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FORSCHUNG & TECHNIK
TEXT & BILD: FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR WERKSTOFF-
MECHANIK IWM
WÖHLERSTRASSE 11
79108 FREIBURG
GERMANY
B
ei der Umformung
werden Blechwerk-
stoffe häufig bis an
ihre Grenzen belas-
tet. Wie weit man in der Pro-
duktion gehen kann wird mit
Computersimulationen getes-
tet.
Doch diese Simulationen sind
nur so genau wie die Daten, die
man ihnen zugrunde legt. Ein
Team am Fraunhofer-Institut für
Werkstoffmechanik IWM in Frei-
burg hat jetzt ein virtuelles Ver-
suchslabor entwickelt, mit dem
beliebige Belastungszustände
für metallische Materialien »auf
Knopfdruck« untersucht und
präzise werkstoffmechanische
Daten ermittelt werden können.
Die mechanischen Eigenschaf-
ten von Blechwerkstoffen sind
richtungsabhängig: Ihr Verfor-
mungsverhalten und ihre Festig-
keit unterscheiden sich stark je
nach der Bearbeitungsrichtung,
zum Beispiel in Walzrichtung
oder quer dazu. Daher sind zahl-
reiche und aufwendige Belas-
tungsversuche notwendig, um
die benötigten Materialdaten
zu erhalten, auf deren Grund-
lage das Verhalten von Blech-
werkstoffen bei der Umformung
möglichst genau vorhergesagt
werden kann.
Klassische Versuche im Labor
sind zeit- und kostenintensiv.
Für jeden Belastungszustand
sind neue Versuchsaufbauten
und Materialproben nötig. Zu-
dem lassen sich bei Blechwerk-
stoffen nicht alle Belastungszu-
stände untersuchen, obwohl sie
für die Computersimulation des
Herstellungsprozesses von Bau-
teilen wichtig wären. Wenn es
beispielsweise darum geht, das
Verhalten von Blechwerkstof-
fen in Richtung ihrer Dicke zu
bestimmen, stoßen herkömmli-
che Versuche an ihre Grenzen:
Die ein bis zwei Millimeter der
Blechdicke sind zu wenig, um
in dieser Richtung Proben für
einen Zugversuch präparieren zu
können.
Zugversuche in Blechdicken-
richtung problemlos möglich
»In unserem virtuellen Labor
sind Zugversuche in Blechdi-
ckenrichtung problemlos mög-
lich«, sagt Dr. Alexander Butz,
Projektleiter in der Gruppe
Umformprozesse am Fraunhofer
IWM. »Auch alle anderen Be-
lastungszustände lassen sich
schnell und flexibel testen. So
erhalten Bauteilhersteller aus
der Blechumformung viel detail-
liertere Materialdaten.«
Dafür erstellen Butz und sein
Team zunächst mit Hilfe von
wenigen realen Experimenten
ein Simulationsmodell der Mik-
rostruktur des Werkstoffes, mit
dem bei Verformung die phy-
sikalischen Mechanismen bis
in dessen Kristallstruktur be-
schrieben wird. Damit können
alle gewünschten Versuche im
Computer generiert und zuver-
lässige Rückschlüsse auf die
makroskopischen mechanischen
Eigenschaften des Werkstoffs
gezogen werden. »Die Metho-
de ist bekannt. Neu ist jedoch,
dass wir einen automatisierten
Workflow entwickelt haben, der
die Versuche zeitsparend virtu-
ell ablaufen lässt«, erklärt Butz.
Weil sehr viele virtuelle Versu-
che in kurzer Zeit durchgeführt
werden und das zugrundelie-
gende Mikrostrukturmodell sehr
präzise ist, kann mit den Ergeb-
nissen aus dem virtuellen Labor
die sogenannte Materialkarte ei-
nes Werkstoffs deutlich genau-
er beschrieben werden als mit
klassischen Versuchen. Die vir-
tuell ermittelten Daten können
dabei von Bauteilherstellern in
gleicher Weise weiterverarbei-
tet werden wie experimentell
gewonnene Daten: Neben den
Simulationen für die Bauteilpro-
duktion auch für Simulationen
zur Vorhersage des Bauteilver-
haltens und der Lebensdauer
während seiner Benutzung.
Kritische Stellen in der
Mikrostruktur können
gezielt untersucht werden
Ein weiterer Vorteil: »Kri-
tische Stellen, an denen das
Bauteil in der Produktion häu-
fig Schäden aufweist, können
herausgegriffen und die Mikro-
struktur wie mit einem virtuel-
len Mikroskop gezielt untersucht
werden. So erhalten wir Hinwei-
se darauf, wie sich der Bearbei-
tungsprozess verbessern lässt«,
sagt Butz.
Besonders interessant ist das
virtuelle Versuchslabor für die
Leichtbau-Industrie, weil sie
mit möglichst wenig Material ar-
beiten will – entsprechend stark
ist dessen Beanspruchung. »Ge-
nerell ist unsere Entwicklung für
alle spannend, die sehr genaue
Eingangsdaten für die Prozesssi-
mulation und Bauteilauslegung
benötigen, zum Beispiel für
Bauteilhersteller der Automobil-
oder Luftfahrtindustrie oder in
der additiven Fertigung.«
determining materials
data for forming process
simulations in the
Virtual Lab
S
heet metal materials
are often stressed to
their limits during the
forming process. Com-
puter simulations are used to
test how far it is possible to
go in the production stage.
However, the simulations are
only as exact as the data upon
which they’re based.
A team at the Fraunhofer In-
stitute for Mechanics of Materi-
als IWM in Freiburg has now de-
veloped a virtual test laboratory
that allows for the examination
of metal materials at different
load states and for the deter-
mination of precise mechanical
data.
The mechanical properties of
sheet metal materials are di-
rectional: their deformation
behavior and strength differ
significantly depending on the
viewing direction, for example in
the direction of rolling or trans-
versely to it. This being the case,
numerous complex load tests
have to be carried out in order
to obtain the necessary material
data. These serve as a basis for
predicting the behavior of sheet
metals during the forming pro-
cess.
Traditional laboratory tests
are time and cost intensive,
requiring
different
experi-
mental setups and material
samples for each load case.
Although important for com-
puter simulations concerning
the manufacturing process of
components, it is not possible to
analyze all possible load states
of sheet metals. As an example,
conventional tests reach their
limits when it comes to deter-
mining the behavior of sheet
metal materials in the direction
of their thickness: in this direc-
tion, a sheet thickness of one to
two millimeters is not sufficient
to allow preparation of samples
for tensile testing.
Tensile tests in the direction
of sheet thickness
“In our virtual lab, tensile
tests in the direction of thick-
ness are no problem,” says Dr.
Alexander Butz, project manager
in the Forming Processes group
at the Fraunhofer IWM. “Like-
wise, all other load states can
be tested quickly and flexibly,
meaning that we are able to pro-
vide component manufacturers
with much more detailed mate-
rial data.”
To this end, with the help of a
few standard experiments, Butz
and his team first create a simu-
lation model of the material’s
microstructure - down to the
crystalline structure - with which
the physical mechanisms during
deformation are described. This
allows them to computer gener-
ate all the required tests and to
draw reliable conclusions about
the macroscopic mechanical
properties of the material. “The
method is not new. What is new
is that we have developed an
automated workflow that saves
time by allowing us to run the
tests virtually,” Butz explains.
As it is possible to perform
many virtual tests in a short time
frame and because the underly-
ing microstructure model is quite
precise, the results from the vir-
tual lab allow what is known as
a material card to be described
much more accurately than with
traditional tests. The virtually
obtained data can be processed
by component manufacturers in
the same way as data obtained
through experiments. In addition
to simulations for component
production, this also applies to
simulations for predicting com-
ponent behavior and its lifetime
expectancy.
Critical points in the micro-
structure can be systematical-
ly investigated
An additional advantage:
“Critical points where compo-
nents are frequently damaged
during production can be iso-
lated and the microstructure sys-
tematically examined as if with a
virtual microscope. We thus gain
insights into ways of improving
the processing chain,” Butz says.
The virtual test laboratory
is especially interesting for the
lightweight construction industry
because it strives to use as lit-
tle material as possible – which
results in the material being
subjected to high stress levels.
“Overall, our development is
exciting for those who require
very precise input data for pro-
cess simulation and component
design, for example component
manufacturers in the automotive
and aerospace industries, or in
additive manufacturing.”
Umformsimulationen
Schnell und vielfältig: Werkstoffdaten für
Umformsimulation imvirtuellen Labor ermitteln
Von den experimentell ermittelten Eingangsdaten über das virtuelle Labor
zur Bereitstellung von Materialkarten für die Bauteilsimulation.
Input data is obtained through experimentation, tested within the
virtual lab and used in the creation of material cards for component
simulation.
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