Ausgabe zur HANNOVER MESSE & CEMAT 2018

5 WISSENSPLATTFORM TEXT: DEUTSCHE MESSE AG MESSEGELÄNDE, 30521 HANNOVER I n diesem Jahr geht die CeMAT erneut mit einem exzellenten Forenprogramm an den Start. Mit bedeuten- den Branchenpartnern, wie dem VDMA (Verband Deutscher Ma- schinen und Anlagenbau), der BVL (Bundesvereinigung Logistik), dem Fraunhofer IML oder dem EHI Retail Institute wird die Ce- MAT zeigen, welche Möglichkeiten Logistik-4.0-Konzepte bieten und welche Best-Practice-Lösungen es bereits heute gibt. "Im Zusammenspiel mit der HAN- NOVER MESSE schaffen wir eine ein- zigartige Wissensplattform für die Digitalisierung der Supply Chain. Mit so vielen Best-Practice-Lösungen und Innovationen wie nirgendwo sonst auf der Welt", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. Augmented und Virtual Reality in der Logistik – Wege in die Zukunft der Mensch-Maschine- Interaktion Der stetig voranschreitende Pro- zess der Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an die Schnittstelle zwischen dem Menschen und seiner digitalisierten Umgebung. Informa- tionen sollen den Menschen bei sei- ner Arbeit unterstützen, statt ihn zu überfordern. Das Forum "Augmented und Virtual Reality in der Logistik – Wege in die Zukunft der Mensch- Maschine-Interaktion" zeigt Perspek- tiven auf und stellt neue Lösungen für die Mensch-Maschine-Interaktion vor. Experten aus Industrie und For- schung werden den Stand der Tech- nik präsentieren und einen Ausblick auf die Zukunft geben. Dabei geht es um AR-Lösungen zur Unterstützung operativer Prozesse sowie um VR- Lösungen zur Planung und zum Trai- ning (Stichwort "Gamification"). Das Forum wird vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Kooperation mit dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE organisiert und fin- det am Montag, 23. April, von 13 bis 15 Uhr im Logistics 4.0 Forum in der Halle 19/20 statt. Logistikimmobilien in urbanen Räumen Das Wachstum der Städte und Me- tropolen stellt die Logistik nicht nur in verkehrlicher Hinsicht vor große Herausforderungen, sondern auch mit Blick auf Lager- und Umschlags- kapazitäten. Gleichzeitig bewirkt der starke Bevölkerungszuwachs die Erschließung von Flächen für Wohn- raum in geringer Distanz zu Indust- rie und Logistik. Bedingt durch das Wachstum im KEP-Bereich ergibt sich auch in Innenstadtlagen ein zusätz- licher Bedarf an Logistikflächen. Die Entwicklung von Logistikimmobilien steht daher in einem verschärften Zielkonflikt zwischen sozialen, öko- logischen und ökonomischen Anfor- derungen. Welche technologischen Konzepte, neuen Geschäftsmodelle bzw. Kooperations- und Betreibermo- delle sind geeignet diesen Zielkon- flikt aufzulösen? Gibt es internatio- nale Best Practices und Erfahrungen, die für Europa bzw. Deutschland nutzbar gemacht werden können? Das von der BVL organisierte Forum findet am Montag, 23. April, von 13 Uhr bis 15 Uhr im Logistics Solutions Forum in der Halle 21 statt. Digitalisierung in der Lagerlogistik Im Rahmen der Digitalisierung beschäftigen sich nahezu alle Un- ternehmen mit der Frage, welche Strategien und Lösungen künftig für sie von Bedeutung sein werden. Da- bei ist es oft unklar, wo der konkrete Nutzen der Digitalisierung liegt. Das trifft auch auf die technologische Evolution im Lager zu. Viele Unter- nehmen stehen vor der Herausforde- rung, angemessene neue Lagertech- nologien zu identifizieren, dabei ist das Angebot an etablierten und neu- en Technologien sehr groß, und es ist nicht immer leicht, den jeweiligen Mehrwert zu erkennen und richtig zu bewerten. An dieser Stelle setzt das von der BVL organisierte Forum "Di- gitalisierung der Lagerlogistik" an. Der gleichnamige Arbeitskreis hat so- wohl Lagertechnologien identifiziert als auch deren Nutzen evaluiert und stellt die Ergebnisse im Gespräch mit Anwendern und Anbietern von inno- vativen Technologien auf der CeMAT vor. Das Forum findet am Dienstag, 24. April 2018, von 13 bis 15 Uhr im Logistics Solutions Forum in der Hal- le 21 statt. Startups in der Logistik Wer über Digitalisierung spricht, kommt am Thema Startups nicht vorbei. Die innovativen Geschäfts- modelle dieser jungen, agilen Un- ternehmen bieten technologiege- triebene Lösungen, die sich mit der gesamten logistischen Wertschöp- fungskette befassen. Sie arbeiten an der Digitalisierung von Transporten, Lagerhaltung, Kontraktlogistik oder Last-Mile-Lieferung. Sie nutzen die hohe Anzahl an Transaktionen und großen Datenmengen des Sektors, um Wachstums- und Innovations- strategien zu konzipieren. Welche Chancen ergeben sich für die Indus- trie und den Logistiksektor? Welche Rolle können Kollaborations- und Datenaustauschplattformen für die Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen und Startups spielen? Inspirierende Referenten, Demos und Pitch-Sessions in einer dyna- mischen Umgebung laden ein, neue Verbindungen zu schaffen und neue Möglichkeiten ins Leben zu rufen. Das von der BVL organisierte Forum findet am Dienstag, 24. April 2018, von 15 Uhr bis 17 Uhr im Logistics 4.0 Forum in der Halle 19/20 statt. Mensch-Roboter-Kollaboration in der Social Networked Industry Die Entwicklungen zur Vernetzung und zum Ausbau von Lösungen der Industrie 4.0 führen zu einer neuen Interaktion von Mensch und Maschi- nen. Das Forum schafft einerseits den Einblick in die industrielle Ent- wicklung und Anwendung techni- scher Lösungen der Industrie 4.0 in der Logistik. Andererseits spiegelt es den Stand der Arbeitsforschung zu dem dadurch entstehenden Wan- del in der industriellen Arbeitswelt wider. Einzelne Themen betreffen die Zusammenarbeit mit autonom arbeitenden Transportsystemen, Handhabungseinrichtungen oder auch intelligenten Behältern und Be- triebseinrichtungen wie Regalen. Die Beiträge stehen im Kontext der Visi- on einer Social Networked Industry, in der Menschen und Maschinen als Partner miteinander verbunden sind. Das Forum wird vom Fraunhofer-In- stitut für Materialfluss und Logistik IML in Kooperation mit dem Fach- magazin LOGISTIK HEUTE organisiert und findet am Dienstag, 24. April, von 13 Uhr bis 15 Uhr im Logistics 4.0 Forum in der Halle 19/20 statt. Behälterlagertechnik/Retouren- Management/E-Commerce Ein bedeutender Erfolgsfaktor in der sich stetig wandelnden Logistik sind durchdachte und effiziente Pro- zesse. Eine besondere Herausforde- rung ergibt sich aus dem steigenden Anteil des E-Commerce in der Bran- che. Insbesondere der hohe Aufwand der Lagerung, Kommissionierung und Verpackung von Produkten in der Losgröße 1 führt zu einem Um- denken in der Branche. Welche neu- en logistischen Konzepte im Bereich der Behälterlagertechnik, aber auch dem Retouren-Management künftig zu einer Effizienzsteigerung führen können, wird in einem Forum von Experten diskutiert. Das Forum wird vom Fraunhofer-Institut für Material- fluss und Logistik IML organisiert und findet am Mittwoch, 25. April, von 10 Uhr bis 12 Uhr im Logistics Solution Forum in der Halle 21 statt. Agiles Projektmanagement Die Wurzeln des agilen Projektma- nagements reichen zurück bis in die Mitte der 1990er-Jahre. Damals zeig- te sich in der Softwareentwicklung, dass traditionelle Methoden für digi- tale Projekte nicht ideal waren. Ak- tuelle Trends führen nun dazu, dass die unterschiedlichsten Unterneh- mensbereiche von agilen Methoden profitieren können. Das Fachforum "Agiles Projektmanagement" zeigt auf, welche Vorteile agile Methoden bieten und wann Unternehmen die- se nutzen sollten. Das Forum richtet sich an Projektmanager, SCM-Verant- wortliche, IT-Leiter, Logistikleiter produzierender Unternehmen sowie Change-Manager. Organisiert wird das Forum von der SALT Solutions AG. Das Forum findet am Mittwoch, 25. April, von 10 Uhr bis 12 Uhr im Logistics 4.0 Forum in der Halle 19/20 statt. Kommissionieren im Zeichen von Industrie 4.0 Bis heute erfolgt die Kommissionie- rung zu 90 Prozent manuell. Das wird sich angesichts der rasanten techni- schen Entwicklung rund um Logistik 4.0 und der Vorteile der automatischen Systeme in puncto Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit künf- tig ändern. Das ist auch dringend erfor- derlich, da die Lagermengen aufgrund des ständig wachsenden Onlinehandels kontinuierlich steigen, gleichzeitig wird es aufgrund des demografischen Wandels für Unternehmen immer schwieriger, geeignetes Fachpersonal zu finden. Damit rücken automatisierte Systeme und eine autonome Kommis- sionierung immer mehr in den Mittel- punkt. Experten und führende Herstel- ler präsentieren Best-Practice-Beispiele und geben einen Ausblick darauf, wie sich die Kommissionierung in den kom- menden Jahren verändern wird. Das Forum wird von der Deutschen Messe AG gemeinsam mit dem Fachmagazin MM Logistik organisiert und findet am Mittwoch, 25. April, von 15 Uhr bis 17 Uhr im Logistics Solutions Forum in Halle 21 statt. Robotics4Retail Im Handel sind die Abläufe bisher kaum automatisiert. Den größten Teil der Arbeit erledigt der Mensch, da er den Robotern bisher aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten über- legen ist. Aufgrund neuer Techno- logien könnte sich das in den kom- menden Jahren ändern: fahrende Roboter, mobile Greifroboter oder Transportdrohnen können im Lager, aber auch am POS unterstützen. Der Handel steht angesichts von Omni- Channel-Lösungen vor großen Logis- tikherausforderungen, da der Bedarf nach Echtzeitlösungen steigt. Beim Neubau von Zentrallagerstandorten werden bereits konsequent Robotics- und Automatisierungslösungen be- rücksichtigt. Das Forum findet am Donnerstag, 26. April, von 13 Uhr bis 15 Uhr im Logistics Solutions Forum in der Halle 21 statt. Learn from the source of lean-thinking Mehr dazu www.cemat-toyota.de Besuchen Sie uns auf der CeMAT 2018, 23.–27. April 2018, Pavillon P32 Pavillon P32 TMH0096_Messekurier_189x267_isonews.indd 1 06.04.18 11:01 CeMAT 2018: Wissensplattform für Logistiker und Supply Chain Manager

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