Ver- anstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Messen wie die Anuga, die ISM und die Anuga FoodTec sind als weltweite Leitmessen etabliert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern auch in wei- teren Wachstumsmärkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Italien, Japan, Kolumbien, Thailand, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten Foodmessen mit unter- schiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmes- se ihren Kunden maßgeschnei- derte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantie- ren. The international frozen food industry meets up in Cologne F rozen products make life easier and international cuisine is no longer ima- ginable without them. In the scope of Anuga Frozen Food, Anuga will from 5 to 9 Oc- tober 2019 once again be offering a concentrated business platform for the suppliers and trade buy- ers of the frozen food industry. In Halls 4.1 and 4.2, of Koelnmesse, around 600 exhibitors will present the wide spectrum of products and services of the frozen food segment to the retail trade and to the still fast growing food service segment. Around 7,500 exhibitors from more than 100 countries are expected to participate at Anuga in Cologne. The leading exhibitors at Anuga Frozen Food include for example 11er Nahrungsmittel, Agrarfrost, Ardo, Aviko, Condeli, Crop’s, Er- lenbacher, Greenyard Frozen, Gun- nar Dafgard, McCain, Neuhauser, Pfalzgraf, Roncadin, Salomon Foodworld, Surgita, Sweet Street, Viciunai and Wolf Butterback. Fur- thermore, there are going to be joint participations from countries like Belgium, Costa Rica, Ecuador, Egypt, France, Greece, Italy, Malay- sia, the Netherlands, Poland, Por- tugal, Serbia, Spain, Thailand and Turkey. Further important frozen food exhibitors are also exhibiting at the trade shows Anuga Meat and Anuga Bread & Bakery. The offer ranges from fish and meat, through to fruit and vegetables, from ready- made meals, through to bulk packs for customers from the communal catering and food service sectors. Themes and trends In general, the significance of frozen food products for the con- sumers is growing. The German Frozen Food Institute (dti), which has been the exclusive partner of Anuga Frozen Food and Anuga Culinary Concepts since 2013 and which will also be represented this year in Hall 4.2, confirms this as well. The exhibition stand of the dti serves as the central point of contact for the frozen food indus- try in Germany and presents current shopper insights into frozen food products. The strongest trends on the frozen food market are conveni- ence and health. Healthy eating is en vogue among the consumers and is being achieved through in- novations from the sections vegan, vegetarian and free-from products. The trend towards meat substitute products wouldn't be conceivable without frozen food, the new meat alternatives are at home in the fro- zen food department. Convenience remains to be very important for the consumers. Ready-made meals and bakery products satisfy the wish for time-saving options and reduced workloads. Frozen food products are especially indispensa- ble in the out-of-home market and are recording high growth rates. Pre-portioned and ready-prepared components ensure the highest safety, flexible preparation and portioning and relieve the burden on the staff in the professional kitchens. Frozen food supports the food service sector with its culinary core competence, because many tailor-made concepts and products offer the right answers to meet the high demands of the guests. According to dti, frozen food products are the solution for daily diets, whether for single house- holds, families or professional us- ers for the food service business. Frozen food provides high quality and safety, its distinctive advan- tages are its freshness, taste, sim- ple preparation and long shelf life - without preservatives having to be added. Further current food trends include organic, Halal and interna- tional specialities. In the case of finger food and snacks, products with a high protein content are playing an increasingly more im- portant role, particularly regarding ice cream. The frozen food indus- try is thus always a guarantee for product innovations. According to dti, this is also reflected in the ap- pearance of many products, which are on a par with the offers in the food service sector. Growth market frozen products Europe, North America, Asia- Pacific - in all regions of the world the industry is growing due to its technological advantages and is of- fering the consumers contemporary food solutions. According to Mar- kets and Markets the global frozen food market was estimated to be around USD 219.9 billion in 2018 and is expected to reach almost USD 282.5 billion by 2023, which corresponds to a 5.1% increase compared to 2018. In addition, the sales of frozen products continues to grow worldwide. According to the market research company, Eu- romonitor International, the high- est sales volumes ever worldwide will be achieved for frozen ready- made meals (4.973 mil. tonnes), frozen fruit and vegetables (6.473 mil. tonnes) and frozen meat prod- ucts (3.378 mil. tonnes). According to dti, Germany also recorded 1.0 percent growth here, which means the positive trend is ongoing. The current market data survey of the German Frozen Food Institute (dti) reveals an overall sales volume of 3.769 mil tonnes (3.730 mil tonnes in 2017). The turnover with frozen products in- creased by 2.8 percent up to Euro 14.750 billion (Euro 14.343 billion in 2017). At 46.3 kg, the aver- age pro capita consumption also remains at a high level. Last year, the consumption of frozen food per household in Germany rose up to an average of 93.4 kilogrammes (92.8 kg in 2017). The frozen food segment also experienced growth in the out-of-home market. The sales to professional users rose by 1.8 percent up to 1.925 million tonnes (2017: 1,890 million tonnes) ac- cording to dti. This corresponds to a turnover of Euro 6.77 billion (3.4 percent compared to the previous year). Events for the frozen food industry in the scope of Anuga: As the partner of Anuga Frozen Food, with its exhibition stand the dti forms the central point of contact for the frozen food indus- try in Germany in Hall 4.2, B11/ C10. The international and Ger- man guests will thus be offered a comprehensive offer of information and a communicative "frozen food lounge". The dti is for the first time also represented at the DEHOGA Food Service Marketplace in Anuga Cu- linary Concepts. The dti will be presenting its digital offer of in- formation for chefs, the TK-PEDIA knowledge database. The Anuga VIP offer also in- cludes a Frozen Food Trend Tour for the first time, which is being jointly conducted by Nutrimarketing and dti. Current international product trends will be highlighted. It is nec- essary to register in advance. TIEFKÜHL STAR NIGHT 2019 Monday, 7 October 2019, from 5:45 p.m. onwards, Koelnmesse, fair grounds, Kristallsaal in the Congress Centre East via the En- trance West (on personal invita- tion) The awarding of the TIEFKÜHL STAR 2019 to the best frozen food department in the food retail trade will be the highlight of the evening. The industry prize is honouring the performance of outstanding frozen food departments in the trade for the fifth time. The Metro trend ex- pert and director of the NX food hub, Fabio Ziemßen, Director Food Innovation at Metro AG in Düssel- dorf, will hold an impulse lecture on the theme "Future Food - which new technologies of the food indus- try you should keep an eye on." Infos: www.global-competence.net/ food/ ANUGA TRENDS Anuga Frozen Food: Internationale Tiefkühlbranche trifft sich in Köln

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=