Ausgabe zur INTERGASTRA 2020

4 01/2020 Food & Concept Court Text & Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 1 70629 Stuttgart germany O b Street Food, Bio- und ve- gane Produkte, Franchise- und Systemgastronomie oder Counter-Lösungen – die Gas- tronomiebranche entwickelt sich stetig weiter, der Wunsch der Kon- sumenten nach Vielfalt, Flexibilität und neuen Erlebnissen steigt. Groß ist deshalb der Nährboden für Gründer, um mit ihren innovativen Ansätzen und Konzepten erfolgreich zu sein. Vorstellen können sie diese auf dem Food & Concept Court, der im Rahmen der INTERGASTRA (15.–19. Februar 2020), der Leitmesse für Ho- tellerie und Gastronomie in Stutt- gart, stattfindet: Der Marktplatz für ganzheitliche und zukunftsweisende Konzepte für den Foodservice-Markt und die Handelsgastronomie ist eine Plattform, auf der sich Anbieter von Franchisesystemen, potentielle Grün- der und Partner aus Industrie und Gastronomie präsentieren und aus- tauschen können. Experten aus verschiedenen Gastro- Bereichen kommen zusammen Wie finde ich Geschäfts- und Franchise- partner? Was muss ich beachten, wenn ich gründen möchte? Wie gut ist mein Konzept wirklich? Der Food & Concept Court, der von der Messe Stuttgart in Zusammenarbeit mit ErfaFoodService und dem Deutschen Franchiseverband e.V. veranstaltet wird, ist speziell auf die Bedürfnisse von potentiellen Gründern sowie Unternehmern aus Gastronomie und Hotellerie ausgerichtet. Sie fin- den dort eine optimale Plattform zum Austausch und Netzwerken. Während potentielle Gründer ihre innovativen Konzepte präsentieren, bei Bedarf Tipps bei Experten einholenund auf der Suche nach Lösungenundmöglichen Partnern sind, können sich Unternehmer und Gastronomen darüber informieren, wie sie ihren Betrieb noch weiter ausbauen können und welche neuen Produkte und Lösungen passend sein könnten. Sie haben zudem die Möglichkeit, sich mit möglichen Franchisenehmern aus- zutauschen. Das Restaurant am Wasser ist dank seiner Lage zwischen der Food- Halle 1 und der IKA/Olympiade der Kö- che im ICS Internationales Congresscen- ter Stuttgart optimal für die Plattform geeignet: mittendrin und doch abseits des Messetrubels. „Wir freuen uns auf einen aktiven Erfahrungsaustausch, spannende Konzepte und informative Fachvorträge im Bereich Systemgas- tronomie“, so Markus Tischberger, Pro- jektleiter der INTERGASTRA. „Auf dem Branchenevent kommen alle Markt- teilnehmer und Interessensgruppen zusammen. Im Food & Concept Court erwarten wir daher ein besonders qua- lifiziertes Fachpublikum und produk- tive Gespräche in einer professionellen Atmosphäre“, ergänzt Michael Möhring vonErfaFoodService,der dasKonzept für die Sonderfläche erarbeitet hat. „Pitch&Meet“ Besonders innovativ zeigt sich der Food &Concept Courtmit demneuen Pitch& Meet-Bereich. Täglich wird es hier zwei Pitchrunden geben, in denen Gründer in drei- bis fünfminütigen Präsenta- tionen ihre Ideen und Konzepte vor- stellen und potenzielle Geschäfts- oder Franchisepartner überzeugen kön- nen. Live-Vorstellungen und Verkösti- gungen unterstützen die Präsentation, ein Lounge-Bereich lädt zu Gesprächen ein. Zudem wird das Markenbarometer Systemgastronomie von der Fachhoch- schule Heilbronn und dem Team um Prof. Dr.Markus Zeller vorgestellt. Franchisewird so einfachwie nie Eine Gelegenheit zum Netzwerken und Informieren – das sieht auch Jan Schmelzle, Geschäftsführer des Deut- schen Franchiseverbands e.V. so und wirbt deshalb bei seinen Mitgliedern für eine Teilnahme. „Ob Interessent oder Franchisegeber – wer sich über das Franchisesystem informieren, mit Gleichgesinnten austauschen und spannende Konzepte kennen- lernen möchte, ist beim Food & Con- cept Court an der richtigen Adresse“, so der Geschäftsführer. Der Verband hat den Trend zur Systemgastrono- mie mit dem Geschäftsmodell des Franchisings erkannt und unterstützt sowohl interessierte Franchisegeber als auch potenzielle Gründer und Franchisenehmer in allen Schritten der Gründung, Konzeptionierung und Geschäftserweiterung. „Das Konsum- verhalten ändert sich stetig – es ist schnelllebig und mobil. Der Kunde erwartet hohe Qualität, möchte seine vertrauten Marken und Menüs über- all wiederfinden und verbindet den Gastronomiebesuch oft mit einem Er- lebnis – genau diese Anforderungen erfüllt das Franchising und hat damit ein hohes Erfolgspotential“, ist Jan Schmelzle überzeugt. Der Marktplatz für innovative Macher Food & Concept Court auf der INTERGASTRA: Bühne frei für spannende Gastro-Ideen und Erfolgskonzepte aus Industrie und Gastronomie

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