Skip to main content
ANZEIGEEuroblech

ANZEIGE: Vom Tüftler in der Garage zum Weltmarktführer

By Oktober 26, 2022No Comments

Rund 2‘600 Schweissmaschinen von ANDRITZ Soutec wurden bisher weltweit in Betrieb genommen. Diese Erfolgsgeschichte begann 1953 in einer Garage im schweizerischen Dietikon. Dort entwickelte der junge Ingenieur Paul Opprecht Steuerungen für Widerstandsschweissmaschinen. Später baute er selbst seine erste eigene Widerstandsschweissmaschine. Opprecht feilte und tüftelte mit Leidenschaft und Beharrlichkeit an seiner Maschine. Zuweilen begann man den umtriebigen Vater in der Familienwohnung zu vermissen, und so sass seine Ehefrau oft auf einer Bank neben ihm in der Garage und strickte. Die von Paul Opprecht entwickelte Maschine überzeugte durch Solidität und technische Ausgereiftheit, und so konnte der gewiefte Erfinder bald hunderte davon verkaufen. Die Firma Soudronic war geboren, und die Geschichte nahm ihren Lauf…

1981 erwarb Soudronic eine Produktionsstätte in Neftenbach, einem kleinen Dorf nahe Zürich. Der dortige Standort spezialisierte sich in der Folge auf die Produktion von Schweissmaschinen für die Automobilindustrie, ist danach fortan in dieser Spur geblieben, und hat sich mittlerweile auf diesem Gebiet zum Marktführer entwickelt. Die Firma hat unter ihrem neuen Namen Soutec, und seit 2012 ANDRITZ Soutec (als Teil des internationalen Technologie-Konzerns Andritz AG), stetig die Bedürfnisse der Automobil-Zulieferer beobachtet, erkannt und mit innovativen Systemen darauf geantwortet. Seit 1996 liefert die dynamische Firma zudem Laserschweisssysteme für die Massen-produktion von Karosserieteilen für den internationalen Markt, und so sind die hochproduktiven Systeme aus dem kleinen Schweizer Dorf rund um den Globus zu finden. Dem Geist ihres Urvaters Paul Opprecht ist ANDRITZ Soutec daneben jedoch all die Jahre hindurch treu geblieben, nämlich: Solide und wirtschaftlich arbeitende Widerstands-schweissmaschinen zu bauen. Das tut die Firma nach wie vor, und beliefert heute damit vor allem die HLK-Branche (Heizung-Lüftung-Klima) Das Portfolio an Rollnaht-schweissmaschinen ist mittlerweile beachtlich; über 10 verschiedene Typen, sowie eine Tankschweissanlage für beinahe alle Benzintankkonturen und alle gängigen Beschichtungen. Aber nicht nur HLK-Komponenten, Karosserieteile und Tanks können mit den bewährten Schweizer Maschinen geschweisst werden; auch für die wirtschaftliche Herstellung von Bremsschuhen ist gesorgt, mit der eigens dafür konzipierten Bremsbackenschweissmaschine. Falls der Bedarf des Kunden nicht mit einer Standardmaschine gedeckt werden kann, ist ANDRITZ Soutec dank interner Engineering-Kompetenz in der Lage, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Spezialmaschinen zu entwickeln.

Besuchen Sie uns an unserem Stand H11 in der Halle 26, wir freuen uns auf Sie!

www.andritz.com/soutec