Ausgabe zur INTERNORGA 2019

6 SNACKING & CONVENIENCE TEXT & BILD: HAMBURG MESSE UND CONGRESS GMBH MESSEPLATZ 1, 20357 HAMBURG D er Megatrend Snacking verändert den Außer- Haus-Markt und erfor- dert von Bäckern und Konditoren neue Konzepte, um den aktuellen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Ge- bündelt in den Hallen B6 und B6.1. präsentiert die Leitmesse INTERNORGA vom 15. bis 19. März 2019 namhafte Aussteller und Newcomer aus den Berei- chen Bäckerei- und Konditorei- bedarf sowie Eis und Ladenbau. Flankiert wird die Ausstellung von einem inspirierenden Rah- menprogramm und kreativen Wettbewerben für die backende Kunst. „Snacking boom. Ob morgens, mittags oder abends – viele Men- schen greifen heute gern auf die schnelle Zwischenmahlzeit zurück. Dies birgt enorme Chancen zur Umsatzsteigerung für Bäckereien und Konditoreien und verschmilzt sie mit dem gesamten Außer- Haus-Markt. Auf der INTERNORGA bringen wir alle Branchenvertreter zusammen und präsentieren ak- tuelle Trends und Innovationen, die es für den Geschäftserfolg von morgen braucht“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichslei- terin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH und betont: „Die INTERNORGA ist seit jeher eng mit dem Bäcker- und Konditorenhand- werk verbunden und so freuen wir uns, dass in diesem Jahr über 200 der insgesamt 1.300 Aussteller auf die Backbranche spezialisiert sind.“ Neue Impulse für die Snacktheke Mitentscheidend für den Erfolg von morgen sind für Bäckereien und Konditoreien, neben klassi- schen Backwaren, attraktive Ange- bote für die schnelle und gesunde Zwischenmahlzeit. Auf der INTERNORGA 2019 treffen Fachbesucher auf zahlrei- che Aussteller und ihre neuesten Produkte für das vielversprechen- de Snacking-Segment. Mit vor Ort sind sowohl Hersteller von innovativen Fun-Food-Geräten wie Zuckerwatteautomaten oder Snackgrills als auch renommierte Anbieter von Tiefkühl- und Con- venience-Produkten sowie klassi- scher Backtechnik. Zum Erkunden neuer Snack- Trends in digitaler sowie in ge- druckter Form lädt der Messestand der BÄKO-Organisation ein, der interessierte Besucher schon vor- ab und während der Messe mittels einer eigens programmierten BÄ- KO-INTERNORGA-App informiert. Prominent vertreten sein wird zu- dem der Backring Nord mit einem umfangreichen Themen- und Pro- duktportfolio. Smarte Einrichtung für maximalen Erfolg Neben dem kulinarischen Ange- bot kommt es für den langfristigen Erfolg von Bäckereien und Kondi- toreien auf eine zeitgemäße Insze- nierung des Produktangebots sowie der Gestaltung des Geschäfts an. Hierzu beraten auf der INTERN- ORGA führende Ladenbauer wie schmees Ladenbau GmbH, Korte Einrichtungen GmbH, Schlattmeier GmbH & Co. KG und Jäckstein La- denbau GmbH. Neben einem cle- verem Einrichtungskonzept birgt zudem die neueste Technik großes Potenzial zur Prozessoptimierung in Bäckereien. Die DEBAG Deut- sche Backofenbau GmbH präsen- tiert beispielsweise intelligente Backtechnik und auch Wiesheu GmbH sowie die Spezialisten der WP Bakerygroup stellen ihr Pro- duktportfolio vor. Umsatzbringer Eis und Kaffee Während Bäcker mit Speiseeis im Sommer ein lukratives Saisonge- schäft betreiben, ist Kaffee bei den Konsumenten ganzjährig beliebt. Beides können Fachbesucher auf der INTERNORGA durch ein umfangrei- ches Angebot in allen Facetten er- leben. Zum Verzehr von traditionell italienischem Speiseeis laden unter anderem Dante Gelato GmbH und Carpigiani, die mit ihren neuesten Produkten und Speiseeismaschi- nen vor Ort sind. Ein besonderes Geschmackserlebnis verspricht die Eismanufaktur IceGuerilla.de GmbH & Co. KG mit außergewöhnlichen Toppings und Sorten wie exotisches Guanábana-Sorbet, Dresdner Christ- stollen oder Bacon sowie einem ei- genem Eismixer, dank dem sich Kun- den über die Website ihr eigenes Eis kreieren können. Alles Wissenswerte rund um das Thema Kaffee sowie die jüngsten Produktinnovationen präsentieren namhafte Aussteller wie Rex-Royal Kaffeemaschinen GmbH, robera GmbH, EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbh und Alex- ander Schärf & Söhne GmbH. Neue Impulse dank inspirie- rendem Rahmenprogramm Neben den rund 200 Ausstel- lern zum Thema Backen und Co. sorgen kreative Wettbewerbe und inspirierende Vortragsformate auf der INTERNORGA 2019 für frische Impulse: Im Konditorennachwuchs- Wettbewerb Süße Kunst werden die kreativsten Konditoren-Kunstwerke ausgestellt und prämiert, während die Norddeutschen Konditorenver- bände handwerkliche Vielfalt in der Gläsernen Konditoren-Backstube präsentieren. Meister und Nach- wuchskräfte aus der Konditoren-In- nung Hamburg zeigen auf der BACK Stage, wie kreativ und anspruchsvoll ihr Handwerk ist. Spezielle Techni- ken rund um die Verarbeitung von Zucker, Schokolade, Marzipan & Co. werden hier live auf der Bühne präsentiert. Frische Ideen für das Bäckerhandwerk erhalten Fachbe- sucher in der Baker‘s Blue Box. In Zusammenarbeit mit dem Inger Ver- lag und den Fachzeitschriften Back Journal, DBZ magazin und Filialma- nagement liefern Experten spannen- de Einblicke und reden Klartext zu aktuellen Themen der Branche. Die INTERNORGA findet vom 15.- 19. März 2019 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt. In den Hallen B6 und B6.1 präsen- tieren sich Aussteller zum Thema Bäckerei- und Konditoreienbedarf sowie Eis und Ladenbau. Megathema Snacking: Neueste Trends und Innovationen für Bäckereien und Konditoreien »Die INTERNORGA ist seit jeher eng mit dem Bäcker- und Konditorenhandwerk verbunden.« TEXT & BILD: HAMBURG MESSE UND CONGRESS GMBH MESSEPLATZ 1, 20357 HAMBURG GERMANY D ie Herausforderun- gen in modernen Profi-Küchen sind vielfältig. Effizientes Arbeiten und Planen, Abfall- vermeidung, wirtschaftliche Lagerhaltung, eine hohe Qua- lität und möglichst gleichblei- bender Geschmack sind nur ei- nige Punkte, die Gastronomen beschäftigen. Unterstützung bieten hochwer- tige Convenience-Produkte, die den Köchen wertvolle Zeit erspa- ren und den Gästen Qualität ga- rantieren. Hersteller vorgefertigter Lebensmittel und Speisen ent- wickeln regelmäßig zeitgemäße, neue Produkte. Die INTERNORGA, Leitmesse für den gesamten Au- ßer-Haus-Markt, präsentiert dem Fachpublikum einen Gesamtüber- blick über das vielfältige Angebot und aktuelle Neuheiten unter ei- nem Dach. Suppen, Gemüse, Desserts, Back- waren oder Pasta – viele Lebens- mittel sind im Außer-Haus-Markt „convenient” erhältlich, Tendenz steigend. Der Absatz von Tiefkühl- produkten im Außer-Haus-Markt stieg zuletzt in 2017 auf 1,89 Mio. Tonnen[1]. Die Vorteile von Con- venience Produkten sind vielfältig. „Wir sind die Vorbereitungsküche für den Gastronomen”, weist Jochen Kramer, Marketingleiter bei SALOMON FoodWorld, auf den Einsatzgrund hin: Durch die fertigen Lebensmittel entfallen Vorbereitungszeiten in der Küche, wodurch mit gleicher Perso- nalstärke in kürzerer Zeit mehr Spei- sen zubereitet werden können. Neben weiteren Vorzügen, wie die ständige Verfügbarkeit von saisonalen Produkten, sind Convenience-Lösungen insbe- sondere bei der Bewirtung gro- ßer Personengruppen vorteilhaft: Dank portionsgerechten Lieferun- gen können Gastronomen bes- ser planen und auf unerwartete Nachfragen spontan reagieren. „Mehr denn je sind Convenience- Produkte heute in allen Varianten und in hoher Qualität auf dem Markt zu finden. In gleichem Maße steigt die Bedeutung der vorgefer- tigten Lebensmittel für den Gast- ronomen, der immer weniger Zeit und qualifiziertes Personal für die Vorbereitung der Speisen hat“, un- terstreicht Claudia Johannsen, Ge- schäftsbereichsleiterin der Ham- burg Messe und Congress GmbH, die Bedeutung des Angebots in dieser Produktkategorie für die Gastronomie. Convenience in allen Facetten Auf der INTERNORGA 2019 prä- sentieren namhafte, internationale Aussteller wie Aryzta Food Solu- tions, Délifrance, Dr. Oetker Profes- sional oder TULIP die neuesten Produktinnovationen im Conveni- ence-Bereich. Vegane Burgerbröt- chen auf Urgetreide-Basis oder als asiatische Variante mit Reismehl reihen sich ein neben Linsenla- sagne, Süßkartoffelschupfnudeln und handlichen Sushi-Snacks. Ne- ben Herzhaftem liegt auch Süßes auf dem Präsentierteller, darunter fruchtige Kuchen oder Limetten- Mousse, das mit kaltem Wasser, statt mit Milch aufgeschlagen wird. Die einfache Handhabung und ständige Bevorratung, die mit Convenience-Produkten möglich ist, hat dazu geführt, dass Köche und Gastronomen sich in ihrer Tä- tigkeit auf die Unterstützung der Hersteller verlassen. In eigens dafür eingerichteten Abteilungen entwickeln Produzenten gemein- sam mit Profi-Köchen unter Be- rücksichtigung aktueller Trends neue Variationen bekannter Pro- dukte, wie den allzeit beliebten Burger. Weniger oder kein Fleisch ist dabei aktuell die Devise vieler Hersteller, die unter anderem an- gesagte vegane Varianten mit im Gepäck haben. „Auf der INTERNORGA können Köche, Bäcker und Lieferanten die gesamte Vielfalt der Convenience Produkte entdecken – von einzel- nen Lebensmitteln bis hin zu gan- zen Mahlzeiten, von der Vorspeise bis zum Desserts und Snacks. Dank des breiten Angebots renommier- ter Hersteller, die auf der Leit- messe für den gesamten Außer- Haus-Markt anzutreffen sind, ist für jeden das richtige Produkt dabei“, fasst Claudia Johannsen zusammen. www.internorga.com Herausforderungen in modernen Profi-Küchen: Convenience-Trends für den Außer-Haus-Markt

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