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SUPPLY CHAIN
TEXT & BILD: MESSE MÜNCHEN GMBH
MESSEGELÄNDE, 81823 MÜNCHEN
D
ie deutschen Intralogis-
tikunternehmen hatten
im Jahr 2015 zusammen
ein Produktionsvolumen
von mehr als 20 Milliarden Euro.
Damit ist die Intralogistik ein
wesentlicher Wirtschaftsfaktor in
Deutschland.
Und in der Brau-, Getränke- und
Liquid-Food-Industrie zunehmend
ein zentraler Erfolgsfaktor. Aus zwei-
erlei Sicht: Zum einen schlummern
hier noch echte Rationalisierungs-
potenziale. Zum anderen ermöglicht
eine „smarte“ Logistik ganz neue Ge-
schäftsmodelle. Welche technischen
Lösungen dahinter stehen, zeigt die
drinktec 2017, Weltleitmesse für die
Getränke- und Liquid-Food-Industrie,
vom 11. bis 15. September 2017 in
München.
Aber was genau bedeutet der
Begriff „Intralogistik“? Ganz grund-
legend beschäftigt sich die Intra-
logistik wie die Logistik selbst mit
Material- und Warenflüssen. Aller-
dings spielen sich diese nicht auf
den Straßen der Welt ab, sondern in-
nerhalb eines Betriebsgeländes. Hier
werden einerseits Waren in Kästen,
Wraparounds oder Baskets gepackt,
dann entsprechend der Bestellung
auf Paletten kommissioniert und für
den Versand bereitgestellt. Auf der
anderen Seite müssen Rohstoffe oder
das Neuglas vom Lager zu den Ver-
brauchsstellen gebracht werden.
Schnell, flexibel
und bis Losgröße 1
Über die Jahre hat sich dieser
innerbetriebliche Warenfluss vom
„notwendigen Übel“ zu einem wich-
tigen Wertschöpfungsfaktor von
Unternehmen gewandelt. Denn nur
wer schnell, flexibel und ohne un-
nütz gebundenes oder verbrauchtes
Kapital liefern und versorgen kann,
setzt sich gegen seine Mitbewerber
durch. Stichwort Geschwindigkeit:
Heute bestellt und morgen geliefert?
In vielen Anwendungsfällen reicht
das längst nicht mehr aus. „Same
Day Delivery“ ist insbesondere beim
Lebensmittel-Onlinehandel
fast
schon ein Muss. Lieferketten müssen
dazu anpassungsfähig sein. Denn die
Märkte verändern sich permanent.
Und: Die Bestellmengen werden im-
mer kleiner. Losgröße 1 lautet ein
konkretes Ziel. Für den Getränke-
oder Liquid-Food-Hersteller wird die
Anzahl an Verpackungen also weiter
steigen. Und damit die Notwendig-
keit, die vom Kunden gewünschte
Vielfalt effizient zu packen, zu palet-
tieren und zu transportieren.
Packen und etikettieren in der
Logistik macht durchaus Sinn
Hier deutet sich eine Verlage-
rung von der Produktion in die Lo-
gistik ab, wie Thomas Lehmann,
geschäftsführender Gesellschafter
der BMS Maschinenfabrik GmbH,
verdeutlicht: „Diese Fülle inline re-
alisieren zu wollen, ist die Welt der
Großkonzerne. Sie können einfach
so große Chargen abarbeiten, damit
sich das Umstellen einer kompletten
Abfüll- und Verpackungslinie auch
lohnt.“ Für kleine und mittelständi-
sche Betriebe, die etwa 60 Prozent
der Fachbesucher der drinktec stel-
len, schlägt Lehmann daher einen
anderen Weg vor: „Hier füllen wir
das Vollgut mit höchster Effizienz in
die Standard-Kästen ab, fahren diese
dann ins Logistikzentrum und ma-
chen dort die gewünschte Transport-
oder Verkaufsverpackung in einer
kompakten und hochflexiblen Um-
packanlage.“ Vorteile dieser Lösung
sind unter anderem: verkehrsopti-
mierte Wege, höherer Wirkungsgrad
und geringerer Umstellaufwand im
Flaschenkeller, bessere Planbarkeit
weil bedarfsgerechtes Umpacken mit
aktuellem MHD und kein Einstauben
der Verpackung. Gegebenenfalls wird
laut Lehmann noch ein weiterer Pro-
zessschritt dem Weg der Umpackan-
lage folgen. „Auch die Etikettierung
könnte in die Logistik versetzt wer-
den. Die Umpackanlage übernimmt
in diesem Fall das Auspacken der
Flaschen und setzt anschließend die
beispielsweise für den Exportmarkt
just in time etikettierten Flaschen in
die Versandverpackung ein.“
Apropos Getränkeversand: Hierzu
werden auf der drinktec ebenfalls
interessante Lösungen gerade für
Mehrweg zu sehen sein. Dazu zählen
einerseits Getränkekästen, die mit
einer Vielzahl von Mehrweg-Multi-
packvarianten kompatibel sind. Eine
zweite und etwa in Österreich bereits
beliebte Lösung sind so genannte
Carrier Trays. Diese flachen Mehrweg-
ladungsträger werden mit Standard-
flaschen oder Multipacks bestückt,
dann gestapelt und schließlich als
„Regalersatz“ direkt auf die Han-
delsfläche geliefert. Darüber hinaus
dienen die Carrier nach dem Verkauf
des Vollguts auch der Leergutrück-
führung.
4.0 sorgt für neue Impulse
Doch zurück zur Intralogistik: IT-
und Automationslösungen sind hier
schon lange fester Bestandteil. Luigi
Panzetti, Geschäftsführer der itali-
enischen System Group, stellte bei-
spielsweise bereits auf der drinktec
2013 fest: „In der Welt der Getränke
steigt das Interesse an Automatisie-
rungssystemen innerhalb der Firmen
und es wird auf immer höherem
Level investiert. Wir glauben, dass
diese Messe die beste Gelegenheit
bietet, Kunden der Getränkeindustrie
zu treffen und Strategien für zukünf-
tige Entwicklungen zu besprechen,
auch um das Wachstum und die Ef-
fektivität durch Automatisierung zu
fördern.“
Aktuell sorgt in diesem Segment
ein weltweites Top-Thema für ganz
neue Impulse. „Auf Anwenderseite
rückt Industrie 4.0 stärker in den
Fokus“, so umreißt Sascha Schmel,
Geschäftsführer VDMA Fachverband
Fördertechnik und Intralogistik, kurz
und knapp die gegenwärtige Entwick-
lung. Das bedeutet nicht mehr und
nicht weniger als: Die Bereitschaft
zu vernetzten und automatisierten
Lösungen nimmt in der Getränke-
und Liquid-Food-Industrie weiter
zu. Einige dieser 4.0-Ideen sind in
der Intralogistik ebenfalls längst
Realität: Transportsysteme, die ihre
innerbetrieblichen Routen selbst or-
ganisieren, oder Palettierroboter, die
Leerstände in Echtzeit erkennen und
auffüllen. Das sind nur zwei Beispiele
für Intralogistik-Lösungen, die dank
innovativer IT zu internen „Kom-
plettdienstleistern“ werden – und
autonom ihre Arbeiten erledigen.
Das Internet der Dinge
als Missing Link
Und wie wird es weiter gehen? Die
Zukunft gehört sicherlich der durch-
gängigen Vernetzung vom Rohstoff
bis zum Kunden, der „smarten Sup-
ply Chain.“ Möglich macht das das
Internet der Dinge: 20 Milliarden
Dinge sind weltweit bereits mit einer
eigenen IP-Adresse sowie einem Chip
oder Sensor ausgestattet und mit
dem Internet verbunden. Sie können
so lokalisiert und identifiziert wer-
den. Sie können aber auch unterein-
ander eigenständig interagieren. Der
Kühlschrank, den eine Wetter-App
über eine bevorstehende tropische
Nacht informiert, der daraufhin selb-
ständig das Lieblingsbier und das
Grillgut ordert, welche wiederum ihre
Produktion und Lieferung innerbe-
trieblich autonom organisieren und
abwickeln.
So fern ist diese Vision längst nicht
mehr. Der erste selbstfahrende LKW
lieferte vor wenigen Monaten in den
USA über eine Distanz von 120 Meilen
2.000 Kartons Budweiser-Bier aus.
Gut, das ist jetzt zwar externe und
keine interne Logistik. Aber auch für
diese Disziplin werden auf der drink-
tec 2017 aktuell Trends und zukünf-
tige Entwicklungen zu sehen sein.
Und das macht die drinktec auch für
Handelsunternehmen so interessant.
Eine Anziehungskraft, die durch die
Leitmesse des gesamten deutschen
Getränke- und Conveniencefachhan-
dels weiter verstärkt wird - die PRO
FachHANDEL. Diese wird 2017 zum
ersten Mal parallel zur drinktec in
München ausgetragen.
Die PRO FachHANDEL belegt dabei
die Halle B0 und das Foyer des ICM
auf dem Messegelände in München.
„Mit der Kooperation“, so Alexander
Berger, Vorstand der GES und Ver-
antwortlicher für die Organisation
der PRO FachHANDEL, „gewinnt die
Messeplattform für die Besucher und
Aussteller aus der gesamten Fach-
handelsbranche weiter an Attraktivi-
tät. Die PRO FachHANDEL mit ihren
Sonderflächen Newcomer-Market und
Bier Live reihen sich vortrefflich in
das Rahmenprogramm der drinktec
ein.“
The road to the
smart supply chain
I
n 2015 German intralogistics
companies had a combined
production volume of more
than 20 billion euros. That
makes intralogistics a major eco-
nomic force in Germany.
And in the brewing, beverages and
liquid food industry it is increasingly
becoming an important competitive
advantage. For two reasons: Firstly, it
is an area in which there is real poten-
tial for rationalization. And secondly,
“smart logistics” opens the way to
completely new business models. The
technology and solutions on offer will
be showcased at drinktec 2017, the
“World´s Leading Trade Fair for the
Beverage and Liquid Food Industry”,
which takes place from September 11
to 15, 2017 in Munich.
What precisely does the term intral-
ogistics cover? Basically intralogistics,
like logistics, is about the handling
and flow of goods and materials. But
with intralogistics, this takes place
not on the roads, but instead within
a company site. The processes include
the packaging of goods in crates,
wraparounds or baskets, sorting
them onto pallets for the individual
orders and then dispatching them.
And also, the raw materials or new
glass bottles have to be brought from
the stores to the point of use.
Fast, flexible and down
to batch size 1
Over the years this in-company flow
of goods has changed from being a
“necessary evil” into an important
factor in the creation of added value
in a company. Because only compa-
nies who can deliver the product fast
and with flexibility, and without tying
up or using capital unnecessarily, will
win out against the competition. In
terms of speed: Ordered today, deliv-
ered tomorrow? In many applications
even this is no longer enough. “Same
day delivery” is now almost a must,
especially in online food retail. To
achieve this, delivery chains have to
be adaptable. Because the markets
themselves are changing all the time.
Also: The order quantities are getting
ever smaller. Batch size 1 is a serious
goal. For beverage or food manufac-
turers the number of different pack-
agings will therefore continue to rise.
And with it, so, too, will the need to
package, palletize and transport the
variety demanded by the customer
more efficiently.
Packaging and labeling in
logistics is a sensible choice
In this context, a shift from pro-
duction into logistics is being seen,
as Thomas Lehmann, Managing Part-
ner of BMS Maschinenfabrik GmbH,
explains: “Aiming to realize this tre-
mendous variety inline is something
for the really big companies. They can
process such large-sized batches that
it is worth switching over an entire fill-
ing or packaging line.” For small and
medium-sized businesses—they make
up around 60 percent of the trade
visitors to drinktec—Lehmann sug-
gests therefore another way: “In this
case we place the filled product with
the highest efficiency into the stand-
ard crates, then drive these to the lo-
gistics center where the products are
repackaged as required for transport
or final sale in a compact and highly
flexible repackaging system.” The
advantages of this solution include:
optimized transport routes, greater
efficiency and reduced handling pro-
cesses in the bottling hall, improved
planning security thanks to demand-
oriented repackaging with the latest
expiry date and no layer of dust on
the packaging. Lehmann identifies
another process step that could be
shifted to the repackaging area: “La-
beling could also be a job for logistics.
In this case the repackaging system
takes on the task of unpacking the
bottles and then places for example
the just-in-time labeled bottles des-
tined for the export market into the
dispatches packaging.”
In terms of beverages dispatch:
Here, too, drinktec will be showcas-
ing interesting solutions, in particular
for returnables. These include on the
one hand beverage crates that are
compatible with lots of different re-
turnable multipack variants. A second
solution—which is already popular
in Austria—is what´s known as “car-
rier trays”. These flat re-usable trays
are filled with standard bottles or
multipacks, then stacked and finally
delivered to the sales floor for use
as a kind of shelf replacement. Also,
once the produce has been sold, these
carriers can be used for returning the
empties.
4.0 is bringing new impetus
But back to intralogistics: IT and
automation solutions have long been
a firm component here. Luigi Panzet-
ti, Managing Director of the Italian
System Group, for example, noted at
drinktec 2013: “The beverage world
is increasing its interest in auto-
mated systems for intralogistics, and
the level of investment is growing.
We believe this fair is the best oppor-
tunity to meet customers from the
beverage industry, to discuss strate-
gic issues related to their future de-
velopments, including automation to
support growth and efficiency."
Currently a theme with global im-
pact is giving new impetus in this
area. “On the user side, Industry
4.0 is coming ever more strongly
into focus,” is how Sascha Schmel,
Managing Director of the VDMA Ma-
terials Handling and Intralogistics
Association, summed up the current
developments. And that means es-
sentially: The beverage and liquid
food industry is increasingly prepared
to take on integrated and automated
solutions. Some of these 4.0 ideas
have long been a reality in intralo-
gistics, too: transport systems that
organize their in-company routes
autonomously, and palletizing robots
that identify empty slots in real time
and fill them up. These are just two
examples of intralogistics solutions
that, thanks to innovative IT, can
become internal “full-service provid-
ers”—and organize their operations
autonomously.
The “Internet of Things”
as the missing link
So, what can we expect next? The
future is certainly going to belong to
continuous integration all along the
“smart supply chain”, from raw ma-
terial through to the final customer.
This is being made possible by the
“Internet of Things”: Worldwide al-
ready 20 billion items have their
own IP address and are fitted with
a chip or sensor and connected to
the internet. These items can thus
be localized and identified. But they
can also interact autonomously with
each other. For example, the fridge
that when informed via a weather
app that it will be a very hot night,
independently orders beer and meat
for the barbecue—the production
and delivery of this order is then also
organized and processed autono-
mously. This vision is not as far off
as it seems. A few months ago in the
US, the first self-driving truck deliv-
ered 2,000 cases of Budweiser beer a
distance of 120 miles. True, this is an
example of external logistics, and not
intralogistics. But in this field, too,
the current trends and future devel-
opments will be on show at drinktec
2017. And that makes drinktec also
very interesting to retail distribu-
tors. An attraction that is further
enhanced by the leading trade fair
for the entire German specialist retail
trade in beverages and convenience
products—PRO FachHandel. In 2017
this event is being held for the first
time in parallel with drinktec in Mu-
nich. PRO FachHANDEL will be tak-
ing up Hall B0 and the foyer of the
ICM—Internationales Congress Cent-
er München, which is adjacent to the
Messe München exhibition center. Al-
exander Berger, the CEO of GES (the
organizing company) and responsi-
ble for PRO FachHANDEL: “The trade
fair platform is becoming even more
attractive for visitors and exhibitors
from the entire retail industry with
the collaboration.
PRO FachHANDEL with its special
areas of Newcomer Market and Beer
Live fits perfectly in the supporting
program of drinktec.”
Intralogistik auf der drinktec 2017
Wege zu der „smarten“ Supply Chain
»In der Welt der Getränke steigt das Interesse an
Automatisierungssystemen innerhalb der Firmen«