Ausgabe zur IBA 2018

8 DIE MESSE DER MEISTER TEXT & BILD: GHM GESELLSCHAFT FÜR HANDWERKSMESSEN MBH PAUL-WASSERMANN-STR. 5 81829 MÜNCHEN GERMANY G enau zwei Monate nach der Fußball-WM in Russland richten sich alle Augen auf München. Denn vom 15. bis 20. September 2018 findet dort die iba, die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks statt. Ein Heimspiel für Hand- werksbetriebe, das direkt vor ihrer Haustür einzigartige Ins- pirationen für den Berufsalltag liefert. Die iba macht Bäcker und Konditoren fit für die Zukunft. Dort erleben sie handwerkliche Spitzenleistungen, können neue Ideen entdecken, zusätzliche Ge- schäftsfelder erschließen, techni- sche Entwicklungen kennenlernen, neue Maschinen in Aktion sehen, Produkte testen, Vorträge hören, sich mit Experten austauschen und so das eigene Unternehmen voranbringen. Darum sollten Handwerksbetriebe die iba unbe- dingt besuchen: Erfolgsfaktor 1: Den Weltbesten auf die Finger schauen Mit Spannung erwartet und ex- klusiv auf der iba sind die Wettbe- werbe der Bäcker und Konditoren, die in großen, eigens aufgebauten und voll ausgestatteten Backstu- ben direkt auf der Messe statt- finden. Sie sind die Gelegenheit, von den Besten des Berufsstands zu lernen, zu sehen, wie sie mit dem Zeitdruck umgehen, welche Kunstwerke möglich sind und sich den einen oder anderen Kniff ab- zuschauen. Beim iba-UIBC-Cup of Bakers (15., 16. und 17. Sep- tember) treten Teams aus zwölf Ländern – Japan, Norwegen, Deutschland, den Niederlanden, Peru, Großbritannien, Korea, USA, Spanien, Russland, Frankreich und China – gegeneinander an. Motto des Wettbewerbs diesmal: „Univer- sum“. Erstmals sind 2018 die bes- ten Jungkonditoren der Welt auf der iba vertreten. Messebesucher können gespannt sein, was der hochbegabte Nachwuchs aus Bra- silien, China, Deutschland, Island, Japan, Norwegen, Spanien und Taiwan bei der UIBC-Junioren- Weltmeisterschaft der Konditoren am 19. und 20. September zeigt. Die besten Bäcker Deutschlands ermitteln ihren Champion am 18. September bei der 4. Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister. Motto ist diesmal: „Europa“. Erfolgsfaktor 2: Auf der Messe internationale Bäckereien besuchen An einem Ort und ohne lange Anreise einen Blick in internati- onale, erfolgreiche Backstuben werfen – das geht nur auf der iba. Auf der neuen Erlebnisfläche iba. Virtual Bakery Tours in Halle B3 tauchen Messebesucher in Sekun- denschnelle in eine andere Welt ein und erleben mit Hilfe von Virtual- Reality-Brillen, wie Kollegen in Deutschland, Frankreich, Griechen- land, Island und den USA arbeiten, welche Techniken und Zutaten sie verwenden und was sie in ihrem Land so erfolgreich macht. Erfolgsfaktor 3: Von aktuellen und künftigen Trends profitieren Neue Rohstoffe, Digitalisierung, smarte Produktionswege, bargeld- loses Bezahlen und neue gesetzli- che Regelungen, die iba.SPEAKERS CORNER inmitten der Halle A1 feiert auf der iba 2018 ihre Pre- miere und beleuchtet in Vorträgen und Diskussionsrunden täglich ein anderes Trendthema. Dabei debat- tieren Forscher, Hersteller und An- wender über aktuelle Herausforde- rungen und geben konkrete Tipps, von denen Bäcker wie Konditoren profitieren können. Außerdem bietet das iba.FO - RUM in Halle B3 jede Menge Input aus der und für die Praxis, bei- spielsweise innovative Ideen von Bäcker-Weltmeister Jimmy Griffin aus Irland oder Patisserie-Trends von Konditoren-Weltmeister Bernd Siefert. Alle Vorträge sind natür- lich kostenfrei. The trade fair of champions i ba prepares bakers and confectioners for the fu- ture. They can experience outstanding artisan achie- vements, discover new ideas, open up additional areas of business, learn about technical developments , watch new ma- chines in action, test products, talk to experts and thereby pro- mote their own company. These are just a few of the reasons that a visit to iba is a must for those in the trade. Success factor 1: Discover and experience innovation in action When it comes to novelties, the world looks to iba with anticipation every three years. After all, it is the pulse of the trade, and the trade fair where companies reveal their new products for the first time. At iba, trends are in the air – and that’s not all. Here, exhibitors fre- quently show their machines and whole production lines in action, invite attendees to try out the products, and as a result, trans- form the twelve trade fair halls into the largest, wonderfully aromatic bakery in the world. As a leading international trade fair, iba also cooperates with the German Fed- eral Ministry for Economic Affairs and Energy to offer exciting start- ups the perfect stage for presenting their business ideas to potential customers across the globe. Success factor 2: Get a unique overview of the market Anyone who really wants to see it all and wants to be well-informed comes to Munich for iba. Only at the world’s leading trade fair for bakery, confectionery and snacks can visitors experience the entire spectrum of the trade to an ex- tent that no other trade fair in the world can match. More than 1,100 exhibitors from over 45 countries (as of April 2018) present their products and services. Here, bakers and confectioners from companies of all sizes, food producers and traders, caterers and restaurateurs are guaranteed to find the perfect offer for their company. Success factor 3: Profit from current and future trends The “iba Speakers Corner” in Hall A1 will celebrate its premiere at iba 2018 with a focus on new raw materials, digitisation, smart production routes, cashless pay- ment, and new legal regulations. A new trending topic of the trade will be highlighted every day in lectures and panels. Researchers, producers, and users will debate current challenges and provide specific tips that both bakers and confectioners can benefit from. Additionally, the iba.FORUM in Hall B3 will offer all sorts of input from and for practical use, includ- ing innovative ideas from World Master Baker Champion Jimmy Griffin from Ireland and patis- serie trends from Confectionery World Champion Bernd Siefert. All lectures are, of course, free to attend. iba 2018: Die Messe der Meister Marketingkooperation zwischen iba und iran food + bev tec TEXT: GHM GESELLSCHAFT FÜR HANDWERKSMESSEN MBH PAUL-WASSERMANN-STR. 5 81829 MÜNCHEN D ie GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH setzt auf den auf- strebenden Markt Iran. afür geht die GHM, die die iba alle drei Jahre in München orga- nisiert, mit der Messe iran food + bev tec (Teheran) eine Koope- ration ein. Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesell- schaft für Handwerksmessen mbH, sieht in der Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Messeveranstal- ter fairtrade und dessen Messe iran food + bev tec eine große Chance. Dohr verspricht sich von der Ko- operation, dass die iba-Aussteller einen vielversprechenden Zugang zu der prosperierenden Region am Kaspischen Meer und Persischen Golf erhalten: „In Gesprächen mit unseren Ausstellern wurde der Wunsch deutlich, neue Märkte erschließen zu wollen. Und hier sind der Iran und die angrenzen- den Länder im Nahen Osten sehr interessante Exportmärkte. Mit fairtrade haben wir einen Spezia- listen an unserer Seite, der unse- ren iba-Ausstellern hilft, künftig noch stärker im iranischen Markt präsent zu sein. Dieses Know-how von fairtrade, gepaart mit unserer Erfahrung, bietet allen Beteiligten und letztlich auch unseren beiden Messen viel Wachstumspotenzial.“ Mit 633 Ausstellern aus 37 Län- dern hat sich die Messe iran food + bev tec seit ihrer Gründung im Jahre 1994 zu Irans Leitmesse für die Lebensmitteltechnologie ent- wickelt. Brot hat im Iran einen sehr hohen Stellenwert und gilt als wichtigstes Grundnahrungs- mittel. Als Fan der regionalty- pischen Brotspezialitäten Irans freut sich Michael Wippler, Prä- sident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, auf die Kooperation: „Mit dem ira- nischen Verband der Bäcker be- steht seit langem eine gute und intensive Zusammenarbeit. Diese Partnerschaft zeigt sich beispiels- weise an den vielen Iranern, die Kurse an unserer Baking Academy in Weinheim besuchen, und an den iranischen Besuchergruppen, die jedes Mal zur iba reisen und dort kräftig investieren. Es freut mich, dass wir mit der Zusammen- arbeit beider Messen einen weite- ren Schritt auf dem gemeinsamen Weg gehen, um den Austausch zwischen deutschen und irani- schen Bäckern und Konditoren über landestypische Spezialitäten zu fördern und zu vertiefen.“ Bei Technologieimporten in den Bereichen Bäckerei und Kon- ditorei gehört der Iran mit seinen 80 Millionen Einwohnern zu den Top 3 im Nahen Osten. Deutsch- land ist in diesem Segment zweit- wichtigster Handelspartner. Daher sieht Martin März, Gründer und Inhaber der fairtrade Messege- sellschaft, in Zukunft weiteres Wachstumspotenzial: „Anlässlich der iran food + bev tec 2017 or- ganisieren wir auf Wunsch euro- päischer und asiatischer Verbän- de und Aussteller sowie wichtiger iranischer Besuchergruppen erst- mals eine Special Show Bakery & Pastry. Die Kooperation mit der GHM und der weltweit führenden Messe iba ist ideal, um unseren Ausstellern und Besuchern auch im Bakery-, Pastry- und Snack- bereich eine Veranstaltung auf höchstem Niveau anbieten zu können.“ Die nächste iran food + bev tec findet in Teheran vom 23. bis 26. Mai 2017 statt. Im Jahr 2018 ver- sammelt sich die internationale Back-, Konditorei- und Snackbran- che vom 15. bis 20. September auf der iba in München. Marketing cooperation between iba and iran food + bev tec G HM Gesellschaft für H a n dwe r k sme s s e n mbH is backing the emerging market Iran. For this reason, GHM, which organises iba in Munich every three years, is starting a col- laboration with the trade fair iran food + bev tec (Teheran), Iran’s leading trade fair for food technology. Dieter Dohr, CEO and Presi- dent of GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, sees great opportunities in the col- laboration with the Heidelberg- based trade fair organiser fair- trade and its trade fair iran food + bev tec. Dohr expects this co- operation to offer iba exhibitors promising access to the prosper- ing regions around the Caspian Sea and the Persian Gulf: “Dur- ing conversations with our exhib- itors, the desire to tap into new markets became apparent. In this respect, Iran and the border- ing countries in the Middle East are very exciting export markets. With fairtrade, we have a spe- cialist by our side who will help our iba exhibitors gain a stronger presence in the Iranian market. fairtrade’s know-how coupled with our experience offers great potential growth for everyone involved, and ultimately also for both of our trade fairs.” With 633 exhibitors from 37 countries, the iran food + bev tec trade fair has developed into Iran’s leading trade fair for food technology since its founding in 1994. Bread has a high signifi- cance in Iran and is considered to be the most important staple food. As a fan of Iran’s regional bread speciality, Michael Wippler, President of the German Bakers’ Confederation, is looking forward to the collaboration: “We have a long and intense professional relationship with the Iranian bakers’ association. This partner- ship shows in the many Iranians who attend courses at our Bak- ing Academy in Weinheim as well as the groups of Iranian visitors who travel to iba every time and invest heavily. I am glad that, with this cooperation between both trade fairs, we are taking a further step on this joint path towards promoting and deepen- ing the exchange on country-spe- cific specialities between German and Iranian bakers and confec- tioners.” Concerning technology import, Iran, with its population of 80 million, belongs to the top 3 in the Middle East in the area of bakeries and confectioners. Germany is the second most im- portant trade partner in this seg- ment. This is why Martin März, founder and owner of fairtrade, sees further growth potential in the future: “On the occasion of the iran food + bev tec 2017, we are organising a Special Show Bakery & Pastry for the first time, answering demands from European and Asian associations and exhibitors as well as impor- tant Iranian visitors. The coop- eration between GHM and the world-leading trade fair iba is ideal for offering our exhibitors and visitors a top-class event in the fields of bakery, pastry, and snack.” The next iran food + bev tec will take place in Teheran from 23 to 26 May 2017. In 2018, the international bakery, confec- tionery, and snack industry will gather together at iba in Munich from 15 to 20 September. Company informations iba, the world’s leading fair for bakery, confectionery and snacks, takes place every three years at the Fairground Messe München and is organised by the GHM Ge- sellschaft für Handwerksmessen mbH. The trade fair comprises all products and technologies that are relevant for the daily opera- tions of bakeries and confection- ers of all sizes, gastronomers, and industry decision makers in food retail. The topics range from raw materials, ingredients, baking agents, and semi-finished products to production technol- ogy, process optimisation, small and large machines, and comput- er systems as well as the com- plete interior design of bakeries, cafés or confectioneries, sales, and take-away products. Find advanced informations at: www.iba.de

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