Ausgabe zur INTERNORGA 2019

5 AKTUELLE HOTELTRENDS TEXT: HAMBURG MESSE UND CONGRESS GMBH MESSEPLATZ 1, 20357 HAMBURG S eit 2010 verzeich- net Deutschland steigende Übernach- tungszahlen. Mit insgesamt 459 Mil- lionen Übernachtungen allein in 2017 boomt der heimische Tourismus. Wer davon profitieren will, muss sich auf dem hart umkämpf- ten Markt von der Konkurrenz ab- heben und den Gästen besondere Erlebnisse bieten. Einen Gesamt- überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen erhalten Hoteliers auf der INTERNORGA 2019, der einzigen internationa- len Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland. Hier lassen sich die Trends von Interior bis Table Top in den Hal- len B5 und B7 entdecken. „In Zeiten von Buchungs- und Empfehlungsportalen sowie Instagram rücken allgemeine Kategorisierungen wie Hotel- sterne in den Hintergrund. Wer zukunftsfähig sein will, darf nicht mit dem Strom schwim- men. Jeder Hotelier muss sich und sein Haus neu erfinden und den Gästen ein einzigartiges Erlebnis bieten“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichs- leiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH. 2019 ist vor al- lem eins gefragt: Individualität. „Das Konzept muss glaubwürdig mit dem Ort verbunden sein“, bestätigt Corinna Kretschmar- Joehnk, Geschäftsführerin des renommierten Innenarchitektur und Design Studios JOI-Design. Gäste wollen abschalten und „den Akku aufladen“ Buchung, Check-In, Gäste- kommunikation, Bezahlung – viele alltägliche Prozesse des Gastgewerbes sind heute digital abbildbar. Zugangscodes für Ho- telzimmer werden per SMS ge- schickt und das Zimmerlicht ist über eine App steuerbar. Neue Möbelstücke inkludieren In- duktionssteckdosen zum Aufla- den des Smartphone-Akkus und verändern das Gesamtbild des Hotelzimmers. Auch das eigene Energielevel wollen Reisende im Urlaub aufladen: „Der Gast fordert natürliche, warme Räu- me, die das Gefühl vermitteln, auch einmal offline zu sein“, erklärt Innenarchitektin Corinna Kretschmar-Joehnk den aufkei- menden Wunsch des Abschal- tens. Impulse für einladende Raum- und Lichtkonzepte sowie Einrichtungsgegenstände zeigen renommierte Aussteller wie JAB Josef Anstoetz oder Baur Wohn- Faszination auf der INTERNORGA 2019. Outdoor im Indoor-Bereich Die Natur durchdringt das Ho- telgewerbe und das sowohl im Design als auch im Management. Grüntöne und natürliche Materi- alien imitieren die Landschaft. Infitinity Pools, Indoor-Wasser- fälle und begrünte, ganzjährig nutzbare Außenterrassen schaf- fen in einem definierten Rah- men neue Outdoor-Erlebnisse für den Gast. Der Umgang mit natürlichen Ressourcen ist für viele Gäste ein Auswahlkriterium. Ein nach- haltiges Management, der Ein- satz energiesparender Geräte, ein ansprechendes Angebot an Bio-Produkten oder die trans- parente Kommunikation über Maßnahmen zu Wassereinspa- rung können vorteilhaft sein. Sichtbar wird dieser Trend im zeitlosen Design, kombiniert mit wertigen, langlebigen und umweltverträglichen Materiali- en. Auch auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt ist die Bewegung in Form von Betten, hergestellt aus natürlichen Roh- stoffen, Wasserspartechniken oder langlebigen Outdoor-Mö- beln erkennbar. Individuelle Lösungen gewünscht Um in Zeiten des Fachkräf- temangels zukunftsfähig zu bleiben, sind smarte Lösungen gefragt, die Hoteliers in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen und die verfügbaren Ressourcen bestmöglich nutzen. Neben di- gitalen Software-Lösungen in- formiert die INTERNORGA vom 15. bis 19. März 2019 über ak- tuelle Trends in den Bereichen Einrichtung und Ausstattung (Möbel, Table Top, Lampen, Tex- tilien) und bietet zahlreiche An- regungen – für kleine bis große Hotelketten und für Hotelres- taurants. „Aufgrund der Bünde- lung unterschiedlicher Bereiche unter einem Dach erhalten Ho- teliers einen einzigartigen, um- fassenden Gesamtüberblick über aktuelle Trends im Bereich Inte- rior Design sowie Inspiration zu individuell einsetzbaren digita- len Lösungen. Diese Vielfalt an Ausstellern bietet nur die INTERNORGA“, bestätigt Claudia Johannsen. INTERNORGA presents the latest hotel trends – Natural materials meet digital systems G ermany’s hotels have enjoyed increas- ing sales with ris- ing numbers of bed- nights since 2010. Domestic tourism is flourishing, with a total of 459 million bed- nights in 2017 alone. The market is highly competi- tive, and hotels that want to benefit from the rising numbers have to stand out and give their guests a really special experi- ence. Hoteliers can get a com- prehensive overview of current trends and developments at INTERNORGA 2019, the only in- ternational trade show for food service and catering held in Ger- many. Explore the trends from Interior to Table Top in Halls B5 and B7 at the Hamburg Messe site. “In this age of reservation por- tals and recommendation media such as Instagram, general cat- egories and star ratings are no longer the first consideration. Hotels that want to be success- ful moving forward cannot just do the same as all the others. Every hotel has to re-invent itself and give guests a unique experi- ence,” says Claudia Johannsen, Business Unit Director at Ham- burg Messe und Congress GmbH. The most important ingredient for 2019 is individuality. “The concept has to be credibly linked with the location,” says Corinna Kretschmar-Joehnk, CEO of the prestigious interior decorating and design studio JOI-Design. Guests want to switch off and “recharge their batteries” Reservation, check-in, guest communication, payment – many of the everyday processes in the hospitality industry use digital systems today. Access codes for hotel rooms can be sent by text message, and room lighting con- trolled via app. New furniture includes induction sockets to recharge smartphone batteries, and may change the overall look of the hotel room. And guests want to recharge their own en- ergy level on holiday. Interior architect Corinna Kretschmar- Joehnk understands why hotel guests want to switch off – “It is quite reasonable for hotel guests to want a natural setting with a feeling of warmth that gives them a sense of being offline for a change.” Ideas for attractive room and lighting concepts and furniture are presented by lead- ing suppliers such as JAB Josef Anstoetz and Baur WohnFaszina- tion at INTERNORGA 2019. Bringing the outdoors indoors Nature is a key element in the hospitality industry, both in de- sign and in management. Greens and natural materials are used to imitate the countryside, with features such as infinity pools, indoor waterfalls and green out- door terraces that can be used all year round, giving guests a new outdoor experience in a de- fined space. Careful use of natural re- sources is a key consideration for many guests. They want sus- tainable management, the use of energy-saving equipment, an appealing range of organic prod- ucts, or transparent communica- tion of measures to save water. This trend is evident in time- less design combined with high- value, long-life, environmentally sound materials. Examples of that at INTERNORGA are beds made of natural raw materials, water saving technologies, and long-life outdoor furniture. Wanted – individual solutions Skilled staff are hard to find these days, and smart solutions are vital for the future, support- ing hoteliers in their everyday work and making the best pos- sible use of available resources. INTERNORGA provides informa- tion from 15 to 19 March 2019 on the latest trends in furniture and fittings (furniture, table top, lamps, fabrics) and is packed with inspiration – for hotel chains of all sizes and for hotel restaurants. “Different areas are grouped under one roof, giving hoteliers a unique, comprehen- sive overview of the latest trends in interior design and inspiration for individual digital solutions. This diversity of exhibitors is exclusive to INTERNORGA,” says Claudia Johannsen. INTERNORGA präsentiert aktuelle Hoteltrends: Natürliche Materialien treffen auf digitale Systeme

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=