Ausgabe zur INTERNORGA 2020

03/2020 Individuell und Nachhaltig 6 Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1, 20357 Hamburg D ie deutsche Hotellerie boomt: Über 477 Millionen Übernachtungen verzeich- nete die Branche im Jahr 2018 – und damit 18Millionenmehr als imVor- jahr. Hoteliers, die in diesem dynamischen Wettbewerbsumfeld erfolgreich sein wollen, informieren sich auf der IN- TERNORGA, der internationalen Leit- messe für den gesamten Außer-Haus- Markt, über individuelle Lösungen, die zu ihren Anforderungen passen. In den Hamburger Messehallen B5 und B7 erhalten Fachbesucher einen ein- zigartigen Überblick über angesagte Interior- und Einrichtungs-Trends und -Konzepte sowie digitale Lö- sungen, die speziell auf die Hotellerie zugeschnitten sind. Relevante Schlüs- selentwicklungen und deren Einfluss auf die Hotellerie stehen dabei ebenso im Fokus wie die Anforderungen der unterschiedlichen Gästetypen und Optimierungspotenziale im Hotelbe- trieb. Für die Bereiche Hotelzimmer, Lobby, Rezeption, Restaurant, Ta- gungsbereich und Wellness werden neue, zukunftsweisende Lösungen präsentiert und dabei technologische Innovationen sowie wirtschaftliche und ökologische Gesichtspunkte be- rücksichtigt. Natürlichkeit trifft Stil „Mein Hotel, meine Werte“: Nach- haltiges Wirtschaften und der ver- antwortungsvolle Umgang mit na- türlichen Ressourcen spiegeln sich zunehmend in den Gäste-Erwar- tungen wider. So sind bei der Einrich- tung beispielsweise heimische Hölzer und Naturmaterialien gefragt. Sie bie- ten viel Potenzial, um Design und Be- haglichkeit miteinander zu vereinen. „Ein gut designtes Hotel sieht heute nicht aus wie ein Hotel. Die Public Areas erinnern eher an einen Club oder ein Wohnzimmer. Die Gästezim- mer sind entspannte Rückzugsorte“, weiß Corinna Kretschmar-Joehnk, Geschäftsführerin des renommierten Innenarchitektur- und Design Stu- dios JOI-Design. Naturstein-Elemente an den Wänden, Bettwäsche aus or- ganischer Baumwolle oder Leuchten aus recycelten Weinflaschen schaf- fen eine warme und gemütliche At- mosphäre und beweisen, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Hotelle- rie längst angekommen ist. Hoch im Kurs stehen zudem runde, organische Formen und cleane, natürliche Farben wie Beige, Khaki, Camel, Braun oder Grau. „Die INTERNORGA bietet als einzige internationale Fachmesse für Gastro- nomie und Hotellerie in Deutschland einen umfassenden Gesamtüberblick über aktuelle Trends und Entwick- lungen. Die in den Hallen B5 und B7 ausgestellten Neuigkeiten bilden Hotel-Trends von Interior bis Table Top ab. Neben Designthemen und As- pekten eines nachhaltigen Ressour- cenmanagements finden die Bran- chenbesucher auf der Messe wieder vielfältige digitale Konzepte und Lö- sungen“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Ham- burg Messe und Congress GmbH. Der Gast mag es digital Ein verändertes Gästeverhalten erfor- dert ein grundsätzliches Umdenken bei zahlreichen Service-Leistungen und schafft neue Kundenerlebnisse. So erwartet die Generation der Mille- nials und die Generation Z neuartige Services, auf die die Hotellerie reagie- ren muss. Neben nachhaltigen Strategien sind vielfältige digitale Lösungen gefragt. Der Business-Gast lebt und arbeitet zugleich und möchte heute beides miteinander verbinden. „Gäste wol- len zumindest die Wahl haben, ob sie in der möglichst offenen Lobby/ Lounge/Bar/Bistro-Zone am sozialen Leben teilnehmen möchten oder, ob sie auf dem Zimmer abschalten wol- len. Wenn der Business-Gast noch ar- beiten muss, dann wird er in Zukunft wohl in der Lobby arbeiten, nicht im inzwischen abgeschafften Business- Center, sondern entspannt mit dem Laptop auf den Knien und einem coolen Drink von der Bar“, so Corinna Kretschmar-Joehnk weiter. Digitalisierung ist nach wie vor ein großes Thema und Treiber der Bran- che und verändert den Außer-Haus- Markt nachhaltig. „Um langfristig zukunftsfähig zu bleiben, sind Ho- teliers gefordert, die digitalen Mög- lichkeiten für den eigenen Betrieb nicht nur zu prüfen, sondern Neue- rungen vorzunehmen“, ist Claudia Johannsen überzeugt. Eine zentrale Rolle spielen dabei innovative Tech- nologien und vernetzte Geräte, die einen Mehrwert für den Gast bieten. Individuell und nachhaltig: Inspiration für moderne Hotel-Konzepte auf der INTERNORGA entdecken

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=