Hochwertiger, effizienter, persönlicher: Warum Verpackungsproduzenten mit eigener Repro von Vorteil sind
Ob Logofarben, Hintergründe oder Produktabbildungen: Beim Druck von Verpackungsmaterialien kommt es auf Nuancen an. Nicht selten sind die Abstimmungsprozesse zwischen Auftraggeber, diversen Dienstleistern und Produzenten deshalb komplex, zeitintensiv und teuer. Wie es besser geht, zeigen Anbieter, die Druckvorstufe und Produktion unter einem Dach vereinen – wie etwa die Schwesterunternehmen your media und your pac. Bei den Hamburgern kommt noch ein entscheidender Vorteil hinzu: „Als Digitaldrucker können wir unseren Kunden erheblich kürzere Lieferzeiten bieten“, sagt Melanie Harms, Sales Managerin bei your pac. „Dabei kommt es ganz entscheidend auf unsere optimierten Gesamtprozesse an.“
Spezialisierte Fachkräfte direkt vor Ort
Die Hersteller von Folien und Standbodenbeuteln bauen deshalb auf ihre Kollegen von your media: Praktisch Tür an Tür mit der Produktion sitzen spezialisierte Fachkräfte für Druckdatenaufbereitung, Reinzeichnung, Farbmanagement und Layout, die die Vorlagen vom Kunden passgenau bereitstellen und jederzeit ein Feintuning vornehmen können. „Damit liegt der gesamte Workflow von Auftragseingang bis Auslieferung der fertigen Produkte in einer Hand“, erläutert Melanie Harms. „So vermeiden wir Korrekturschleifen, sorgen für die gewünschten Ergebnisse und können auch knappe Liefertermine einhalten.“ Zudem lassen sich Änderungen wie neue Zutaten oder ein späteres Mindesthaltbarkeitsdatum praktisch von jetzt auf gleich in die Druckdaten integrieren.
Qualitätssicherung der kurzen Wege
Unabdingbar für eine hohe Qualität sind exakte Kontrollen – etwa via Proofs, die sofort erstellt und begutachtet werden können oder per Andruck vor Ort. „Nicht nur in der Druckvorstufe bei your media arbeiten wir dabei selbstverständlich mit Normlicht, auch in der Produktion bei your pac direkt an den Maschinen können unsere Studio Press Operators Andrucke normgerecht begutachten“, unterstreicht Oliver Renz, Geschäftsführer von your media und your pac die Vorzüge der engen Zusammenarbeit. Immer willkommen sind auch die Kunden, die gern persönlich für eine Druckabnahme in die gläserne Produktion nach Hamburg kommen. Änderungen werden bei Bedarf dann unmittelbar und ohne Zeitverlust eingepflegt.
Persönliche Beratung zu allen Fragen
Vor Ort beraten die Hamburger darüber hinaus auch zu Lebensmittelzertifizierung, verwendbaren Materialien, Beutelvarianten, Verarbeitungsmöglichkeiten, Lackierungen und kreativen Lösungen – unter Einbindung aller Beteiligten und mit vielen praktischen Empfehlungen. Ein weiterer wichtiger Faktor für optimierte Abläufe von Anfang an.
Das wissen mehr und mehr Kunden zu schätzen: your media und your pac wachsen und sind deshalb auf der Suche nach Fachkräften für Druckvorstufe und Produktion, die das Hamburger Team mit ihrer Expertise erweitern wollen.
Für alle Fragen zu den Vorteilen einer eng verzahnten Druckvorstufe und Produktion stehen Melanie Harms und Oliver Renz unter Telefon 040 854 10 39 0 und 040 298 101 78 0 gern zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auf yourmedia.de und yourpac.de. Hier können sich potenzielle neue Kollegen auch ganz unkompliziert bewerben.