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ANTRIEBSTECHNIK

B

ei der Weltleitmesse für

Agrartechnik, der Agri-

technica in Hannover,

zeigt das Technologie-

unternehmen Continental vom

12. bis 18. November am Stand

F19, Halle 3 seine individuell zu-

geschnittenen Lösungen für mehr

Effizienz auf dem Feld.

„Unser Zukunftspfad ist klar be-

stimmt: Wir werden unser Agrarge-

schäft weiter ausbauen und parallel

unsere Aktivitäten zur Digitalisie-

rung, Vernetzung und Automatisie-

rung nachhaltig intensivieren“, so

Hans-Jürgen Duensing, als Mitglied

des Continental-Vorstands unter an-

derem für den Bereich Off-Highway

verantwortlich. „Daten sind unser

Saatgut für die Zukunft. Sie sind

Schlüssel für vorausschauendende

Wartungskonzepte und werden für

unsere Kunden weltweit wichtiger.

Sie steigern die Effizienz, reduzieren

Ausfallzeiten, erhöhen die Betriebs-

sicherheit und senken dadurch sig-

nifikant Kosten.“

Effizienzsteigerung steht auch bei

den neuen Premium-Radialreifen für

den landwirtschaftlichen Betrieb im

Vordergrund, die auf der Agritech-

nica Weltpremiere feiern. „Für die

Produktivität landwirtschaftlicher

Maschinen und die Qualität ihrer

Arbeit ist der passende Reifen es-

sentiell“, sagt Nikolai Setzer, Mit-

glied des Continental-Vorstands

und Leiter der Division Reifen. „Mit

der Rückkehr zum Landwirtschafts-

reifen-Geschäft bauen wir deshalb

unser Komplettangebot an höchst

effizienten Produkten für die Agrar-

industrie weiter aus – und bieten

damit echten Mehrwert für unsere

Kunden. Unser Commitment und

unsere langfristigen Investitionen

zeigen, dass es uns mit der Land-

wirtschaftsindustrie ernst ist.“

Engineered for Efficiency:

Continental stellt Premium-

Radialreifenportfolio für den

landwirtschaftlichen Betrieb

erstmalig auf Messe vor

Auf der Agritechnica feiern die

ersten beiden Landwirtschaftsrei-

fen aus dem neuen Premium-Radi-

alreifenportfolio von Continental

ihre Messepremiere – der Tractor70

und Tractor85. Die beiden Reifen,

die das Label ‚Engineered for Ef-

ficiency‘ tragen, sind dank innova-

tiver Wulst- und Nylontechnologie

durch Robustheit und Strapazier-

fähigkeit gekennzeichnet und ge-

währleisten gleichzeitig ein hohes

Maß an Fahrkomfort, Traktion und

Bodenschonung. Seit September

laufen sie im Continental-Werk in

Lousado, Portugal vom Band. Das

Agrarreifen-Portfolio soll bis 2019

auf insgesamt 100 Größen ausge-

baut werden.

Predictive Maintenance und

Condition Monitoring erhöhen

Langlebigkeit von Komponenten

Gummiraupenketten von Con-

tinental werden intelligent.

Ausgestattet mit Sensortechnik

kann beispielsweise die interne

Temperatur der Gummiraupen-

ketten gemessen und überwacht

werden. Gezieltes Monitoring

verlängert die Lebensdauer der

Komponenten, erhöht deren Effi-

zienz und senkt Reparaturkosten.

Die bisher notwendige Geschwin-

digkeitsreduzierung bei Überfüh-

rungsfahrten auf Asphalt kann da-

durch auf ein Minimum reduziert

werden. Zudem kann durch die

vorausschauende Instandhaltung

schon vor einem etwaigen Defekt

entsprechend reagiert und ein

Austausch vorgenommen werden.

Das verhindert ungeplante Still-

standzeiten und erhöht in diesem

Fall die Arbeitsgeschwindigkeit

im Betrieb. Gummiraupenketten

bieten schweren Zugmaschinen

wie Traktoren oder Mähdreschern

auch bei Antriebsleistungen über

500 PS sicheren Grip auf nachgie-

bigen weichen Böden, vermindern

die Bodenverdichtung und stellen

damit je nach Einsatzfall eine

wichtige Alternative zum Reifen

dar.

Hochauflösender Sensor

ermöglicht 3D-Umfelderfassung

in Echtzeit

Sensorik spielt auch in anderen

Continental Komponenten eine

wichtige Rolle: Aktuell arbei-

tet das Unternehmen an einem

neuen hochauflösenden Umfeld-

sensor, um im Zusammenspiel

mit anderen Sensoren hoch- und

vollautomatisiertes Fahren zu

realisieren. Der High Resolution

3D Flash LIDAR ermöglicht ein

umfassendes und detailliertes

3D-Bild der gesamten Fahrzeu-

gumgebung im Umkreis von bis

zu 200 Meter auf wenige Zen-

timeter genau. Auch bei widri-

gen Wetterbedingungen und in

staubiger Umgebung arbeitet

der Sensor zuverlässig. Damit

ist er eine Kernkomponente

für das 3D-Umfeldmodell, das

eine detailgetreue und naht-

lose 360-Grad-Darstellung der

gesamten Fahrzeugumgebung

liefert. Neben der präzisen Be-

wertung der Daten ist sie eine

Grundvoraussetzung für hoch-

entwickelte

Fahrerassistenz-

funktionen und automatisiertes

Fahren – auch auf dem Feld.

Der 3D Flash LIDAR arbeitet mit

Laser-Lichtblitzen. Mit dieser

einfachen, aber hoch effizien-

ten Methode lässt sich ein hoch

akkurates und verzerrungsfreies

Abbild des Umfelds erfassen.

Zusammenspiel von Mensch

und Maschine in einer Origi-

nal-Fahrerkabine erleben

Die zunehmende Digitalisie-

rung und Automatisierung wer-

den künftig auch das Zusammen-

spiel von Mensch und Maschine

beeinflussen: Continental zeigt

Besuchern der Agritechnica in

einer Kabine in Original-Größe,

wie eine optimale Mensch-Ma-

schine-Schnittstelle den Fahrer

an seinem Arbeitsplatz unter-

stützt und ihm die richtigen

Informationen zur richtigen

Zeit übersichtlich zur Verfügung

stellt. Zur Innenausstattung

gehören dabei zwei Weltpre-

mieren: Der 7 Zoll große Bild-

schirm der Instrumentierungslö-

sung MultiViu Compact 7 zeigt

Fahrzeuginformationen wie Ge-

schwindigkeit, Drehzahlen oder

Füllstande an und sendet sie per

Bluetooth-Modul aufs Smartpho-

ne. Umfassende Informationen

bietet auch MultiViu Media. Die

Technologieplattform bestehend

aus Monitor, Radio und Display-

Controller verbindet Fahrzeug-

konnektivität und Steuerfunkti-

onen über CAN mit vielfältigen

Multimediafunktionen. Fahrer

können ihr Smartphone mit Mul-

tiViu Media verbinden und Musik

streamen oder über den integ-

rierten Touchscreen Zusatzgerä-

te am Fahrzeug bedienen.

Abgasnachbehandlung:

Bereit für Inkrafttreten der

EU Abgasstufe V

Nachhaltigkeit wird künf-

tig noch wichtiger: Mit der EU

Abgasstufe V, die ab dem Jahr

2019 in Kraft tritt, steht eine

weitere Verschärfung der Ab-

gasregulierung an. Vor allem

Rußpartikel von Off-Highway-

Fahrzeugen sollen dabei weiter

reduziert werden. Für diese An-

forderungen stellt Continental

zwei Lösungen vor. Der metal-

lische Katalysatorträger, der

gut integrierbare ovale und

sogar asymmetrische Baufor-

men erlaubt, bildet die Basis

für Katalysatoranlagen, die di-

rekt am Motor befestigt sind.

Zum anderen zeigt Continental

den Ring-Katalysator, der ei-

nen hoch integrierten Aufbau

einer kompletten Abgasnach-

behandlung einschließlich SCR

(selective catalytic reduction)

in einem Container ermöglicht.

Beide Strategien – motornah

und standardisierte Box – rei-

nigen die Abgase wirkungsvoll

und decken dabei gleichzeitig

möglichst viele Einsatzfälle ab.

Gerade bei Land- und Bauma-

schinen werden die Motoren in

unterschiedlichen

Fahrzeug-

typen eingebaut, wo die Ab-

gasnachbehandlung für jede

Applikation einzeln zertifiziert

werden muss. Eine vielfältig

nutzbare Abgasnachbehandlung

ist deshalb nicht zuletzt ein

Kostenvorteil.

Continental baut Agrargeschäft weiter aus

Von Lösungen für die vorausschauende Wartung über Kamerasysteme, Displays und Katalysatoren

bis hin zu Reifen: Continental zeigt bei der Agritechnica Komplettangebot für Landwirtschaftsbranche

D

ie Elektrifizierung hat

nun auch die Land-

wirtschaft

erreicht,

weshalb Linearzylinder

mit elektrischem Antrieb auch

hier nicht mehr wegzudenken

sind. Nicht nur das einfache Be-

wegen von großen Lasten wird

gefordert, sondern auch die

Möglichkeit, sehr präzise und

vor allem schnell, positionieren

zu können.

Die Hersteller landwirtschaftli-

cher Geräte setzen auf Effizienz-

steigerung mittels technischer

Intelligenz. Dies fordert auch die

Komponentenlieferanten auf, ihre

Bauteile zu überarbeiten. Die

Phoenix Mecano Komponenten

AG kam dieser Aufforderung nach

und verbesserte die Regelung ih-

res Elektrozylinders PMZ10, der

bereits 2015 an der Agritechnica

vorgestellt wurde.

Das Ergebnis ist eine smar-

te Bedienung, eine Vielzahl an

frei programmierbaren Parame-

tern und eine sehr hohe Diag-

nosefähigkeit. Durch integrierte

digitale und analoge Ein- und

Ausgänge ist der PMZ10 in der

Lage, von Übergeordneten Sys-

temkomponenten gesteuert zu

werden. Es besteht auch die

Möglichkeit weitere Aktuatoren

anzusteuern.

Mit bis zu 10‘000 N Druck- /

Zugkraft und einer Hubverstel-

lung von bis zu 1‘000 mm bietet

der PMZ10 mehr als herkömmli-

che eingesetzte Elektrozylinder.

Je nach Einsatzgebiet lassen

sich sowohl die Verfahrgeschwin-

digkeiten, als auch die Start-/

Stopprampen optimal an die An-

wendung anpassen.

Durch ein integriertes BUS-

System sind auch Synchronan-

wendungen mit mehreren Antrie-

ben möglich.

Egal, ob Saatmenge dosiert,

die Einstiegsleiter eingezogen,

der Spiegel verstellt oder die

Dachfenster im Stall geschlossen

werden sollen, Elektrozylinder

von Phoenix Mecano Komponen-

ten AG arbeiten zuverlässig unter

extremen Bedingungen.

Kommen Sie auf den Stand C56 in Halle 17 und lassen sich die Möglichkeiten bei einem persön- lichen Gespräch präsentieren. www.elektrozylinder.ch

Phoenix Mecano Komponenten AG

Lineare Antriebstechnik im landwirtschaftlichen Umfeld

Halle 17

Stand C56

Continental baut das Geschäft mit der Landwirtschaftsindustrie weiter aus und verstärkt seine Aktivitäten zur Automatisierung,

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Agrarsektor