Ausgabe zur IBA 2018

9 HIGHLIGHTS S eit Jahrzenten ge- hört die Hoche But- ter GmbH zu den größten Anbietern von Butter, But- terfett und Milchfettspe- zialitäten im deutschen Markt mit einem besonde- ren Schwerpunkt im Bereich Tourierbutter(platten). Innerhalb der Unternehmens- gruppe Uelzena eG vertreibt die Hoche Butter GmbH ein umfang- reiches Sortiment an hochwerti- gen Butter- und Butterfettproduk- ten für Bäckereien, Konditoren, Groß- und Endverbraucher unter den Marken Hoche Butter, Butaris und Uelzena. Die Marke Hoche Butter steht bei Verwendern im Backhandwerk und in der Konditorei seit lan- gem für gleichbleibend hohe Pro- duktqualität. Wegen der speziellen Produktrange, die im Laufe der Zeit aufgrund der spezifischen An- forderungen professioneller Wei- terverarbeiter entstanden ist, gilt Hoche Butter heute insbesondere als Spezialist für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Ein besonderer Schwerpunkt des Sortiments liegt im Segment But- terplatten zum Tourieren von Crois- sant-, Plunder- und Blätterteigen. Der Schmelzpunkt, die Plastizität und das Schmelzverhalten können bei Bedarf mithilfe einer speziellen Fraktionierungstechnologie genau eingestellt werden. Die Zugabe von höherschmelzenden Fettfrak- tionen beispielsweise erhöht die Belastbarkeit der Croissant Butter- platte beim Tourieren auch unter schwierigeren Umgebungstempe- raturen. Das Sortiment bietet dem Bäcker genau die passende Butter- platte für jeden Zweck. Das Sortiment für den Bä- cker wird ergänzt um Deutsche Markenbutter, Bäckerbutter mit Vanillin oder Carotin, Süßrahm- butter, Butterreinfett gesoftet oder fein, Butterfett mit Vanillin oder Carotin und Buttersiedefett. Alle Produkte zeichnen sich durch schwankungsfreie Produktqualität und optimale Verarbeitungsei- genschaften aus, die das ganze Jahr über einen kontinuierlichen Verarbeitungsprozess garantieren. Die Produkte sind über den ein- schlägigen Fachgroßhandel oder auch direkt von Hoche Butter zu beziehen. B rot und Gebäck ist im- mer nur so gut wie die Qualität seiner Zuta- ten. Darum müssen sie auch höchsten Ansprüchen ge- nügen. Feinstes Mehl – Selbstverständlich! Frisches Korn – Auf jeden Fall! Und Wasser? Wasser ist neben dem Getrei- de die wichtigste Grundzutat für Brot, Gebäck und Süßwaren. Die Kraft und Vitalität des belebten Wassers wirkt sich auf die Qualität der Backwaren besonders positiv aus. Der Teig nimmt das belebte Wasser besser auf und bildet so die Grundlage für zarte Backwaren aller Art, sind die Bäckermeister landauf und landab überzeugt. Folgt man der Back-Faustregel „2 Teile Mehl – 1 Teil Wasser,“ so er- kennt man die Wichtigkeit des Was- sers beim Backen und weiß auch, warum das GRANDER® belebte Was- ser aus den Backstuben nicht mehr wegzudenken ist. Die Bäckermeister selbst berichten von den Vorteilen: • Mehr Volumen • Intensiverer Geschmack • Lange Haltbarkeit und Frische • Gleichmäßiges Porenbild im Anschnitt • Lockerer, flaumigerer und seidigerer Teig • Optimale Teigbindung • Leichtere Verarbeitbarkeit der Teige • Einsparungen bei Rohstoffen (z.B.: Hefe) • Leichtere Reinigung und weniger Verkalkung der Schwadenrohre Die mit der GRANDER®- Wasserbelebung ausgestatteten Betriebe bestätigen: Das GRANDER® belebte Wasser macht den Unter- schied beim Backen. GRANDER Wasserbelebung Gesellschaft m.b.H. Bergwerksweg 10, A-6373 Jochberg www.grander.com TEXT & BILD: GETRIEBEBAU NORD GMBH & CO. KG RUDOLF-DIESEL-STR. 1 D - 22941 BARGTEHEIDE GERMANY V om 15. bis 20. Septem- ber 2018 präsentiert NORD DRIVESYSTEMS erstmals auf der iba in München seine hygienefreund- lichen Antriebe für die Back- warenproduktion. Die leichten, korrosionsbeständigen Getriebe, Glattmotoren, Frequenzumrich- ter und Motorstarter im wash- down-optimierten Alumini- umgehäuse bieten durch die Oberflächenveredelung nsd tupH eine kostengünstige Alternative zu Getriebemotoren aus Edel- stahl. Ob Rührwerke, Fördersysteme, Dosier- und Abfüllanlagen oder Verpackungsmaschinen – NORD DRIVESYSTEMS bietet effiziente und hygienische Antriebslösun- gen für die Backwarenindustrie. Die innovative Umrichtertechnik des Herstellers gewährleistet eine hohe Positioniergenauigkeit und die zuverlässige Umsetzung dy- namischer Abläufe. Die Antriebe sind individuell regelbar, um z.B. Knet- und Fördergeschwindigkei- ten zu kontrollieren, Aufstauungen zu vermeiden oder die Teigführung zu steuern. Durch ihre Modularität und Steckbarkeit sind die Antrie- be zudem service- und wartungs- freundlich. Korrosionsschutz in anspruchs- vollen Umgebungen Für Einsätze in anspruchsvol- len Umgebungen – wie sie in der Backwarenproduktion zunehmend an der Tagesordnung sind – hat das Unternehmen die überaus leistungsstarke Antikorrosions- behandlung nsd tupH für Alu- miniumantriebe entwickelt. Bei dem Verfahren wird das Material bis unter die Oberfläche gehär- tet. Durch einen elektrolytischen Prozess entsteht eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbun- dene Schutzschicht. Aluminium wird so ähnlich korrosionsfest wie Edelstahl. Der Kontakt mit vielen aggressiven Medien sowie die Rei- nigung mit Hochdruckdampfstrah- lern sind ohne weiteres möglich. Eine variantenreiche und kostengünstige Alternative nsd tupH-Antriebe stellen eine robuste und langlebige Alternati- ve zu lackierten Getriebemotoren und Antrieben aus Edelstahl dar. Eine entsprechende Veredelung ist für alle NORD-Produkte aus Alumi- nium verfügbar – anders als bei Edelstahlgetriebemotoren, die nur in wenigen Ausführungen angebo- ten werden. DIN- und Normteile sowie die Abtriebswellen sind bei nsd tupH-Aluminiumantrieben aus Edelstahl ausgeführt. Die lüfterlo- sen Glattmotoren tragen nicht zur Verbreitung von Keimen bei und gewährleisten zudem eine hohe Laufruhe. Sie sind als Synchron- und Asynchronmotoren erhältlich und erfüllen die Effizienzklassen IE2 und IE3 (asynchron) und IE4 (synchron). NORD bietet die An- triebe auch in ATEX-Ausführung an. Sie finden NORD auf der iba in Halle B4 an Stand 111. TEXT & BILD: GHM GESELLSCHAFT FÜR HANDWERKSMESSEN MBH PAUL-WASSERMANN-STR. 5 81829 MÜNCHEN GERMANYY D er iba.SPEAKERS COR- NER ist eine neue Plattform für den fach- übergreifenden Wis- senstransfer. In Vorträgen und Expertenrunden werden dort an allen Messetagen aktuelle und kommende Trends und Heraus- forderungen diskutiert sowie Best-Practice-Beispiele vor- gestellt. Alle Beiträge werden simultan ins Deutsche und ins Englische übersetzt. Digitalisierung, Prozesse, Food Trends, Rohstoffe, Industrie 4.0 und Erfolgsgeschichten aus der Praxis sind die bestimmenden Themen auf dem neuen iba.SPEA- KERS CORNER in Halle A1 auf dem Messegelände München. Täglich von 10 bis 18 Uhr gibt es dort Diskussions- und Gesprächsrunden sowie Vorträge von Experten aus Handwerk und Industrie. Besucher erhalten dort Informationen und Ideen, wie sie ihr Geschäft voran- bringen. Denn wer Trends und Herausfor- derungen kennt und die Chancen zu nutzen weiß, wird auch in Zu- kunft erfolgreich sein. Erfolgsgeschichten, Influencer und Fachvorträge für das Handwerk An jedem Messetag werden ei- gene Schwerpunkte gesetzt. Das Handwerk steht im Mittelpunkt an den ersten beiden Messetagen. So berichten unter anderem das Back- haus Fickenscher aus Münchberg und die Bäckerei Kruste & Krume aus Wien, welche Geheimnisse hinter ihren Erfolgsgeschichten stecken. Zudem sind die Protago- nisten der iba.Virtual Bakery Tours zu Gast und stehen für alle Fragen des Publikums zur Verfügung. Intelligente Maschinen, Digital Commerce und Industrie 4.0 Von Montag bis Mittwoch sind Großbetriebe, Global Player und die Industrie im Fokus. Für diese Tage konnten unter anderem der VDMA Fachverband Nahrungsmit- telmaschinen und Verpackungs- maschinen und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als Partner gewonnen werden. Themen des BVDW am Diens- tag und Mittwoch sind modernes digitales Marketing und Digitali- sierung am Point of Sale. Wie in allen Branchen gebe es auch bei Bäckern und Konditoren Vorreiter und Nachzügler, so Dr. Oliver Bohl, Vorsitzender der Fokusgruppe Digi- tal Commerce beim BVDW, der die Vorträge und eine Gesprächsrunde moderiert. „Manche haben ihre Ar- beit in vielen Dimensionen digita- lisiert, andere nutzen nicht einmal die grundlegenden Möglichkeiten des digitalen Marketings wie eine einfache Website.“ Hieran gelte es durch Edukation, Vernetzung und Wissenstransfer zu arbeiten, sagt er – beispielweise auf dem iba. SPEAKERS CORNER. Industrie 4.0, die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen und die daraus entste- henden Chancen, sind Themen der VDMA-Vortragsreihe am Montag. Die Vorträge richten sich an Brot- und Backwarenhersteller sowie Maschinen- und Anlagenbauer, die die Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verpackung her- stellen. Um Food Trends, E-Commerce und die Wünsche der Konsumenten geht es am Dienstag, wenn Exper- ten der American Bakers Associati- on (ABA) und weiterer Vordenker aus internationalen Unternehmen auf dem iba.SPEAKERS CORNER zu Gast sind. Der Abschluss am Messedon- nerstag gehört den Start-ups, wenn sich spannende Newcomer aus der Branche auf dem iba.SPEA- KERS CORNER sich und ihre Kon- zepte vorstellen. Mehr Infos zur iba.SPEAKERS CORNER unter www.iba.de Halle A3, Stand 510 Hoche Butter GmbH – Der Spezialist für Butter und Butterfette Halle B4, Stand 111 nsd tupH: Lebensmitteltaugliche Antriebe für die Backwarenindustrie Erfolg durch Wissen: iba.SPEAKERS CORNER Halle B3, Stand 263 GRANDER ® belebtesWasser und Brot – eine Symbiose der besonderenArt Die GRANDER ® -Wasserbelebung ist aus den heimischen und internationalen Back- stuben nicht mehr wegzudenken und die Meister sind stolz auf ihre Ergebnisse

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=