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ANTRIEBSTECHNIK
B
ei der Weltleitmesse für
Agrartechnik, der Agri-
technica in Hannover,
zeigt das Technologie-
unternehmen Continental vom
12. bis 18. November am Stand
F19, Halle 3 seine individuell zu-
geschnittenen Lösungen für mehr
Effizienz auf dem Feld.
„Unser Zukunftspfad ist klar be-
stimmt: Wir werden unser Agrarge-
schäft weiter ausbauen und parallel
unsere Aktivitäten zur Digitalisie-
rung, Vernetzung und Automatisie-
rung nachhaltig intensivieren“, so
Hans-Jürgen Duensing, als Mitglied
des Continental-Vorstands unter an-
derem für den Bereich Off-Highway
verantwortlich. „Daten sind unser
Saatgut für die Zukunft. Sie sind
Schlüssel für vorausschauendende
Wartungskonzepte und werden für
unsere Kunden weltweit wichtiger.
Sie steigern die Effizienz, reduzieren
Ausfallzeiten, erhöhen die Betriebs-
sicherheit und senken dadurch sig-
nifikant Kosten.“
Effizienzsteigerung steht auch bei
den neuen Premium-Radialreifen für
den landwirtschaftlichen Betrieb im
Vordergrund, die auf der Agritech-
nica Weltpremiere feiern. „Für die
Produktivität landwirtschaftlicher
Maschinen und die Qualität ihrer
Arbeit ist der passende Reifen es-
sentiell“, sagt Nikolai Setzer, Mit-
glied des Continental-Vorstands
und Leiter der Division Reifen. „Mit
der Rückkehr zum Landwirtschafts-
reifen-Geschäft bauen wir deshalb
unser Komplettangebot an höchst
effizienten Produkten für die Agrar-
industrie weiter aus – und bieten
damit echten Mehrwert für unsere
Kunden. Unser Commitment und
unsere langfristigen Investitionen
zeigen, dass es uns mit der Land-
wirtschaftsindustrie ernst ist.“
Engineered for Efficiency:
Continental stellt Premium-
Radialreifenportfolio für den
landwirtschaftlichen Betrieb
erstmalig auf Messe vor
Auf der Agritechnica feiern die
ersten beiden Landwirtschaftsrei-
fen aus dem neuen Premium-Radi-
alreifenportfolio von Continental
ihre Messepremiere – der Tractor70
und Tractor85. Die beiden Reifen,
die das Label ‚Engineered for Ef-
ficiency‘ tragen, sind dank innova-
tiver Wulst- und Nylontechnologie
durch Robustheit und Strapazier-
fähigkeit gekennzeichnet und ge-
währleisten gleichzeitig ein hohes
Maß an Fahrkomfort, Traktion und
Bodenschonung. Seit September
laufen sie im Continental-Werk in
Lousado, Portugal vom Band. Das
Agrarreifen-Portfolio soll bis 2019
auf insgesamt 100 Größen ausge-
baut werden.
Predictive Maintenance und
Condition Monitoring erhöhen
Langlebigkeit von Komponenten
Gummiraupenketten von Con-
tinental werden intelligent.
Ausgestattet mit Sensortechnik
kann beispielsweise die interne
Temperatur der Gummiraupen-
ketten gemessen und überwacht
werden. Gezieltes Monitoring
verlängert die Lebensdauer der
Komponenten, erhöht deren Effi-
zienz und senkt Reparaturkosten.
Die bisher notwendige Geschwin-
digkeitsreduzierung bei Überfüh-
rungsfahrten auf Asphalt kann da-
durch auf ein Minimum reduziert
werden. Zudem kann durch die
vorausschauende Instandhaltung
schon vor einem etwaigen Defekt
entsprechend reagiert und ein
Austausch vorgenommen werden.
Das verhindert ungeplante Still-
standzeiten und erhöht in diesem
Fall die Arbeitsgeschwindigkeit
im Betrieb. Gummiraupenketten
bieten schweren Zugmaschinen
wie Traktoren oder Mähdreschern
auch bei Antriebsleistungen über
500 PS sicheren Grip auf nachgie-
bigen weichen Böden, vermindern
die Bodenverdichtung und stellen
damit je nach Einsatzfall eine
wichtige Alternative zum Reifen
dar.
Hochauflösender Sensor
ermöglicht 3D-Umfelderfassung
in Echtzeit
Sensorik spielt auch in anderen
Continental Komponenten eine
wichtige Rolle: Aktuell arbei-
tet das Unternehmen an einem
neuen hochauflösenden Umfeld-
sensor, um im Zusammenspiel
mit anderen Sensoren hoch- und
vollautomatisiertes Fahren zu
realisieren. Der High Resolution
3D Flash LIDAR ermöglicht ein
umfassendes und detailliertes
3D-Bild der gesamten Fahrzeu-
gumgebung im Umkreis von bis
zu 200 Meter auf wenige Zen-
timeter genau. Auch bei widri-
gen Wetterbedingungen und in
staubiger Umgebung arbeitet
der Sensor zuverlässig. Damit
ist er eine Kernkomponente
für das 3D-Umfeldmodell, das
eine detailgetreue und naht-
lose 360-Grad-Darstellung der
gesamten Fahrzeugumgebung
liefert. Neben der präzisen Be-
wertung der Daten ist sie eine
Grundvoraussetzung für hoch-
entwickelte
Fahrerassistenz-
funktionen und automatisiertes
Fahren – auch auf dem Feld.
Der 3D Flash LIDAR arbeitet mit
Laser-Lichtblitzen. Mit dieser
einfachen, aber hoch effizien-
ten Methode lässt sich ein hoch
akkurates und verzerrungsfreies
Abbild des Umfelds erfassen.
Zusammenspiel von Mensch
und Maschine in einer Origi-
nal-Fahrerkabine erleben
Die zunehmende Digitalisie-
rung und Automatisierung wer-
den künftig auch das Zusammen-
spiel von Mensch und Maschine
beeinflussen: Continental zeigt
Besuchern der Agritechnica in
einer Kabine in Original-Größe,
wie eine optimale Mensch-Ma-
schine-Schnittstelle den Fahrer
an seinem Arbeitsplatz unter-
stützt und ihm die richtigen
Informationen zur richtigen
Zeit übersichtlich zur Verfügung
stellt. Zur Innenausstattung
gehören dabei zwei Weltpre-
mieren: Der 7 Zoll große Bild-
schirm der Instrumentierungslö-
sung MultiViu Compact 7 zeigt
Fahrzeuginformationen wie Ge-
schwindigkeit, Drehzahlen oder
Füllstande an und sendet sie per
Bluetooth-Modul aufs Smartpho-
ne. Umfassende Informationen
bietet auch MultiViu Media. Die
Technologieplattform bestehend
aus Monitor, Radio und Display-
Controller verbindet Fahrzeug-
konnektivität und Steuerfunkti-
onen über CAN mit vielfältigen
Multimediafunktionen. Fahrer
können ihr Smartphone mit Mul-
tiViu Media verbinden und Musik
streamen oder über den integ-
rierten Touchscreen Zusatzgerä-
te am Fahrzeug bedienen.
Abgasnachbehandlung:
Bereit für Inkrafttreten der
EU Abgasstufe V
Nachhaltigkeit wird künf-
tig noch wichtiger: Mit der EU
Abgasstufe V, die ab dem Jahr
2019 in Kraft tritt, steht eine
weitere Verschärfung der Ab-
gasregulierung an. Vor allem
Rußpartikel von Off-Highway-
Fahrzeugen sollen dabei weiter
reduziert werden. Für diese An-
forderungen stellt Continental
zwei Lösungen vor. Der metal-
lische Katalysatorträger, der
gut integrierbare ovale und
sogar asymmetrische Baufor-
men erlaubt, bildet die Basis
für Katalysatoranlagen, die di-
rekt am Motor befestigt sind.
Zum anderen zeigt Continental
den Ring-Katalysator, der ei-
nen hoch integrierten Aufbau
einer kompletten Abgasnach-
behandlung einschließlich SCR
(selective catalytic reduction)
in einem Container ermöglicht.
Beide Strategien – motornah
und standardisierte Box – rei-
nigen die Abgase wirkungsvoll
und decken dabei gleichzeitig
möglichst viele Einsatzfälle ab.
Gerade bei Land- und Bauma-
schinen werden die Motoren in
unterschiedlichen
Fahrzeug-
typen eingebaut, wo die Ab-
gasnachbehandlung für jede
Applikation einzeln zertifiziert
werden muss. Eine vielfältig
nutzbare Abgasnachbehandlung
ist deshalb nicht zuletzt ein
Kostenvorteil.
Continental baut Agrargeschäft weiter aus
Von Lösungen für die vorausschauende Wartung über Kamerasysteme, Displays und Katalysatoren
bis hin zu Reifen: Continental zeigt bei der Agritechnica Komplettangebot für Landwirtschaftsbranche
D
ie Elektrifizierung hat
nun auch die Land-
wirtschaft
erreicht,
weshalb Linearzylinder
mit elektrischem Antrieb auch
hier nicht mehr wegzudenken
sind. Nicht nur das einfache Be-
wegen von großen Lasten wird
gefordert, sondern auch die
Möglichkeit, sehr präzise und
vor allem schnell, positionieren
zu können.
Die Hersteller landwirtschaftli-
cher Geräte setzen auf Effizienz-
steigerung mittels technischer
Intelligenz. Dies fordert auch die
Komponentenlieferanten auf, ihre
Bauteile zu überarbeiten. Die
Phoenix Mecano Komponenten
AG kam dieser Aufforderung nach
und verbesserte die Regelung ih-
res Elektrozylinders PMZ10, der
bereits 2015 an der Agritechnica
vorgestellt wurde.
Das Ergebnis ist eine smar-
te Bedienung, eine Vielzahl an
frei programmierbaren Parame-
tern und eine sehr hohe Diag-
nosefähigkeit. Durch integrierte
digitale und analoge Ein- und
Ausgänge ist der PMZ10 in der
Lage, von Übergeordneten Sys-
temkomponenten gesteuert zu
werden. Es besteht auch die
Möglichkeit weitere Aktuatoren
anzusteuern.
Mit bis zu 10‘000 N Druck- /
Zugkraft und einer Hubverstel-
lung von bis zu 1‘000 mm bietet
der PMZ10 mehr als herkömmli-
che eingesetzte Elektrozylinder.
Je nach Einsatzgebiet lassen
sich sowohl die Verfahrgeschwin-
digkeiten, als auch die Start-/
Stopprampen optimal an die An-
wendung anpassen.
Durch ein integriertes BUS-
System sind auch Synchronan-
wendungen mit mehreren Antrie-
ben möglich.
Egal, ob Saatmenge dosiert,
die Einstiegsleiter eingezogen,
der Spiegel verstellt oder die
Dachfenster im Stall geschlossen
werden sollen, Elektrozylinder
von Phoenix Mecano Komponen-
ten AG arbeiten zuverlässig unter
extremen Bedingungen.
Kommen Sie auf den Stand C56 in Halle 17 und lassen sich die Möglichkeiten bei einem persön- lichen Gespräch präsentieren. www.elektrozylinder.chPhoenix Mecano Komponenten AG
Lineare Antriebstechnik im landwirtschaftlichen Umfeld
Halle 17
Stand C56
Continental baut das Geschäft mit der Landwirtschaftsindustrie weiter aus und verstärkt seine Aktivitäten zur Automatisierung,
Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Agrarsektor